ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Abblendlicht links H7-Birne wechseln

Abblendlicht links H7-Birne wechseln

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 17:49

Hallo lieb Gemeinde,

ich bin am verzweifeln, gestern abend ist mir besagter Abblendscheinwerfer ausgefallen. Heute habe ich versucht die Birne zu wechseln. Die alte ging raus, aber die neue bekomme ich nicht hinein. Eine halbe Stunde habe ich jetzt schon in dem Engen Scheinwerfergehäuse rumgewürgt, Die Nase der Birne war dabei oben.

Wie wechselt ihr die Glühlampen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

servus,

habs grad letzte woche gewechselt. du mußt genau schauen, wie du sie rausgemacht hast. dann is es kein problem. hab am anfang auch nicht soo drauf geachtet und hab mir die hände wund gescheuert. aber dann hats geklappt nach

mehrmaligen anlauf.

gruß w.

Tag auch

Ja, auf der linken Seite ist es echt doof. Beim Einbau solltest du durch das Scheinwerferglas schauen, ob die Nase oben ist kannst ja mit dem Zeigefinger prüfen.

Die Lampe ist meistens nicht das Problem aber diesen verfluchten Deckel bekomme ich manchmal nicht drauf. Naja egal, beim A4 eines Kollegen muss man die Scheinwerfer ausbauen.

Gruss

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 17:43

Scheinwerferbirnen werchseln

 

Heute bei Tageslicht und unter Zuhilfnahme eines Taschenspiegels ist mir gelungen die Birne in den Scheinwerfer zu bugsieren. Es hat nur eine Minute gedauert. Ist aber schon eine arge Herausforderung, das möchte ich nicht bei Nacht machen müssen.

Gruß euer Linus

Gibts da irgendwo eine Anleitung für?

Bei www.a3-quattro.de finde ich zwar Standlicht und Blinkerbirnenwechsel, aber zum Abblendlicht leider nix.

Ok man braucht auch keine Anleitung.. habs gestern das erste Mal gemacht und es ist eigentlich relativ eindeutig.

Allerdings sind die Philips Nightguide im normalen Handel SAUTEUER. Da muss ich wohl mal welche im Netz bestellen.

Welche Birnen sind eigentlich in allen anderen Scheinwerfern eingebaut?

Standlicht?

Blinklicht?

Heckleuchten?

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung davon. Bisher habe ich das immer in der Werkstatt wechseln lassen. Was kauf ich denn da für Birnen, damit ich das mal selbst machen kann?

Ich bin gerade auch fast durchgedreht, habe 45min probiert und mit aufgeschrabbten Handrücken die Karre angebölkt.

Habe mir dann ein Hilfswerkzeug gebaut. Reststück Holz, Schlitz reingesägt und als Verlängerung auf den Knebel gesteckt. Dann gings sofort.

Holz

Rad runter, Radhausschale wegbauen und schon kommt man wunderbar an die Scheinwerfer. Und dauert auch nur so 20 Minuten. Bevor man sich die Hände blutig schrappt und nur am Fluchen ist- eindeutig die" bessere" Alternative.

Möchte den Fred mal kurz mit nutzen... Bei meiner kleinen Schwester ist gestern Nachmittag erst das linke und abends das rechte Abblendlicht ausgefallen... nungut...

Meiner hat ja Xenon deswegen bin ich da nicht auf Stand aber welche Birnen kann man empfehlen? Im Golf hatte ich damals die Osram Nightbreaker drin... Sind die noch aktuell oder gibts auch bei Phillips was brauchbares?

am 24. Januar 2016 um 14:07

Osram Nightbreaker , Philips Xtreme Vision und Bosch Plus 90 . Die sind wohl das beste was du mit Zulassung bekommst....

Nachdem ich auf nach vielen Jahren Xenon nun ein A3 ohne Xenon habe und mich im Vorfeld informiert habe, war ich vor dem Kauf auch drauf und dran, Philipps, Osram oder Bosch zu holen. Als ich dann den A3 hatte, war ich überrascht, wie gut die originalen H7-Birnen von Audi sind. Die Hochleistungsbirnen, die oben genannt werden, haben den Nachteil, dass sie relativ schnell ausfallen, nicht selten nach 1-2 Jahren bei entsprechender Nutzung. Die im Audisortiment halten wohl hingegen einige Jahre. Wenn man einmal die H7-Brinen gewechselt hat, wird man vermutlich eher zu langlebigen mit guter Ausleuchtung tendieren als zu kurzlebigen mit hoher Lichtausbeute und Reichweite.

am 24. Januar 2016 um 15:18

@Corx hast mal gekuckt was Audi da ab Werk verbaut? Xenons sind ja auch die Standardbirnen von Osram...

Nein, bisher noch nicht. Da aber in Foren immer wieder empfohlen wird, die Audi-Birnen durch solche von Osram, Philipps oder Bosch zu ersetzen und die Audi-Birnen recht lange halten, ging ich davon aus, dass keine der genannten in der High-End-Version verbaut sind. Sicherlich sind es auch Osram etc., aber eben solche, die auf Langlebigkeit getrimmt sind.

am 28. Januar 2016 um 13:59

Scheinwerfer ausbauen? Durchs Radhaus? What? Hab die Montag gewechselt fürs Ablendlicht.. Abdeckklappe ab, alte Birne rausziehen, neue Birne rein und fertig? hat keine 5 Minuten gedauert..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Abblendlicht links H7-Birne wechseln