ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Geberzylinder von Kupplung geplatzt, bremsen ausser funktion

Geberzylinder von Kupplung geplatzt, bremsen ausser funktion

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 10:15

Hallo zusammen,

am Freitag abend fuhr ich heimwärts, es ist mir schon den ganzen Tag aufgefallen, dass irgendwie die Bremsen nicht richtig ziehen und die kupplung schon fast butterweich ist...

da dachte ich mir ich geh dann am montag zum foh...

kurz nach 18 Uhr 30 bin ich an eine Kreuzung gekommen wo viele autos fuhren, ich bin links abgebogen, gab gas bis auf 2500 u/min schaltete und da gab es einen riesen knall so wie wenn man gang noch nicht richtig drinne hat und kupplung spicken lässt...

aus reflex habe ich sofort gang ganz raus genommen und hab den wagen rollen lassen auf ein kleines parkfeld...

dann bin ich erschrocken dass die bremse null zieht, gut dann halt handbremse gezogen angehalten und motor abgestellt..

da sah ich eine öl spur am boden und nach 20 min hatt sich eine richtige lache unter dem auto gebildet..

sofort der opel assistance angerufen und alles genau erklärt..

eine stunde später dann trudelt die pannenhilfe ein und schaut sich das an:

diagnose geberzylinderdruckrohr zum nehmerzylinder abgefolgen --} bremsflüssikeit läuft aus und fertig mit lustig ( F23 ) getriebe in meinem Corsa...

das ganze repariert und der bremsflüssigkeits behälter war bis auf den boden leer, da war nix mehr drinne...

diagnose der pannenhilfe : bei der Herstellung ist etwas nicht richtig monitert worden...

ab zum foh und hab die zusammengeschissen wie es nur ging, denn der wagen war mehr als eine woche bei ihnen mit einem von mir gesagten mangel an der bremse und sie fanden nix...

der wagen steht nun beim foh zwecks nachbesserung, aber die müssen mich erst wieder beruhigen ich hatte so ne heiden angst danach...

wenn das auf der autobahn passiert wäre und ich net mehr bremsen könnte???

hallo, das ist gefährdung von menschenleben..

ich hab noch welche bilder gemacht mitm handy aber ich krieg die irgendwie net per infra auf den pc..

grüsse euch

Ähnliche Themen
20 Antworten

Puuuh... das ist mal heftig... macht mir grad irgendwie auch nen bissle ansgt... bei mir funzunukelt alles noch... trotzdem dürfte so etwas nicht passieren....

gab es eine Rückrufaktion....

weil das darf doch mal echt nicht passieren, vor allem montagefehler... tz...

da müssten die alle corsas der Reihe mal cheken lassen... oder?

welche Bj ist denn deiner?

 

drück dir die daumen, das die nachbesserung erfolgreich ist...

Kosten hat sicherlich opel Übernommen...

MfG

Andy

@swissdriver

Gut das es so ausgegangen ist... Viele Leute hätten bestimmt nicht so ruhig reagiert.

Ich kenne das Gefühl wenn die Bremsen nicht mehr Funktionieren... mir ist das aber auf der AB bei ca 140 passiert. Einen Tag vorher wurden in der Opel Werkstatt die Bremsen rundum gemacht.

Als der ADAC das Auto dann wieder in diese Werkstatt brachte unterstellte mir man dort das ich anstatt der Bremse die Kuplung betätigt hätte.

HAALLOOO!!! hat das schonmal jemand probiert....

Gruß Wendigo2002

die Hydraulische Kupplung funktioniert mit bremsflüssigkeit und diese wird normalerweise aus dem Vorratsbehälter der Bremse gefüllt. Aber das wenn der Vorratsbehälter leer ist, die Bremswirkung gleich null ist hätte ich nicht gedacht, ist schon nen mieses Gefühl keine bremse zu haben, vor allem du wärst einem draufgefahren der an der Ampel gestanden hätte. Mercedes hatte aber auch schon solche Probleme mit totalausfall der Elektronischen bremse, ist aber kein trost

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 20:53

hallo zusammen,

ist ein sehr mieses gefühl vor allem wenn man sich nach der reparatur net mehr sicher ist obs nun wirklich hält...

das grösste problem ist, dass durch den verlust über die kupplung luft in die bremsen kommen könnte und jeder weiss was da passieren kann..

weiss jemand ob mir da opel mit etwas entgegen kommen wird...

ist ja ned gerade gut was passiert ist..

 

grüsse euch

Was stellst Du dir den vor was Opel dir entgegen kommen soll?

Klar das mit der Bremse ist nicht grade das gelbe vom Ei und das nicht mehr pasiert ist kann man von Glück reden.

Aber sorry wenn ich das jetzt so in den Raum stelle wer hat das gesagt mit dem falsch montiert der Pannenhilfssfahrer vom ADAC?? Ich kenne die jungs ziemlich gut Arbeite ja auch bei dem Verein und manche von ihnen sind da etwas leichtvertig mit Aussagen gegenüber den Kunden.Wie will er sehen auf der straße das es falsch montiert ist vorallem wenn es schon kaputt ist???

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 6:20

hallo zusammen,

ob und wie er es sah weiss ich auch ned, ich habe nur die Informationen übernommen die er mir gesagt hat und ich solle sofort ohne umwege zum foh mit dem auto...

auf dem pannenrapport steht es auch so drauf :-) ich warte heute mal auf bescheid vom foh...

er sagte mir, dass er das ganze analysieren will und schauen will woher und wieso das kommen konnte...

vielleicht weiss ich dann mehr...

auf jedenfall find ich sowas daneben, ich meine ich habe schon nur angst mit dem wagen wieder zu fahren, da hat man immer etwas im hinterkopf ( funktionieren die bremsen noch ? )

 

grüsse euch

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 6:25

hallo zusammen,

hier noch daten von meinem wagen:

 

Corsa C 1.7 CDTi

ez 10/04

km: 23000

ausstatung ( Linea Fresca , ist ein sondermodell )

klima

getönte scheiben

getönte rücklichter..

kw gewindefahrwerk variante 1

jo so in etwa

willste den jetzt verkaufen oder für ewas die Daten ;)

ja ist schon ein dummes gefühl, aber viele Mercedes fahrer haben das auch wenn sie die elektronische Bremse haben, da ist die wahrscheinlichkeit eines Ausfalls genau so gross wie ein platzen eines Geberzylinders der Kupplung

Hi

sagt mal, das ist doch das gleiche Problem wie bei den F1-Jungs, wenn es einfach heißt "Hydraulikprobleme".

Kündigt sich sowas vorher nicht an, sprich verliert das System nicht vorher schon Hydrauliköl? Das müßte doch dann eine Warnanzeige zur Folge haben, wenn das Hydrauliköl fehlt. Es sitzt doch ein Sensor am Behälter.

@Swissdriver, kam das "Aus" so plötzlich? Du hast doch vorher was gemerkt, oder? Kann man das merken, oder ist man der Sache als Fahrer ausgeliefert?

Gruß

Steve

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 19:08

hallo zusammen,

ich merkte einfach an diesem tag, dass die upplung weicher als sonst und die bremse fast keine wirkung mehr hatte bzw. mehr drauf drücken dann gings... wollte ja deswegen auch zum foh...

bremsflüssigkeit verlor er meiner meinung nach vorher nicht oder ich habs ned gesehen...

und bei der kreuzung ist wohl dann der schlauch ganz abgeflogen und das auf einmal, es ging ja nix mehr...

es kam sozusagen mit einer kleiner vorwarnung aber doch sehr plötzlich, stell dir vor auf der einen leitung liegen beim kuppeln 30 bar und mehr an und wenns etwas los ist und dann kommt druck, dann machts pftsch.....

nein den verkaufe ich ned ( front und heckschürze habe ich schon bestellt ) *gg*

grüsse euch

am 28. Juni 2005 um 1:09

...mal langsam, für 'doofe'...

was genau ist da jetzt kaputtgegangen ?? Geberzylinder... Kupplung... wtf ?

Ich hab nich viel verstanden... sorry, ist zwar bissl OT, aber man will ich ja weiterbilden... und vielelciht lernt ja noch wer was dazu der das gleiche Modell fährt, bei dem es evtl auch auftreten könnte.

hab ich das richtig kapiert... die hydraulische kupplung funzt mit Bremsflüssigkeit ? Für mich scheint so eine Konstruktion ziemlich hirnlos... wenn eine Sache kaputt geht, ist die andere gleich mit im Sack...

Vermutlich geamcht, damit die Kunden später ma lmehr blechen müssen bei einer Reperatur :x

aber... was genau ist da jetzt passiert, und wie ist die Funktionsweise ?

Ich kenn normalerweise nur das übliche System... , Bremsflüssigkeitsbehälter + Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker, Bremsleitung etc...

beim C Corsa hängt die Kupplung da mit dran ?

Oder auch beim B Corsa etc... ?

Also der Corsa B hat noch keine Hydraulische Kupplung sondern noch den guten alten Seilzug.

Der Corsa C hat einen Kupplungsnehmerzylinder der sitzt an der Kupplung.Der Kupplungsgeberzylinder am Kupplungspedal.Die beiden verbindet ein Leitung welche mit Bremmsflüssigkeit vom Ausgleichsbehälter der Bremse mit gespeist wird.Wenn das System ausfällt oder leckt dann hast Du logischerweise Probleme.Aber wenn der Kupplungs - oder Nehmerzylinder abfliegt dann funzt die Bremse immer noch weil der Punkt wo im Behälter die Flüssigkeit abgegriffen wird ist gut 2 cm über den Boden des Behälters also selbst wenn die Leitung von der Kupplung ausläuft dann ist da noch genug Flüssigkeit zum Bremsen da.

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 6:20

Hallo zusammen,

so wie es schraubibär schreibt ist es fast richtig, es ist nur doof wenn durch überdruck auch die restlichen 2cm bremsflüssigkeit über das rohr rausgezogen werden...

da war nix mehr drinne...

aber so wie ich vom foh weiss soll auch etwas an der bremse lecken...

ich werd es dan posten sobald ich genaueres weiss..

grüsse euch

Hm, was mich doch noch wundert, wieso diese Warnlampe nicht an ging. Es ist die gleiche Lampe die auch bei angezogener Handbremse leuchtet. Die leuchtet auch, wenn der Hydraulikbehälter leer wird, dann muß man die Fahrt sofort abbrechen, so die Betriebsanleitung dazu. Von einmal Kuppeln oder Bremsen wird der Behälter doch selbst bei offenem System nicht leer, zumindest bei den Bremsen bin ich mir da sicher.

Da bin ich schon neugierig, was der FOH da rausfindet.

Gruß

Steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Geberzylinder von Kupplung geplatzt, bremsen ausser funktion