Ab Werk falsch gepolter Subwoofer bei B&O, umpolen lohnt ggf.
Hallo zusammen,
ich habe dies bereits in einem anderen Beitrag geschrieben, jedoch bin ich so begeistert das ich hier nochmal darauf hinweisen möchte. Insbesondere im Hinblick auf die Diskussionen ASS vs. B&O holt B&O da gewaltig auf.
Es fing damit an das sich mein Bruder einen Avant mit ASS ohne Navi gekauft hat, und ich wirklich über den satten Tiefbass erstaunt war. Im Vergleich zu meinem B&O doch deutlich druckvoller.
Dann habe ich meinen B&O Sub ausgebaut und war erstaunt das aus so einem 17er Langhubtreiber so wenig rauskommen soll. Ich hörte dann ohne angeschlossen Sub Musik und bemerkte keinen Unterschied was mich noch stutziger machte.
Da ich bereits davon gelesen hatte das einige die Polung des Subwoofers vertauschten und eine Verbesserung bemerkten, habe kurz die Nase des Steckers im Sub abgeschnitten damit dieser 180 Grad verdreht in den Sub gesteckt werden kann.
Und zumindest bei mir ist der Unterschied gravierend! Tiefe Frequenzen werden sauber und druckvoll wiedergegeben, das System spielt ganz anders auf. Mit der Polung ab Werk haben sich die tiefen Frequenzen der vorderen LS mit denen des Sub durch die Phasenverschiebung aufgehoben.
Beim ASS meines Bruders ergab sich durch umpolen keine Verbesserung, da scheint es Audi richtig gemacht zu haben.
Ich habe einen Avant aus 11/2008 mit MMi2g. Ich habe ein Bild beigefügt wo der Stecker sitzt. Einfacher geht es kurz die 3 10er Muttern zu lösen und den Sub rauszunehmen, so kommt man einfacher an den Stecker.
Mich würde nun interessieren ob bei anderen auch eine so eklatante Verbesserung in der Basswiedergabe zu verzeichnet ist, oder ob ich ein Einzelfall bin.
Beste Antwort im Thema
Oh Mann... der Profi ist wieder da. Super!
Ich frag mich nur: Wer hier bescheuert ist?
Ähnliche Themen
160 Antworten
Ich höre eigentlich alles was so aktuell und den Charts vertreten ist,aber das ist ja nicht der Punkt!
Finde es halt nur komisch das wenn ich alles nach hinten verlagere/stelle es sich wirklich mau anhört,im vergleich zu vorne sind das Welten.
Zitat:
@sparti81 schrieb am 18. März 2016 um 23:54:01 Uhr:
Ich höre eigentlich alles was so aktuell und den Charts vertreten ist,aber das ist ja nicht der Punkt!
das ist sehr wohl der Punkt! Ich kann dir genügend Beispiele aus anderen Bereichen vorspielen, wo der Bassanteil völlig ausreichend wiedergegeben wird.
Oder bei dir ist wirklich was defekt, aber das kann keiner von hier beurteilen.
Meine Bose-Anlage im alten B5 war auch basslastiger, dafür aber in den Höhen ziemlich schwach.
Also auch nicht perfekt.
Also ich mag mich ja mal irren. - ist halt bei mir lange her.
Aber das B&O funktioniert wie dein Home Cinema AV Receiver.
Dein Subi bekommt ein Signal vom MMI gemäß DSP / Basseinstellung. Dem ist demnach völlig egal ob du jetzt die Höhen rauf/runter drehst oder sonst was änderst.
Zur Not fahre zum freundlichen und reklamiere es bzw. frage den. Vielleicht hat da auch direkt nen B&O A4 stehen kannste da mal reinhorchen.
Oder drehe einfach den Inputgainoffset voll auf. Dann haste zwar keine Feinfühlige Lautstärkeregulierung mehr, aber dir fliegt der Bass um die Ohren.
Wo genau befindet sich der Stecker? Jemand ein Bild davon?
Zitat:
@Yazzn schrieb am 5. Mai 2016 um 23:14:04 Uhr:
Wo genau befindet sich der Stecker? Jemand ein Bild davon?
hat man dir doch nun wirklich an anderer Stelle genau erklärt.
Am Sub.
Und den Stecker muss man auch etwas anpassen, sonst passt er nicht beim Umpolen. Oder umpinnen.
Ist das nicht der Stecker?
Da steht ja sogar 1 und 2 drauf und wenn ich den abstecke ändert sich nichts am Sound oder Bass.
Wo soll der Stecker sonst stecken
ich würde in 5 anderen Threads noch rumfragen!
Antwort :
http://www.motor-talk.de/.../...o-concert-auf-mmi-3g-t5681965.html?...
du solltest erstmal dich informieren das der SUJ je nach variant immer woanders liegt
Zum kraftvollen B&O im Audi B8 geht es hier lang:
http://www.motor-talk.de/blogs/tschako-s-blog?page=0#post42892546
VG
Tschako
Hab aber kein MMI 3G
du hattest doch ein Cabrio oder?
Ja aber kein MMI 3G.
Lediglich das MMI mit Farbe
Wieso?
dann hast du radio concert!
weil im Cabrio gab es wenn ein Navi verbaut is nur 3g!
Hi Audi freunde also so wie ich es verstanden habe...
ich ahb einen a4 b8 bj 2010 mmi 3g
am reserverad sitzt der bass und dort muss ich es den sub rausholen dann am stecker dieses teil abschneinen und um 180 Grad drehen und anschließen ..?
hat jemand ne anleiuntg mit bILd !!
Hallo Freunde kann mir jemand behilflich sein
Hallo Freunde kann mir jemand behilflich sein hab ein audi a4 b8 wo ist da der stecker