1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Abbiegelicht codieren

Abbiegelicht codieren

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo
Mein Sohn hat heute endlich seinen Polo V Highline bekommen. Wir wollten das Abbiegelicht nach codieren lassen. Aber laut unserem Verkäufer ist das nicht möglich, weil sie nicht Wissen wie dieser codiert wird. Ist meiner Meinung nach ein wenig schwach vom Autohaus.
Weiß jemand von euch wo im Steuergerät es geändert werden muss und den Zahlencode dafür.

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema

Ich bin mir nicht sicher, ob es zum Service des Autohauses gehört, ein Mehrkostenpflichtiges Feature einfach so "nach zu codieren"?

116 weitere Antworten
116 Antworten

Wieso habe ich ein Abbiegelicht in den Scheinwerfern?

Meine Scheinwerfer sind stink normale Scheinwerfer, da geht nichts an wenn ich um die Ecke / Kurve fahre!
Die leuchten stur nach vorne! Da geht auch nichts zusätzlich an!
Haben das mal im Stand mit laufendem Motor versucht, aber da geht vorne nichts zusätzlich an!

Deshalb ja die Idee mit dem Abbiegelicht, ist ja doch eine feine Sache und erhöht die Verkehrssicherheit!

Also wenn hier einer einen Schaltungsplan hat, den ich dann dem Elektriker im Autohaus geben könnte, dann wäre ich sehr sehr dankbar!
Oder gerne auch etwas genauer hier beschreiben, so dass er das reproduzieren kann!

Zitat:

Wieso habe ich ein Abbiegelicht in den Scheinwerfern?

Meine Scheinwerfer sind stink normale Scheinwerfer, da geht nichts an wenn ich um die Ecke / Kurve fahre!

Deswegen:

Zitat:

Also ich habe den Polo 6R Baujahr Ende 2014 mit Tempomat und Regensensor.

Aber Halogenscheinwerfer habe ich nicht.

Also hast du doch Halogenscheinwerfer!? Denn bei Xenon und LED ist das Abbiegelicht im SW integriert.

Bei LED meines Wissens nach nicht, die müssten es in den neblern haben.
Xenon hats definitiv oben drin.

Sorry, mein Fehler, habe natürlich Halogenscheinwerfer, aber keine Xenon oder LEDs ... Denkfehler

Zitat:

@Datzikombi schrieb am 21. Januar 2015 um 14:27:57 Uhr:

Bei den Xenon im 6R ist es definitiv unten in den Nebelscheinwerfern! Beim 6C und LED habe ich keine Ahnung....

Abbiegelicht ist kein Kurvenlicht, die gewonnene Sicherheit ist sehr begrenzt. Nur bis 30 km/h und sehr eingeschränkte Leuchtweite...

Da liegst du falsch. Ab Werk haben 6R Xenons das Abbiegelicht im Hauptscheinwerfer.
Siehe hier: http://www.polo6rfreunde.de/.../

Zitat:

@SoEinWahnsinn schrieb am 21. Januar 2015 um 22:32:47 Uhr:

Zitat:

@Datzikombi schrieb am 21. Januar 2015 um 14:27:57 Uhr:

Bei den Xenon im 6R ist es definitiv unten in den Nebelscheinwerfern! Beim 6C und LED habe ich keine Ahnung....

Abbiegelicht ist kein Kurvenlicht, die gewonnene Sicherheit ist sehr begrenzt. Nur bis 30 km/h und sehr eingeschränkte Leuchtweite...

Falsch! Beim 6R mit Xenon ist das Abbiegelicht oben im Hauptscheinwerfer. Jedenfalls ist es bei meinem 6R so. Und es funktioniert bis 40 km/h. Ausserdem ist es relativ effektiv, jedenfalls deutlich besser als in meinem Octavia RS mit Xenon und AFS. Der hat das ABL unten und das taugt nicht viel. Das Kurvenlicht ist dagegen sehr toll.

Zurück zur Frage. Wenn deine Nebelscheinwerfer über das Bordnetzsteuergerät (BCM) geschaltet werden, kann man das Abbiegelicht einfach per VCDS codieren. Bei vielen 6R werden die Nebelscheinwerfer allerdings direkt über den Lichtschalter betrieben, dann müsste man checken, ob dein BCM die Nebelscheinwerfer steuern kann und falls ja entsprechend umverkabeln. Die nötigen Schaltpläne kann jeder VW Mechaniker problemlos aufrufen. Außerdem gibt es im Netz Polo 6R Foren, in denen der Umbau beschrieben wird. Leider wird man hier gesperrt, wenn man den Namen eines anderen Forums auch nur ansatzweise nennt...

Zitat:

@85GSX schrieb am 22. Januar 2015 um 07:57:58 Uhr:

Zurück zur Frage. Wenn deine Nebelscheinwerfer über das Bordnetzsteuergerät (BCM) geschaltet werden, kann man das Abbiegelicht einfach per VCDS codieren. Bei vielen 6R werden die Nebelscheinwerfer allerdings direkt über den Lichtschalter betrieben, dann müsste man checken, ob dein BCM die Nebelscheinwerfer steuern kann und falls ja entsprechend umverkabeln. Die nötigen Schaltpläne kann jeder VW Mechaniker problemlos aufrufen. Außerdem gibt es im Netz Polo 6R Foren, in denen der Umbau beschrieben wird. Leider wird man hier gesperrt, wenn man den Namen eines anderen Forums auch nur ansatzweise nennt...

Schade aber auch, meine Werkstatt jedoch fragte gleich nach Schaltplänen und das er ohne diese nichts machen kann.

Auf mein Hinweis hin, dass er die doch im VW System abrufen kann bekam ich eine Antwort wie, dass das eben nicht möglich sei.

Ich solle alle notwendigen Unterlagen (Schaltpläne) bringen und er könne dann das dementsprechend codieren!

Na dann wird der Wagen auch weiterhin ohne Abbiegelicht alt ... schade ... schade ...schade!

PS: Habe gerade erfahren, dass der Wagen gar keine Nebelscheinwerfer hat, außen sind die Parklichter und daneben nur Dummis, obwohl verglast. Dachte immer es wäre Nebenscheinwerfer...hüstel.
Also müßte ich die Nebelscheinwerfer erstmal nachrüsten und VW sagte mir gestern, dass das gut und gerne dann 2000,- Euro kosten würde.
Komisch, NS habe ich einzeln schon für 37,- Eurosen gesehen, na mit Einbau und codieren dann mal eben nochmal 1900,- ... welch Kurs ... denke langsam die haben einfach kein Bock !!!
Ja ja, Deutschland Du Servicewüste, werde mal bei Bosch anfragen ob die das hinbekommen!!!
In diesem Sinne noch eine gute Nacht!

Was du unten hast sind keine Parklichter, sondern deine TFL ;D

Auch gut, aber daneben dennoch keine Nebelscheinwerfer!!!
Die wären normalerweise dort unten daneben, sind bei mir aber nur Attrappe!

Deine Antwort