Abbiegelicht codieren
Hallo
Mein Sohn hat heute endlich seinen Polo V Highline bekommen. Wir wollten das Abbiegelicht nach codieren lassen. Aber laut unserem Verkäufer ist das nicht möglich, weil sie nicht Wissen wie dieser codiert wird. Ist meiner Meinung nach ein wenig schwach vom Autohaus.
Weiß jemand von euch wo im Steuergerät es geändert werden muss und den Zahlencode dafür.
Gruß Michael
Beste Antwort im Thema
Ich bin mir nicht sicher, ob es zum Service des Autohauses gehört, ein Mehrkostenpflichtiges Feature einfach so "nach zu codieren"?
116 Antworten
Die Möglichkeit der Codierung ist auf jeden Fall da!!!
Es gibt momentan nur leider noch keine Aufschlüsselung dazu.
Ich habe bei meinem Highline versehentlich mal Dauerfahrlicht dazucodiert. ;-)
Also soll nur heißen: möglich ist alles.
In ein paar Monaten weiß jeder Depp die Lösung und fährt mit Abbiegelicht rum...
Ich suche weiterhin nach dem "vollkommenen" Highline und lese dort sämtliche Codierungen aus. Details dann hier!
Gruß Mario
Zitat:
Original geschrieben von smilebrain
Die Möglichkeit der Codierung ist auf jeden Fall da!!!
Es gibt momentan nur leider noch keine Aufschlüsselung dazu.Ich habe bei meinem Highline versehentlich mal Dauerfahrlicht dazucodiert. ;-)
Also soll nur heißen: möglich ist alles.
In ein paar Monaten weiß jeder Depp die Lösung und fährt mit Abbiegelicht rum...Ich suche weiterhin nach dem "vollkommenen" Highline und lese dort sämtliche Codierungen aus. Details dann hier!
Gruß Mario
Die Codierung für Regenschließen wäre auch nicht schlecht😉
Hallo smilebrain welchen Adapter nutzt du eigentlich zum codieren?
Ich hab leider auch "nur" nen Highline ohne Abbiegelicht...
@ vw-familie
ich arbeite bei einem sehr großen vw Partner in Köln, da allerdings bei Porsche. So hab ich aber immer Zugang zu den originalen Testern.
Privat nutzt ein Kumpel von mir das Diagnosetool "VAG.COM"
damit lassen sich die Binärcodierungen auf jeden Fall genauso verändern.
Gruß Mario
Ähnliche Themen
Hallo euch allen,
ich hab die Lösung !!!!
Abbiegelicht:
Für das Abbiegelicht müssen neue Kabel gezogen werden. In der Variante OHNE Abbiegelicht werden die Nebelscheinwerfer garnicht vom Bordnetzsteuergerät angesteuert!
Sondern direkt vom Schalter über die Sicherung!
Das wird geändert! Genaue Schaltpläne folgen noch (kein Bock jetzt hochzuladen ;-) ) zumal weiß ich noch nicht wo einige Kabelverbindungen sind.
Tempomat / GRA:
Auch hier sieht es so aus als würden Kabel fehlen. Welche kann ich noch nicht sagen weil ich den Schaltplan noch nicht mit meinem Fahrzeug verglichen habe. Des weiteren werde ich morgen mal beim Teiledienst nachfragen ob es da verschiedene Ausführungen des Kabelstranges gibt (mit Gra / ohne GRA).
Des weiteren habe ich nun die genaue Codierung herausgefunden für das Abbiegelicht! Wenn ich sie aktiviere setzt mir das Bordnetzsteuergerät direkt Fehler ab: Abbiegelicht rechts/links nicht ansteuerbar. <- Beweis das die Funktion vorhanden ist!!!
Tempomat eigentlich auch aber das kann ich ohne funktionierenden GRA-Schalter noch nicht beweisen.
In den Messwerten ließen sich die Tasten nicht erkennen. Somit ist der Schalter nicht mit dem Bordnetzsteuergerät verbunden.
Die neuesten Infos dazu mit Schaltplänen etc. hier in ein paar Tagen.
Gruß Mario
Könnt ihr smilebrain mit deinem Freund mit dem "VAG.COM" nach schauen, ob "Regen-schlissen" kodierbar ist?,
Zitat:
Original geschrieben von purkutalec
Könnt ihr smilebrain mit deinem Freund mit dem "VAG.COM" nach schauen, ob "Regen-schlissen" kodierbar ist?,
Hi,
ich arbeite auch bei einem VW-Händler .. allerdings nicht in der Werkstatt.
War mit meinem Polo am Montag in der Werkstatt und habe mit dem Meister mal zusmmen das Steuergerät "durchgeblättert" ...
Da stand was von "Bei Regen schließen" .. Stand aber in der gleichen Spalte wie das Schiebedach. Kann also damit zusammenhängen...
Außerdem hat mein Polo angeblich Xenon Scheinwerfer laut Steuergerät 😁 die Option "Xenon - Scheinwerfer" war aktiv ...
Smilebrain:
Kannst du mal versuchen rauszufinden ob die Möglichkeit für den Lichtsensor vorhanden ist?
Ich denke mir mal das die "Hardware" vorhanden ist aber wohl auch keine Kabel gezogen sind plus der benötigte Lichtschalter mit "AUTO" Stellung.
@ AlexH001
Also ohne nachgeschaut zu haben sag ich prinzipiell einfach mal das es geht! Ich habe mich nun 2 Tage intensiv durch die Schaltpläne gewuselt! Und theoretisch kann man auch die Diebstahlwarnanlage nachrüsten!
Das Problem ist an der Stelle einfach nur der Aufwand dazu.
PS: Eigentlich sollte jeder mit einem Highline oder Nebelscheinwerfern die höchste Ausstattungsvariante des Bordnetzsteuergerätes haben. Somit auch alle Funktionen.
Für den Tempomat liegt KEIN EINZIGES Kabel!!!! Man muss jede Strippe neu verlegen. Sind insgesamt 4 Stück + evtl. Can High und Low. 3 davon gehen zum Bordnetzsteuergerät welches ja direkt neben dem Kupplungspedal sitzt. Und eine geht zum Motorsteuergerät. In eines der Kabel muss man noch eine Sperrdiode einsetzen und das sollte es dann gewesen sein. Von der Theorie recht einfach aber in der Ausführung schon einige Stunden Arbeit. Vor allem benötigt man die Kabelendstücke in der richtigen Art und Größe um sie in die Vorhandenen Kompaktstecker einsetzen zu können.
Fürs Abbiegelicht muss eine zweite Leitung vom Bordnetz aus zu einem der Nebelscheinwerfer verlegt werden!!! Der Aufwand ist auch nicht ohne, vor allem bei einem Neuwagen (man will ja nix kaputt machen).
Ich poste hier mehr Details so bald ich wirklich mit dem Umbau beginne.
Gruß Mario
Hi,
das wäre super .. 🙂
Beim "durchblättern" haben wir in der Werkstatt nichts von Lichtautomatik gesehen.
Kommt eventuell auch mit einem Update der Software?!
Wäre super wenn du uns/mich auf dem laufenden hälst 🙂
Zitat:
Original geschrieben von smilebrain
Fürs Abbiegelicht muss eine zweite Leitung vom Bordnetz aus zu einem der Nebelscheinwerfer verlegt werden!!!
Ich poste hier mehr Details so bald ich wirklich mit dem Umbau beginne.
Gruß Mario
Du machst mich ganz neugierig... hast du schon "nachgerüstet"?
Grüße, Rainer
@mydear01
Nee leider noch nicht. Konnte mich bei den Temperaturen noch nicht dazu durchringen. Aber nächste Woche hab ich Urlaub. Da werd ich mir ma n Tag Zeit nehmen. Es geht DEFINITIV!! Schaltpläne lade ich bei Gelegenheit hoch. Es ist nicht kompliziert. Ein Kabel muss halt bis zu einem Nebelscheinwerfer verlegt werden. Aber sonst sollts Kindergarten sein. Sogar für weniger Erfahrene Schrauber.
Wenn Jemand unbedingt jetzt schon loslegen möchte der soll hier ma kurz posten. Dann mache ich die Anleitung direkt fertig und lade die Schaltpläne hoch.
Sonst behalte ich mir das vor bis meine Nachrüstung läuft.
Gruß Mario
Hy Nightflight2000
Habe Nebelscheinwerfer mit Tagesfahrlicht nachgerüstet.Tagesfahrlicht: einKabel von Pin 3 am Lichtschalter über eine Sicherung zu den Tagesfahrlichtern fertig (Original!),an Pin 3 sind bei Dauerfahrlicht die Hauptscheinwerfer angeschlossen.Also raus
Zitat:
Original ges-Dauerfahlicht aus! Pin 6 am Lichtschalter auspinnen Standlicht bei Zündung ein aus! Nebelscheinwerfer über Bordnetz anschliessen und Codieren ,Lange Codierung auf 87 setzen Nebler an.Abbiegelicht habe ich bis jetzt noch nicht an , bin aber am suchen.GRA geht nur mit Bordnetz High+
Gruss Carl01
chrieben von Nightflight2000
Hallo!Einfacher dürfte es doch sein das Tagfahrlicht in den NSW nachzurüsten.
- Scheinwerfer tauschen und zus. Lampen anschließen (Lampen können ja mal bei Steinschlag kaputtgehen ;-) )
- Dauerfahrlicht der Hauptscheinwerfer deaktivieren (braucht das Tagfahrlicht in den NSW auch eine Codierung?)Vielleicht gab es schon ein Freak, der die Aktion durchgeführt hat.
Gruß, Night.
Hallo
fehlt noch ein Teil meiner Antwort
Also pin 3 am Lichtschalter raus Hauptscheinwerfer(Dauerfahrlicht) aus,pin 6 raus Standlicht bei Klemme 15 ein, AUS. Nebelscheinwerfer im Bordnetz codieren wert 87 ,Abbiegelicht habe ich noch nicht an bekommen,arbeite aber daran.GRA ist nur mit Bordnetz High+ zu aktivieren.
MFG Carl
Zitat:
Original geschrieben von carl01
GRA ist nur mit Bordnetz High+ zu aktivieren.
Wie bekommt man raus ob man das "High+" im Polo hat?
Zitat:
Original geschrieben von tommyblue
Wie bekommt man raus ob man das "High+" im Polo hat?Zitat:
Original geschrieben von carl01
GRA ist nur mit Bordnetz High+ zu aktivieren.
wenn man viel Ausstattung im Polo hat ( Mufu, Tempomat, Nebel, Abbiegelicht usw.) hat man das High+ ! Das hab ich mal im SSP nachgelesen, habe leider den Link dazu nicht mehr, vielleicht kann ja hier einer mal das SSP als PDF zur Verfügung stellen 😉