Abblendlichtbirnen beim up Facelift
Hallo,
werden im up Facelift für das Abblendlicht weiterhin H4 Birnen genutzt?
Danke vorab.
Beste Antwort im Thema
Ich bin heute mit meinem Citigo das erste Mal bei Dunkelheit gefahren. Das H7 Licht ist schon erste Sahne. Ich habe das Gefühl als wäre es heller als bei meinem Golf 5. Bei vielen Schildern am Straßenrand habe ich das Fernlicht wieder ausgeschaltet, da die angestrahlten Schilder blendeten.
Es ist mir unverständlich, warum nur der Citigo die neuen Scheinwerfer bekommen hat. Gutes Licht ist sicherer, in meinen Augen ein Fehler, dass den anderen Drillingen nicht zu geben.
276 Antworten
Zitat:
@CrankshaftRotator schrieb am 21. Oktober 2017 um 11:48:37 Uhr:
Nö. Aber man darf sich doch wohl noch wundern, wenn in einer optisch vom Grundlayout her identisch anmutenden Heckleuchte bei zwei Modellen 10 Watt und bei einem Modell mehr als das Doppelte genutzt wird, findest Du nicht?
Ja, beim Wundern bin ich durchaus dabei, vor allem weil unterschiedliche Lösungen eigentlich immer zusätzliches Geld kosten, was in der Klasse mehr als unüblich ist dieses auszugeben.
Aber alle Lösungen sind für mich wirklich gut erkennbar und darum geht es. Darum kann ich da keinen Kritikgrund erkennen.
Und natürlich ist richtig, dass es auch schlecht erkennbare Lösungen gibt. Genauso aber auch welche, die es aus meiner Sicht übertreiben (was ja auch zur Folge hat, dass die schwachen Lösungen noch schwächer werden lässt). Ein Wettrüsten macht bei den Signalleuchten keinerlei Sinn, ist der Sicherheit sogar abträglich. Daher teile ich deine Meinung "können nicht hell genug sein" nicht.
Zitat:
@dk_1102 schrieb am 21. Oktober 2017 um 09:57:09 Uhr:
Nein, ganz und gar nicht. Die Teelichter die da verbaut sind, sind alles andere als ok. Wenn man da nicht auf ein anderes Leuchtmittel wechselt, finde ich das schon fast gefährlich. Vernünftiges Licht ist da auf jeden Fall nicht vorhanden.
Nein, was?
Du meinst die H4 Leuchten?
Jein, H4 ist ist natürlich generell nicht der Hit oder anders gesagt, einfach das mieseste was es aktuell am Markt gibt. Das Leuchtmittel ist der eine Punkt, allerdings spielt natürlich immer die zweite große Rolle, wie der Scheinwerfer gemacht ist und den sehe ich als echt gut gemacht an, so dass das die Kombination gegenüber vielen H7 Systemen kaum schlechter abschneidet (natürlich schon etwas). Da finde ich das Urteil "Teelechter" einfach falsch, da viele andere H4 dann nicht mehr ausreichend beschrieben werden können 😉.
Ich hoffe immernoch, dass sich EU und KBA mal bewegen und die Philips Ultinon H4 LED auch hier zugelassen werden. In anderen Ländern ist dies so und die Tests und deren Ergebnisse sind beeindruckend!
Endlich mal helles, legales LED Licht, dass eine richtig harte Helldunkelgrenze hat und sogar weniger blendet als die H4 Originalglühbirne...
Zitat:
@Uppy13 schrieb am 21. Oktober 2017 um 19:22:20 Uhr:
Ein Wettrüsten macht bei den Signalleuchten keinerlei Sinn, ist der Sicherheit sogar abträglich. Daher teile ich deine Meinung "können nicht hell genug sein" nicht.
Du verstehst da offenbar etwas nicht. Wir reden über Signalleuchten, nicht über Markierungsleuchten (z.B. Schlussleuchten). Bei ersteren geht es darum, auch bei hoher Umgebungshelligkeit klar aufzuzeigen, was der Fahrer vorhat, bei zweiteren eher darum, ein Fahrzeug bei geringer Umgebungshelligkeit überhaupt sichtbar zu machen. Bei zweiteren halte ich ein "heller = besser" ebenfalls für kontraproduktiv, weil dann Missverständnisse entstehen können. Auch hier ein Beispiel: Aktueller Ford Mondeo. Dessen Schlussleuchten sind subjektiv fast schon so hell wie die Bremsleuchten anderer Fahrzeuge. Signalleuchten müssen jedoch auch tagsüber gut erkennbar sein, deswegen sollte hier das Maximum getan werden, und da ein Fahrzeug dieses Trios die übliche Leuchtmittelleistung hat, zwei jedoch nicht, riecht das für mich nicht nach "nicht gekonnt", sondern eher nach "nicht gewollt".
Zitat:
@Uptotheroots schrieb am 21. Oktober 2017 um 19:48:03 Uhr:
Ich hoffe immernoch, dass sich EU und KBA mal bewegen und die Philips Ultinon H4 LED auch hier zugelassen werden.
Da kannst du warten bis du schwarz wirst...
Die brauchen sich da auch nicht zu bewegen, da die Scheinwerfer ihre Bauartzulassung verlieren würden, wenn sie mit anderen als den darin geprüften Leuchtmitteln betrieben werden - daran würde auch eine "Zulassung" der LED's nichts ändern!
Kurzum: Nachrüst-LED's in Halogenscheinwerfern gab es nicht legal, gibt es nicht legal und wird es auch nie legal geben!
Ähnliche Themen
Das ist auch in anderen Ländern so und dennoch hat Philips die Zulassung bekommen.
Das gesetzt hat einen Grund und muss auch so bleiben, denn es ist nicht zur gàngelung da, sondern bauartbedingt hat jeder Scheinwerfer, mit der dazugehörigen Lichtquelle, seine eigenschafften und Voraussetzungen zu erfüllen und dazu gehört, dass der Lichtspiele an einem ganz bestimmten Punkt lieben muss, dass das Licht auf der Straße und nicht im gegenverkehr ankommt.
Sämtliche Xenien und led Basteleien sind damit verboten, wenn du dir all die Lösungen anschaust, weißt du auch warum!
Hier geht es aber darum, dass von Philips angestrebt wird, wie auch in anderen Märkten, dass die Leuchte eine Zulassung bekommt, in dem Fall als h4.
Spätestens wenn wir weitere freihandelsabkommen abschließen, die bedingen, dass sich Gesetze angeglichen werden müssen, kommt da Bewegung rein. Und das wird kommen, egal ob wir schwarz oder weiß sind, grün oder gelb...
Sehe ich auch so, dass wird in Deutschland NIEMALS kommen. Eigendlich schade aber eigendlich auch gut. Das hat auch absolut nichts mit irgendwelchen Abkommen zu tuen. Da geht es um ganz andere Sachen. Da kann sich Philips auf den Kopf stellen und wir schwarz werden, zugelassen werden die trotzdem nicht.
Sowas kann man über eine Ausnahmeregelung regeln.
Das bedingt aber auch dass der Einbau durch eine Fachwerkstatt gemacht werden muß.
Auch wegen der Elektronik des Auto (zB. Lampenüberwachung).
Daher kosten die LEDs von Philips ca. 180€ weil da der Einbau schon mit drin ist.
Neben den Philips LED in H4, H7 und H8/H11/H16 gibt es von Philips und Osram
Lampen für Rücklichter und Standlicht, etc.
Schwierig wird es nur den den Endkunden zu erklären dass nur diese bestimmten LEDs erlaubt sind,
andere wieder nicht.
Das Problem gibt es bei Glühlampen im Prinzip ja auch. Nur ist der Markt für nicht zugelassene Glühlampen
bei weiten nicht so groß wie bei LEDs die niemals eine Zulassung bekommen würden.
Da der Kunde nur ließt LEDs wären jetzt erlaubt ist die Gefahr des Missbrauch deutlich größer als bei Glühlampen.
Zitat:
@CrankshaftRotator schrieb am 21. Oktober 2017 um 22:23:56 Uhr:
Bei ersteren geht es darum, auch bei hoher Umgebungshelligkeit klar aufzuzeigen, was der Fahrer vorhat, bei zweiteren eher darum, ein Fahrzeug bei geringer Umgebungshelligkeit überhaupt sichtbar zu machen. Bei zweiteren halte ich ein "heller = besser" ebenfalls für kontraproduktiv, weil dann Missverständnisse entstehen können. Auch hier ein Beispiel: Aktueller Ford Mondeo. Dessen Schlussleuchten sind subjektiv fast schon so hell wie die Bremsleuchten anderer Fahrzeuge. Signalleuchten müssen jedoch auch tagsüber gut erkennbar sein, deswegen sollte hier das Maximum getan werden, und da ein Fahrzeug dieses Trios die übliche Leuchtmittelleistung hat, zwei jedoch nicht, riecht das für mich nicht nach "nicht gekonnt", sondern eher nach "nicht gewollt".
Natürlich müssen Rückleuchten nicht optimal bei Hellihkeit funktionieren, aber der Rest muss halt gut bei Helligkeit erkennbar sein, aber bei Dunkelheit nicht blenden. Denn letzteres lässt die eine Information zwar toll rüber kommen, verhindert aber, dass andere erkannt werden.
Bei allen drei Drillingen kann ich da einfach nur sagen, es funktioniert. Da ist mir am Ende doch egal wie viel Watt dahinter stecken. Wenn es funktioniert ist weniger sogar besser.
Zitat:
@Uptotheroots schrieb am 22. Oktober 2017 um 10:18:21 Uhr:
Das ist auch in anderen Ländern so und dennoch hat Philips die Zulassung bekommen.
Benenne diese "Länder" doch mal.
Unterm Strich braucht es immer eine gegenseitige Zulassung. Sprich das Leuchtmittel muss zugelassen sein und der Scheinwerfer für das entsprechende Leuchtmittel. So ist es zumindest in der EU. Für LED´s gibt es keine standartisierte Zulassung, weil es diese im Normalfall auch nicht braucht. Die halten ein Autoleben lang (sofern nicht konstruktiv verpfuscht). Darum kann man die immer nur als Modul kaufen.
Warum soll ich etwas benennen, das jeder googeln kann?
Aber bitte:
https://www.google.de/.../...inwerfer-das-led-verbot-14430617.amp.html
Es gibt noch mehr zu lesen/sehen... zumindest, wenn man sich für gewisse Dinge wirklich interessiert und das stammtischgerede nicht als Quelle taugt...
Zitat:
@Uptotheroots schrieb am 22. Oktober 2017 um 19:49:22 Uhr:
Weil DU nunmal derjenige bist, der großkotzig behauptet, in anderen Ländern wären Nachrüst-LED's legal...
...dummerweise liest man in deiner "Quellangabe" lediglich, dass die LED's dort nur angeboten werden - von einer Zulassung steht dort nichts!
Und nur weil etwas zum Verkauf angeboten wird, muss es noch lange nicht Zulassungsfähig sein. In .de ist im übrigen bereits der Verkauf, aufgrund der fehlenden Zulassung verboten!
:-)
Schon klar
Zitat:
@Uptotheroots schrieb am 22. Oktober 2017 um 19:49:22 Uhr:
Warum nicht?
Ich persönlich glaube übrigens weiter nicht an die Nachrüstlösungen, es sei denn, man verbaut direkt einen neuen Scheinwerfer.
Selbst ab Werk, wo richtig gutes Geld damit verdient wird, kostet das ja "nur" um die 500€ im günstigsten Fall. Das in der Nachrüstung auch zu bringen, das wird mehr und mehr kommen. Bei den Nachrüstungen, die die Reflektoren etc. beibehalten ... da glaube ich nicht dran. Vor allem weil es techisch nicht klappt das Licht einer Glühwendel exakt mit LED´s nachzubilden.
Ich hätte da übrigens lieber die Links zu der klaren Hell/Dunkel Grenze und den Tests dazu gesehen ... so ganz glaube ich da nämlich nicht dran. Aber ich lasse mich gerne überzeugen.
Googeln hilft, auch auf YouTube gibt es viele Videos, in Russisch, japanisch, englisch...
Und die belegt was?
Dass das LED-Licht heller ist ... kein Geheimnis, das bekommt man selbst mit Halogen hin. Beim Rest wirds aber dünn.
Jo, zeigen helles Licht. Toll! Eine Zulassung gibt es damit aber nicht.