ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Abblendautomatik Aussenspiegel nachrüsten?

Abblendautomatik Aussenspiegel nachrüsten?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 14:13

Zu diesem Artikel in der GF 2/2012 habe ich eine Frage an die Fachleute:

Es sollen bei einem autom. abblendenden Innenspiegel ggf. schon die

erforderlichen Leitungen verlegt sein.

Wenn dies der Fall ist, hielte sich der Arbeitsaufwand wohl in Grenzen,

und es würden nur ein paar Kabel und Stecker benötigt.

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist der angegebene Preis (300€ je Seite!!).

Die Spiegel haben doch schon einen Motor für die Einstellung, der auch

für die "autom. Abbl." genutzt werden könnte.

Und wenn auf der Folgeseite die Umrüstung der Außenspiegel bei einem

Touran mit insges. 380€ veranschlagt wird, verstehe ich die o.a. Preise

noch weniger.

Hat jemand eine Erklärung zu dieser Anleitung?

Gruß mo

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2013 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von MO500

Das ist eine sehr ausführliche und übersichtliche Beschreibung

und Dokumentation.

Leider reichen meine Englischkenntnisse für eine verständliche

Übersetzung nicht aus. Kann hier jemand helfen?

Aber im Prinzip ist mir nur eines wirklich unklar:

Welche Kabel sind auf der Innenspiegel-Platine zu verlöten,

und wo führen diese hin?

Ich hatte bisher angenommen, dass lediglich die PINs 5+6 im

6-poligen Stecker des Innspiegels über den A-Säulen-Stecker

(PIN 2+3) mit dem TSG verbunden werden müssen.

Ich hoffen auf eure Hilfe.

There's 2 options here. The 3C / CC rearview mirror is not equipped internally to support "Exterior Anti-Dazzle / Auto Dimming Mirrors" so you would either have to REPLACE the interior rearview mirror..... OR...... modify it.

I chose to modify it, as shown in the instructions.

The 2 wires inside the rearview mirror are RED and BLACK. The Red wire is your positive (+) connection. The Black wire is your negative (-) connection. You would need to solder a new wire to the RED wire and connect it to Pin 4 on the Rearview mirror, and a new wire to the BLACK wire and connect it to Pin 5 on the Rearview mirror.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 25. Januar 2013 um 0:26

I wrote up an article on how to do this... because I wanted it on my CC. Wiring should be the same, and you can modify your rearview mirror to support both sides.

Thread located here - CLICK

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 14:02

Das ist eine sehr ausführliche und übersichtliche Beschreibung

und Dokumentation.

Leider reichen meine Englischkenntnisse für eine verständliche

Übersetzung nicht aus. Kann hier jemand helfen?

Aber im Prinzip ist mir nur eines wirklich unklar:

Welche Kabel sind auf der Innenspiegel-Platine zu verlöten,

und wo führen diese hin?

Ich hatte bisher angenommen, dass lediglich die PINs 5+6 im

6-poligen Stecker des Innspiegels über den A-Säulen-Stecker

(PIN 2+3) mit dem TSG verbunden werden müssen.

Ich hoffen auf eure Hilfe.

am 25. Januar 2013 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von MO500

Das ist eine sehr ausführliche und übersichtliche Beschreibung

und Dokumentation.

Leider reichen meine Englischkenntnisse für eine verständliche

Übersetzung nicht aus. Kann hier jemand helfen?

Aber im Prinzip ist mir nur eines wirklich unklar:

Welche Kabel sind auf der Innenspiegel-Platine zu verlöten,

und wo führen diese hin?

Ich hatte bisher angenommen, dass lediglich die PINs 5+6 im

6-poligen Stecker des Innspiegels über den A-Säulen-Stecker

(PIN 2+3) mit dem TSG verbunden werden müssen.

Ich hoffen auf eure Hilfe.

There's 2 options here. The 3C / CC rearview mirror is not equipped internally to support "Exterior Anti-Dazzle / Auto Dimming Mirrors" so you would either have to REPLACE the interior rearview mirror..... OR...... modify it.

I chose to modify it, as shown in the instructions.

The 2 wires inside the rearview mirror are RED and BLACK. The Red wire is your positive (+) connection. The Black wire is your negative (-) connection. You would need to solder a new wire to the RED wire and connect it to Pin 4 on the Rearview mirror, and a new wire to the BLACK wire and connect it to Pin 5 on the Rearview mirror.

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 21:00

Thank you very much.

I think, I understand it now.

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 22:20

Alle Recherchen, auch im Golf-Forum, haben

bisher nicht zu einem konkreten Ergebnis geführt,

wie man den Innenspiegel "zerlegt" um an die Platine

zu gelangen.

Kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben?

Hallo Zusammen,

habe diesen älteren Thread eben entdeckt, und würde das Thema gerne nochmal aufgreifen.

Auch ich habe werksseitig durch den u.a. abblendbaren Innen- und Fahreraußenspiegel die automatische Abblendfunktion bereits zu schätzen gelernt; leider spart VW beim Beifahreraußenspiegel.

Frage: hat von Euch schon Jemand die Abblendautomatik Beifahreraußenspiegel (bei werksseitig vorhandener Lösung auf der Fahrerseite/Innenspiegel) realisiert, und wenn ja wie bzw. welche

Teile benötigt man / welche Kosten können auf einen zukommen?

Vielen Dank & Grüße aus Ba.-Wü.

@Vorposter: die benötigten Teile stehen hier schon alle im Thread, Spiegelglas und je nachdem wie "OEM" du es machen willst mal mehr, mal weniger Einzelleitungen (du kannst ein Kabel von der Koppelstelle A-Säule links bis direkt zum Spiegelglas rechts ziehen, oder es zwischendurch noch durch die Koppelstelle A-Säule rechts und TSG rechts durchschleifen, wie es potentiell ab Werk wäre), die aber schon alle von AOLM auf der ersten Seite genannt wurden.

Falls es für jemanden von Interesse ist, der noch gar keine abblendbaren Außenspiegel hat wie ich, und das ganze nachrüsten möchte... Wenn im Gehäuse am Spiegelfuß Pin 4+5 leer sind, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die auch im Spiegel selbst nicht verkabelt sind, ist zumindest in meinem Sportline 11/07 so gewesen. Kann man schnell nachgucken, wenn man den Spiegel kurz abbaut und guckt, wieviele Adern ins Steckergehäuse gehen... usaf-lt-g hat ja schon seine Anleitung veröffentlicht, wie man dann vorgehen muss, um das nachzurüsten, ich möchte noch ein Foto des offenen Rahmens nachliefern, was er schuldig geblieben ist.

Das Ding geht nämlich echt bescheiden auf, ohne äußerlich sichtbare Schäden am Rand noch bescheidener. Wenn man weiß, wo man vorsichtig hebeln muss, ist es etwas einfacher, aber selbst, als nur noch eine Raste den Rahmen hielt, war er doof runterzubekommen.

Sieht am geöffneten Teil vielleicht jetzt schlimm aus, von Außen sieht man aber keine Hebelspuren bis auf an einer kleinen Stelle... und das vom grauen Rahmen Halteösen durchbrechen, ist glaube ich nicht ganz zu vermeiden. Hält aber trotzdem immer noch bombig.

Ich halte den besten Anfangspunkt zum Öffnen unten bei den Sensoren, aber das schwankt vermutlich je nach Spiegel und vorhandenen Toleranzen im Plastikgehäuse.

Nur 4 statt 6 Adern :(
Vorderer Rahmen
Hinterer Rahmen
+2

Nachtrag:

Alles komplett fertig mit Fahrerspiegel und Beifahrerspiegel. Anmerkungen meinerseits zu der Kabelei:

der Faltenbalg geht türseitig sehr einfach raus, wenn man ihn erstmal komplett in das Loch in der Tür reindrückt und dann leicht verkantet rausfummelt... auf der Beifahrerseite habe ich minutenlang rumgefummelt und gehebelt, aber die Lösung kann manchmal so einfach sein m(

Ebenfalls noch wichtig: Kabel von der Koppelstelle A-Säule zum TSG lagen auf Fahrerseite bei mir bereits! Habe ich blöderweise erst gemerkt, als ich die zwei Adern schon durchgefummelt hatte und einpinnen wollte... Somit entfällt auf der Fahrerseite der meiner Meinung nach bescheidenste Teil der Kabelei, muss nur auf der Beifahrerseite gemacht werden.

Zitat:

Original geschrieben von error126

 

Ebenfalls noch wichtig: Kabel von der Koppelstelle A-Säule zum TSG lagen auf Fahrerseite bei mir bereits! Habe ich blöderweise erst gemerkt, als ich die zwei Adern schon durchgefummelt hatte und einpinnen wollte...

Ich hab ja nun gestern auch die Außenspiegel mit Abblendfunktion (allerdings nur auf Fahrerseite) nachgerüstet. Ich hab mir allerdings zunächst die Belegung des Steckers türseitig an der A-Säulenkopplung angesehen und festgestellt: Die Kabel auf PIN 2 und 3 liegen da ja schon :)

Anbei noch ein paar Fotos vom Umbau, vor allem vom Spiegel öffnen und den angelöteten Pins am Spiegel. Mit dem Öffnen habe ich an einer der kurzen Seiten des Spiels begonnen, kurz vor der Rundung. Die nicht mit Kabel bestückten Pins waren allerdings in dem Stecker schon vorhanden, ich habe dann trotzdem die von der gekauften Einzelleitung genommen. Wäre also auch möglich in die Pins ein Kabel einzulöten, was jedoch aufgrund der Größe sehr schwierig wird. Das Kabel ist 0,5 mm²! Das Kabel der Einzelleitung hat zudem noch den Vorteil, dass es bis zu den Lötpunkten im Spiegel reicht.

Öffnung Spiegel
Einzelleitung
Stecker mit Pin 4 und 5
+3
Themenstarteram 21. Mai 2014 um 18:48

Fragen an diejenigen, die bereits umgerüstet haben:

Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen,

meine Außenspiegel umzurüsten, habe dadurch

aber das Glück gehabt, kürzlich einen Innenspiegel

zu bekommen, bei dem der Stecker mit 6 Kabeln belegt ist.

Weiterhin ist auch der Außenspiegel komplett, d.h.,

das abblendbare Glas ist vorhanden und somit auch

der Kabelstrang zum TSG vollständig.

Wenn nun (hoffentlich) auch noch die Kabel vom TSG zur Steckverbindung

A-Säule liegen sollten, müsste ich „nur“ noch die beiden

Leitungen vom Innenspiegel zur A-Säule verlegen.

Dazu habe ich zwei Fragen:

Wie und wo verlegt man diese am geschicktesten?

Welche Rep.-Leitungen benötige ich, um den Spiegelstecker

mit dem Stecker A-Säule zu verbinden?

(lt. AOLM: 1x Rep. Leitung z.B. 000 979 150 E ca. 5,30€

(für Türsteckergehäuse 1K0 937 702 C)

Mit freundlichem Gruß, MO500

Zitat:

Original geschrieben von MO500

[...]

Wenn nun (hoffentlich) auch noch die Kabel vom TSG zur Steckverbindung

A-Säule liegen sollten, müsste ich „nur“ noch die beiden

Leitungen vom Innenspiegel zur A-Säule verlegen.

Wie und wo verlegt man diese am geschicktesten?

Ist die Frage ernst gemeint? Mir fallen nur zwei Möglichkeiten ein:

- freihängend vom Spiegel runter vor dem Lichschalter entlang und dann irgendwie hinter die Verkleidung hinter dem Hebel zum Öffnen der Haube prökeln.

-> Vorteil: schnell gemacht

-> Nachteil: es nervt etwas, wenn man beim Fahren die Leitungen im Gesicht hängen hat.

Oder:

- den Dachhimmel an der Vorderkante lösen und die Verkleidung der A-Säule demontieren, ebenso den besagten Hebel und die dahinter liegende Verkleidung und die Leitungen auf diesem Weg verlegen.

-> Nachteil: etwas höherer Installationsaufwand

-> sieht im Ergebnis etwas professioneller aus.

Oder hattest Du noch eine andere Idee?

Zitat:

Original geschrieben von MO500

 

Wie und wo verlegt man diese am geschicktesten?

Welche Rep.-Leitungen benötige ich, um den Spiegelstecker

mit dem Stecker A-Säule zu verbinden?

(lt. AOLM: 1x Rep. Leitung z.B. 000 979 150 E ca. 5,30€

(für Türsteckergehäuse 1K0 937 702 C)

Mit freundlichem Gruß, MO500

Zu deiner ersten Frage kann die Antwort nur die sein, wie sie wk205 unter "oder" beantwortet hat :D

Deine zweite Frage beantworte ich dir!

Du benötigst noch das Gegenstück Reparaturleitung zu dem in meinem oberen Beitrag zu sehenden Bild 2. Das ist die Teilenummer 000 979 018E, diese 2 Pins kommen in die Buchse, die Richtung Innenleuchte läuft, und an ihnen wird das zur A-Säule führende (zweiadrige) Kabel angelötet. An dem anderen Ende lötest du die beiden von dir genannten Kontakte für das Türsteckergehäuse an.

Zitat:

Original geschrieben von wk205

 

Ist die Frage ernst gemeint? Mir fallen nur zwei Möglichkeiten ein:

- freihängend vom Spiegel runter vor dem Lichschalter entlang und dann irgendwie hinter die Verkleidung hinter dem Hebel zum Öffnen der Haube prökeln.

-> Vorteil: schnell gemacht

-> Nachteil: es nervt etwas, wenn man beim Fahren die Leitungen im Gesicht hängen hat.

Oder:

- den Dachhimmel an der Vorderkante lösen und die Verkleidung der A-Säule demontieren, ebenso den besagten Hebel und die dahinter liegende Verkleidung und die Leitungen auf diesem Weg verlegen.

-> Nachteil: etwas höherer Installationsaufwand

-> sieht im Ergebnis etwas professioneller aus.

Oder hattest Du noch eine andere Idee?

made my day xD

Viel lösen musste ich bei mir am Himmel noch nicht einmal, man konnte das ganz gut so an der Kante vom Himmel unterprokeln... ansonsten gibts noch Tipps dazu von Alex679 beim DWA + Tutorial sowie dem Parkscheinhalter Tutorial auf passat3c.info

Die A-Säulenverkleidung muss ebenfalls nicht komplett ab, man kann die obere Schraube lösen und die Verkleidung soweit zur Seite biegen, dass man das Kabel am Originalkabelbaum langlegen kann und dann schließlich die beiden Blenden links vom Armaturenbrett entfernen (Sicherungskasten Blende und die schmale links vom Armaturenbrett), wenn man dann noch die Fußraumblende und Motorhaubendeckelöffnerblende (was ein Wort :D ) entfernt hat, ist der Weg frei zur Koppelstelle. Nur Mut, der Teil klingt schwieriger als er ist.

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 13:20

Die "Freileitungen" hatte ich natürlich in Erwägung gezogen,

werde diese Möglichkeit jedoch verwerfen und den hilfreichen

Tipps von "paasatsucher" und bes. von "error 126" folgen.

Vielen Dank dafür.

Hallo

 

Kann mir einer bitte die Teilenummer für den rechten automatisch abblendbaren Spiegel sagen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Abblendautomatik Aussenspiegel nachrüsten?