Ab welchem Baujahr hat ein 316 / 318 eine Steuerkette ?
Moin,
wollte für meine Frau einen 316 / 318 (Compact) so für 5000 € möglichst mit Automatik kaufen.
Ab welchem Baujahr sind die Motoren mit Steuerkette ?
Ist die Automatik zu empfehlen ?
Danke und Gruß Sven.....
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von blackmagicbird
...einen 316 / 318 (Compact) so für 5000 € möglichst mit Automatik kaufen.
Ab welchem Baujahr sind die Motoren mit Steuerkette ?
Alle im Compact verwendeten Motoren haben Steuerkette. Den 316i gibt es als 1,6 Liter und mit dem Nachfolgemotor als 1,9 Liter, aber immer noch unter dem Namen 316i.
Einen 1800er als 8-Ventiler gibts im Compact meines WIssens nicht, das nächst höhere wäre der 318ti als 16V mit rund 140PS.
Zu Automatik kann ich nichts sagen, bin ich noch nie im E36 gefahren.
Entweder 1,6 Liter mit 102 PS oder 1,9 Liter mit 105 PS, Steuerkette haben die Compakten, wie
schon erwähnt wurde, immer. "318i" als Compakt gab es nie. Nur 318ti mit 140 PS.
Die Automatik im E36 ist (besonders beim 4-Zylinder) träge und leistungs- bzw. spritvernichtend.
Absolut kein Vergleich zu den aktuellen Automatikgetrieben.
ich selbst fahre den 32i übrigens auch mit automatik getriebe ist nur weiter zu empfehlen aber die 4vn BMW sind sehr sehr unzuverlässig und deswegen rate ich dir ab überhaupt an einen kauf eines 316 oder318 abgesehen das du nur dumm da stehst auf der autobahn (GOLF 4 könnten gefährlich werden) naja und der sound ist auch nicht das was man normalerweise von einem e36 erwartet
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von E36LOVER
ich selbst fahre den 32i übrigens auch mit automatik getriebe ist nur weiter zu empfehlen aber die 4vn BMW sind sehr sehr unzuverlässig und deswegen rate ich dir ab überhaupt an einen kauf eines 316 oder318 abgesehen das du nur dumm da stehst auf der autobahn (GOLF 4 könnten gefährlich werden) naja und der sound ist auch nicht das was man normalerweise von einem e36 erwartet
*lol*
Zitat:
Original geschrieben von Ronn111
*lol*Zitat:
ja hab ich nun recht oder nicht?
Du hast völlig recht 😁
Zitat:
ja hab ich nun recht oder nicht?Zitat:
*lol*
Du bist mein Held....DU bist Deutschland!!! 😁😁
Zitat:
Du bist mein Held....DU bist Deutschland!!! 😁😁Zitat:
ja hab ich nun recht oder nicht?
ach und übrigens ist meiner zu verkaufen😁
Zitat:
Original geschrieben von E36LOVER via PN
hast die selben felgen wie ich drauf
*loooooooooooooool*
Zitat:
hhmm, genau solche antworten bringen uns weiter hier 🙄
Also wenn du 5k für einen compacten ausgeben möchtest würde ich dir auch die 1,9l Variante empfehlen.
Wenn es um die Motorleistung geht würde ich statt dem 318ti eher den 323ti empfehlen. Von den Anschaffungskosten tun sich beide nicht sehr viel, und der Verbrauch des 6 Zylinders ist auch nicht wesentlich höher.
Ich bin bisher noch keinen BMW mit Automatik gefahren, aber generell finde ich persönlich eine Automatik erst interessant ab einer Motorleistung jenseits der 150 PS.
Für 5k wirst du mit sicherheit einen guten 316 finden, gerade bei Automatik sind die Preise noch güstiger. Aber wenn es dir um den Fahrspaß geht kommst du am 323ti nicht vorbei. Für 5k gibt es dort im Netz auch recht nette Angebote mit Automatik!
BEISPIEL
und den kann man mit sicherheit noch auf 5k runter drücken 😉
Zitat:
(GOLF 4 könnten gefährlich werden)
aber nur wenn sie mit 110 die brummis überholen und der 316er mit 200 tacken von hinten angeschossen kommt 😁
Moin,
Danke für die Antworten.
Soll eine Einkaufskiste werden. D.h. Leistung würden auch 75 PS reichen. Automatik, halt weil es praktisch ist.
Wie sieht es denn mit den Motoren beim Coupe und Limo (316 / 318) mit der Steuerkette aus ? Ab welchem Baujahr ?
Danke und Gruß Sven.....
Zitat:
Original geschrieben von blackmagicbird
Wie sieht es denn mit den Motoren beim Coupe und Limo (316 / 318) mit der Steuerkette aus ? Ab welchem Baujahr ?
Zahnriemen gibt es nur in den 318i/316i Limos bis Produktion 9/93.
Nicht alle Motoren wurden in allen Karosserievarianten verbaut, es gibt z.B. kein
- 318i Coupe
- 316i Cabrio