Abblendlichtbirnen beim up Facelift
Hallo,
werden im up Facelift für das Abblendlicht weiterhin H4 Birnen genutzt?
Danke vorab.
Beste Antwort im Thema
Ich bin heute mit meinem Citigo das erste Mal bei Dunkelheit gefahren. Das H7 Licht ist schon erste Sahne. Ich habe das Gefühl als wäre es heller als bei meinem Golf 5. Bei vielen Schildern am Straßenrand habe ich das Fernlicht wieder ausgeschaltet, da die angestrahlten Schilder blendeten.
Es ist mir unverständlich, warum nur der Citigo die neuen Scheinwerfer bekommen hat. Gutes Licht ist sicherer, in meinen Augen ein Fehler, dass den anderen Drillingen nicht zu geben.
276 Antworten
Mir auch!
War die Begründung für blau nicht immer das es eben nicht ermüdet weil es angeblich so sanft und augenfreundlich ist im Gegensatz zu Grün und rot?
Darfst ja gerne mal VW fragen, warum sie es wieder abgeschafft haben 😉.
Sicher war das nicht die Begründigung.
Ich meine die haben genau diese Begründung sogar mal in ner Werbung gebracht. Oder war es doch in einem Test?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 13. August 2017 um 19:02:24 Uhr:
Ergonomisch ist blau erwiesener Maßen aber nicht gut.
Es fällt sehr stark ins Auge, was das Auge auf Dauer ermüdet und von der Straße ablenkt.Aber stylisch kann man es durchaus finden.
Ist wohl von Person zu Person unterschiedlich - ich empfand es im Gegenteil als ausgesprochen aktivierend.
Zitat:
@CrankshaftRotator schrieb am 14. August 2017 um 00:23:23 Uhr:
ich empfand es im Gegenteil als ausgesprochen aktivierend.
Natürlich ist es aktivierend. Habe ich ja geschrieben.
Nur führt viel Aktivität beim Menschen auf die Dauer schneller zu Müdigkeit, als wenn der Mensch wenig aktiv ist.
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 14. August 2017 um 10:12:50 Uhr:
Nur führt viel Aktivität beim Menschen auf die Dauer schneller zu Müdigkeit, als wenn der Mensch wenig aktiv ist.
Ist wohl eher für die Ü70 - Gruppe relevant. Beim Fahren sollte man sowieso ständig aktiv sein, außer, man fährt nicht selbst. Ich vermisse die blaue Beleuchtung und halte die Gründe für den Wegfall für völlig überzogen, da nicht relevant.
Die Welt geht wohl weder auf noch unter wegen der Beleuchtung, aber das sind nun einmal die Fakten und deshalb hat man sie wieder abgeschafft.
Ich bin heute mit meinem Citigo das erste Mal bei Dunkelheit gefahren. Das H7 Licht ist schon erste Sahne. Ich habe das Gefühl als wäre es heller als bei meinem Golf 5. Bei vielen Schildern am Straßenrand habe ich das Fernlicht wieder ausgeschaltet, da die angestrahlten Schilder blendeten.
Es ist mir unverständlich, warum nur der Citigo die neuen Scheinwerfer bekommen hat. Gutes Licht ist sicherer, in meinen Augen ein Fehler, dass den anderen Drillingen nicht zu geben.
Unverständlich finde ich es auch, insbesondere im Hinblick auf die Preispolitik. Wenn dann hätte ich es beim teuren Up erwartet.
Was aber nicht ganz passt ist das mit dem Fernlicht und der Blendung. Nach oben sollte fast nur das Fernlicht strahlen und das ist bei H4 kräftiger als bei H7.
Ansonsten ist ein neuer Scheinwerfer natürlich immer wesentlich besser als ein Alter ... also im Hinblick auf den Golf V.
Zitat:
Fernlicht strahlen und das ist bei H4 kräftiger als bei H7
Nöö - 55 Watt sind 55 Watt, wurde oben ja schon gesagt 110 Watt gegen 220 Watt.
Ich bin aber noch mit keinem H4 Drilling gefahren, H7 hat mir einfach gut gefallen.
Er hat recht - bei der H4 leistet das Fernlicht 60 Watt, bei der H7 oder H1 sind es nur 55 Watt. Das fällt aber nicht ins Gewicht, weil bei einer H7/H1 - Kombination das Abblendlicht (meist ebenfalls eine H7 oder eine H1) im Gegensatz zum H4 - Scheinwerfer eingeschaltet bleibt. Deswegen ist die Gesamtleistung trotz des minimal schwächeren Fernlichts trotzdem erheblich höher, und das merkt man. Besonders der Nahbereich ist bei einer Doppelscheinwerferkombi mit H7/H1 viel besser ausgeleuchtet als bei einem H4 - Einzelscheinwerfer.
Die Politik mit den Leuchten ist aber bei den Drillingen schon echt seltsam. So hat aktuell der Skoda vorne das beste Licht, hinten schaut das aber anders aus. So verbaut dort nur Seat im Pkw - Bereich unter den Glühlampen übliche 21 - Watt - Blinker, während VW und Seat hingegen mit 10 Watt herumfunzeln - eine Leistung, die bei 50 Kubik - Motorrollern üblich ist.
Zitat:
@CrankshaftRotator schrieb am 20. Oktober 2017 um 21:13:59 Uhr:
Die Politik mit den Leuchten ist aber bei den Drillingen schon echt seltsam. So hat aktuell der Skoda vorne das beste Licht, hinten schaut das aber anders aus. So verbaut dort nur Seat im Pkw - Bereich unter den Glühlampen übliche 21 - Watt - Blinker, während VW und Seat hingegen mit 10 Watt herumfunzeln - eine Leistung, die bei 50 Kubik - Motorrollern üblich ist.
Ich denke hier muss man nicht übertreiben. Sowohl beim Up, wie auch Mii emfinde ich die Signalleuchten als echt angenehm, gut erkennbar und zielführend, du nicht?
Immer heller als besser und zielführender zu empfinden, da bin ich nicht dabei. Von vielen sehr lichtstarken LED am Heck fühle ich mich nicht informiert, sondern eher geblendet.
Brauches das deiner Meinung für die Sicherheit wirklich?
Nein, ganz und gar nicht. Die Teelichter die da verbaut sind, sind alles andere als ok. Wenn man da nicht auf ein anderes Leuchtmittel wechselt, finde ich das schon fast gefährlich. Vernünftiges Licht ist da auf jeden Fall nicht vorhanden.
Zitat:
@Uppy13 schrieb am 20. Oktober 2017 um 22:28:51 Uhr:
Brauches das deiner Meinung für die Sicherheit wirklich?
Nö. Aber man darf sich doch wohl noch wundern, wenn in einer optisch vom Grundlayout her identisch anmutenden Heckleuchte bei zwei Modellen 10 Watt und bei einem Modell mehr als das Doppelte genutzt wird, findest Du nicht? Gerade Blinker als wichtige Informationsquelle im Straßenverkehr können nicht hell genug sein. Guck Dir mal die in den Leuchten versteckten, im Miniaturformat gehaltenen vorderen Blinker eines VW Golf IV oder VI an, bei eingeschaltetem Abblendlicht sind diese quasi unsichtbar. Aber auch die in eine Umrandung aus verspiegeltem Chrom eingebetteten LED - Teile hinten, z.B. beim VW Passat B6 oder beim VW Jetta V, sind kaum zu gebrauchen, wenn die Sonne darauf scheint.