ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ABE, alte Centra-Felgen

ABE, alte Centra-Felgen

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 8:46

Liebe Gemeinde,

so die Alu´s sind wieder montiert, die ABE ist immer noch unauffindbar und die HU steht an.

Der Rechtsnachfolger von Centra ist Ronal, richtig? Und ne ABE könnte man auch vom KBA bekommen?

Schaut euch mal die Bilder an.

Ist das die korrekte Nummer für ne Anfrage bei Ronal/KBA: 002 0124 21.604217 (oder lest ihr was Anderes?)

Oder weiß jemand etwas mehr über die Felge (Komplettbild)

 

Gruß frankengeist

Ähnliche Themen
14 Antworten

oder ruf mal bei GTÜ an die haben auch ne riesen daten bank an gutachten

Zitat:

Original geschrieben von frankengeist

Schaut euch mal die Bilder an.Ist das die korrekte Nummer für ne Anfrage bei Ronal/KBA: 002 0124 21.604217 (oder lest ihr was Anderes?)

Lese das Gleiche

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 18:46

Hallo mauzz,

Hallo Manitoba,

danke für die Antworten.

Anfrage an Ronal und KBA laufen.

 

Gruss frankengeist

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 10:52

Potz Blitz, gestern ne mail ans KBA, heute Vormittag der Rückruf aus Flensburg.

Die übermittelte Nummer ist keine KBA-Nummer (ne KBA-Nummer wäre 5-stellig und würde mit 4 beginnen), demzufolge die Felge auch keine ABE hat, sondern wahrscheinlich nur ein Gutachten.

Achja und die sehr nette Dame wusste auch, dass Centra von Ronal übernommen wurde und hatte sogar die Telefonnummer und den Namen des Ansprechpartners für solche Fälle parat.

An der Stelle mal ein herzliches Vergeltsgott in den Norden!

Mich würde mal interessieren (Google findet nix) was bedeutet eigentlich H2 in der Felgenbeschreibung? (6J14 H2)

Und im FZ-Schein ist ja exakt die Felge aufgeführt; benötige ich überhaupt Papiere oder gilt es nicht ähnlich, wie wenn ich Stahlfelgen gleichen Typs von z.B. Opel drauf hätte??

Achja, für die Leuts, die noch einen Sommerreifen suchen; montiert ist seit letzter Woche der FULDA Eco-Control 185/65/14 86T; fährt sehr leise und direkt. (240€ montiert und Altreifenentsorgung; 2,3bar auf allen Vieren)

@Döning, die hübschen Felgen müssen noch ne Weile warten und da fällt mir ein, wie ist es eigentlich bei denen mit Papieren??

 

Gruss frankengeist

 

 

 

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 11:33

HILFE!!!!

GTÜ sagt, sie hätten keine Unterlagen zu Felgen ohne KBA-Nummer und die hätten damals (1993) wahrscheinlich eingetragen werden müssen und ich dürfte die eigenlich nicht fahren und selbst wenn ich noch das alte Gutachten hätte, würden die heute nicht mehr eingetragen.

Was jetzt?? Ziemlich doof..... :confused: :confused: :( :(

 

@Frankengeist

Schonaml was von editieren gehört??? ;)

H2 bedeutet Doppelhumb! Die originalen Felgen brauchen nicht eingetragen werden, weil die Genehmigung bereits in der BE des Fahrzeugs enthalten ist.

Wegen den Centra Felgen, würde ich einfach zu nem anderen TÜV fahren.

am 20. Juni 2010 um 22:01

Soweit ich weiss, wurden die Centra-Felgen damals über VW vertreiben (als Zubehör) Sollte vielleicht über einen alten Umrüstkatalog von VW möglich sein, die entsprechenden Daten zu kriegen.

McMattes

am 12. August 2010 um 22:57

Hallo

mich würde interessieren, ob es mittlerweile was neues gibt.

ich habe seit letzter woche exakt die selben felgen mit der selben aufchrift und suche auch erfolglos.

@ frankengeist:

was für radbolzen brauche ich für die felgen und wie sieht die schraube für den felgendeckel aus? selbst das habe ich noch nicht herausgefunden ^^

MfG

hallosebo

am 15. August 2010 um 11:36

Ich habe jetzt auch nochmal bei ERonal angefragt, wer weiß, vllt machen sie sich ja die Mühe im Archiv zu suchen. Wahrscheinlich haben sie aber wenn überhaupt nur ein Gutachten, keine ABE

Ich meld mich wenns was neues gibt

Themenstarteram 15. August 2010 um 20:24

Hallo hallosebo,

Du brauchst Kegelbundschrauben für die Felgen und für den Felgendeckel sind spezielle Schrauben mit speziellem Schlüssel vorgesehen.

(Siehe Photo)

Wegen der Papiere für die Felge habe ich eine Antwort von Ronal vorliegen, die mir ein Gutachten für 20€ zu schicken würden.

Gegen dieses Gutachten steht aber die Aussage eines GTÜ-Menschs (Stuttgart) man bekäme heute keine Felgen mehr nur mit Gutachten eingetragen. (Betrieb nur noch mit ABE).

Bin da selbst noch am Rätseln, was ich tun soll, hoffe aber dir erstmal geholfen zu haben.

 

Gruss

frankengeist

Hier mal der Antworttext von Ronal vom 21.06.2010:

Sehr geehrter Herr Nebel,

wir haben ein Gutachten für den VW Passat 35i vorliegen. Allerdings handelt

es sich bei Ihrem Rad um ein älteres Design, welches nicht mehr in unserem

aktuellen Programm ist. Das Gutachten haben wir nur noch im Archiv. Wenn

Sie eines benötigen, verlangen wir hierfür eine Bearbeitungsgebühr von

20,00 €. Das Gutachten wird Ihnen sofort nach Geldeingang per Mail

zugesendet.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

i. A. Mario Heinzmann

RONAL GmbH

Werner-von-Siemens-Str. 28

76694 Forst

am 15. August 2010 um 20:33

Klar kriegt man Felgen auch "nur" mit Gutachten eingetragen! Wer erzählt denn so nen Mist? Gibt eben zur Not ne Einzelabnahme beim TÜV und gut is, kostet bei solchen Sachen auch nicht mehr als ne normale Eintragung!

Themenstarteram 15. August 2010 um 20:47

Hallo padman,

das war die telefonische Aussage vom GTÜ-Menschlein:

"Sie bekommen heute keine Felge mehr mit Gutachten eingetragen"

Aber danke für den Hinweis; ich sollte also dann besser doch das Gutachten abrufen und die Teile nach 18 Jahren endlich eintragen?? :D :D :D

Ich bin ja sicher in manchen Dingen langsam und erbitte mir Bedenkzeit aber das schlägt dem Fass den Boden aus.....

Die lachen mich ja aus, wenn ich zum Eintragen komme; peinlich...

Ohne Worte.....

am 15. August 2010 um 20:52

Dein GTÜler wird die nicht eintragen, weil er keine Einzelabnahme machen darf! Das darf meistens nur der TÜV! Also weiste ja, was Du zu tun hast!;)

am 15. August 2010 um 21:11

Meine Avus Felgen von 32b werden die auch nie eintragen! Ich weiß halt, das es legal ist und die merken es nicht, weil die Originla VW sind...

 

Hauptsache ihr/du habt ein reines Gewissen von wegen Traglast und Freigängigkeit! ;)

 

 

LG

David

Deine Antwort
Ähnliche Themen