ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. ABC Ventilblock vorn ausbauen / System drucklos machen

ABC Ventilblock vorn ausbauen / System drucklos machen

Mercedes SL R230
Themenstarteram 9. April 2014 um 14:40

Hallo zusammen,

da mein SL500 R230 sich nun neuerdings über Nacht vorn komplett absenkt, (morgens rote Fehlermeldung "ABC / Fahrzeug zu tief") möchte ich den vorderen Ventilblock wie in diesem YouTube Video reinigen.

Leider kann ich nicht so recht erkennen wie er das System drucklos macht!?!

Kann mir jemand weiter helfen???

...oder hat jemand eine Anleitung bzw. Zugangsdaten für die (TOP!!!) Seite "hehlhans.de" ?

Gruß und bis bald Ralf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. April 2014 um 13:58

...um es mit Frank´s Worten zu sagen: "ich habe heute Morgen etwas geleistet." ;-)

Ich habe heute in 4-5 Stunden (wie in dem Video beschrieben) den Ventilblock gereinigt.

Es ging einfacher von der Hand als gedacht.

Ich empfehle beim Ausbau alles gut zu fotografieren und zu beschriften!!!

Hier mein Bericht mit Bildern:

Da ich keine Bühne zur Verfügung hatte, habe ich den Wagen mit einem Wagenheber aufgebockt. Danach habe ich die vordere Hälfte des Innenkotflügels und die Bodenplatte vorn rechts abgeschraubt. Dann kann man das Ventil in der Leitung zum Druckspeicher sehen. Durch drücken mit einem spitzen Gegenstand habe ich den Druck ablassen. Beim abschrauben der Leitungen tritt noch weiteres Öl aus, daher unbedingt eine Wanne unterstellen und Handschuhe tragen! Nun habe ich die Einheit auf einem Tisch zerlegt und den Ventilblock wie in dem Video beschrieben auseinander genommen und gereinigt. In dem Block sind kleine Siebe, die ich gut mit Druckluft ausgeblasen habe. Das einzige Teil was angegriffen war ist dieser Ring von einem Regelventil. Ich glaube aber nicht, dass es kritisch ist da das Ventil wohl auf dem letzten O-Ring abdichtet. Zuletzt wird alles (wie im Video) zusammen gesetzt, komplettiert und wieder eingebaut.

Bis jetzt (ca. 3Stunden) hält der Wagen auf den Millimeter genau die Höhe, sonst hat er sofort nach dem abstellen angefangen sich abzusenken.

Morgen früh kann ich dann mehr sagen.

Gruß Ralf

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

@wg-design schrieb am 20. Juni 2017 um 23:21:33 Uhr:

Hallo Frank,

Kann es vorkommen, dass der kegelige Ventilsitz vorne undicht wird? Kann man die Paarung Kolben/Gehäuse

vielleicht mit Polierpaste nacharbeiten?

Wolfgang

Hallo Wolfgang.

Man kann und soll auch den Sitz und den Ventilkegel nacharbeiten sonst macht das ganze Dichtungstauschen keinen Sinn und bleibt ohne Erfolg.Über die lange Zeit des Betriebes am Auto (80000KM und mehr )verursacht Schmutz und metall. Abrieb am Ventilsitz Einschüsse und am Ventilkegel

(da dieser weicher ist als der Ventilsitz) bildet sich meist ein feiner ungleichmäßiger Ringkanal. Schon ist es mit der Dichtheit das Sperrventiles vorbei.Mit einer Polierpaste kommst du nicht weit.

Da zu benötigt man eine Läpppaste spezielles Werkzeug und Erfahrung.

Sollte dieses nicht vorhanden sein macht man mehr kaputt als es vorher war und man kann danach die Sperrventile in die Tonne kloppen.

gwra

Hallo,

danke Frank für deine Antwort. Ich habe in der Zwischenzeit, ohne deinen Rat gelesen zu haben (Entschuldigung), genau das gemacht. Voller Erfolg!

Zuvor hatte ich schon alle Dichtungen erneuert. Ich hatte mir den Dichtungs-Satz aus den einzelnen Größen in NBR90 und PUR zusammengekauft. Die Größen selbst abgemessenen und auch verglichen mit den Angaben in amerikanischen Foren. Ich habe noch einige Sätze übrig, wegen der Mindestmengen. Wenn jemand was braucht für den W220/CL215 und vergleichbare Modelle, gerne zu geringen Selbstkosten. Was in meinem Satz fehlt ist der Teflon-Dichtring an der Ventilstange. Ich habe immer meine alten Ringe weiterverwendet. Neue kann man sich auf Maß anfertigen lassen. z. B. bei Dichtungstechnik Wolfgang Habermann Waldstrasse 18351147 Köln Tel: 022039036754 Preis für 5 Stck. ca. 10 Euro plus Versand (Stand vor ein paar Jahren).

Der Teflonring wird natürlich merklich gedehnt, wenn er auf die Stange bugsiert wird. Es bricht einem fast das Herz, das kaum zurückfedernde Teflon so scheinbar irreversibel zu dehnen, aber beim Zurückdrücken mit den Fingern und Einsetzen der Stange in den Ventilkörper bekommt der Ring automatisch wieder seine alte Form. Die Dehnung muss allerdings über den gesamten Umfang gleichmäßig erfolgen. Zum Zurückformen kann man auch einen Gläsergummi mehrere Windungen unter Spannung herumwickeln. Ich habe schon mehrere dieser Ringe von einer Stange auf die anderen versetzt.

Diese Neu-Abdichtung brachte aber noch nicht den Durchbruch. Ich baute das betreffende Sperrventil noch mal aus und untersuchte den Ventilsitz und den Teflonring unter dem Mikroskop. Auf dem Teflon waren viele kleine dunkle Partikel eingepresst.. Ich stelle mir vor, dass die in der Lage waren, die Dichtung geringfügig auf Abstand gegenüber der Zylinderwand zu halten. Wenn sich dann kleine zusammenhängende Kanäle bilden, kommt es zur Leckage.

Meine Lösung: Ich habe die Oberfläche der Dichtung mit einem 3000er Nass-Schleifpapier angeschliffen und sie so zumindest mal von dem Überstand der Partikel befreit. Die Oberfläche war jetzt weitgehend gleichmäßig. Ich glaube nicht, dass von dem Teflon nennenswerte Mengen abgetragen wurden.

Der Kegel an der Stange hatte keine erkennbaren Veränderungen. Ein fast gleichmäßiges Schleifbild. Im Block drin kann man leider nicht so leicht mikroskopieren. Normalerweise hätte ich ein wenig von meinem Polierwachs-Brocken zum Werkzeugschneiden-Polieren genommen und die eingeführte Ventilstange unter Druck eine Zeit lang auf ihrem Sitz gerieben. Mein Block war ja noch eingebaut und ich wollte nicht alles wieder zerlegen und reinigen. Ich hab deshalb das Poliermittel weggelassen. Immerhin werden so Unregelmäßigkeiten mechanisch eingeebnet, und das mit erheblich größerem Effekt, als das die Feder kann. Und siehe da: Perfekt!

Welche der beiden Maßnahmen das Problem nun definitiv beseitigt hat, kann ich nicht sagen, aber eine war es.

Ich musste auch schon mehrere ABC-Schläuche auswechseln. Ist ja in Fachkreisen klar, dass die unter den Verschleiß-Faktoren Druck und Temperatur nicht ewig halten. Als Anbindung haben sich Schneidring-Verschraubungen und auf exakte Länge angefertigte Schläuche NW10 2SC (2 Lagen Stahlgeflecht) bestens bewährt. Die Schlauchverschraubung passt übrigens ohne weiteres auf die Gegenseite der Schneidringverschraubung, wenn man den Schneidring und die Überwurfmutter weg lässt. Wer jetzt Einwände wegen Sicherheit bringt, dem sei gesagt: Mercedes nimmt in Kauf, dass so ein 10 Jahre alter Schlauch per "try and error" während der Fahrt platzt. Dann nehme ich das wesentlich geringere Risiko durch artgleiche aber nagelneue Fremdmaterialien gerne in Kauf.

So viel für heute.

Gruß

Wolfgang

Fantastische Beiträge hier. Ich fahr seit Jahren abc Fahrwerke und hab die eine oder andere langzeiterfahrung. Pflegen muss man es auf jeden Fall. Meine ventilblocke sind immer mal wieder sporadisch undicht gewesen, auch schon mal unmittelbar nach einer Spülung. Hat sich meistens selbst kuriert. Aber sauberes abc Öl ist das a und o.

am 1. Februar 2018 um 21:39

Hey coole Anleitung Respekt

Moin,

coole Anleitung.

Im ABC gibt es 2 oder 4 Ventilblöcke?

Hintergrund: habe mein ABC stillgelegt und möchte diese Teile restlos ausbauen inkl. Leitungen und Tandempumpe (Ersatz durch die normale aus E500).

Kurze Info oder Anleitung wäre freundlich !

Danke & beste Grüße !

Themenstarteram 1. September 2018 um 7:01

Moin Boris,

Gesamtübersicht R230 Active Body Control - ABC-Fahrwerk

Hier solltest Du alles finden.

Es sind zwei Ventilblöcke und ein Druckbegrenzungsventil mit Pulsationsdämpfer im vorderen linken Kotflügel.

Gruß Ralf

Hallo, mal eine Frage ob jemand mein Problem kennt?:(

Ich habe einen w216 500er Baujahr 2007.!! Meine Auto sackt nicht ab steht eigentlich wie eine eins.!! Mein Auto schießt plötzlich nach oben während der Fahrt in die Werkstatteinstellung und federt nicht ab.. lässt sich nicht mehr runterfahren... erst mach abstellen des motors und wieder anmachen fährt er runter und fährt auf normal Position.! Wenn er warm genug ist und steh an der Ampel hüpft er immer wieder bissl rum fährt von alleine hoch und runter.. schon bei mehreren Werkstätten gewesen unter anderem auch bei Mercedes und jeder sagt was anderes :( ein paar Bilder lade ich mit hoch wenn er ausgefahren is und nicht mehr abfedert.. danke schon mal

Hallo zusammen

Schraube auch an meinem 500sl und muss meinen Block überholen. Simenringe sind kein Problem aber der Telflonbeschichtete Ring.

Hat jemand eine adresse wo ich diesen beckomme?

Zudem möchte ich auch die Federn tauschen. Kann mir jemand sagen woher ich die beckomme?

Danke für eure unterstützung!

Grüsse Michael

Zitat:

@wg-design schrieb am 6. August 2017 um 13:14:49 Uhr:

 

Die Schlauchverschraubung passt übrigens ohne weiteres auf die Gegenseite der Schneidringverschraubung, wenn man den Schneidring und die Überwurfmutter weg lässt.

Sehr informativer Beitrag, habe ich gerade durch Zufall gefunden.

Gibt es ein Bild zum nachgefertigten Anschluss ohne Schneidring und Überwurfmutter? Ich habe da irgendwie eine Vorstellungsschwäche.....

Hat sich mittlerweile eine Bezugquelle für den blauen Silikonring des Ventilkolben aufgetan (ausser die vorgenannte Adresse zur Einzelanfertigung)?

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. ABC Ventilblock vorn ausbauen / System drucklos machen