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Abblendlicht selbstständig

Renault Clio 3
Themenstarteram 28. Juli 2019 um 9:04

Hallo,

Ich habe ein elektrisches Problem bei meinem Clio 3 von 2008.

Nachdem ich nach 5 Tagen Montage in die Firma zurückkam war die Batterie leer.

Nach zwei Stunden aufladen ging der Motor zwar bisschen widerwillig an aber er ging an ??.

Da das Abblendlicht automatisch ausgeht wenn ich die Tür öffne war der Lichtschalter auf ein geschaltet als ich das Auto abstellte , habe ich aber vor dem Laden der Batterie ausgeschaltet .

Als der Motor wieder lief war das Abblendlicht aber an obwohl der Schalter auf aus stand, auch die Anzeige im Bedienfeld zeigte an dass das Licht an war.

Erst durch leichtes klopfen auf den Lenkstock/ Blinkerhebel ließ sich das Licht ausschalten.

Während der Fahrt ging es aber immer wieder an. Vor allem wenn ich nach links blinkte .

Dann fiel mir ein das ich im Regen vor zwei Wochen Probleme mit dem Scheibenwischer hatte .

Der ging nicht an wenn ich den Hebel nach unten drückte, sondern nur wenn ich ihn zu mir zog und das Waschwasser laufen ließ.

Nach ein paar Minuten lief er dann wieder normal.

Danach tauchte das nicht wieder auf.

Und mittlerweile lässt sich das Licht zwar wieder normal ein und aus schalten aber es geht immer noch gelegentlich von alleine an bzw. wenn ich blinke und dann wieder aus wenn ich auf den Schalter klopfe oder wenn ich den Drehschalter ein und wieder aus schalte .

Im Forum habe ich nicht wirklich was gefunden .

Mir fiel auch ehrlich gesagt kein richtiger Suchbegriff für dieses verrückte Verhalten ein .

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18 Antworten

Bitte die Reihenfolge beachten:

1. Die Regenabläufe unter der Windschutzscheibe an den Außenseiten des Fahrzeugs verstopfen gerne. Dann läuft z. T. Wasser in Elektronik. Bzw. allg. nach der ganzen Elektronik schauen ob da irgendwo Wasser drin ist.

2. Nach Unterspannung solltest du den Akku mind. 15min abhängen und nur in gut geladenem Zustand wieder anhängen. Dann wird die Elektronik resettet. Allerdings kann es dann je nach Modell sein, dass du die eFH neu anlernen musst (ist kein Problem wenn du weißt welche Knöpfe du betätigen musst), Radio-Code eingeben, Uhr einstellen, etc.

3. Zumindest beim Captur I (und damit vermutl. auch beim Clio IV) gibt's das AFAIK garnicht, dass man in ABL-Stellung quasi einen DFL-Modus hat. Da piepst dann, wenn man mit ABL an und Motor aus die Fahrertür aufmacht. Wenn ich bei meinem Megane III das ABL an habe, kann ich einfach Motor aus und Fahrertür auf -> ABL geht aus obwohl der Schalter noch in ABL-Stellung ist. Geht auch wieder an wenn ich den Motor starte. Wenn ich ich aber irgendwie bei ausgeschaltetem Motor die Schalterstellung auf ABL ändere, piepst wenn ich die Fahrertür aufmache weil's nicht ausgeht.

4. Generell mal den Grund suchen warum der Akku leer war. Waren irgendwelche Verbraucher noch an bzw. war er nicht abgeschlossen? Akku sehr alt? Massefehler? -> Mal alle Kombinationen von Abblend-/Rück-/-fahr-Bremse-Lichter durchprobieren. Wenn was komisches passiert, hast du vermutl. einen Massefehler irgendwo. Viel Spaß beim Suchen... Oder Lichtschalter kaputt?

notting

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 12:31

Schon mal danke.

Das mit den verstopften ablaufen habe ich gelesen. Da die letzten Tage alles funktionierte hoffte ich schon das alles gut ist aber pustekuchen.

Licht stand wieder auf ein und ging aus als ich die Tür öffnete das habe ich kontrolliert .

Und jetzt 6 Stunden später war es wieder an und die Batterie fast leer . Bin gerade am aufladen

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 12:49

Motor anbekommen .

Aber da es regnet habe ich die Scheibenwischer angemacht und siehe da die gehen auch nicht .

Nur wenn ich wischwasser laufen lasse dann bewegen sie sich.

Laut Internet ist dann häufig die ucm defekt oder nass geworden

am 31. Juli 2019 um 15:24

Ich hatte seinerzeit (hab hier auch einen Thread dazu gehabt) aber sowas von exakt dasselbe Fehlerbild.

Bei mir war es mit dem Austausch des Blinkerhebels getan. Dann ging das Licht als auch der Scheibenwischer wieder.

Mein Verdacht geht in Richtung Blinkerhebel und sonstige Hebel in der Nähe.

Dazu muß bestimmt das Lenkrad mit dem Airbag ab.

Billig ist die Schalteinheit sicher auch nicht. Aber ich würde sie erst bestellen, wenn ich sicher nachgewiesen habe, daß es diese Schaltereinheit ist.

Eine Möglichkeit dazu wäre, den einen oder anderen abgehenden Draht anzupicksen (im Notfall mit einer Stecknadel) und das Signal daran bei Schalten zu prüfen. Ein 5 W-Birnchen oder ähnliches reich dazu völlig aus.

schrauber

am 5. August 2019 um 6:12

Ich habe seinerzeit (lass es 2 Jahre her sein) für den Wechsel des Blinkerhebels ca. 250 € gezahlt (Teile und Lohn).

Lenkrad musste nicht runter.

So kurios das ist, dass der Blinkerhebel auch den Scheibenwischer beeinflusst, ich hätte es selbst nicht geglaubt.

Themenstarteram 8. August 2019 um 15:20

Hätte ich das mal vorher gelesen ;-)

Ich habe den Sicherungskasten gegen einen gebrauchten für 100€ getauscht.

Codieren war nicht nötig alles funktioniert wie zuvor.

Leider !!!

Das selbe Fehlerbild.

Jetzt muss ich wohl doch noch an den Blinkerhebel

Themenstarteram 9. August 2019 um 10:26

Man die Preise für gebrauchte Teile sind echt happig.

Selbst die privaten Verkäufer verlangen mindestens 50€ für das Teil.

Neu gibts den schon unter 70€.

Da lohnt sich der Gebrauchte natürlich nicht .

Weiß jemand wie das mit der Lichtautomatik ist?

Meiner hat keine.

Wenn ich jetzt einen Schalter mit Knopf für die Lichtautomatik habe kann man das der UPC beibringen oder funktioniert so ein Schalter dann einfach nicht ?

Und was genau macht die Automatik?

Themenstarteram 9. August 2019 um 10:29

Und tausend Dank an Bernd, das gibt mir Hoffnung

Sieht dein Blinkerschalter so wie auf dem Bild aus ?

So sieht meiner beim SCENIC 2 aus, da ich ein ähnliches Problem hatte mit dem Licht.

Bei Renault sollte der Schalter 240€ kosten, habe mich dann intensiv mit der Fehlersuche beschäftigt.

Es war am ende nur dieses dünne Verbindungskabel, welches auch auf dem Bild zu erkennen ist.

Kabel mit Stecker gibt es nicht einzeln als Ersatzteil, also Kabellitze in verschiedenen Durchmessern bestellt und alle Kabel erneuert.

Die Kabel sind nur eingequetscht in den Steckern, somit kann man die Stecker wieder verwenden.

Seit dem ich die Kabel erneuert habe, ist das Problem verschwunden.

Blinkerschalter

Zitat:

@Mathesmathes schrieb am 9. August 2019 um 12:26:51 Uhr:

Man die Preise für gebrauchte Teile sind echt happig.

Selbst die privaten Verkäufer verlangen mindestens 50€ für das Teil.

Neu gibts den schon unter 70€.

Da lohnt sich der Gebrauchte natürlich nicht .

Weiß jemand wie das mit der Lichtautomatik ist?

Meiner hat keine.

Wenn ich jetzt einen Schalter mit Knopf für die Lichtautomatik habe kann man das der UPC beibringen oder funktioniert so ein Schalter dann einfach nicht ?

Und was genau macht die Automatik?

Ich hab auch einen Schalter im Austausch bekommen, der hat irgendeinen Zusatzknopf außen links - k. A., was der soll - aber es geht.

Muss aber nicht immer so sein, da wäre sogar ich vorsichtig. (Bin da mal böse mit Fensterheber-Schaltern reingefallen beinahe ...)

Immer gerne, gebe ja nur meine Erfahrungen weiter :)

Zitat:

@SCHLUMPF17 schrieb am 9. August 2019 um 12:44:39 Uhr:

Sieht dein Blinkerschalter so wie auf dem Bild aus ?

So sieht meiner beim SCENIC 2 aus, da ich ein ähnliches Problem hatte mit dem Licht.

Bei Renault sollte der Schalter 240€ kosten, habe mich dann intensiv mit der Fehlersuche beschäftigt.

Es war am ende nur dieses dünne Verbindungskabel, welches auch auf dem Bild zu erkennen ist.

Kabel mit Stecker gibt es nicht einzeln als Ersatzteil, also Kabellitze in verschiedenen Durchmessern bestellt und alle Kabel erneuert.

Die Kabel sind nur eingequetscht in den Steckern, somit kann man die Stecker wieder verwenden.

Seit dem ich die Kabel erneuert habe, ist das Problem verschwunden.

Genau den hab ich gekriegt, samt dem "AUTO" ganz links auf dem Schalter, obwohl ich gar keine Automatik habe bei dem Auto. Geht alles allerdings.

Das Teil wurde von einer Opel-Werkstatt bei Renault bestellt - und für einen Komplettpreis von rd. 250 € eingebaut. (Der Opel-Schrauber ist gegenüber bei mir, deswegen die andere Marke.)

Dieses AUTO ganz links (Druckschalter) ist für den Tempomat, der bei mir auch nicht verbaut ist.

Der Schalter ist aber bei meinem Fzg. schon eingebaut seit ich das Fzg. habe.

Ist jetzt etwas OT passt aber denke ich ganz gut.

Wenn ich im Auto sitze und Aufblende (Lichthupe) dann schaltet er anschließend direkt auf Abblendlicht um, obwohl der Lichtschalter auf Position 0 steht.

Wenn die Zündung an ist geht das Abblendlicht nach dem Aufblenden nicht automatisch an.

Wie ist das zu erklären? Bzw. ist das bei allen Clio 3 so und vor allem, warum?

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