Ab wann PY24W LED Blinkerbirnen mit E-Prüfzeichen?
Was denkt ihr, wird es irgendwann einmal PY24W LED Blinkerbirnen mit E-Prüfzeichen geben? Wieso hat das bisher noch keiner geschafft das Zulassungsverfahren in die Wege zu leiten?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mousejunkie
milchmädchenrechnung! 0.2 sekunden bekommt das auge eh nicht mit.
Aber sicher doch bekommt das Auge die mit! 0,2 Sekunden von "Taste drücken" bis "Licht an" sind eine mittlere gefühlte Ewigkeit. Das merkt absolut jeder, der noch wach genug ist, um ein Fahrzeug führen zu dürfen.
Eine Methode, sich das klarzumachen, ist diese: man kann ziemlich problemlos in einer Sekunde fünf oder mehr ganze Silben halbwegs verständlich aussprechen, also jede 0,2 Sekunden eine. Du kannst also diesen Unterschied nicht nur bemerken --- du kannst auf solchen Zeitskalen sogar noch Muskeln gewollt kontrollieren.
44 Antworten
Warum gibt es dann 100hz Fernseher wenn man das nicht sehen kann? Also bei 1s Reaktionszeit ist 0,2s schon einiges.
Das Fernsehbild oder die Darstellung des Bildes des PCs wird nicht schneller, sondern nur öfter belichtet, was bei Monitoren Sinn macht, wenn sie durch Kunst-. oder Tageslicht überblendet werden, das Flackern ist ab 60Hz aufwärts nicht zu sehen, auf Fotos, sieht man bei Röhrengeräten, trotzdem den Streifen.
Strom fliesst mit Lichtgeschwindigkeit, 299 792 458 m/s.
Den Umweg möchte ich gern mal sehen, damit der Stromfluß 0,2sec. länger braucht.
Ähm. Wenn das Bremslicht 0,2s später sichtbar ist, hat man auch 0,2s weniger Zeit zum Reagieren. Wo ist da jetzt noch genau die Frage?
Aber es ging doch ums Blinklicht.
Im Kabel ist die Signalgeschwindigkeit nur 2/3 der Lichtgeschwindigkeit. Hier gehts aber darum, dass der Glühdraht der Birne eine bestimmte Zeit braucht um sich zu erhitzen und dabei langsam heller wird. Die Geschwindigkeit der Elektronen ist wieder was ganz anderes. Da es im Kupferkabel so viele gibt fließen die sehr langsam. Kann Stunden dauern bis ein Elektron den Weg vom Schalter bis zum Scheinwerfer zurücklegt.
Ähnliche Themen
Mach mal Licht mit einer LED und einer normalen 21 Watt Lampe, beide leuchten zur selben Zeit auf.
Wenn Du Deinem Auge nicht glaubst, mach davon eine Zeitlupenaufnahme mit mind. 240 Bildern pro sek. und lass den Film im Betrachter Bild für Bild ablaufen..
Ob sich eine lägere Haltbarkeit, mit einem Preisunterschied von bis zu 9520% rechnet, ist fraglich.
Diese Milchmädchenrechnung erlebt man auch beim Energiesparlampenkauf.
Zitat:
milchmädchenrechnung! 0.2 sekunden bekommt das auge eh nicht mit. deshalb ist auch die reaktionszeit gleich und das zeitigere aufleuten bringt keinen vorteil.Zitat:
Original geschrieben von interforno
(Hingegen haben LED Bremslichter auch noch den Zusatznutzen(bzw Hauptvorteil) dass sie ca 0.2 sec schneller sichtbar sind als Glühlampenbremslichter, und somit den Anhalteweg des hinter einem fahrenden verkürzen. (0,2 sec bei zB 160 kmh sind fast 9 meter, die das Bremslich früher sichtbar ist)die leds werden wegen längerer haltbarkeit, stärkeren leuchtkraft und geringerer stromaufnahme verwendet.
Sicher kann man das sehen. man kann es nicht mit freiem Auge quantifizieren, aber es ist einfach früher zu erkennen (Wenn ma hinter einem Auto herfährt, bei dem die 3te Bremsleuchte LED ist und die normalen Bremslichter Glühbirnen fällt einem das sogar auf, wenns ein älteres Modell Auto ist umso mehr.)
bei 160 fährt man in 0,2 Sekunden eben fast 9 Meter....das sind Fakten, das es früher voll leuchtet auch.
die Reaktionszeit ist wohl gleich lang, aber sie beginnt früher. damit ist auch der gesamte Anhalteweg kürzer.
Leds haben stärkere Leuchtkraft pro Watt, aber nicht allgemein (Weils von der Leistung abhängig ist.)
Blinker und BremslichtLED Erstatz kommt noch nicht an die Leistungen der 21W Glühlampen heran (die werden schon, aber noch nicht, es werden nunr noch nicht die richtigen LEDs verbaut)
Wer wegen haltbarkeit und stärkerer Leuchtkraft jetzt im Auto LEDS umrüstet, der ist falsch beraten. LEDs an sich täten ja unglaublich lang halten, aber die Elektronik davor ist bei weitem nicht so langlebig. (Faktor 10 -100 weniger)
Weniger Stromaufnahme - wozu, die einsparung bei 4 Blinkerbirnen wird homöopatisch sein.
(Von Auto LED Sachen sprech ich , nicht LED allgemein, also Haushalt oder Bühnentechnik mein ich damit nicht)
Moin,
danke Hartgummi, das mit den LEDs schein ja eine richtige Seuche zu sein.
Das mit den 0.2 + 0.4 Sek. und so ist nur rein rechnerisch. Das Problem kommt erst dann, wenn geprüft werden muß, ob LED Einheit defekt oder nicht. Bei einer Birne kann man es sehen (i.d.R.) und bei der Tanke eine neue erwerben und einbauen.
Fahr mal zur Tanke und willst eine LED Einheit kaufen.
Bei meiner Karre kannst du Birnen nicht mal mit Bordmitteln wechseln. Oder hast du eine M10er Nuss mit Verlängerung bzw. einen Torx25 mit 20 cm Adapter im Werkzeug gefunden? Verkleidung abklipsen und gut ist geht bei vielen Fahrzeugen der frühen 2000er Baujahre nicht mehr, das wurde auf Druck der EU erst ab etwa 2005 besser. Ja, die ist ab und zu auch für was gut.
Es gibt mehrere Studien und Praxisnahe Tests, wo bewiesen wurde, dass Autofahrer auf LED-Lichter schneller reagieren. Auch, kann man sehen, wie die LEDs schneller an sind, da sie sofort Licht emittieren. Glühfäden, müssen erstmal auf Temperatur kommen. Jeder, kann dies sogar selber testen, wenn er eine 3. Leuchte in LED hat und die anderen Lampen mit Glühobst. Video drehen und Bild für Bild angucken. Dann sieht man das, wenn die Kamera gut/schnell ist. (Meine Handy-Cam, kann es sichtbar machen!)
Bei Fahrzeugen wo alle drei Bremslichter in LED sind, kann man keinen Unterschied sehen, obwohl er da ist, da man ja nicht weiß, wann der Vordermann aufs Pedal latscht. Das Licht ist bewiesener Maße, früher zu sehen und die Reaktion ist früher. Dies, kann Unfälle vermeiden.
PS: Dennoch, rate ich davon ab, China-Kracher in konventionelle Fassungen zu setzen, da hier keine Schaltung vorhanden ist, die alle LEDs einzeln ansteuert, wie gefordert. Sondern, in der Regel div. LEDs in Reihe sind. So fallen immer mehrere LEDs aus, bzw. ein Komplettausfall. Bei Serienleuchten, ist es so geschaltet, dass keine LED-Gruppen ausfallen und ein Komplettausfall (Durch die Leuchte!) nahezu ausgeschlossen ist.
MfG
Zitat:
milchmädchenrechnung! 0.2 sekunden bekommt das auge eh nicht mit.
Aber sicher doch bekommt das Auge die mit! 0,2 Sekunden von "Taste drücken" bis "Licht an" sind eine mittlere gefühlte Ewigkeit. Das merkt absolut jeder, der noch wach genug ist, um ein Fahrzeug führen zu dürfen.
Eine Methode, sich das klarzumachen, ist diese: man kann ziemlich problemlos in einer Sekunde fünf oder mehr ganze Silben halbwegs verständlich aussprechen, also jede 0,2 Sekunden eine. Du kannst also diesen Unterschied nicht nur bemerken --- du kannst auf solchen Zeitskalen sogar noch Muskeln gewollt kontrollieren.
Wollte nochmal auf die Langlebigkeit der Elektronik zu sprechen kommen. Bei LED-Leuchtmitteln im Haushalt ist das ein großes Problem, vor allem weil die Elektronik noch durch die LEDs aufgeheizt wird. Es will ja keiner einen Lüfter in der Wohnzimmerlampe haben. Beim Auto hat man ja schon Gleichspannung und kann das ganze über nen Vorwiderstand anschließen. Ich seh da eher mechanische Probleme. Wie lange halten die Lötstellen wohl die Vibrationen und Temperaturschwankungen im Auto aus? Birnen werden ja gesteckt, LEDs hängen oft komplett an 2 Lötstellen.
Zitat:
Original geschrieben von Hartgummifelge
Mach mal Licht mit einer LED und einer normalen 21 Watt Lampe, beide leuchten zur selben Zeit auf.
das ist leider einfach nur falsch
Zitat:
Original geschrieben von worldedit
Wollte nochmal auf die Langlebigkeit der Elektronik zu sprechen kommen. Bei LED-Leuchtmitteln im Haushalt ist das ein großes Problem, vor allem weil die Elektronik noch durch die LEDs aufgeheizt wird. Es will ja keiner einen Lüfter in der Wohnzimmerlampe haben.
Ich habe bei mir, 10 weiße 3W-LEDs & 6 orange 1W-LEDs im Wohnzimmer-Deckenfluter verbaut. Der Kühlkörper, muss nur groß genug sein. Die Elektronik, sitzt im Sockel. Die LEDs sind voll dimmbar und beide Lichtfarben getrennt. (Sogar mischbar!) Jetzt fast ein Jahr schon täglich in betrieb.
Anbei, ein Bild der sechs 1W-LEDs im Testbetrieb auf einem Kühlkörper, wo die LEDs selber grade mal 45°C erreichen.
Zitat:
Beim Auto hat man ja schon Gleichspannung und kann das ganze über nen Vorwiderstand anschließen. Ich seh da eher mechanische Probleme. Wie lange halten die Lötstellen wohl die Vibrationen und Temperaturschwankungen im Auto aus? Birnen werden ja gesteckt, LEDs hängen oft komplett an 2 Lötstellen.
Da empfehle ich
meine Homepage! Ich habe LEDs, seit Jahren in Betrieb. In den Türen, in den Leuchten im Fussraum, im Kofferraum, in den Deckenleuchten, in div. Schaltern...
Die meist verwendeten "Piranha-LEDs", haben 4 Beinchen! (Habe aber auch nur über Kreuz verlötet!) Diese LEDs, finden auch in der Automobilbranche Verwendung in den Rück-/Bremslichtern! Sie halten Temperaturen zwischen -30°C bis +65°C (150°C auf dem Kristall!) ohne weiteres aus. (-30 bis +65°C, sind die Temperaturen, die ich schon im Fahrzeug hatte!)
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Hartgummifelge
das ist leider einfach nur falsch
Willst Du mir im Ernst erzählen, das eine Glühlampe erst wie eine Neonröhre gestartet werden muss?
Lediglich die Einstellung des Schalterkontakts macht den Unterschied, es gibt Schalter die mit Berühren des Pedals auslösen und welche, die erst die Lampen aufleuchten lassen, wenn die Bremse wirkt.
Nein, der Grund warum eine Glühbirne nicht sofort nach dem Einschalten glüht, ist derselbe, aus dem ein Topf Wasser nicht sofort kocht, wenn man den Herd einschaltet. Ist Physik, Kapitel Wärmelehre.