ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. ABC Ventilblock vorn ausbauen / System drucklos machen

ABC Ventilblock vorn ausbauen / System drucklos machen

Mercedes SL R230
Themenstarteram 9. April 2014 um 14:40

Hallo zusammen,

da mein SL500 R230 sich nun neuerdings über Nacht vorn komplett absenkt, (morgens rote Fehlermeldung "ABC / Fahrzeug zu tief") möchte ich den vorderen Ventilblock wie in diesem YouTube Video reinigen.

Leider kann ich nicht so recht erkennen wie er das System drucklos macht!?!

Kann mir jemand weiter helfen???

...oder hat jemand eine Anleitung bzw. Zugangsdaten für die (TOP!!!) Seite "hehlhans.de" ?

Gruß und bis bald Ralf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. April 2014 um 13:58

...um es mit Frank´s Worten zu sagen: "ich habe heute Morgen etwas geleistet." ;-)

Ich habe heute in 4-5 Stunden (wie in dem Video beschrieben) den Ventilblock gereinigt.

Es ging einfacher von der Hand als gedacht.

Ich empfehle beim Ausbau alles gut zu fotografieren und zu beschriften!!!

Hier mein Bericht mit Bildern:

Da ich keine Bühne zur Verfügung hatte, habe ich den Wagen mit einem Wagenheber aufgebockt. Danach habe ich die vordere Hälfte des Innenkotflügels und die Bodenplatte vorn rechts abgeschraubt. Dann kann man das Ventil in der Leitung zum Druckspeicher sehen. Durch drücken mit einem spitzen Gegenstand habe ich den Druck ablassen. Beim abschrauben der Leitungen tritt noch weiteres Öl aus, daher unbedingt eine Wanne unterstellen und Handschuhe tragen! Nun habe ich die Einheit auf einem Tisch zerlegt und den Ventilblock wie in dem Video beschrieben auseinander genommen und gereinigt. In dem Block sind kleine Siebe, die ich gut mit Druckluft ausgeblasen habe. Das einzige Teil was angegriffen war ist dieser Ring von einem Regelventil. Ich glaube aber nicht, dass es kritisch ist da das Ventil wohl auf dem letzten O-Ring abdichtet. Zuletzt wird alles (wie im Video) zusammen gesetzt, komplettiert und wieder eingebaut.

Bis jetzt (ca. 3Stunden) hält der Wagen auf den Millimeter genau die Höhe, sonst hat er sofort nach dem abstellen angefangen sich abzusenken.

Morgen früh kann ich dann mehr sagen.

Gruß Ralf

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 11. April 2014 um 15:17

...ich werde den Ring erst einmal so lassen, er verhindert scheinbar nur das eindringen von (Spritz)Wasser.

Ölseitig ist alles Dicht und der Ring dichtet innen auch noch ab.

...nächstes mal ist er fällig. ;-)

Hast du zufällig Bilder gemacht von dem angegriffenen Teil?

Ich werde meins glaube ich am

Sonntag in Angriff nehmen. Kannst du mir sagen welcher maulschlüssel benötigt wurde, um

Die Leitungen zu demontieren. Ich will

Vorher prüfen ob mein Werkzeug noch komplett ist oder ich vorher noch was kaufen gehe.

Themenstarteram 12. April 2014 um 7:52

Guten Morgen,

...als erstes!!! DER WAGEN STEHT NOCH 100% OBEN. *freu*

@xk66 (kenne ja leider Deinen Namen nicht):

In meinem Bericht kannst Du auf die unterstrichenen Wörter klicken, dann siehst Du die Bilder dazu in einem neuen Fenster.

Aber hier noch einmal der beschädigte Ring *klick*

...und der Ring auf dem Ventil *klick*.

Folgendes Werkzeug habe ich benutzt:

1x kleine Knarre (1/4")

2x lange Verlängerung (1/4") ...da man von unten zwischen Ventil und Druckspeicher muss.

1x 8mm Steckschlüsseleinsatz (Nuss) ...für Innenkotflügel und Bodenplatte (je eine Schraube ist 8mm)

1x 10mm Steckschlüsseleinsatz (Nuss)

1x 10mm Maulschlüssel

1x 17mm Maulschlüssel

Bremsenreiniger und einen Liter ABC Hydrauliköl

...das war´s

Gruß Ralf

Zitat:

Original geschrieben von RalfCE

Guten Morgen,

...als erstes!!! DER WAGEN STEHT NOCH 100% OBEN. *freu*

@xk66 (kenne ja leider Deinen Namen nicht):

In meinem Bericht kannst Du auf die unterstrichenen Wörter klicken, dann siehst Du die Bilder dazu in einem neuen Fenster.

Aber hier noch einmal der beschädigte Ring *klick*

...und der Ring auf dem Ventil *klick*.

Folgendes Werkzeug habe ich benutzt:

1x kleine Knarre (1/4")

2x lange Verlängerung (1/4") ...da man von unten zwischen Ventil und Druckspeicher muss.

1x 8mm Steckschlüsseleinsatz (Nuss) ...für Innenkotflügel und Bodenplatte (je eine Schraube ist 8mm)

1x 10mm Steckschlüsseleinsatz (Nuss)

1x 10mm Maulschlüssel

1x 17mm Maulschlüssel

Bremsenreiniger und einen Liter ABC Hydrauliköl

...das war´s

Gruß Ralf

Sehr geil. Danke dir vielmals :-)

Themenstarteram 12. April 2014 um 11:21

...ach und unbedingt bei den Sperrventilen die Kolben (mit der Feder oben drauf) rausziehen und gut durchreinigen/spülen!!!

Der Dreck da unten im Ventil verursacht den eigentlichen Fehler. (das Absacken)

Gutes Gelingen, Gruß Ralf

Ich bin gescheitert. Schlechte Idee mit nem maulschlussel da ran zu gehen. Drei der Leitungen sind bombenfest. Da muss ich mir morgen was besseres kaufen . Da gib's doch extra so Schlüssel für ?! Wie nennt man die ? So ein maulschkussel ist mir zu gefährlich jetzt .

Themenstarteram 13. April 2014 um 12:29

...bei mir ging es zum Glück mit dem normalen Maulschlüssel.

Es gibt offene Ringschlüssel, die greifen über mehrere Flanken gleichzeitig.

Gruß Ralf

Nennt man die denn so? Ich kenne die . Weiß aber nicht ob die wirklich so heißen. Dann kauf ich mir dowss morgen. Sicher is sicher. Ein bisschen kriechöl noch rein. Dann dollte das dchon klappen.

Hi Ralf!

Besten Dank für die tolle Doku!

Denke das es dem ein oder anderen ein paar euros Sparen lässt!

 

Gruß denis

Ich bin jetzt mit einem

30€ teuren ringschlüssel von Hazet bewaffnet ^^

Mal sehen wie der Kampf ausgeht. Zur Hilfe habe ich mir caramba zur Seite genommen. Ich hoffe es hilft mir bei dem Krampf.

Themenstarteram 15. April 2014 um 8:08

...Dank an skyboss und Denis für Euren Lob!!!

Ich habe versucht es so zu schreiben, wie ich mir selber Reparaturtipps wünschen würde.

Gruß Ralf

Auch ausgebaut. Die bei dir beschädigten ringe sind in der Tat für Wasser von außen gedacht. Bei mir sind sie deutlich stärker angegriffen und ich habe dementsprechend etwas mehr Rost drauf sitzen.

Wie dem auch sei. Ich fahre gleich in die Werkstatt um den ventilblock mit drickluft auszupusten. Er sieht aber schon sehr sauber aus nach dem

Reinigen.

Um ein Haar hätte ich auch was vergessen. In dem Video ist beschrieben, dass das absacken durch den Dreck auf den kleinen weißen Ringen entsteht.bei mir ist es fast sauber an den Stellen, kann mir das also kaum vorstellen und habe deinen Beitrag nochmal gelesen und bemerkt, dass du etwas anderes behauotest .

Das habe ich dann überprüft vorhin und siehe da, obwohl ich das innere ausgespült habe mit Reiniger. War dennoch durch meine Unachtsamkeit noch Dreck drin

Danke nochmal !

Weiß jemand zufällig ob man die Schrauben der Leitungen Wechseln kann? Ich denke die gesamte Leitung muss dann neu oder ?

Fertig! Funktioniert alles bestens ! Auto steht seit einer Stunde auf höchster Stufe wie eine eins. Aber einem Laien ohne geeignetes Werkzeug rate ich davon ab! Man kann eine Menge kaputt machen dabei ! Das ist kein Spaß. Ohne Hebebühne wär das schon eine ziemlich üble Sache überall so ran zu kommen, dass es nicht kaputt geht durch die falsche Haltung

Hat einer mal nen feedback. Ich hab den eindruck, dass es nicht mehr hält ^^ was ist das denn für ein Mist ^^

Hallo Ralf,

hattest Du den Eindruck , die O-Ringe wären verschlissen ? Wie würdest Du die Verschmutzung der Siebe definieren , Abrieb , wovon ? Der Filter mit 10 my (alt) und 3 my (aktuell) sollte nennenswerte Partikel zurückhalten. Welche Laufleistung hatte Dein SL ? Wurde das ABC-Öl gewechselt ?

Übrigens , hilfreiche Doku , habe ich mir für den Fall der Fälle kopiert , danke.

VG ortler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. ABC Ventilblock vorn ausbauen / System drucklos machen