Abblendlicht Scheinwerfer Fahrerseite ohne Funktion
Hi
Als das Abblendlicht meines Autos nicht mehr funktionierte, dachte ich, da ist lediglich die Birne ( H7 ) defekt.
Der Austausch brachte auch nichts.
Dann habe ich sämtliche Sicherungen im Motorraum überprüft. Diese waren alle in Ordnung.
Worauf ich dann erst die Lampenfassung mit Kontaktspray behandelte und anschließend auch noch den Sicherungskasten.
Auch erfolglos.
Das Fernlicht funktioniert an beiden Scheinwerfern, so dass ein Massenproblem ausgeschlossen werden.
In einem "schlauen" Buch, dass ich mir für speziell den Fahrzeugzyp gekauft hatte, war zu lesen, dass hinter einer Klappe im Innenraum unterhalb des Lenkstockhebels sich weitere Sicherungen befinden.
Eine Klappe fand ich nicht. Auch nicht hinter einer Ablage, die ich raus genommen habe, war kein Sicherungskasten zu finden.
Wer hatte das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Futschler
33 Antworten
Messen/prüfen sollte zum Erfolg führen !
Als erstes die Sicherung auf Durchgang prüfen, dann an der eingesteckten Sicherung messen ob Spannung ankommt.
Danach am Stecker vom Scheinwerfer messen ob da auch 12 V und Masse ankommen.
Mach mal bitte ein Foto vom Sicherungskasten und stell das hier ein.
Hier findest Du auch viele Informationen -> LINK
Könnte das Relais 59 (wenn vorhanden), oder dessen Ansteuerung sein.
Gruß
D.U.
Im Boardbuch (Bedienungsanleitung) steht doch drin wo welche Sicherungen für was sind?
Wenn nicht vorhanden, online sind die auch abrufbar!
Ansonsten kann es fast nur Kabelbruch sein?
Zitat:
@ib72 schrieb am 4. August 2022 um 08:34:36 Uhr:
Im Boardbuch (Bedienungsanleitung) steht doch drin wo welche Sicherungen für was sind?
Wenn nicht vorhanden, online sind die auch abrufbar!
Ansonsten kann es fast nur Kabelbruch sein?
Sicherungen ja, Relais nicht.
Gruß
D.U.
Ähnliche Themen
Oder 2.te Birne war auch defekt. Kommt in sehr, sehr, sehr seltenen Fällen vor. Kann aber auch sein.
Ohne Spannung messen, sucht man sich tot
Zitat:
@Motor-Talk-NRW schrieb am 4. August 2022 um 12:05:34 Uhr:
Ohne Spannung messen, sucht man sich tot
Ganz deiner Meinung, deshalb hatte ich ja auch geschrieben wie er anfangen sollte.
(Stück für Stück an den Fehler rantasten.)
Schaue dir mal meinen Beitrag von damals an und kontrolliere mal die Kontakte im Sockel des Scheinwerfer.
https://www.motor-talk.de/.../...weinwerfer-tauschen-t3135411.html?...
Bilder
https://www.motor-talk.de/.../al-scheinwerfer-i203770702.html
Sollte es so aussehen bei dir, hilft nur ein neuer Scheinwerfer.
Ja, eigentlich sollte man davon ausgehen, dass geprüft wird, ob Strom am Stecker ankommt?
Und das der Sockel bzw. die Kontakte inspiziert werden?
Aber ist eigentlich ist eigentlich nicht selbstverständlich......
Das mit dem Spannung messen geht meistens in die Hose.
Besser ne Glühbirne mit Fassung als Prueflampe verwenden. und in den Stecker des Scheinwerfer stecken.
PIN 1 BRAUN - Masse
PIN 2 WEISS - Fernlicht
PIN 3 GELB - Abblendlicht
Zitat:
@Futschler schrieb am 4. August 2022 um 08:02:26 Uhr:
Hi
Als das Abblendlicht meines Autos nicht mehr funktionierte, dachte ich, da ist lediglich die Birne ( H7 ) defekt.
Der Austausch brachte auch nichts.
Dann habe ich sämtliche Sicherungen im Motorraum überprüft. Diese waren alle in Ordnung.
Worauf ich dann erst die Lampenfassung mit Kontaktspray behandelte und anschließend auch noch den Sicherungskasten.
Auch erfolglos.
Das Fernlicht funktioniert an beiden Scheinwerfern, so dass ein Massenproblem ausgeschlossen werden.In einem "schlauen" Buch, dass ich mir für speziell den Fahrzeugzyp gekauft hatte, war zu lesen, dass hinter einer Klappe im Innenraum unterhalb des Lenkstockhebels sich weitere Sicherungen befinden.
Eine Klappe fand ich nicht. Auch nicht hinter einer Ablage, die ich raus genommen habe, war kein Sicherungskasten zu finden.Wer hatte das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen?
Bin für jede Hilfe dankbar.
PS: Erstzulassung 2000.Gruß
Futschler
Zunächst mal danke für die Tips, die ich reichlich erhalten habe. Ein Bild vom Sicherungskasten werde ich nachreichen.
Allerdings fiel mir, dass keiner von den Ratgebern auf die Frage nach dem Sicherungskasten im Fahrzeuginnern eingegangen ist.
Zitat:
@Futschler schrieb am 5. August 2022 um 02:11:36 Uhr:
Allerdings fiel mir, dass keiner von den Ratgebern auf die Frage nach dem Sicherungskasten im Fahrzeuginnern eingegangen ist.
Das siehst du falsch, Unterstudienrat hat doch einen Link eingefügt.
Dort sind sämtliche Sicherungen beschrieben, somit auch die Kästen.
https://www.motor-talk.de/.../...seite-ohne-funktion-t7323032.html?...
Nach was für eine Sicherung möchtest du denn suchen?
Sicherung 36 Abblendlicht links im Motorraum mehr gibt's da doch nicht zu prüfen?
Was heißt Sicherung geprüft, hast du auch Mal mit einer anderen durchgetauscht bzw. ne neue reingemacht?
Du hast auch noch nicht geschrieben, ob du schon durchgemessen hast!