ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Brauche ABE für 215/40/16 OZ Superturismo Felgen auf Passat 35i Kombi

Brauche ABE für 215/40/16 OZ Superturismo Felgen auf Passat 35i Kombi

Themenstarteram 8. April 2009 um 15:36

Hi Leute,

ich bin jetzt seit einem Monat stolzer besitzer eines VW Passat 35i 2.0 GT. Bis jetzt hatte ich noch meine Winterreifen drauf, und da mir meine momentanen Sommer Felgen nicht gefallen hat mir mein bruder seine OZ Superturismo GT angeboten. Sieht soweit auch alles prima aus nur, war ich heute mal beim Reifenhändler und hab nach ner ABE gefragt. Und der hat mir was ausgedruckt und gesagt das ich die eigendlich garnicht fahren darf.

Meine alten reifen hatten ne breite von 205 und ne größe von 15".

Die OZ Superturismo GT sind 215 breit und 16" groß.

Es kann doch irgendwie nicht sein das ich die nicht fahren darf???

Oder etwa doch?

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen und ich muß die nicht wieder runter schrauben =o(

Wobei ich mit denen noch ein problem habe. Während der fahrt zieht der wagen etwas nach rechts. Reifendruck ist überall gleich, liegt es dann nur daran das die vielleicht nochmal neu gewuchtet werden müßen oder kann es was anderes sein?

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 8. April 2009 um 19:36

Also die Felgen sind definitiv für dein Auto fahrbar!

Ich hab auch vor, mir diese zu kaufen (mattschwarz, rote Schrift)... Hab mich bei meinem Reifendealer informiert! Bis 205/45 R16 kann man die mit der ABE fahren, die dabei ist... Ab 215/40 R16 musst du eine Abnhame beim TÜV/DEKRA/KÜS machen und diese dann eintragen lassen :). Das kostet ca. 30-40€ laut meinem Händler...

War das mit dem nach rechts ziehen schon vor Felgenwechsel? Was hattest du vorher drauf... Kann durch die größeren Pellen sein, das du es jetzt erst merkst... Ansonsten Achsvermessung machen lassen (49€, heute gemacht), danach läuft er wieder wie ne eins! :cool:

 

Bitte stell mal Fotos rein! Hab heute nur die Reifengröße zur Felge gesehen und ich musste schon alles aufwischen... :D

 

Greetz

David

seit wann kann man  auf dem passat  mit " ABE "  205/45 R16  fahren  :D

am 8. April 2009 um 19:54

Seit dem mein Reifenhändler mir das verklickert hat... Und mir die Bescheinigung von Blatt 1 bis 4 ausgedruckt hat, er mir das vorgelegt hat und ich das durchgelesen hab! Nur wenn du noch was anderes veränders (Thema Tieferlegung), gilt diese ABE net mehr... :D *GENATZT*

 

LG

David

 

EDIT: Weil die schon geprüft sind...

das heißt aber nicht das du die nicht eintragen lassen musst  da sie keine  VW  Freigabe haben  da

keine Serienbereifung .Eintragen lassen kannst du die  wenn die Tachoabweichung eingehalten wird

 

Die ist ja  in §57 STVO geregelt .

 

Und ob es  abnahmefrei ist  ist in der Anlage  zur ABE hinterlegt

 

und was steht in deiner Sig 40/40

 

 

 

am 8. April 2009 um 20:09

Er hat ja auch für sich gefragt Heini :D... (bitte nicht angegriffen fühlen)

Zitat: "Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält"! Zitat Ende. Was diese ABE enthält, weil eine Sonderprüfung vom TÜV Palatina mit diesem Fahrzeug durchgeführt wurde... :cool: :cool: :cool:

 

Gruß

David

 

EDIT: Außerdem fährt er die 215er, da muss er die eh eintragen lassen, weil die net geprüft worden sind... :p

zeigen 

 

dein zitat steht in fast jeder Abe oder Gutachten proforma drinn

 

was ist Tüv Palatina   ist das  ne Stadt in Deutschland

Ich würed mal sagen das kommt auch auf die Traglast und die Einpresstiefen der Felge an!!! Es kommt nicht nur auf Breite und Durchmesser an. Scann mal das Gutachten ein, Dave.

Themenstarteram 8. April 2009 um 20:18

Hi,

danke erstmal für die antworten =o)

Hab schon gedacht das mir keiner antworten wird =o)

Jetzt ist es leider schon dunkel aber, ich mach morgen mal bilder rein.

Ich hab zwar die normalen Superturismo drauf, und ein zwei Zoll größer wären sie noch schöner aber, sieht schon klasse aus ;o)

Also das mit dem nach rechts ziehen war vorher nicht so. Vorher waren 205er auf dem Passat drauf, mit der bereifung ist er kerzen gerade aus gefahren.

Wenn ich zum TÜV fahre muß ich da vorher runter nehmen oder kann ich direkt mit denen vor fahren? Theoretisch darf ich die ja garnicht drauf haben...

Das mit den 205er stimmt schon. Hab auch die ABE vor mir liegen und, bis 205 sind die nicht eintragpflichtig.

Bei mir im Fahrzeugschein stehen gerade mal 185er *OMG*

Da sind die 215er schon ein zacken größer =o)

am 8. April 2009 um 20:21

Diese Felgen in dieser Größe (16 Zoll) gibt es für diesen Wagen nur in ET37. Die Felgenbreite ist auch *nur* 7J...

Wenn er erst mit den neuen Räder weg zieht, dann wechsel mal die Räder von links nach rechts. ;) eigentlich darfst du so nicht zum TÜV/DEKRA fahren. Die Betriebserlaubnis ist somit erloschen.

@Night-Shift

Welche Reifengröße ist denn genau aud den fegen und wo waren die Felgen vorher drauf?

am 8. April 2009 um 20:29

Schönend abend noch, werde mich dazu nicht mehr äußern. Meine Kompetenz reicht anscheinend nicht aus (weder meine, noch die von meinem Reifenhändler, noch die des Gutachtens) :rolleyes:...

 

Greetz und Dank nochmal an aixcessive.

David

Zitat:

Original geschrieben von Night-Shift

 

 

 

Das mit den 205er stimmt schon. Hab auch die ABE vor mir liegen und, bis 205 sind die nicht eintragpflichtig.

Bei mir im Fahrzeugschein stehen gerade mal 185er *OMG*

Da sind die 215er schon ein zacken größer =o)

205/50 R15  ist ja auch von Vw freigegeben

 

Ach kurze Frage  haste auf den felgen die reifen von deinem Bruder drauf ???

dann kann es sein das die flasch abgefahren sind  oder  deine Spur stimmt wirklich nicht

 

wie sehen deine alten Reifen denn aus .

 

Von links nach rechts tauschen geht nur wenn du keine laufrichtungsgebundenen Pneus drauf hast  sonst geht nur Achsweise tauschen. hilft aber öfters  wie Urrus schon schrieb  auch bei altreifen von fremden Fahrzeug .

 

im reifen forum schwirren  Gutachten rum ansonsten lässt du es dir beim Tüv  mit der KBA Nr ausdrucken  die haben ne Verbindung zum Kraftfahrt Bundes Amt .

 

bei uns  akzeptieren sie eh nur Orginale  oder halt ihren eigenen Download vom KBA kostet nen fünfer oder halt direkt OZ kontakten

Themenstarteram 8. April 2009 um 20:32

Also, so wie es oben schon steht, 214/40/16 und die ET ist glaube ich wie dave gesagt hat 37. Meine alten hatten 205/50/15 und ET glaube ich auch 35 oder 37.

Auf der ABE steht das die radgröße 7Jx16 H2 ist.

Genau das wollte ich gerade sagen, also was mein vorredner gerade sagte. Ich muß ja die Rotationsrichtung beachten, also schließt das schon mal aus von links nach rechts wechseln.

Ja... also die waren vorher auf einem Nissan Sunny N14 drauf. Also ich tippe schon mal das ich die dann nochmal wuchten und eventuell die spureinstellung vornehmen muß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Brauche ABE für 215/40/16 OZ Superturismo Felgen auf Passat 35i Kombi