Abblendlicht Scheinwerfer Fahrerseite ohne Funktion

Opel Corsa C

Hi
Als das Abblendlicht meines Autos nicht mehr funktionierte, dachte ich, da ist lediglich die Birne ( H7 ) defekt.
Der Austausch brachte auch nichts.
Dann habe ich sämtliche Sicherungen im Motorraum überprüft. Diese waren alle in Ordnung.
Worauf ich dann erst die Lampenfassung mit Kontaktspray behandelte und anschließend auch noch den Sicherungskasten.
Auch erfolglos.
Das Fernlicht funktioniert an beiden Scheinwerfern, so dass ein Massenproblem ausgeschlossen werden.

In einem "schlauen" Buch, dass ich mir für speziell den Fahrzeugzyp gekauft hatte, war zu lesen, dass hinter einer Klappe im Innenraum unterhalb des Lenkstockhebels sich weitere Sicherungen befinden.
Eine Klappe fand ich nicht. Auch nicht hinter einer Ablage, die ich raus genommen habe, war kein Sicherungskasten zu finden.

Wer hatte das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Futschler

33 Antworten

Schön, sagte ich ja....

Zitat:

@ib72 schrieb am 4. August 2022 um 14:14:56 Uhr:

Ja, eigentlich sollte man davon ausgehen, dass geprüft wird, ob Strom am Stecker ankommt?
Und das der Sockel bzw. die Kontakte inspiziert werden?
Aber ist eigentlich ist eigentlich nicht selbstverständlich......

hallo unterstudienrat.
ich ging wohl fälschlicherweise davon aus, dass man hier auch hilfe bekommt, ohne dass man kritisiert wird.
Wäre ich ein mechatroniker, wäre ich garantiert nich hier auf der site.

Was meinst Du denn was diese Site wäre wenn die User mit Wissen es hier nicht teilen würden.
Wenn alle die Wissen haben es genauso wie Du halten würden ist diese Site nutzlos.
Was ich allerdings immer mehr beobachte ist das viele Hilfesuchende erst fragen und sich nach langem hin und her dazu durchringen es per Prüfung am Auto selbst in Angriff zu nehmen.
Wir haben Dein Auto nicht vor uns und können nur mit Deiner physikalischen Hilfe führen.
Aber lass gut sein es geht ja wieder alles.

Gruß

D.U.

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 11. Aug. 2022 um 09:33:18 Uhr:

Was ich allerdings immer mehr beobachte ist das viele Hilfesuchende erst fragen und sich nach langem hin und her dazu durchringen es per Prüfung am Auto selbst in Angriff zu nehmen.

Gerade gestern im Corsa B Forum genau diese Aussage zutreffend 😉

Aber leider wissen wir nicht wieviel Erfahrung ein TE mit bringt und ob er weiß wie einzelne Punkte, die er als Tip bekommt, er eins zu eins umsetzen kann. Es wird einfacher für ein TE wenn er sich mit Elektronik und Mechanik seines Fahrzeuges auseinander setzt um alles ansatzweise zu verstehen.