ABC-Vorsichtig fahren!
Meine entzückenden Freunde,
war mit meiner Tochter gerade einkaufen.
Beim Starten auf dem Parkplatz kam ( in roter Schrift) im KI:
"Activ Body Control! Vorsichtig fahren!"
Dazu leuchtete die ABS-Leuchte dauerhaft in gelb.
Das Fahrwerk lies sich nicht hochfahren.
Zu Hause Zündung aus, kurz gewartet, Zündung und Motor an, keine Fehlermeldung, das Fahrwerk liess sich ohne Geräusche wie bisher hoch und runter fahren...
Mein lieber @maxtester, ich weiss, sofort SD zücken 😛.
Mein Gerhard war innerhalb von 2 Monaten hinten rechts abgesackt, aber mit Saisonstart und damit Motorstart sofort hochgefahren und fällt auch sonst nicht ab (steht ja jetzt in der Saison höchstens ein paar Tage)
Klar, vieles spricht wohl für Ventilblock hinten, hatte vor wenigen Tagen das ABC bei Mercedes-Benz an der SD gehabt, alles tip-top...
Was sagen die Hobby-Gynäkologen unter euch dazu!?
Hysterisch aus dem Kellerfenster stürzen, den Arzt rufen oder mal entspannt davon ausgehen, dass mich mein CL einfach mal ärgern wollte...
Viele Grüsse
Jens
Beste Antwort im Thema
Mensch Freunde,
bei diesem phantastischen Frühlingswetter,
M U S S doch (auch) ein solches Coupé gefahren werden...
Heute schön unterwegs gewesen, keinerlei Zicken mehr, geniessen, geniessen, geniessen...
Dazu die derzeitigen Spritpreise...
Es wird nicht mehr lange dauern und die ganzen Öko-Schranzen kriechen wieder aus ihren Kloaken und werden den Normalos auf den Sack gehen, mit deren krüder Ideologie und Abzocke ...
Deshalb noch einmal :
Geniessen, geniessen, geniessen...
82 Antworten
Mensch Freunde,
bei diesem phantastischen Frühlingswetter,
M U S S doch (auch) ein solches Coupé gefahren werden...
Heute schön unterwegs gewesen, keinerlei Zicken mehr, geniessen, geniessen, geniessen...
Dazu die derzeitigen Spritpreise...
Es wird nicht mehr lange dauern und die ganzen Öko-Schranzen kriechen wieder aus ihren Kloaken und werden den Normalos auf den Sack gehen, mit deren krüder Ideologie und Abzocke ...
Deshalb noch einmal :
Geniessen, geniessen, geniessen...
aufheben aufheben aufheben
Mensch, mein Lieber -
du kannst doch auch nichts mitnehmen...
Für 'wen' und für 'wann' willste das schicke Coupé 'aufheben'???
Lieblingsklamotten anziehen, reinsetzen und losfahren...
Schön Musik an und alle Fünfe gerade sein lassen...
Du tankst Hormone und gute Gefühle ohne Ende, tust dir einfach was richtig Gutes...
für die Zeit wenn es diese Autos gar nicht mehr gibt
Ähnliche Themen
Ich werde aber sicher demnächst fahren. Nur stand der ja die letzten 10 Jahre. Ich wohne schon seit 7 Jahren wo anders. Habe jetzt eine Garage bekommen wo der jetzt zu mir kommt. Damit ich ihn regelmäßig bewegen kann. Aber mehr als 3000 km im Jahr werden es sicher nicht. Aber immerhin....
Zum Thema ABC-Öl Wechsel gab es im SL Forum eine (ordentliche) Aufklärung.. zumindest für mich.(Glaube ich) Dort wurde genau erläutert, oder ich nenne es mal vorsichtig; "begründet", warum durch auf- und abpumpen und somit das Auffangen des Altöls über den Rücklauf "nichts" bringen soll. Das Stichwort liegt dann bei sogenannten Entlüftungsventile..
Habe seit dem Beitrag noch nicht mal gewusst, dass meiner sowas überhaupt besitzt bzw. für was die sein sollen. Dies wird nur im WIS bei den Datenblätter zum ABC-Fahrwerk für den SL genauer beschrieben. Zb. bei meinem W221 sucht man danach im WIS vergebens. Deshalb auch meine Verwirrung dort. Zumindest dies war für mich auf jeden Fall schon ein AHA-Moment.
Für interessierte verlinke ich mal den Beitrag. Auf Seite 2 der sechste Beitrag von ChezHeinz war der Auslöser => Sehr interessant! Dann ab Seite 3-6 stehen im Schwerpunkt. Viel Spaß beim lesen.
https://www.motor-talk.de/.../...r231-er-filter-wechseln-t6826539.html
Edit: Es stehen ja viele hier im Saft zum ABC Fahrwerk. Was meint ihr davon? Ohne "kalten" Kaffee aufzuwärmen.
Da ich mein Pentosin jährlich beschrieben nach WIS wechsel, darf oder sollte es dennoch keine Probleme geben? Beim 221/216/231 sitzt der Rücklauf unterm Behälter nicht oben wie beim 220/216/230.... sollte ja kein Geheimnis sein.
Das Rodeo ist auch eine Sache für sich.. erzählt jeder auch was anderes.. habe jetzt schon mindestens 4 Meinungen und diverse Erfahrungen dazu gehört bzw. gelesen.. Auch von den Spezialisten..
Um das Öl auf Temperatur zu bekommen fahre ich immer eine ordentliche Strecke. Ich selber habe mich bis jetzt noch nicht getraut das Rodeo durchzuführen. Dies ist auch meine einzige Abweichung laut WIS.
Zitat:
@C215 schrieb am 18. April 2020 um 14:25:15 Uhr:
für die Zeit wenn es diese Autos gar nicht mehr gibt
Wenn es dieses Autos nicht mehr gibt wird auch deins nicht mehr fahren weil die Elektronik bis dahin nicht überlebt. Aber sicher ist es dann noch schön anzuschauen. Es gibt tolle Häuser, die einen direkten Blick in die Garage oder gar das "Autozimmer" ermöglichen.
Zitat:
@rekordverdaechtig schrieb am 18. April 2020 um 13:10:32 Uhr:
....da kannste mal von ausgehen. Jetzt in der Coronakrise wo z.B. bei uns in Hessen durch weniger Strassenverkehr die Luft 30 % besser geworden ist ein Grund mehr die Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen auf 130 km/h zu begrenzen. Da wett ich drauf.....
Zitat:
@Bullethead schrieb am 19. April 2020 um 09:14:49 Uhr:
Zitat:
@C215 schrieb am 18. April 2020 um 14:25:15 Uhr:
für die Zeit wenn es diese Autos gar nicht mehr gibtWenn es dieses Autos nicht mehr gibt wird auch deins nicht mehr fahren weil die Elektronik bis dahin nicht überlebt. Aber sicher ist es dann noch schön anzuschauen. Es gibt tolle Häuser, die einen direkten Blick in die Garage oder gar das "Autozimmer" ermöglichen.
Meiner wird fahren. Die Elektronik wird repariert. Zur Not komplett neu eingezogen.
Zitat:
@A.Music schrieb am 18. April 2020 um 23:54:26 Uhr:
Zum Thema ABC-Öl Wechsel gab es im SL Forum eine (ordentliche) Aufklärung.. zumindest für mich.(Glaube ich) Dort wurde genau erläutert, oder ich nenne es mal vorsichtig; "begründet", warum durch auf- und abpumpen und somit das Auffangen des Altöls über den Rücklauf "nichts" bringen soll. Das Stichwort liegt dann bei sogenannten Entlüftungsventile..Habe seit dem Beitrag noch nicht mal gewusst, dass meiner sowas überhaupt besitzt bzw. für was die sein sollen. Dies wird nur im WIS bei den Datenblätter zum ABC-Fahrwerk für den SL genauer beschrieben. Zb. bei meinem W221 sucht man danach im WIS vergebens. Deshalb auch meine Verwirrung dort. Zumindest dies war für mich auf jeden Fall schon ein AHA-Moment.
Für interessierte verlinke ich mal den Beitrag. Auf Seite 2 der sechste Beitrag von ChezHeinz war der Auslöser => Sehr interessant! Dann ab Seite 3-6 stehen im Schwerpunkt. Viel Spaß beim lesen.
https://www.motor-talk.de/.../...r231-er-filter-wechseln-t6826539.html
Edit: Es stehen ja viele hier im Saft zum ABC Fahrwerk. Was meint ihr davon? Ohne "kalten" Kaffee aufzuwärmen.
Da ich mein Pentosin jährlich beschrieben nach WIS wechsel, darf oder sollte es dennoch keine Probleme geben? Beim 221/216/231 sitzt der Rücklauf unterm Behälter nicht oben wie beim 220/216/230.... sollte ja kein Geheimnis sein.
Das Rodeo ist auch eine Sache für sich.. erzählt jeder auch was anderes.. habe jetzt schon mindestens 4 Meinungen und diverse Erfahrungen dazu gehört bzw. gelesen.. Auch von den Spezialisten..
Um das Öl auf Temperatur zu bekommen fahre ich immer eine ordentliche Strecke. Ich selber habe mich bis jetzt noch nicht getraut das Rodeo durchzuführen. Dies ist auch meine einzige Abweichung laut WIS.
Hallo,
besten Dank für den Link, sehr informativer Beitrag aus dem Nachbarforum.
Lest euch den unbedingt durch.
Die Geschichte mit den Entlüftungsventilen hatte ich bisher auch noch nicht auf dem Schirm.
In den unzähligen ABC Spülthemen im Netz und auch in der sehr ausführlichen Seite zum Thema ABC von Hans Hehl taucht bisher davon so gut wie nichts auf.
Ich bin auf die ersten belastbaren Erfahrungsberichte gespannt.
VG
Ich lese viele Beleidigungen, und aneinander vorbei geredet. Nach mehreren Seiten der Erklärungen dass das Öl durch das Abführen des Rückschlauchs so lange durchgepustet wird bis es in entsprechender Farbe kommt, stellt einer die Theorie auf. "Verdünnen ist nicht effektiv" In einem nicht angebrachten Ton. Keine weiteren Worte.
Ach Leute,
es ist offensichtlich ein endlos zu bedienenendes Thema und nimmt für Manchem ideologische Züge an (ich sage nur Motoröl!!!)...
So ein "richtiges" Falsch oder Richtig wird es 100prozentig wohl nicht geben...
Letzendlich ist wohl das Ablassen der gesamten oder eines Teiles der Pentosin-Alt-Plörre besser, als das alte, verschlissene Zeugs drin zu lassen...
Und die Genossen bei Mercedes-Benz waren ja wohl sogar der Meinung, das System muss gar nicht 'angefasst' werden.
Viele Grüsse
Jens
Wir reden doch vom Spülen. Nicht von drin lassen. Aber manche setzen im Forum spülen mit drin lassen oder verdünnen gleich. Da setzt mein Verstand aus. Vielleicht kommt noch dass man die Leitungen eigentlich ausputzen muss????? Natürlich wieder mit primitiven Wortschatz um sich werfend wer das nicht so macht.....
Zitat:
@C215 schrieb am 19. April 2020 um 10:54:04 Uhr:
Meiner wird fahren. Die Elektronik wird repariert. Zur Not komplett neu eingezogen.
So sehr ich mir das für diesen schönen Modelle wünsche - was kann da bitte neu sein? Bestimmte Chips, falls diese nicht schon werksseitig unkenntlich gemacht wurden, gibt es bis dahin nicht mehr und "neue" Multi-Layer Platinen gibt es wohl auch nur im Traum oder für Millionäre.