ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Nach welcher Zeit liegt euer ABC-Fahrwerk beim R230 unten?

Nach welcher Zeit liegt euer ABC-Fahrwerk beim R230 unten?

Hallo,

in welcher Zeit ist das Absinken des ABC-Fahrwerks normal, bzw. dürfte bei ganz dichtem ABC-Fahrwerk gar kein Absinken zu verzeichnen sein?

Bei meinem SL (EZ 05/04, 23Tkm) haben bereits nach 4 Wochen Nichtbenutzung die vorderen Kotflügel fast auf den Reifen gelegen, hinter war es (noch) normales Niveau.

Ist das Modelljahr/Kilometerstand-abhängig?

Gibt es seitens DB vielleicht eine Richtlinie dafür?

Wie sieht es aus mit Garantie bzw. Kulanz?

Wie sind eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

habe zwar keinen R230 aber einen W220 mit ABC-Fahrwerk.

Nach ca. 2-3 Wochen senkt sich meiner zuerst vorne rechts, nach etwa 4 Wochen ist er dann vorne auf beiden Seiten runter (Kotflügel liegen fast auf den Reifen). Hinten hat er dann aber immer noch normales Niveau. Steht er noch länger, so senkt er sich dann auch (langsam) hinten ab.

Grüße

hallo miteinander,

bewege meinen sl in der winterpause so ca. aller 6 wochen,

aber nur bei trockenen strassen und bei schoenem

wetter, so um die 30 - 40 kilometer, um standschaeden

vorzubeugen.

in diesem zeitfenster war keinerlei absinken festzustellen.

schon ab 4 wochen wuerde ich sehr unruhig werden und

ein 2 bis 3 woechenliches absinken wuerde mich in hellste

aufregung versetzen.

es kommt natuerlich auch noch bei dieser betrachtung

auf das fahrzeugalter und die laufleistung an.

meiner hat bis jetzt eine laufleistung von 28 tkm.

soweit erst einmal von mir

mfg.

siggi

Hi,

also mein Wagen ist jetzt genau eine Woche gestanden und er war rechts vorne fast ganz unten. Einmal kurz gestartet und zweimal auf Knöpfen gedrückt und schon war er wieder oben (der Wagen!!!!!). Also ich mache mir deswegen keine Kopfzerbrechen...

Schönen Tag,

Gertschi

Hi,

also ich mache mir auch keine weiteren Sorgen, da er sich sofort wieder anhebt, wenn man einmal den Knopf zum Einstellen der Fahrwerkshöhe drückt.

Grüße

Es liegt wohl tatsaechlich an den Dichtungen des ABC. Ich hab meine mal rundrum auf Garantie auswechseln lassen... seit dem sinkt er nicht mehr merklich ab. Allerdings lasse ich ihn auch nur sehr selten ueber mehrere Wochen unberuehrt.

Im Winter fahre ich zwar meistens mit dem H3, aber dadurch das ich im flachen Norddeutschland leben, kann ich eben (wenigstens in der Stadt und auf Kurzstrecken) auch im Winter mit dem SL fahren (auf schneefreien Strassen, bei entsprechenden Temperaturen).

Bin zwar kein ABC-Fahrwerk-Nutzer, aber mein 'E' liegt nach 2 Wochen schon ziemlich platt vorne. War deshalb mal bei Mercedes und mein :) meinte, dass sei normal und hat die Funktion, die Dämpfer zu schonen, sonst würde ja unermüdlich 400kg Motor und die anderen restlichen Kilos von Haube, Kotflügel etc. auf ihnen lasten. Sobald man aber den Motor startet, geht es recht fix wieder aufwärts.

Basti

Zitat:

Original geschrieben von E500 Limo

dass sei normal und hat die Funktion, die Dämpfer zu schonen, sonst würde ja unermüdlich 400kg Motor und die anderen restlichen Kilos von Haube, Kotflügel etc. auf ihnen lasten.

Basti

Dann mache ich jetzt abends die Luft aus meinen Reifen. Da sind auch immer 1,8 t Last drauf :) :D

Zitat:

Original geschrieben von mbfanhh

Dann mache ich jetzt abends die Luft aus meinen Reifen. Da sind auch immer 1,8 t Last drauf :) :D

Tja - bei Ausreden sind manche Werkstätten eben sehr kreativ... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von mbfanhh

Dann mache ich jetzt abends die Luft aus meinen Reifen. Da sind auch immer 1,8 t Last drauf :) :D

Lieber 1,8t auf den Reifen, als 1,8t unmittelbar auf der Felge. Das Phänomen des schleichenden Luftverlustes ist -laut meinem :)- wie gesagt normal und eigentlich sollte jeder Airmatic-Fahrer das bestätigen können:)

Basti

Zitat:

Original geschrieben von E500 Limo

...und eigentlich sollte jeder Airmatic-Fahrer das bestätigen können:)

Nein.

Hallo,

Mein SL steht jetzt ca 6 Wochen in der Garage und ist noch nicht messbar abgesunken.

Grüßle

Bei uns in der Tiefgarage steht ein S600 W220, der dort fuer 8 - 9 Monate steht ohne bewegt zu werden, ein absinken ist dort nicht sichtbar. ( Der Wagen ist sogar noch VorMopf, hat aber erst 5000km auf der Uhr)

Mein E55 liegt aber schon nach 2 wochen so tief, dass beim starten eine rote Warnmeldung im KI kommt. "Car too low"

Andy

Tach zusammen,

wenn ich das so lese, dann bestätigt sich mein Befürchten bei meiner Bestellung des R230.

Eben aus diesen Gründen, dass das ABC nach Alterung undicht werden kann, habe ich ganz bewusst kein ABC für meinen 350er geordert.

Ich bin seeeeehhhhhhr zufrieden mit der alten Technik.

Zitat:

Original geschrieben von xita55

Tach zusammen,

wenn ich das so lese, dann bestätigt sich mein Befürchten bei meiner Bestellung des R230.

Eben aus diesen Gründen, dass das ABC nach Alterung undicht werden kann, habe ich ganz bewusst kein ABC für meinen 350er geordert.

Ich bin seeeeehhhhhhr zufrieden mit der alten Technik.

Zitat:

.....wenn ich das so lese, dann bestätigt sich mein Befürchten bei meiner Bestellung des R230.

Man sollte das vielleicht nicht verallgemeinern, nur weil einige wenige "Ärger" mit dem ABC haben, und das hier im Forum mitteilen.

Zigtausend andere - so wie ich- haben mit dem Active Body Control keine Probleme, sind absolut zufrieden.

Zitat:

So konnten die Wankneigungen des Wagens im Vergleich zum Vorgänger um 60 Prozent reduziert werden. Entsprechend verzeiht der SL auch schnell genommene und enge Kurvendurchfahrten ohne Probleme.

NZ Auto & Technik Fahrbericht Mercedes SL R230

10 Jahre SL R129 ohne ABC und jetzt im R230 mit Active Body Control Technik:

Dieses Feature wollte ich keinenfalls mehr missen.

Der dbzgl. Aufpreis -beim SL 350- von fast € 4.000,00 für's ABC ist allerdings "heftig".

Gruß,

Speedy128

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Nach welcher Zeit liegt euer ABC-Fahrwerk beim R230 unten?