ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Falsche Farb im Fahrzeugschein

Falsche Farb im Fahrzeugschein

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 16:16

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir Ende Juni einen S4 Avant in Eissilber bestellt und habe 2 Wochen später die Farbe in Phantomschwarz geändert.

Auf der Bestätigung, die ich 5 Wochen später erhalten habe wurde auch die richtige Farbe (Phantomschwarz) aufgelistet, also passte ja alles.

 

Nun war ich heute beim Händler und habe die entsprechenden Papiere (Fahrzeugschein und Abholschein) und die Nummernschilder abgeholt, da ich den Wagen am Montag (11.10.) in Ingolstadt abholen kann.

Nach Prüfung der Unterlagen ist mir aufgefallen, dass auf dem Abholschein die Farbe "Eissilber" vermerkt ist.

Ich habe daraufhin sofort meinen Händler angerufen, der versicherte mir, dass der Wagen Phantomschwarz sei.

Also gut, dacht ich mir, was für ne Farbe auf dem Abholschein steht ist mir ja prinzipiell egal, Hauptsache die Farbe auf der Bestellbestätigung, die von Audi kommt, stimmt.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass im Fahrzeugschein unter "R" (Farbbezeichnung) "Grau" eingetragen ist.

Das bedeutet ja, dass der Wagen nicht Phantomschwarz, sondern tatsächlich Eissilber ist.

 

Ich bin verwirrt.....was stimmt denn nun?

Bei Audi ist niemand mehr da, der mir helfen könnte, beim Händler leider auch nicht.

 

Was meint Ihr?

Welche Farbe hat der Wagen nun?

 

Vielen Dank schon mal,

viele Grüße

Jonny

Beste Antwort im Thema

Alles halb so schlimm. Im Handel gibt es Spraydosen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von redflitzer

 

Was meint Ihr?

Welche Farbe hat der Wagen nun?.....

ich denke : silber......soviel Irrungen in den Papieren können gar nicht sein.

Wenn Du doch bereits Deine Fahrgestellnummer hast, dann lege das Auto doch unter https://secure-www.audi.de/de/brand/de/tools/myaudi.htx/ einfach mal an. Nach Eingabe der Nummer kommen dann und auch vorab per Abholung, alle zu Fahrzeug gehörenden Daten und Ausstattungen zum Vorschein.

Geht ganz schnell ;) und Du weißt Bescheid.

Eissilber oder Phantomschwarz, eigentlich egal, denn so groß ist der Unterschied ja nun auch wieder nicht. :D

Trotzdem viel Glück!

Wahrscheinlich wird Jonny dann bei der ersten Verkehrskontrolle noch wegen Betrug verhaftet. Das geht schließlich nicht, dass man einfach mit der falschen Farbe rumfährt ;-)

Gruß

Klaus

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 17:27

Also, wenn ich die Fahrzeug-ID bei myaudi.de eingebe, erscheint zwar mein S4 aber in "Eissilber".

Ich geh mal davon aus, dass die Fahrzeug-ID nicht falsch sein kann und der Wagen nun tatsächlich nicht schwarz ist.

Oder kann die Fahrzeug-ID falsch sein bzw. nen falschen Wert ausgeben?

Theoretisch gibt die ID ja auch nur das aus, was bei der Anlage hinterlegt wurde.

Nur steht die ID in direktem Bezug mit der Produktion? Ich denke schon....

 

Ich würde das ganze ja gerne mit Humor nehmen, da ich eigentlich kein Griesgram bin, aber mein jetziger S3 ist so gut wie verkauft und dann hab ich erstmal ein Problem der Fortbewegung....

 

Zitat:

Original geschrieben von redflitzer

 

Ich würde das ganze ja gerne mit Humor nehmen, da ich eigentlich kein Griesgram bin, aber mein jetziger S3 ist so gut wie verkauft und dann hab ich erstmal ein Problem der Fortbewegung....

Hallo,

seh das Ganze mal ganz locker (ich weiß ist leicht gesagt), aber das ist nicht deine Schuld, sondern die von deinem Händler oder Audi, d.h. die müssen dafür "gerade stehen". Sprich hol den Wagen ab, reklamier am Besten gleich bei der Übergabe und nimm das Auto erstmal mit. Dann am Mo mit dem Händler in Verbindnung setzen und darauf bestehen, dass du dein Fahrzeug haben möchtest wie bestellt. Das heißt einer von beiden (Händler oder Audi) müsste für Fahrzeugausfall usw. aufkommen - bis du dein neues Auto hast.

Kann dir folgendes Berichten: Habe meinen Kaufvertrag im April 2010 abgeschlossen mit der Bedingung, dass das Auto erst bestellt wird, wenn es das MJ 2011 gibt - ist dann natürlich 2010 geworden. Nach ca. 3 Tagen Streiterei mit dem Freundlichen wurde das Auto nochmal bestellt und ich hole meinen neuen nächsten Sa in Ingolstadt ab.

Seh's von der positiven Seite, jetzt hast du ein neues Auto und in einem 1/2 Jahr wieder!

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 18:06

@ Denny:

Danke Dir schon mal für Deine Antwort, das hat mir schon mal sehr geholfen.

Der Punkt ist, das Auto gefällt mir in silber auch sehr gut, aber in schwarz einfach besser.

Meiner Freundin gefällt silber überhaupt nicht und damit wäre die Sache um die Farbe ja schon geklärt ;) .

 

Hinzu kommt, dass ich damals bei der Änderung von Eissilber in Phantomschwarz noch die Felgen geändert habe und diese Änderung offenbar auch nicht übernommen wurde, denn bei myaudi.de steht der Wagen auf den falschen Felgen.

 

Ich frag mich nur warum bei der verbindlichen Bestellbestätigung alles korrekt ist und nun falsch.

Aber wenigstens ist die Sache rechtlich für mich eindeutig, da die verbindliche Bestellbestätigung bindet ist.

Wäre hier schon die falsche Farbe und die falschen Felgen aufgelistet, hätte ich vermutlich schlechte Karten....

 

Zitat:

Original geschrieben von DennyAudi

 

Hallo,

seh das Ganze mal ganz locker (ich weiß ist leicht gesagt), aber das ist nicht deine Schuld, sondern die von deinem Händler oder Audi, d.h. die müssen dafür "gerade stehen". Sprich hol den Wagen ab, reklamier am Besten gleich bei der Übergabe und nimm das Auto erstmal mit.

Puh, also das ist heikel. Reklamieren bei der Übergabe ist UNBEDINGT notwendig (schriftlich!) und Audi muss die Möglichkeit haben, nachbessern zu können. D.h. versuche, einen Ersatzwagen zu kriegen. Denn du bist verpflichtet den Schaden für Audi/Händler minimal zu halten. Einen ungebrauchten Neuwagen können sie natürlich teurer verkaufen als einen bereits gefahrenen...

Den Neuwagen mitzunehmen und auf den "richtigen" Neuen zu warten ohne Nutzungsentgelt zu bezahlen, ist reine Kulanz von Audi/Händler und sowas ist immer unangenehm.

Ich würde sagen erstmal abwarten.

Wenn die definitive Bestellbestätigung von Audi die korrekten Daten aufweist, dann hat vielleicht nur irgendjemand die korrekten Daten vergessen in die Fahrzeugdatenbank zu übertragen, daher werden dort jetzt die alten Infos noch angezeigt.

Alles halb so schlimm. Im Handel gibt es Spraydosen.

Zitat:

Original geschrieben von hoppel67

Alles halb so schlimm. Im Handel gibt es Spraydosen.

Genau!

Hat schon mal jemand ausgerechnet, wie viele Dosen man für ein komplettes Auto braucht?

Gruß

Klaus

ich schlage Heizungslack vor.

ist preiswerter und trägt dicker auf.

Haben letzte Woche mit lediglich einer halben Dose damit den Sierra von einem Freund "lackiert ". :D

Und wie wars???? ;)

am 13. Oktober 2010 um 12:34

Der Tag der Abholung war am Montag. Was ist nun heraus gekommen??? Schwarz oder Silber?

Im übrigen steht in meinem Fahrzeugschein als Farbe "unbekannt" - ist auch ziemlich präzise ;)

lg

der.Spocht

am 13. Oktober 2010 um 13:24

@Spocht: ist zwar hier OT, aber was ist denn eigentlich aus deiner Lackierung geworden, es gab da ja so ein paar unschöne Stellen nach der Reparatur wegen dem Chaotenüberfall?

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Falsche Farb im Fahrzeugschein