ab wann muss ich meine Dk. wieder anlernen?
Hallo ich habe meine Dk.nur mit Bremsenreiniger eingesprüt nicht ausgebaut weil mein Golf 4 in letzter Zeit so ruckelt ??muss ich sie nun neu anlernen? ? Lg.
Beste Antwort im Thema
Ich hab's so gemacht:
-Zündschlüssel raus,
-Stecker von der DK ab,
-DK runter,
-DK gereinigt,
-DK wieder drauf,
-Stecker wieder ran,
-Zündung an,
-Gewartet, bis das Pfeiffen aufhörte,
-Motor gestartet,
-Leerlauf erst bei ca. 1200upm (Motor kalt),
-Nach ein/zwei Minuten sank Drehzahl allmählich von selbst auf Sollwert knapp unter 800upm
-Einige Gasstöße bis ca. 2500upm
-Leerlauf fiel zügig wieder auf Sollwert knapp 800upm
-Probefahrt, alles gut
16 Antworten
@Ford
Ich kann dir versichern, exakt so ist es bei mir abgelaufen. Ohne Anlernen. Habe einen G4 1,4 BCA MJ2003.
Das bedeutet aber nicht, dass eine Grundeinstellung unnütz wäre. Die macht schon Sinn. Ich hatte, wie du oben lesen kannst, nach der Reinigung zwar keine Probleme mit der Leerlaufdrehzahl, dafür aber für eine gewisse Zeit sporadische Fehlermeldungen zur Tankentlüftung, und das Anlassen hat eine gewisse Zeit die eine oder andere Umdrehung mehr gebraucht.
Mir ging es hier hauptsächlich darum zu verstehen, warum das Abzeihen des DK-Steckers die Lern- bzw. Adaptionswerte im Motorsteuergerät löschen soll. Ich verstehe es immer noch nicht. Jedenfalls spricht das Drehzahlverhalten meines Kübels eine andere Sprache.
Hallo hab eine frage was könnte das sein wollte gestern Autobahn fahren mit meinem Golf 4 1;4
Bin mal mit den 3 Gang so 4500 rauf plötzlich fing das Auto voll an zu hüpfen da stimnt doch was nicht 😮
Lg.