Ab wann wird ein Innenumbau illegal ?
Hi Leute,
habe vor so einiges im Innenraum meines e46 zu verändern kenne mich aber mit den Gesetzen und so nicht so gut aus hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;-)
1. Bitte nicht lachen aber ich will auf Nummer Sicher gehen :
- Schaltknauf tauschen
- Schaltsack tauschen
2. Tachoscheibenoptik ändern - > carbonoptik einsetzen
3. Kasetteneinsatz durch SD/CD/DVD/USB Einsatz tauschen allerdings mit Display ist der legal ? (wegen ablenkung und so ...
Muss ich etwas davon eintragen?
Gruß Philipp
Beste Antwort im Thema
Also ich glaub fest installierte Handfesseln für die Freundin gehn nicht, glaub anketten darf man den Beifahrer nicht. Da könnts Probleme bei der Eintragung geben, ausser man überlässt die Freundin angekettet dem Dekra Prüfer ^^
22 Antworten
Also ich glaub fest installierte Handfesseln für die Freundin gehn nicht, glaub anketten darf man den Beifahrer nicht. Da könnts Probleme bei der Eintragung geben, ausser man überlässt die Freundin angekettet dem Dekra Prüfer ^^
DAS nenn ich mal "gewissenhaft" 🙂
Nein Philipp. Das kannst alles ohne Eintragung einbauen.
Ich würde dir aber (alleine schon wegen der Optik 😉 ) empfehlen, daß du dir einen Shortshift Schaltknauf original von BMW einbaust. Dazu noch einen feinen Echtleder-Schaltsack.
Viel Spaß beim Feintuning 😉
Gruß, Jürgen
Nja die Fesseln kann ich ja vorher wieder abmachen ;-) weil drin lassen kann ich die Freundin nicht ist die Ehefrau vom Prüfer ;-)
Zitat:
Original geschrieben von j.helfer
DAS nenn ich mal "gewissenhaft" 🙂Nein Phillip. Das kannst alles ohne Eintragung einbauen.
Ich würde dir aber (alleine schon wegen der Optik 😉 ) empfehlen, daß du dir einen Shortshift Schaltknauf original von BMW einbaust. Dazu noch einen feinen Echtleder-Schaltsack.
Viel Spaß beim Feintuning 😉
Gruß, Jürgen
Danke für die Info -- will in meinem ersten Jahr mit Führerschein keinen Ärger haben, dafür waren viel zu viele ehrlich hartverdiente Euros im spiel ;-)
Ähnliche Themen
Naja , bei unseren vorschriften in DE weiss man ja nie . Dass man den duftbaum noch nicht eintragen muss, ist ja schon ein wunder😁😁😁 Aber die sachen kannst du ohne probleme verbauen😛
Auch wenns lächerlich klingt - ich finds klasse, daß es tatsächlich noch Menschen gibt, die sich über so primitive Sachen Gedanken machen 🙂
Weiter so und noch viel viel Freude am Fahren - du wirst es mit Sicherheit nicht bereuen, Philipp! 😉
Gruß, Jürgen
Warum nicht?
Navis leuchten, diverse Bedienelemente (auch nachgerüstete) tuns - warum als "deines" ausgerechnet nicht?
Es kann sein, daß dich die Blinkerei vielleicht irgendwann nervt - das ist aber dann dein Problem 😛
Rein der Neugier wegen - was für ein Display soll das denn sein? Du schriebst oben, daß du eine Art DVD-Halterung einbauen willst. Gibt´s da auch nen Link zu?
Darfst alles so machen!
Solange du keine Drogen unter deinem Schaltsack schmuggelst ist alles legal 😁
Grundsätzlich ist alles erst einmal als genehmigungspflichtig zu beurteilen, was in die Funktion/Karrosserie des Wagens eingreift bzw mit solchen Teilen vewechselt werden kann (z. B. diverse verbotene Beleuchtungen wie beleuchtete Scheibenwaschüsen/Unterlichter usw.) Deine "Umbauten" sind kein Problem. Um was für einen Player es sich da handelt würde mich aber auch interessieren😁
Gruß
Kypton
http://cgi.ebay.de/...7QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?...
Ist in ebay außerhalb von ebay hatte ich aber bisher keinen Erfolg ... wenn ihr wisst wo es Einschübe gibt die in die original Halterung passen bitte posten ;-)
thx
Naja, mit so nem Display ists doch nicht ganz so einfach. TV oder DVD während der Fahrt könnten v.a. von der Versicherung im Schadensfall zu einer verweigerten Leistung oder zu Regressansprüchen führen. Deshalb sind die originalen Herstellerlösungen (TV) auch nur im Stand zu benutzen. Ob der Tüv schon ein Problem damit hat weiß ich nicht, ein Anschluss ans Geschwindigkeitssignal ist aber im Sinne der Sicherheit kein Schaden! 😉 Selbst wenn man nicht will, man guckt doch immer mal wieder hin, wenns um was interessantes geht. Stell dir mal vor, da kommt ein Bericht über nackige Tüv-Prüferinnen, den dein Beifahrer guckt, da MUSS man doch einfach hinsehen... 😛
Gruß
Jan
Ja da hast du Recht !! Aber da bin ich Technisch nicht so begabt ... wüsste nicht wie ich das anstellen soll ... ? gruß Philipp
PS : die Bayern verlieren heute stimmts ;-)
Ich selber kenn mich da auch nicht aus, deshalb lass ich sowas immer machen... Wenns ein anständiges Navi sein soll, ist das Tachosignal auch nötig. Kann man irgendwo abgreifen...
Es passt grundsätzlich jedes DIN-Radio in den BMW-Schacht. Es kann sein, dass das Radio jedoch nicht mittig angeordnet ist und ne Blende draufkommt. Fällt aber nicht wirklich auf, wie ich finde. Schau mal auf meinen "zu verkaufen-Link" in der Signatur, da siehst du ein mit so einer Blende eingebautes Fremdradio.
EDIT: Ich seh gerade, dass der E-Bay-Bausatz auch nur die normale Blende verwendet. Du musst nicht zwangsläufig so ein "Komplettpaket" ordern, du kannst jedes DIN-Radio und die verschiedenen Adapter separat erwerben. Da bist du dann nicht auf ein Modell festgelegt. So richtig versteh ich nicht, warum der Fritze auf E-Bay hier mit "E46 AudioConcept" wirbt und sofort wieder Einschränkungen wie "Die original Funktionen von der Lenkradbedienung, vom Display und der Navigation werden von dem hier aufgeführten Radio nicht unterstützt." bringt... Ist halt ein Radio mit Adapter und Blende... Nicht mehr und nicht weniger.
Ich hab lange Zeit mit diesem Teil hier für den BMW geliebäugelt. Incl. Navi, allerdings auch teuer...
Ja, die blöden Bayern... Mal schauen, ob die heute was auf die von Olli K. damals geforderten "EIER, wir brauchen Eier" bekommen. 😉 Wär ich nicht traurig, wenn dem so wäre. 🙂
Gruß nach ERH,
Jan
PS: Bist du Puma-Mitarbeiter?