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Abbrennvorgang Partikelfilter Superb

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 21. Juli 2016 um 20:48

Hallo!

Gibt es Erfahrungen zum Abbrennvorgang des Partikelfilters bei den Superb-Dieselmaschinen?

Bemerke ich den Abbrennvorgang? Bei BMW kenne ich den Vorgang sehr gut durch deutliche Leistungseinbuße, tieftöniges brummendes Geräusch und Knistern durch hohe Temperaturen am Auspuff.

Ist dies beim Superb auch bemerkbar der mittlerweile so leise und versteckt, dass man nichts mitkriegt?

Beste Antwort im Thema

Also ich habe keine konkreten Erfahrungen mit dem aktuellen SuperB aber mit folgenden Fahrzeuge von VAG:

Leon 1P 1.9 TDI 105PS */**

Leon 1P 1.6TDI 105PS **

Golf 6 1.6TDI 105PS

Golf 6 2.0TDI 150PS

Golf 7 2.0TDI 150PS

Seat Exeo 2.0TDI 170PS **

Audi A3 2.0TDI 150PS

Audi A4 2.0TDI 150PS

Audi A5 2.0TDI 170PS

Audi A6 2.0TDI 190PS **

 

* einer der ersten Leon mit werksseitigem DPF, VMAX Begrenzung auf 192 kmh bei genau 4.200upm (nur im 5. GANG). Laut langem Thread bei www.seat-leon.de waren nicht alle betroffen. Diese Begrenzung war aber unabhängig von der Regeneration. Entsprach nach GPS der angegebenen Höchstgeschwindigkeit.

** eigenes Fahrzeug, alle anderen kenne ich aus dem nächsten Umfeld, oder bin sie regelmäßig auch weitere Strecken gefahren

Bei allen Fahrzeugen ein nahezu identisches Verhalten (mehr oder weniger stark ausgeprägt ):

- Leerlaufdrehzahl auf rund 1.000upm

- geänderte Schaltempfehlung/DSG schaltet später

- nervöse Gasannahme (wirkt fast sportlich, da zickige Kraftentfaltung )

- Lüfter läuft bzw läuft bei abgeschalteter Zündung nach

- Abgas riecht strenger

- sehr starke Wärmeentwicklung unter dem Fahrzeug (merkt man, wenn man neben dem Fahrzeug steht, strahlt aus den hinteren Radläufen auf Seite der AGA / bei Duplex (A6 Ultra) beidseitig

- massiv verkürzte Warmlaufphase

- StartStop deaktiviert (bei den neueren (A6 und Golf 7) gegen Ende der Regeneration wieder aktiv)

 

Während Überlandfahrt und auf der Autobahn ist die Regeneration praktisch nicht feststellbar. Eine Leistungsbegrenzung oder eine VMax-Begrenzung konnte ich nie feststellen. Im Gegenteil, es ist auffällig, das bei Vollgas/sehr hoher Drehzahl die Regeneration häufig unterbrochen wird bzw. beendet wird, wenn sie eh fast fertig war (habe das mehrfach festgestellt)

Die Regeneration ist so "dezent", dass der Laie davon praktisch garnichts mitbekommt - auch nicht in der Stadt.

Ich habe mittlerweile rund 400.000km mit verschiedenen Fahrzeugen die einen DPF haben abgeritten - ein Zwangsregeneration habe ich dabei nie festgestellt.

Tritt nur auf, wenn mehrfach abgebrochen wurde.

Der Exeo hatte nach 155.000km ca. 50% Restasche erreicht - also theoretisch hätte der DPF rund 300.000km gehalten (habe den Wagen dann verkauft) ein Bekannter hat mit seinem ersten DPF trotz digitaler Fahrweise 360.000km geschafft. (Perfektes Profil, da rund 70.000 - 90.000 p. a. Und damit gemessen an der Laufleistung kaum Kaltstarts)

 

Ich muss zu diesem grundlegend positiven Feedback aber erwänen, das ich ein sehr verträgliches Fahrprofil habe (sehr hoher Langstreckenanteil) und penibel darauf achte die Regeneration durchlaufen zu lassen. Ich drehe dann schon auch mal eine Runde um den Block...

Es ist auch feststellbar, das Regenerationsphasen in der Stadt ungleich länger dauern bzw. garnicht fertig werden.

Folgendes zur Unterstützung bei einer Regeneration:

- Last vermeiden (starke Rußbildung vermeiden)

- leicht erhöhte Drehzahl bei so wenig Last wie möglich - also bspw auf der Bahn mit 120kmh und rund 2.000-2.500upm - ruhig einen Gang zurückschalten

- Regenerationsphasen durchlaufen lassen/nicht unter- oder abbrechen.

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am 21. Juli 2016 um 20:59

Habe in anderen Threads gelesen, dass u. A. die Geschwindigkeit dann auf 180 (oder war es 190?) begrenzt wird, ohne dass das Fahrzeug das explizit mitteilt. Kann leider den Thread nicht finden, meine aber, dass es irgendwo in dem Sammelthread der Problemchen zu finden war.

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 21:04

Für mich ist interessant, ob ich den Abbrennvorgang an irgendeinem sachlichen Punkt bemerken kann.

Man merkt es auch daran das die Start/Stop Funktion nicht funktioniert

Leerlaufdrehzahl auf 1000 u/min

Also ich habe keine konkreten Erfahrungen mit dem aktuellen SuperB aber mit folgenden Fahrzeuge von VAG:

Leon 1P 1.9 TDI 105PS */**

Leon 1P 1.6TDI 105PS **

Golf 6 1.6TDI 105PS

Golf 6 2.0TDI 150PS

Golf 7 2.0TDI 150PS

Seat Exeo 2.0TDI 170PS **

Audi A3 2.0TDI 150PS

Audi A4 2.0TDI 150PS

Audi A5 2.0TDI 170PS

Audi A6 2.0TDI 190PS **

 

* einer der ersten Leon mit werksseitigem DPF, VMAX Begrenzung auf 192 kmh bei genau 4.200upm (nur im 5. GANG). Laut langem Thread bei www.seat-leon.de waren nicht alle betroffen. Diese Begrenzung war aber unabhängig von der Regeneration. Entsprach nach GPS der angegebenen Höchstgeschwindigkeit.

** eigenes Fahrzeug, alle anderen kenne ich aus dem nächsten Umfeld, oder bin sie regelmäßig auch weitere Strecken gefahren

Bei allen Fahrzeugen ein nahezu identisches Verhalten (mehr oder weniger stark ausgeprägt ):

- Leerlaufdrehzahl auf rund 1.000upm

- geänderte Schaltempfehlung/DSG schaltet später

- nervöse Gasannahme (wirkt fast sportlich, da zickige Kraftentfaltung )

- Lüfter läuft bzw läuft bei abgeschalteter Zündung nach

- Abgas riecht strenger

- sehr starke Wärmeentwicklung unter dem Fahrzeug (merkt man, wenn man neben dem Fahrzeug steht, strahlt aus den hinteren Radläufen auf Seite der AGA / bei Duplex (A6 Ultra) beidseitig

- massiv verkürzte Warmlaufphase

- StartStop deaktiviert (bei den neueren (A6 und Golf 7) gegen Ende der Regeneration wieder aktiv)

 

Während Überlandfahrt und auf der Autobahn ist die Regeneration praktisch nicht feststellbar. Eine Leistungsbegrenzung oder eine VMax-Begrenzung konnte ich nie feststellen. Im Gegenteil, es ist auffällig, das bei Vollgas/sehr hoher Drehzahl die Regeneration häufig unterbrochen wird bzw. beendet wird, wenn sie eh fast fertig war (habe das mehrfach festgestellt)

Die Regeneration ist so "dezent", dass der Laie davon praktisch garnichts mitbekommt - auch nicht in der Stadt.

Ich habe mittlerweile rund 400.000km mit verschiedenen Fahrzeugen die einen DPF haben abgeritten - ein Zwangsregeneration habe ich dabei nie festgestellt.

Tritt nur auf, wenn mehrfach abgebrochen wurde.

Der Exeo hatte nach 155.000km ca. 50% Restasche erreicht - also theoretisch hätte der DPF rund 300.000km gehalten (habe den Wagen dann verkauft) ein Bekannter hat mit seinem ersten DPF trotz digitaler Fahrweise 360.000km geschafft. (Perfektes Profil, da rund 70.000 - 90.000 p. a. Und damit gemessen an der Laufleistung kaum Kaltstarts)

 

Ich muss zu diesem grundlegend positiven Feedback aber erwänen, das ich ein sehr verträgliches Fahrprofil habe (sehr hoher Langstreckenanteil) und penibel darauf achte die Regeneration durchlaufen zu lassen. Ich drehe dann schon auch mal eine Runde um den Block...

Es ist auch feststellbar, das Regenerationsphasen in der Stadt ungleich länger dauern bzw. garnicht fertig werden.

Folgendes zur Unterstützung bei einer Regeneration:

- Last vermeiden (starke Rußbildung vermeiden)

- leicht erhöhte Drehzahl bei so wenig Last wie möglich - also bspw auf der Bahn mit 120kmh und rund 2.000-2.500upm - ruhig einen Gang zurückschalten

- Regenerationsphasen durchlaufen lassen/nicht unter- oder abbrechen.

am 29. September 2016 um 7:22

...na mit DSG wird das mit den höheren Drehzahlen schwierig...!

Meldet das Fahrzeug, wenn es regeneriert...?

Wieso? Das DSG schaltet selbst etwas später... Will man nachhelfen gibt es ja außerdem den manuellen Modus...

Wie beschrieben - nein ;)

Nur wenn eine Zwangsregeneration stattfindet wird dies im Kombiinstrument angezeigt.

am 29. September 2016 um 23:41

....ok, also dann bekomme ich es schon angezeigt und kann danach etwas meine Fahrt so gestalten, dass der Vorgang fertig abläuft. Wie lange dauert das ?

In der Regel macht er das automatisch und man kann ihn auch nicht abbrechen da er sobald man den Motor aus macht der Lüfter extrem nachläuft. Was besser ist wenn man mal AB länger fährt über 80kmh.

am 7. Oktober 2016 um 4:41

...ok, aber was bedeutet länger? 10 minuten, oder länger als eine Stunde?

am 7. Oktober 2016 um 6:34

Zitat:

@rosenjoey schrieb am 7. Oktober 2016 um 06:41:00 Uhr:

...ok, aber was bedeutet länger? 10 minuten, oder länger als eine Stunde?

Wenn ich das Reinigen mal mitbekommen habe, dann waren es ca. 5-6 Minuten, mehr nicht, so meine Diesel-Erfahrungen.

am 7. Oktober 2016 um 7:00

Danke, dann ist das je nie ein Problem....! Das sollte man dann ja wirklich nicht mitbekommen!

Hallo,

gibt es keine optische Anzeige, wenn der Reg.vorgang startet bzw. beendet ist?

"""""""""

Folgendes zur Unterstützung bei einer Regeneration:

- Last vermeiden (starke Rußbildung vermeiden)

- leicht erhöhte Drehzahl bei so wenig Last wie möglich - also bspw auf der Bahn mit 120kmh und rund 2.000-2.500upm - ruhig einen Gang zurückschalten

- Regenerationsphasen durchlaufen lassen/nicht unter- oder abbrechen.

""""""""

Gruss

R.

Zitat:

@Derdinger schrieb am 7. Oktober 2016 um 14:48:16 Uhr:

 

"""""""""

Folgendes zur Unterstützung bei einer Regeneration:

- Last vermeiden (starke Rußbildung vermeiden)

- leicht erhöhte Drehzahl bei so wenig Last wie möglich - also bspw auf der Bahn mit 120kmh und rund 2.000-2.500upm - ruhig einen Gang zurückschalten

- Regenerationsphasen durchlaufen lassen/nicht unter- oder abbrechen.

""""""""

Das setzt ja alles voraus, dass man bemerkt, wenn eine Regeneration läuft. Ich merke das bei meinem Auto immer erst, wenn ich ihn zuhause abstellt und er noch eine viertel Stunde lang meinen Vorgarten fönt.

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