ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Abdeckung Hochtöner A-Säule + Abdeckung Tiefmitteltöner entfernen

Abdeckung Hochtöner A-Säule + Abdeckung Tiefmitteltöner entfernen

Audi A3 8V
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 15:58

Hey Leute ich denke es wird keiner wissen aber fragen kostet ja nix.

Hat jemand ne Ahnung wie man am besten die Abdeckung des Hochtöners in der A-Säule entfernt?

Da ich ja mein System mit Helix Match erweitert habe und genug Leistung da ist will ich die Bang & Olufsen Hochtöner verbauen. Die haben gegenüber Passiv und ASS (10Watt) die doppelte Leistung (20Watt) und könnte ich jeweils für nen Zehner bekommen.

Desweiteren will ich die Tiefmitteltöner (20Watt) gegen die ASS (40Watt) tauschen. Ob die B&O (100Watt) müsste ich mir noch überlegen. Da müsste ich wahrscheinlich nen Stromkabel zur Endstufe legen da alles über die normale Stromversorgung des Radio momentan läuft und dann der Strom zu sehr steigt. Die beiden würden mich auch nur jeweils nen Zehner kosten.

Kann man die untere Abdeckung entfernen oder muss die ganze Türverkleidung runter?

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 17. Januar 2014 um 16:23

Tja, weis wohl wirklich keiner. In einem anderen Beitrag hab ich glaube ich mal gelesen das das mittlere Gitter nur geclipst ist. Mann muss wohl vorsichtig hebeln. Von daher würde ich mal vermuten das das HT Gitter auch nur geclipst ist. TMT könnte somit auch so sein.

Ps: Mich interessiert es im Übringen auch. :);

Gruß Flo

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 18:02

Habe mir Werkzeug zur Demontage von Verkleidungen bestellt. Mal sehen ob ich den HT damit raus bekomme ohne was kaputt zu machen.

Generell sollte die Abdeckung der Hochtöner und Mitteltöner abgehen weil die ne Teilenummer haben. Die Abdeckung des Tiefmitteltöner hat keine Teilenummer und gehört zur Türverkleidung.

Also, wer weiß wie man die abmacht am besten mit Bilder :D Ich weiß das es jemand gemacht hat aber finds net mehr...

 

Habs gefunden

http://www.motor-talk.de/.../...ng-demontieren-sportback-t4608719.html

am 17. Januar 2014 um 18:42

Dann währe es schön wenn du Bilder davon einstellst. :D

am 18. Januar 2014 um 18:08

Die A-Säulenverkleidung muss komplett raus. Dann kannst den HT tauschen.

Zuerst muss das Schild wo Airbag drauf steht raus, dann kräftig ziehen und später viel Geduld beim Einbau und auf den Airbag aufpassen.

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 19:04

Ich bin mir eigentlich fast sicher das die Gitter einzel raus gehen da man die einzeln als Ersatzteil bekommt. Teil 5

http://www.partsbase.org/.../

Beim 8P konnte man die auch hebeln ohne die ganze Verkleidung zu entfernen. Woher weißt du des?

Anfang nächste Woche werde ich mal schauen ob ich da was ab bekomme...

am 18. Januar 2014 um 19:26

Aus Erfahrung. ;)

Das Gitter ist meines Wissens nach verklebt. Und selbst wenn das Gitter raus ist, kommt dann der Halter für den HT und aus diesem muss er dann auch noch raus. Das ganze bei einem Abstand von so ca. 15mm bis zum A-Säulenblech.

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 21:20

Ok danke...

Habe auch ein Bild gefunden was deine Aussage bestätigt. Jetzt muss ich mir überlegen ob ich es lass. Keine Lust da am Airbag rum zu fummeln und das Airbag Schild soll auch immer kaputt gehen beim demontieren. :rolleyes:

am 19. Januar 2014 um 17:06

Das Airbagschild sollte nicht kaputt gehen, vorsichtig hebeln. Ansonsten wäre der Preis für ein Neues ausschlaggebend, ob man es probieren mag.

Am Airbag fummelst du nicht, nur erschwert dieser die Montage wenn die Scheibe drin ist.

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 17:46

Morgen bekomme ich das Demontagewerkzeug und am Donnerstag hab ich frei. Da werde ich mal schauen. Hast du nen Tipp wie man das am besten angeht? Hebelpunkte oder so? Hab was gelesen von oben hebeln und dann von nach oben raus ziehen...

Die Schildchen sollten ca. 1-2 Euro kosten.

Zitat:

Original geschrieben von Punisher26

Da ich ja mein System mit Helix Match erweitert habe und genug Leistung da ist will ich die Bang & Olufsen Hochtöner verbauen. Die haben gegenüber Passiv und ASS (10Watt) die doppelte Leistung (20Watt) und könnte ich jeweils für nen Zehner bekommen.

Desweiteren will ich die Tiefmitteltöner (20Watt) gegen die ASS (40Watt) tauschen. Ob die B&O (100Watt) müsste ich mir noch überlegen. Da müsste ich wahrscheinlich nen Stromkabel zur Endstufe legen da alles über die normale Stromversorgung des Radio momentan läuft und dann der Strom zu sehr steigt. Die beiden würden mich auch nur jeweils nen Zehner kosten.

Kann man die untere Abdeckung entfernen oder muss die ganze Türverkleidung runter?

Was für Endstufen hast du denn genau? Hast du die HT jeweils aktive getrennt? Die B&O HT haben keine Frequenzweiche.

Denk dran - die B&O Tieftöner haben 8 Ohm, wenn du die an die gleiche Endstufe hängst, geht die Ausgangsleistung auf ein Viertel zurück. Die Original Tiefmitteltöner haben 2 Ohm! B&O-TT brauchen auch die Mitteltöner, weil ab 250Hz nicht mehr viel kommt...

Eine höhere Leistungsverträglichkeit der Lautsprecher ergeben nicht mehr Ausgangsleistung.

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 8:16

Danke für den Einwand.

Wegen den Hochtönern ist mir mittlerweile aufgefallen das es zwei Hochtöner mit der Teilenummer 8V0035399 und 8V0035399B gibt. Beide haben 4 Ohm und 20 Watt aber nur der erste hat nen Kondensator und der zweite nicht. Beim ersten steht D&M und beim zweiten B&O. Daher gehe ich jetzt von aus das der erste vom ASS ist und der zweite mit "B" am Ende der B&O.

Daher werde ich dann den vom ASS nehmen. Die Teilenummer vom Passivsystem ist übrigens 8V0035398 und hat 8 Ohm beim 10 Watt.

Wegen den Tiefmitteltöner hatte ich ja eigentlich schon Abstand genommen vom B&O. Dachte mir auch schon, dass ich lieber den vom ASS nehme weil der B&O wahrscheinlich ohne Mitteltöner Probleme macht.

Daher werde ich dann den ASS nehmen mit 2Ohm und 40Watt. Teilenummer ist 8V0035415A.

Der vom Passivsystem hat 4Ohm bei 20 Watt. Teilenummer ist 8V0035415.

Falls der Einwand kommt das meine Endstufe 2 Ohm net packt. Bis 2 Ohm ist sie belastbar und so sollte es klappen falls keiner noch einen Einwand hat. :)

am 20. Januar 2014 um 17:06

Es gibt nur 2 Versionen bei den HT.

8 Ohm mit 10Watt

4 Ohm mit 20Watt (ohne Kondensator)

Das B ist nur die "Entwicklungsstufe".

Beschreibung zum Ausbau der Verkleidung ist richtig. Der festeste Punkt ist dort wo die Klammer drin steckt. Die musst du komplett raus ziehen.

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 19:21

Hab die Dinger aber bei Ebay gefunden und da sieht man den Kondensator.

http://www.ebay.de/.../261341479318?...

Bei http://www.kfzteile-profis.de/ finde ich die auch für 18,90€ das Stück. Es gibt sogar drei Entwicklungsstufen wie es aussieht.

LAUTSPRECH

OE-Nr: 8V0035399C

18.90 EUR

LAUTSPRECH

OE-Nr: 8V0035399B

18.90 EUR

LAUTSPRECH

OE-Nr: 8V0035399

18.90 EUR

 

Mit Klammer meinste des Airbag Zeichen?

am 22. Januar 2014 um 15:38

Mit Klammer meine ich das Zeichen wo Airbag drauf steht.

Dann gibt es noch eine Aktualisierung bei den B&O HT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Abdeckung Hochtöner A-Säule + Abdeckung Tiefmitteltöner entfernen