ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ABE für einen original AMG Carbon Heckspoiler

ABE für einen original AMG Carbon Heckspoiler

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 22. Juli 2012 um 15:16

Hallo, ich bin neu hier.

Ich fahre seit kurzem einen Mercedes C250 W204 MOPF in Obsidianschwarz mit AMG Paket.

Geile Optik und ein Hammer Auto.

Von einem Kumpel habe ich jetzt einen original AMG Carbon Heckspoier bekommen (da er seinen richtigen C63 AMG reingelegt hat)

und möchte diesen Spoiler an meinem Auto anbringen. (Mit 3M Klebeband)

Aber jetzt zu meiner Frage:

Brauche ich dazu eine ABE, wenn ja woher bekomme ich diese?

Kann ich ohne ABE zum TÜV fahren und den eintragen lassen?

Muss ich ihn eintragen lassen, oder reicht eine ABE?

Über qualifizierte Antworten wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten

Prinzipiell brauchst du dafür ein Gutachten/ABE, aber das bekommst du von AMG afaik nur, wenn du dort ein Neuteil kaufst.

Beim C250 wird das im Gegensatz zum C63 ja auch mit 3M-Klebeband halten und deswegen würd ich mich nicht verrückt machen ;)

am 23. Juli 2012 um 10:38

Ich vermute, daß es so ist:

Die AMG Abrisskante ist Bestandteil des Serien-C63. Insofern hat der 63er inkl. Abrisskante seine BE erhalten und es wird keine separate ABE für dieses Bauteil geben. Warum auch, wenn die Abrisskante Bestandteil einer BE ist. Montiert man diese Abrisskante jetzt auf ein Fz, bei dem sie nicht Bestandteil der ürsprünglich zugewiesen BE war, wird eine Abnahme fällig. Gegenbsp., mein C63 AGA unterm 3ltr. Zwar hat die 63er AGA eine BE, aber nur unterm C63, unter keinem anderen 204. Daher Abnahme und Eintragung.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 7:26

Hallo, ich sage schon mal herzlichen Dank und fahre sobald ich den Spoiler montiert habe zum TÜV und lasse eine Einzelabnahme machen.

Kosten liegen glaub um die 40-60 Euro. Ein Bild und weitere Erfahrungen poste ich zu gegebener Zeit.

am 8. August 2012 um 17:33

Hallo,

habe das jetzt auch vor, eine gebrauchte spoilerlippe an meinen w204 anzubringen.

Hast du schon was rausgefunden zwecks ABE oder Tüvabnahme?

Wisst ihr auch was für ein Klebeband MB verwendet und wo kann man dieses kaufen

mfg

Es gibt von MB als original Zubehör auch einen "Heckspoiler grundiert", Nummer A204 793 0988. Keine Ahnung wie der aussieht, steht aber so in der Preisliste drin. Vielleicht kann man damit ja was anfangen oder bei MB nachfragen, wie es da mit einer ABE ausschaut.

Gruß Viper

Themenstarteram 10. August 2012 um 10:00

Also Klebeband findest du hier:

http://www.ebay.de/.../250726497152?...

Ich habe 10 Euro dafür bezahlt, hebt bombenfest.

Muss jetzt, sobald es die Zeit erlaubt, zum Tüv und eine Einzelabnahme machen lassen. Je nachdem wie die Tüvpüfer drauf sind kostet es zw. 40-120 Euro.

am 10. August 2012 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von MercedesC250W204

Also Klebeband findest du hier:

http://www.ebay.de/.../250726497152?...

Ich habe 10 Euro dafür bezahlt, hebt bombenfest.

Muss jetzt, sobald es die Zeit erlaubt, zum Tüv und eine Einzelabnahme machen lassen. Je nachdem wie die Tüvpüfer drauf sind kostet es zw. 40-120 Euro.

Wenn man Klebeband nimmt... entsteht da nicht ein kleiner spalt zwischen Motorhaube und Spoiler? Bzw. hebt das Klebeband den Spoiler etwas an?!

Ich habe vor mir den hier zu kaufen ->Klick Mich<-

Habe extra mal nachgefragt und die meinten dass der absolut identisch zu dem original AMG Heckspoiler sei!

Dazu bieten die für 7 euro einen Kleber an (auf Silikonbasis)

Was soll ich nun nehmen? ;)

Allerdings muss Dir der Freundliche die korrekte Montage auf der Bescheinigung bestätigen.

am 10. August 2012 um 19:04

super! danke für die Anleitung!

Also ist wohl doch klebeband besser als füssigkleber oder soetwas?!

Die Klebeverbindung sollte auf jeden fall elastisch sein.

Doppelklebeband ist auf dem Spoiler vormontiert,

ob MB es sep. liefern kann keine Ahnung.

Sonst mal bei Schätz anfragen vielleicht können die ein Klebeband empfehlen.

am 10. August 2012 um 19:37

ich habe das bild hier gefunden zu einer Heckspoilerlippe von amg ->Klick Mich<-

da ich gehört habe dass Mercedes 3M klebeband verwendet müsste es doch dann das hier sein oder?! ->Klebeband<-

mfg

Habe bei mir die Originale c63 AMG abrisskante montiert und musste nicht vorführen.. Wozu auch? Ist ja ein originalteil!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ABE für einen original AMG Carbon Heckspoiler