ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Abblendbarer Innenspiegel mit Regensensor nachrüsten [ANLEITUNG]

Abblendbarer Innenspiegel mit Regensensor nachrüsten [ANLEITUNG]

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 8:09

Hallo Leute,

Ich weiß, dass diese zwei Themen schon öfter besprochen worden sind, ich eröffne diesen Thread aber aus einem Besonderen Grund. Ich habe gestern Abend den Abblendbaren Innenspiegel mit Regensensor eingebaut und habe meine Arbeit mit Bildern dokumentiert. Ich werde bis zum Wochende ein Komplette Anleitung mit Wort und Bild in Form einer PDF Datei hier reinposten. So können die User die in der Zukunft etwas nachrüsten wollen gleich eine gute Anleitung hier finden. Die bisherigen Themen sind zwar recht gut haben aber z.B. mit persönlich nicht weiterhelfen können. Und Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte. Werde versuchen bis zum Wochende das fertig zu bekommen.

Davor hab ich aber noch ein kleines Problem für welches ich eure Hilfe brauche. Ich habe alles bereits angschlossen und bereits wieder verbaut. Das Rücklichtkabel hab ich auf Stecker B Pin 1 auf das Rot/Blaue kabel gesteckt, den Masseanschluss im Unteren Teil der A Säule festgeschraubt und das Steuerkabel bei Stecker F auf Pin 3 beim Lila Kabel dazugeklippst. Habe diese Blauen Kippstecker zum dazuklippsen der vorhandenen Kabel verwendet.

Nun sind noch 2 Kabel übrig, welches mir Kopfzerbrechen bereiten. Das Dauerpluskabel und das Zündungsplus kabel.

Das Zündungspluskabel habe ich auf den Steckplatz 15 dazuklippst, dieser Platz hat eine 10 er Sicherung für die Innenleuchte drinnen. Und das Dauerplus hab ich beim Steckplatz 31 dazugeklippst, dieser hat eine 5 er Sicherung drinnnen und gehört zur Automatik.

Der Spiegel funktioniert einwandfrei, jedoch ist er dauernd eingeschaltet, auch wenn der Schlüssel draußen ist, ich glaub nicht das das der sinn und zweck der Sache ist. Und beim späteren Nachmessen hab ich festgestellt das beim 31 Steckplatz keine Spannnung drauf ist. Das heißt das das Dauerpluskabel nicht versorgt ist, obwohl ich gelesen habe das in diesem Bereich das Dauerplus liegen sollte.

Könnt Ihr mir bitte sagen WO ich das Zündungspluskabel und das Dauerpluskabel dazuklippen muss damit das richtig funktioniert. Zu welcher vorhandenen Sicherung ist das machbar?

Wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir diese Frage beantworten könnt, da mir nur mehr noch dieser Teil zur Vervollständigung meiner Anleitung fehlt.

MfG

Tichi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 20:18

So

wie versprochen habe ich euch eine Anleitung geschrieben. Ich habe sie noch heute fertiggestellt, da ich am Wochenende keine Zeit haben werde.

Ich hoffe sie kann euch helfen. Viel Spaß damit: ANLEITUNG

Sollten Fragen auftauchen oder Fehler gefunden werden so beantworte ich diese gern und bessere gern die Fehler aus. Es wird noch eine Version folgen mit der genauen Teilenummern.

Wäre froh wenn meine Anleitung zu den anderen hier dazugefügt wird.

MfG

Tichi

214 weitere Antworten
Ähnliche Themen
214 Antworten

Super! Ich danke dir Scotty weisst immer bescheid ;)

Weisst du woran es liegen das ich beim letzten mal codieren das LH nicht einstellen konnte? CH konnte ich einstellen, hat aber auch dort ein bisschen rumgemuckt und manchmal mich nichts einstellen lassen. Aber LH ging gar nicht irgendwie n.a. stand da glaube ich.

DAnke

ggf. liegt sowas an einer falschen reihenfolge der codierung.. alles rauscodieren... battier abklemmen oder hauptstecker am bordnetzstg. ziehen

und danach neu codieren ! dann sollte es wieder gehen! 

 

 

Hallo Freunde, hilfe mir !

Hab leider kein Kufatec gekauft aber mochte mein Regensensor direkt anschliesen.

Aber welche Pin is nummer 1 und welche nummer 3 auf diese Regensensor? Leider ist das nicht zu finden auf die Regensensor aber daruber ist schon geschrieben.

Stecker von regensor hat ein Merkung , (auf mein Bild an rechter Seite) ist das Pin 1?

Hat jemand ein Bild von ein Kufatec Regensensor Stecker worauf diese Merkung und Pin nummer zu sehen ist?

danke im voraus,

gruss aus Niederlande

Nico

Regensensor

Du wirst ja sicher noch den Stecker also das Gegenstück zum Sensor benötigen bzw. besorgen müssen, schau dir den mal genau (evtl. mit viel Licht und einer Lupe) an, ich bin mir ziemlich Sicher das du darauf die Pin Nummern findest. Lt. ETKA hat der Stecker die Teilenummer 1C0 973 119 B (aus einem Mj.09)

Bye

Hansi

Ich glaube das mein Abbildung stimmt und Pin 1 (Rechts bei Markierung) ist Dauerplus , Pin 2 Masse und Pin 3 DATA (Links).

Leider hab ich festgestellt das Regen/lichtsensor 8K0955559 oder 8T0955559 nicht funktionieren auf mein A3 von 08/2005.

Aber daruber ist schon was geschrieben..

Jetzt gibt es fur Audi A3 zwei Typ Regen/lichtsensor: 4E0955559E und ab 01/02/09 8K0955559A

Mein A3 von 08/2005 hat Bordnetzsteuergerat 8P0 907 279 K.

Wird diese "neue" sensor 8K0955559A durch mein Bordnetzsteuergerat unterstutzt? Hat jemand diese neue Sensor von 2009 in ein Bj2005 A3 verbaut ?

m.f.g. aus Niederlande

Nico

Ja funktioniert !

am 6. Oktober 2010 um 19:39

habe automatisch abblendbarer Innenspiegel mit Licht- und Regensensor 8K0 857 511 C und dazu vom kufatec licht/regensensor kabel. der spiegel hat ein stecker mit 8 pin´s aber kufatec kabel hat einen 6 pin und einen 3 pin stecker, meiner frage ist, wie es verkabeln kann bzw. wie ist die pin belegung :confused:

(Kabel bereits verlegt und an stg angeschlossen, nur der spiegel noch nicht)

beim kufadreck Kabelsatz sind doch passende Stecker für den Spiegel dran? einfach einstecken fertig 

am 7. Oktober 2010 um 17:18

leider dieser spiegel (mit licht und regensensor) hat 8 pin stecker, kufatec kabel 6 und 3 pin (für licht und regensensor)

vielleicht mit bildern kann ich es erklären.

du hast den FALSCHEN Innenspiegel! 

 

der hat FERNLICHTASSISTEND .. daher die Kamera vorne dran .... 

das system funktioniert nicht in deinem A3 .. 

am 7. Oktober 2010 um 18:25

oo, der händler angebot ist

Zitat:

Original Audi A4 8K automatisch abblendbarer Innenspiegel in sternsilber mit Licht- und Regensensor

der händler hat mir dann mit fernlicht geschickt bzw. bezeichnung falsch eingegeben :mad: und regensensor ist auch nicht dabei, dachte die kamera!? wäre der sensor!

nein das ist der fernlichtassi.. und wie gesagt passt leider nicht in deinem a3 ;) 

 

ich möchte bei meinen sporti mjj 07 auch einen abblendabren Innenspiegel nachrüsten (kleine Aufnahme)....hab auch schon spiegel,neuen lichtschalter und für beides nen steckergehäuse mit passenden pins.....weiß jemand die TN von den pins, die ich dann für das Bordnetzsteuergerät benötige? also verbindung zwischen Lichtschalter und BNSTG?

mfg

Hallo zusammen!

Ich kram den Thread mal wieder hervor weil ich eine Frage zu einem Spiegel habe.

Könnte günstig an einen autom. abblendenden Spiegel mit der TN 8R0 857 511 kommen.

Müsste ja einer vom Q5 sein oder?

Kann ich diesen verbauen oder wird das nicht passen?

Danke und Gruß!

Hallo,

kann denn wirklich keiner eine Aussage machen ob er passt?

Würde mir erheblich weiterhelfen.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Abblendbarer Innenspiegel mit Regensensor nachrüsten [ANLEITUNG]