Ab welchem Baujahr hat ein 316 / 318 eine Steuerkette ?
Moin,
wollte für meine Frau einen 316 / 318 (Compact) so für 5000 € möglichst mit Automatik kaufen.
Ab welchem Baujahr sind die Motoren mit Steuerkette ?
Ist die Automatik zu empfehlen ?
Danke und Gruß Sven.....
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von blackmagicbird
Soll eine Einkaufskiste werden. D.h. Leistung würden auch 75 PS reichen. Automatik, halt weil es praktisch ist.
Spät, aber ich geb mal meinen Senf dazu.
Ich fahre einen 316i Automatik von '95. Ne Rakete ist was anderes. In der Stadt muss ich schon gefühlvoll sein um ihn gut unter 10L zu halten, Kurzstrecke treibt den Verbrauch schnell drüber. Auf der Autobahn bei 160km/h brauch ich 8,4L. Eine Übersicht kannst Du bei Spritmonitor bekommen. Ich hab Dir das mal
auf den 316i mit Automatik eingeschränkt.
Die verschiedenen Motorvarianten im E36 findest Du in der Wikipedia .
LiberoFan
alle schreiben nur komentare über dieses thema. es interessiert mich garnicht wie schnell oder lahm ein 316,318, ist. frage ist doch lediglich , ob zahnriemen oder steuerkette. wenn kette bei welchem, oder ab wann. gerade bei mobile de gelesen BMW bj.93 vor 2000 km zahnriemen gewechselt. was stimmt denn nun wirklich? gruß fiete
Zitat:
Original geschrieben von drambuie42
frage ist doch lediglich , ob zahnriemen oder steuerkette. wenn kette bei welchem, oder ab wann.
Steht doch alles auf Seite 1 ausführlich!
Zahnriemen gab es ausschließlich in den Motoren mit der Bezeichnung "M40" bis Bj 9/93, diese haben immer Zahnriemen.
Alle anderen Varianten (M42, M43, M44, M50, M52) haben ausschließlich wartungsfreie Steuerketten.
Wenn du jetzt einen gefunden hast mit nur "Baujahr 93" wäre nachzufragen, um welchen Monat es sich genau handelt.
Compact hatte NUR Kette. Alles andere vierzylindrige hatte meines Wissens nach bis zum Auslaufen des E30 Cabriolet sowie des E30 Tourings noch den M40 Motor mit Zahnriemen.