ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ab Werk falsch gepolter Subwoofer bei B&O, umpolen lohnt ggf.

Ab Werk falsch gepolter Subwoofer bei B&O, umpolen lohnt ggf.

Audi A4 B8/8K, Audi
Themenstarteram 25. Juli 2013 um 10:29

Hallo zusammen,

ich habe dies bereits in einem anderen Beitrag geschrieben, jedoch bin ich so begeistert das ich hier nochmal darauf hinweisen möchte. Insbesondere im Hinblick auf die Diskussionen ASS vs. B&O holt B&O da gewaltig auf.

Es fing damit an das sich mein Bruder einen Avant mit ASS ohne Navi gekauft hat, und ich wirklich über den satten Tiefbass erstaunt war. Im Vergleich zu meinem B&O doch deutlich druckvoller.

Dann habe ich meinen B&O Sub ausgebaut und war erstaunt das aus so einem 17er Langhubtreiber so wenig rauskommen soll. Ich hörte dann ohne angeschlossen Sub Musik und bemerkte keinen Unterschied was mich noch stutziger machte.

Da ich bereits davon gelesen hatte das einige die Polung des Subwoofers vertauschten und eine Verbesserung bemerkten, habe kurz die Nase des Steckers im Sub abgeschnitten damit dieser 180 Grad verdreht in den Sub gesteckt werden kann.

Und zumindest bei mir ist der Unterschied gravierend! Tiefe Frequenzen werden sauber und druckvoll wiedergegeben, das System spielt ganz anders auf. Mit der Polung ab Werk haben sich die tiefen Frequenzen der vorderen LS mit denen des Sub durch die Phasenverschiebung aufgehoben.

Beim ASS meines Bruders ergab sich durch umpolen keine Verbesserung, da scheint es Audi richtig gemacht zu haben.

Ich habe einen Avant aus 11/2008 mit MMi2g. Ich habe ein Bild beigefügt wo der Stecker sitzt. Einfacher geht es kurz die 3 10er Muttern zu lösen und den Sub rauszunehmen, so kommt man einfacher an den Stecker.

Mich würde nun interessieren ob bei anderen auch eine so eklatante Verbesserung in der Basswiedergabe zu verzeichnet ist, oder ob ich ein Einzelfall bin.

Subwoofer B&O
Beste Antwort im Thema

Oh Mann... der Profi ist wieder da. Super! :cool:

Ich frag mich nur: Wer hier bescheuert ist?

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

warum sollte ich? Mein FL ist laut laut kompetenter Aussage eh nicht davon betroffen :p

Selbst beim vFl melde ich mal Zweifel an. Es wird immer nur behauptet. Wie wurde getestet? Wurde diesselbe Soundquelle verwendet, gleiches Stück, gleiche Lautstärke, A/B-Vergleich usw..

Und warum soll der Stecker bei manchen falschrum angeschlossen sein, bei anderen nicht?

Nach meinen Infos wird an der Stelle ein codierter Stecker verbaut, den man höchstens mit Gewalt falsch anschließen kann.

am 18. Januar 2018 um 16:01

Ich bin Elektrotechniker und habe auch schon mal für eine Zeit bei ACR gearbeitet. Die Autohersteller schließen immer alles nach Plan an, ist richtig. ABER nur einfach Plus zu Plus und Minus zu Minus ist theoretisch richtig, aber praktisch nicht. Denn wenn Subwoofer durch einen Lowpassfilter " Dumpf" gemacht werden, ändert sich die Phasenlage. Wodurch es mit Lautsprechern die nicht " ich sage mal dumpf gemacht werden" aber dennoch Bass spielen zu einem Akustischen Kurzschluss kommen kann.

Dabei heben sich durch die Lautsprecher bestimmte tiefe Frequenzen auf. Das hört man nicht, wenn man im Auto vorne sitzt und näher an den Türlautsprechern sitz.

Wenn man aber genau in der Mitte sitzt, dann den vergleich mit dem Subwoofer andersherum gepolt vergleit, hört man den Unterschied schon. Wenn er richtig gepolt ist, müsste der Bass voluminöser und tiefer sein. Wenn er falsch gepolt ist, erher trocken und unsauber.

Ich hoffe, das ich das recht gut erklärt habe.

Bei mir hats nichts gebracht, Bj 2014.

Zitat:

@RobocopAstra schrieb am 18. Januar 2018 um 18:45:17 Uhr:

Bei mir hats nichts gebracht, Bj 2014.

wäre ohnehin höchst unwahrscheinlich, da FL.

Zitat:

@Masterchefcommander schrieb am 18. Januar 2018 um 17:01:11 Uhr:

Ich bin Elektrotechniker und habe auch schon mal für eine Zeit bei ACR gearbeitet. Die Autohersteller schließen immer alles nach Plan an, ist richtig. ABER nur einfach Plus zu Plus und Minus zu Minus ist theoretisch richtig, aber praktisch nicht. Denn wenn Subwoofer durch einen Lowpassfilter " Dumpf" gemacht werden, ändert sich die Phasenlage. Wodurch es mit Lautsprechern die nicht " ich sage mal dumpf gemacht werden" aber dennoch Bass spielen zu einem Akustischen Kurzschluss kommen kann.

Dabei heben sich durch die Lautsprecher bestimmte tiefe Frequenzen auf. Das hört man nicht, wenn man im Auto vorne sitzt und näher an den Türlautsprechern sitz.

Wenn man aber genau in der Mitte sitzt, dann den vergleich mit dem Subwoofer andersherum gepolt vergleit, hört man den Unterschied schon. Wenn er richtig gepolt ist, müsste der Bass voluminöser und tiefer sein. Wenn er falsch gepolt ist, erher trocken und unsauber.

Ich hoffe, das ich das recht gut erklärt habe.

da ich in meiner Jugendzeit selber Boxen zusammengebaut habe (die nach 40 Jahren immer noch ihren Dienst tun), weiß ich von damals noch sehr genau, was Falschpolung gerade bei Tieftönern anrichten kann.

Den Fakt an sich bestreitet auch niemand.

Ob Audi ihre Autos mal "so oder so" zusammenschraubt, DAS ist der springende Punkt.

Da an dieser Stelle durch die Codierung des Steckers eine Falschpolung eigentlich ausgeschlossen ist, bleibe ich weiter bei meinen Zweifeln.

Zitat:

@Aud1tor schrieb am 20. September 2016 um 18:54:55 Uhr:

Hallo zusammen,

Fakten:

Audi A4 B8/8K Facelift Limousine, Bj 2012, B&O Soundsystem, MMI 3G+.

Entgegen einiger Aussagen hier, dass das Umpolen im Facelift mit B&O nichts bringt, habe ich es vorhin dennoch versucht, da es nun wirklicht kein Aufwand ist. Und naja, was soll ich sagen. Der Unterschied ist überwältigend!

Den Bassregler kann ich nun zwar nicht mehr vollständig aufdrehen, da sonst das automatische Sonnenschutzrollo im Heck schäppert, aber das will ich auch gar nicht.

Dabei rede ich nun nicht von einem kleinen Unterschied, den man nur durch genaues hinhören bemerkt sondern wirklich von einer deutlichen Verbesserung im Bass und einen dadurch resultierendes satteres Gesamtergebnis.

Merkt man auch sehr leicht wenn man den Sound nach hinten fadet. Da entsteht nun endlich Druck.

Also, an alle FL Besitzer, die es erst gar nicht versucht haben, weil es ihnen ausgeredet wurde: Es ist ein Versuch wert!

Ihr müsst dafür noch nicht einmal etwas demontieren. Der Stecker ist problemlos mit der Hand an der Unterseite der Hutablage zu erreichen. Anstatt die Nase am Stecker abzufeilen, empfehle ich einfach einen Seitenschneider zu nehmen, das geht sehr gut und wesentlich schneller.

Und dann viel Spaß damit :-)

Vg

Auditor

Bassregler bei B& O Anlage ? Seit wann ? Meine B&O hat keinen Bassregler.

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 19. Januar 2018 um 08:27:59 Uhr:

Zitat:

@Aud1tor schrieb am 20. September 2016 um 18:54:55 Uhr:

Hallo zusammen,

Fakten:

Audi A4 B8/8K Facelift Limousine, Bj 2012, B&O Soundsystem, MMI 3G+.

Entgegen einiger Aussagen hier, dass das Umpolen im Facelift mit B&O nichts bringt, habe ich es vorhin dennoch versucht, da es nun wirklicht kein Aufwand ist. Und naja, was soll ich sagen. Der Unterschied ist überwältigend!

Den Bassregler kann ich nun zwar nicht mehr vollständig aufdrehen, da sonst das automatische Sonnenschutzrollo im Heck schäppert, aber das will ich auch gar nicht.

Dabei rede ich nun nicht von einem kleinen Unterschied, den man nur durch genaues hinhören bemerkt sondern wirklich von einer deutlichen Verbesserung im Bass und einen dadurch resultierendes satteres Gesamtergebnis.

Merkt man auch sehr leicht wenn man den Sound nach hinten fadet. Da entsteht nun endlich Druck.

Also, an alle FL Besitzer, die es erst gar nicht versucht haben, weil es ihnen ausgeredet wurde: Es ist ein Versuch wert!

Ihr müsst dafür noch nicht einmal etwas demontieren. Der Stecker ist problemlos mit der Hand an der Unterseite der Hutablage zu erreichen. Anstatt die Nase am Stecker abzufeilen, empfehle ich einfach einen Seitenschneider zu nehmen, das geht sehr gut und wesentlich schneller.

Und dann viel Spaß damit :-)

Vg

Auditor

Bassregler bei B& O Anlage ? Seit wann ? Meine B&O hat keinen Bassregler.

Hähh???

Ironie - oder noch nie in den Klangeinstellungen gewesen??

Nur keinen extra "Subwoofer"-Regler wie beim ASS.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 18. Januar 2018 um 22:03:30 Uhr:

Zitat:

@Masterchefcommander schrieb am 18. Januar 2018 um 17:01:11 Uhr:

Ich bin Elektrotechniker und habe auch schon mal für eine Zeit bei ACR gearbeitet. Die Autohersteller schließen immer alles nach Plan an, ist richtig. ABER nur einfach Plus zu Plus und Minus zu Minus ist theoretisch richtig, aber praktisch nicht. Denn wenn Subwoofer durch einen Lowpassfilter " Dumpf" gemacht werden, ändert sich die Phasenlage. Wodurch es mit Lautsprechern die nicht " ich sage mal dumpf gemacht werden" aber dennoch Bass spielen zu einem Akustischen Kurzschluss kommen kann.

Dabei heben sich durch die Lautsprecher bestimmte tiefe Frequenzen auf. Das hört man nicht, wenn man im Auto vorne sitzt und näher an den Türlautsprechern sitz.

Wenn man aber genau in der Mitte sitzt, dann den vergleich mit dem Subwoofer andersherum gepolt vergleit, hört man den Unterschied schon. Wenn er richtig gepolt ist, müsste der Bass voluminöser und tiefer sein. Wenn er falsch gepolt ist, erher trocken und unsauber.

Ich hoffe, das ich das recht gut erklärt habe.

da ich in meiner Jugendzeit selber Boxen zusammengebaut habe (die nach 40 Jahren immer noch ihren Dienst tun), weiß ich von damals noch sehr genau, was Falschpolung gerade bei Tieftönern anrichten kann.

Den Fakt an sich bestreitet auch niemand.

Ob Audi ihre Autos mal "so oder so" zusammenschraubt, DAS ist der springende Punkt.

Da an dieser Stelle durch die Codierung des Steckers eine Falschpolung eigentlich ausgeschlossen ist, bleibe ich weiter bei meinen Zweifeln.

Ich muss dir recht geben. Bei mir habe ich keine Veränderung bemerkt.

Guten Abend Männers,

Hat jemand Interesse an einem B&O Soundsystem für den A4? Schlachte gerade meine Karre und bevor ich es ins Netz setze wollte ich hier schonmal Fragen. A4 B8 Limousine 2,7TDI

Also ihr habt immer noch das mega Vertrauen in diese B&O-Grütze, dass diese alles richtig macht? Glaubt ihr wirklich dass diese "Anlage" im A4 richtig entwickelt wurde, wie es Werbevideos vom z.B. A8 zeigen? Wenn man mal sieht wie billig die Chassis und wie unnötig der Subwoofer (beim Avant) ist, braucht man nichts mehr hinterfragen.

Subwoofer-Polung hin oder her. Natürlich kann man in der Produktion erst draufkommen dass anders gesteckt es besser ist, wie gesagt, weil das Zeug nie richitg "entwickelt" wurde. Was ich aber nicht denke ist, dass es mal so und mal so gesteckt wird/wurde.

Wie stümperhaft diese Anlage eigentlich ist zeigt ja der Tupperware-Subwoofer im Avant, mit ein Grund warum keiner einen Unterschied hört, weil das Teil unbrauchbar ist und nichts bringt. Die vorderen 20er spielen die 16er-Tröte in Grund und Boden. Außerdem die ab Werk verpolten hinteren 16er in den Türen, wo man hörbar merkt, je mehr man mit dem Fader die hinteren Lautsprecher den vorderen dazumischt, desto weniger Bass wird generiert. So eine Grütze, wenn das Soundengeneering ist, na dann gute Nacht. Wenn ein ordentlicher DSP im Vorfeld arbeitet hat man mit Laufzeiten keine Probleme, aber dazu muß man halt so ein System RICHTIG entwickeln.

Zu den Reglern: es ist hingänglich bekannt dass die Klangregelung davon anhängig ist WELCHE Version man von den Systemen hat, mit Navi oder ohne Navi. Gilt gleichermaßen für ASS und B&O. Mittenregelung z.B. nur für Systeme OHNE Navi, dafür keine extra Subwoofer-Regelung.

Hallo, weis jemand ob das Umpolen des Subwoofers auch bei A5 8T Facelift BJ2016 funktioniert? Oder war das Problem bis dahin behoben?

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ab Werk falsch gepolter Subwoofer bei B&O, umpolen lohnt ggf.