ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Automatik richtig fahren, Verbrauch S320 W220

Automatik richtig fahren, Verbrauch S320 W220

Mercedes S-Klasse W220

Hallo

Ich lese immer öfters von den Verbräuchen hier. Meiner liegt mit einem 320 bei 15,5l.

Laut durchschnitt sollten das bei mir 4 Liter zu viel sein. Vielleicht liegt es an meiner Fahrweise?

Ist der erste Automatikwagen bei mir.

Wie macht ihr es zum Beispiel, wenn ihr an einer Ampel steht? Auf Parken Neutral oder D?

Was könnte sonst noch den Verbrauch beeinflussen?

-LMM

-Lambdasonde

-Zündkerzen

-Kat dicht

Ich hab als Diagnose CS 7.4 falls es helfen sollte.

Gruß

Cihan

Beste Antwort im Thema

Hi Cihan,

ich halte Deinen Verbrauch unter den genannten Umständen für recht normal.

Beim Start gehts mit 40 Litern los. Auf den ersten Kilometern bei einem Kaltstart durch die Stadt komme ich nicht unter 20 Liter. Erst nach einigen Kilometern Autobahn normalisiert sich der Verbrauch dann wieder, das klappt aber nicht unter 15 Kilometern.

Wenn Du nur 10 Kilometer fährst, wird der Motor (sprich das Öl) kaum warm und Du kommst kaum aus dem Bereich des kaltstartbedingten erhöhten Verbrauches heraus.

Wenn Du öfter mal 100 km und mehr am Stück fährst, wird sich der Verbrauch deutlich niedriger einpendeln.

 

lg Rüdiger:-)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Du solltest mal deinen Bleifuss etwas zurücknehmen :-)

ich habe den S320 seit 180.000km. Je nach Fahrmix liegt der bei AB/Landstraße bei ~ 9,8 und in der Stadt ohne Landstraße oder AB, bei ~12. Allerdings fahre ich selten über 160kmh auf der AB. an der Automatik wird an der Ampel gar nichts gemacht, die bleibt in D. Ich fahre aber auch NUR in der W-Stufe nicht S. Wenn du "normal" fährst, dann sind 15.5 viel zu viel. Da stimmt wirklich was nicht, aber was?? K. A.

Das Fahrprofil wäre wichtig zu wissen. Reine Stadtfahrten könnten durchaus diesen Verbrauch erklären.

Wo fährst du den Devrim ?

Ich fahre nur täglich zur Arbeit. Sind pro Richtung 10 km. Gefahren wird gemütlich auf einer Landstrasse.

Meistens so zwischen 70-80 km/h per Tempomat. Bin da nicht so der eilige auf dem Weg zur Arbeit.

Ja und privat wird kaum gefahren. Und wenn, dann auch nur reine Stadtfahrten.

Wie gesagt, alles ohne Bleifuss und schön geschmeidig.

Servus,

in der Stadt kein Problem, gerne auch drüber. Beim S350 4M. auf der Landstraße ca. 11l. Autobahn 9,5-13 bei 120-180 km/h.

Grüße

Marcel

Hallo Cihan,

mein Durchschnittsverbrauch beim S500, 7G-tronic, Bj. 2004, ca.200 tkm, liegt bei 11 -12 Ltr.

Ich fahre ca. 80% Autobahn, 10% Landstraße, 10% Stadt. Meistens gemütlich und vorausschauend, auf der Bahn auch mal gerne schneller. (wenn die Bahn frei ist....)

Allerdings wurde auch die Wartung mit Luftfilter, Zündkerzen (NGK Laser Platinum) und gutem Öl (Mobil1 0W/40) erst vor 6 Monaten gemacht....

Bei einer längeren Autobahnfahrt in den Urlaub (4 Erw. mit Gepäck) mit gemütlichem Tempo war ich auch schon bei nur 10 Litern......

Achja, ich fahre immer im S-(Sport)-Modus....

Wählhebel an der Ampel auf "D" lassen, bei längerer Standzeit auf "P" und Start/Stop-Funktion nutzen bzw. den Motor abstellen.

Alte Luftfilter, LMM, Lambdasonde, Zündkerzen, Kat dicht, falsche Motoreinstellung, falscher Luftdruck aber auch eine zu spät schaltende Automatik können den Benzinverbrauch genauso in die Höhe treiben, wie das Fahrprofil oder die Fahrweise.

Wahrscheinlich kommen bei dir verschiedene Faktoren zum tragen....

Sternengrüße,

Jürgen W. aus P.

Hi Cihan,

ich halte Deinen Verbrauch unter den genannten Umständen für recht normal.

Beim Start gehts mit 40 Litern los. Auf den ersten Kilometern bei einem Kaltstart durch die Stadt komme ich nicht unter 20 Liter. Erst nach einigen Kilometern Autobahn normalisiert sich der Verbrauch dann wieder, das klappt aber nicht unter 15 Kilometern.

Wenn Du nur 10 Kilometer fährst, wird der Motor (sprich das Öl) kaum warm und Du kommst kaum aus dem Bereich des kaltstartbedingten erhöhten Verbrauches heraus.

Wenn Du öfter mal 100 km und mehr am Stück fährst, wird sich der Verbrauch deutlich niedriger einpendeln.

 

lg Rüdiger:-)

Zur Fahrweise mit Automatik allgemein:

Ich fahre fast ausschließlich auf "S", weil mir auc "C" der Wagen zu lahm reagiert.

An der Ampel bleibe ich auf "D", nutze meistens die Feststellbremse.

Automatik benötigt eine besonders vorausschauende Fahrweise, da die Wirkung der Motorbremse weitestgehend fehlt, also früh vom Gas.

Wie oft sehe ich, speziell auf der Autobahn, vor mir Leute, die alle paar Meter ihr Tempo durch Bremsen korrigieren müssen. Deren Sprit- und Bremsenverbrauch möchte ich nicht haben...

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von devrim

Ich fahre nur täglich zur Arbeit. Sind pro Richtung 10 km. Gefahren wird gemütlich auf einer Landstrasse.

Meistens so zwischen 70-80 km/h per Tempomat. Bin da nicht so der eilige auf dem Weg zur Arbeit.

Ja und privat wird kaum gefahren. Und wenn, dann auch nur reine Stadtfahrten.

Wie gesagt, alles ohne Bleifuss und schön geschmeidig.

Also nur Stadtfahrten und " Kurzstrecke ", würde sagen dein Verbrauch liegt im Rahmen.

Würde ihn mal auf der Autobahn freiblasen. Das bringt manchmal erstaunlich viel bei Fahrzeugen mit viel Stadt und Kurzstrecken.

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Du solltest mal deinen Bleifuss etwas zurücknehmen :-)

ich habe den S320 seit 180.000km. Je nach Fahrmix liegt der bei AB/Landstraße bei ~ 9,8 und in der Stadt ohne Landstraße oder AB, bei ~12. Allerdings fahre ich selten über 160kmh auf der AB. an der Automatik wird an der Ampel gar nichts gemacht, die bleibt in D. Ich fahre aber auch NUR in der W-Stufe nicht S. Wenn du "normal" fährst, dann sind 15.5 viel zu viel. Da stimmt wirklich was nicht, aber was?? K. A.

Das ist doch ein akzeptabler Verbrauch , angesichts der Leistung , der Fahrzeuggröße und des Gewichts. !:p

Mein letzter E 240 lag im Fahrmix bei 9,5 Ltr. bis 12 Ltr. auf 100 km. Und der ist kleiner , leichter und hat fast 50 PS weniger.

Der Luftfilter. Wenn der dicht ist hat das auch Auswirkungen auf das Abgasverhalten und den Verbrauch.

An der Ampel schalte ich nie auf "P". Wie Rüdiger lasse ich auf "D" oder auch mal auf "N". Kommt drauf an ob ich Bock habe die Bremse zu latschen oder sie nur antippen will. Besonders beim bergab stehen - schiebt er ja. Beim Anfahren dann wieder auf "D" schalten, kurz warten bis der "Gang gefunden wurde" und dann erst Gas geben. Das mache ich aber schon im Unterbewusstsein und denke gar nicht mehr nach.

Und? Automatik ist geschmeidig oder? Komfort pur. Ich wechsle ja immer und fahre jede Woche auch mal Schalter. Die Rückgewöhnung ist schwieriger. Aber mittlerweile ist alles Routine.

am 6. Januar 2015 um 18:43

Hy,fahre meinen S 320 mit 9 Litern schön gemütlich und entspannt.Meiner Meinung nach bekommst du den nur mit Bleifuss auf 15 Ltr.

am 9. Januar 2015 um 7:15

Moin!

Kann schon realistisch sein.

Ich würde den reellen Verbrauch mal über die Menge des getankten Benzins und die gefahrenen Km berechnen. Das KI errechnet ja stets einen Durchschnitt pro Strecke. Die ersten paar Km mit 50 L verfälschen hier womöglich das Bild.

Im Übrigen ist natürlich das Auto vernünftig zu warten.

Zündkerzen, Luftfilter, Öle, Reifendruck v.a.

Gruß,

M. D.

am 9. Januar 2015 um 20:55

So geht's.

am 9. Januar 2015 um 21:46

Nach ca 5km nach Start den BC resetten, dann zeigt er den realen Verbrauch an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Automatik richtig fahren, Verbrauch S320 W220