ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ab Werk falsch gepolter Subwoofer bei B&O, umpolen lohnt ggf.

Ab Werk falsch gepolter Subwoofer bei B&O, umpolen lohnt ggf.

Audi A4 B8/8K, Audi
Themenstarteram 25. Juli 2013 um 10:29

Hallo zusammen,

ich habe dies bereits in einem anderen Beitrag geschrieben, jedoch bin ich so begeistert das ich hier nochmal darauf hinweisen möchte. Insbesondere im Hinblick auf die Diskussionen ASS vs. B&O holt B&O da gewaltig auf.

Es fing damit an das sich mein Bruder einen Avant mit ASS ohne Navi gekauft hat, und ich wirklich über den satten Tiefbass erstaunt war. Im Vergleich zu meinem B&O doch deutlich druckvoller.

Dann habe ich meinen B&O Sub ausgebaut und war erstaunt das aus so einem 17er Langhubtreiber so wenig rauskommen soll. Ich hörte dann ohne angeschlossen Sub Musik und bemerkte keinen Unterschied was mich noch stutziger machte.

Da ich bereits davon gelesen hatte das einige die Polung des Subwoofers vertauschten und eine Verbesserung bemerkten, habe kurz die Nase des Steckers im Sub abgeschnitten damit dieser 180 Grad verdreht in den Sub gesteckt werden kann.

Und zumindest bei mir ist der Unterschied gravierend! Tiefe Frequenzen werden sauber und druckvoll wiedergegeben, das System spielt ganz anders auf. Mit der Polung ab Werk haben sich die tiefen Frequenzen der vorderen LS mit denen des Sub durch die Phasenverschiebung aufgehoben.

Beim ASS meines Bruders ergab sich durch umpolen keine Verbesserung, da scheint es Audi richtig gemacht zu haben.

Ich habe einen Avant aus 11/2008 mit MMi2g. Ich habe ein Bild beigefügt wo der Stecker sitzt. Einfacher geht es kurz die 3 10er Muttern zu lösen und den Sub rauszunehmen, so kommt man einfacher an den Stecker.

Mich würde nun interessieren ob bei anderen auch eine so eklatante Verbesserung in der Basswiedergabe zu verzeichnet ist, oder ob ich ein Einzelfall bin.

Subwoofer B&O
Beste Antwort im Thema

Oh Mann... der Profi ist wieder da. Super! :cool:

Ich frag mich nur: Wer hier bescheuert ist?

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten
Themenstarteram 27. Juli 2013 um 13:04

Wieso probierst Du es nicht selber kurz aus und berichtest?

Auch die Abtastrate von MP3s spielt eine große Rolle, wenn es um den Bass geht. 128kbit/s ist zu wenig und trotzdem ist es die Standard-Komprimierung bei diversen Fileshares.

Bei 192kbit/s hört man schon einen spürbaren Unterschied ;)

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Auch die Abtastrate von MP3s spielt eine große Rolle, wenn es um den Bass geht. 128kbit/s ist zu wenig und trotzdem ist es die Standard-Komprimierung bei diversen Fileshares.

Bei 192kbit/s hört man schon einen spürbaren Unterschied ;)

... aber nicht bei Anlagen dieser Preisklassen. Nutzt man aktuelle Encoder, dann ist auch ein 128kbit Song mit genügend Bass ausgestattet und der Verlust zum Original PCM nur sehr gering.

Eine schöne Zusammenfassung mit Meßwerten ist hier nachzulesen:

http://www.soundonsound.com/sos/apr12/articles/lost-in-translation.htm

aus spass an der freude den sub umpolen - seid ihr eigentlich bescheuert??

Oh Mann... der Profi ist wieder da. Super! :cool:

Ich frag mich nur: Wer hier bescheuert ist?

...jetzt weiß ich endlich, wozu man den Ignore-Button braucht ;-)

Hab heute auch die Nase am Stecker abgefeilt (FL Avant) aber das Resultat kenn ich noch nicht...

Hallo,

habe auch nur aus "Spass an der Freude" die Stecker getauscht ...

Und ich habe mich ganz schön geärgert, dass ich es nicht schon viel eher gemacht habe, endlich hört man den Bass.

Danke für den Tipp!!

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von _alternate

aus spass an der freude den sub umpolen - seid ihr eigentlich bescheuert??

Hallo,

scheinbar hast Du nicht verstanden worum es hierbei geht, anders kann ich mir Deine geistige Entgleisung nicht erklären.

Nur weil Du nichts aufgrund fehlender Kompetenz zu dem Thema beitragen kannst musst Du andere nicht beleidigen.

Falls Du es als Gag gemeint hast fehlt definitiv der Smiley.

Hallo,

bitte hinterlege deine Bedenken doch mit technischem Wissen oder informiere dich vorab darüber. Passieren kann in diesem Fall überhaupt nichts.

Solche Beiträge sind grundsätzlich nämlich wirklich unnötig.

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von _alternate

aus spass an der freude den sub umpolen - seid ihr eigentlich bescheuert??

Hallo zusammen,

ich habe mich gestern auch mal dem Stecker gewidmet. Ich muss sagen, das Resultat überzeugte mich auch. Der Sub ist präsenter und sauberer als vorher. Ich wäre nie auf diese Idee gekommen ohne die Community hier.

Danke Jungs :)

Zitat:

Original geschrieben von Eddy666

.....auch mal dem Stecker gewidmet.

ich würde es auch gerne mal probieren......komme aber nicht ran an den Stecker...heul..... fast ;)

Dazu muss die Sitzbank und die hintere Seitenverkleidung bei mir ab :confused:

hohi? jetzt mit A5 - hab' ich gar nicht mitgekriegt :D

am 29. Juli 2013 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von Eddy666

.....auch mal dem Stecker gewidmet.

ich würde es auch gerne mal probieren......komme aber nicht ran an den Stecker...heul..... fast ;)

Dazu muss die Sitzbank und die hintere Seitenverkleidung bei mir ab :confused:

Servus Hohi,

schon mal in Erlangen gewesen ;)

Den Stecker umpinnen hab ich nicht geschafft....hab die Widerhaken-Nasen nicht sehen können.

Werde die Varinate Steg muss weg probieren.

Hält denn danach der Stecker noch fest in der Buchse?

Wo soll der Stecker denn eigentlich sein, auf den Bild vorne werde ich nicht ganz schlau.

Unter der Verkleidung Heckabschluss oder unter dem B&O Kasten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ab Werk falsch gepolter Subwoofer bei B&O, umpolen lohnt ggf.