ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ab wann mit neuem Auto in die Waschanlage?

Ab wann mit neuem Auto in die Waschanlage?

Themenstarteram 11. August 2008 um 10:29

Hallo zusammen,

mal ne (vielleicht dumme) Frage:

Kann man mit nem neuen Auto direkt in die Waschanlage?

...oder sollte man den Lack vorher noch 2 oder mehr Wochen "härten" lassen....

Meine früher sowas gehört oder gelesen zu haben - vielleicht ist das ja heute auch überholt...

Falls es Unterschiede macht - hab kein Metallic sondern "einfaches" schwarz...

Danke für eure Antworten

Dirk

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mein Auto hatte bereits bei der Abholung die bekannten Spuren einer "klassischen" Waschanlage :mad:. BMW scheint also schon mal davon auszugehen, dass der Lack sofort gefoltert werden darf.

 

Ich habe bei meinen neuen Autos immer gleich die Waschanlage benutzt - aber nur die mit Textilstreifen und die, die mit viel, viel Wasser arbeiten. Die heutigen Lacke brauchen ganz bestimmt keine zusätzliche Durchhärtezeit mehr.

Zitat:

Original geschrieben von 78 war schön

Hallo zusammen,

mal ne (vielleicht dumme) Frage:

Kann man mit nem neuen Auto direkt in die Waschanlage?

...oder sollte man den Lack vorher noch 2 oder mehr Wochen "härten" lassen....

Meine früher sowas gehört oder gelesen zu haben - vielleicht ist das ja heute auch überholt...

Falls es Unterschiede macht - hab kein Metallic sondern "einfaches" schwarz...

Danke für eure Antworten

Dirk

Den E39 hatte ich mir damals neu gekauft. das erste jahr hat er keine Waschanlage gesehen - immer per hand gewaschen. danach war ich dann in der waschanlage. Meiner meinung nach hat, hat es etwas gebracht - man nicht diese Kratzer gesehn.

Bei meinem neuen Genrauchten - ein leasingrückläufer - sind auch nur ganz schwach diese typischen Kratzer zu sehn. Ich glaube aber nicht, dass leasingnehmer ihr Fahrzeug per hand waschen. Weiß also auch nicht genau.

Grundsätzlich würde ich einem Neuwagen aber die Waschanlage mind. ein halbes jahr ersparen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 78 war schön

hab kein Metallic sondern "einfaches" schwarz...

Danke für eure Antworten

Dirk

Hallo,

ich habe auch Uni schwarz.

Meine Empfehlung dazu: Überhaupt keine Waschanlage!!!

Mein Händler hat einmal ohne zu fragen den Wagen durch die Waschanlage gelassen.

Ich hab einen Anfall bekommen. Habe 2 Stunden am Kofferraumdeckel polliert.

Gruß BMW Freund

Das Uni Schwarz muss ja echt extrem empfindlich sein.

Ich hab meinen (in Blue Onyx lackiert) ab der 2. Woche regelmäßig in so eine Lammfell-Waschanlage gefahren und der Lack sieht noch aus wie am 1. Tag.

Hy,

habe UNI Schwarz und war nach ca. 2 Monaten in der Waschanlage.

Hatte jedoch einen Vorführwagen, der rd. 6 Monate alt war.

Ich glaube nicht, das bei BMW ein Azubi dasteht, und die Dinger per Hand mit einem Schwamm

abwäscht und poliert.

Also insofern: jeder soll es so machen, wie er ein gutes Gefühl hat, aber: Waschanlage kein Problem.

am 11. August 2008 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von SFI

Das Uni Schwarz muss ja echt extrem empfindlich sein.

Ich hab meinen (in Blue Onyx lackiert) ab der 2. Woche regelmäßig in so eine Lammfell-Waschanlage gefahren und der Lack sieht noch aus wie am 1. Tag.

Wie SFI schreibt .... wichtig ist die "Güte" der Waschanlage .

08/15 Tankstellenwaschanlage wo zwei fette Bürsten vor und zurück fahren und das Auto steht ist ein no-go .

Greez

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Zitat:

Original geschrieben von 78 war schön

hab kein Metallic sondern "einfaches" schwarz...

Danke für eure Antworten

Dirk

Hallo,

ich habe auch Uni schwarz.

Meine Empfehlung dazu: Überhaupt keine Waschanlage!!!

Mein Händler hat einmal ohne zu fragen den Wagen durch die Waschanlage gelassen.

Ich hab einen Anfall bekommen. Habe 2 Stunden am Kofferraumdeckel polliert.

Gruß BMW Freund

ich fahre mit meinem Auto (uni schwarz) auch nie in eine Waschanlage. ... immer von Hand in einer Waschbox.

mfg Krasi

am 12. August 2008 um 7:37

wenn ich keine Zeit habe, in die Self-wash-Box zu fahren, muss das (Uni-Schwarze) Treckerchen auch schon mal eine Waschstraße (Betonung auf "Straße"!) über sich ergehen lassen.

Die Ergebnisse sind gerade bei dieser Farbe nicht wirklich zufriedenstellend. Ob das ein "Uni-Schwarz-Problem" oder ein "Schwarz-Problem" im Allgemeinen ist, weiß ich nicht, der 5er ist mein erstes Fahrzeug mit so dunkler Farbe.

"Schäden", die bleibend sind, habe ich allerdings noch keine entdeckt.

Wie nennen bzw heissen die Waschanlagen in die ihr fahrt?

Was sollte so eine Wäsche kosten?

War mit meinen damaligen fahrzeug kein Bmw immer in der IMO Waschanlage ist halt eine einfache günstige Wäsche.

Welche könnt ihr Empfehlen?

am 12. August 2008 um 8:20

Einen Markennamen kann ich dir nicht sagen. Die Waschstraße, in die ich immer fahre, ist an einen "Globus-Markt" angegliedert.

Die positiven Merkmale sind aber bei allen guten Waschstraßen gleich:

1. Weiche Textil "Bürsten" - das sind eher große Wischmopps. (wie zum Teufel schreibt man den Plural von "Mopp"??)

2. Eine Vorwäsche mit VIEL Wasser und vorher Schmutz lösendem Schaum (bei "meiner" wird vorher noch von Hand per Waschlanze vorgereinigt).

3. Regelmäßige Wartung und Reinigung der Anlage.

4. Der Tag: Nicht gerade Samstags, wenn alle fahren und nicht Montags, wenn die Anlage noch nicht wieder sauber ist.

5. Es sollte wohl keine Anlage sein, in der das Fahrzeug steht. Ich sehe, dass die Ergebnisse besser sind. Aber warum genau, muss dir jemand anderes erklären.

Der Preis bei "meiner" Waschstraße: Je nach Programm zwischen 5 und 8 €.

Hallo,

 

die meisten Autos haben schon eine Waschanlage von innen gesehen bevor ihre neuen Besitze sie beim Händler abgeholt haben. So lange bei den Waschanlagen genügend Wasser kommt und die Bürsten regelmäsig gewechselt werden finde ich sie sogar besser.

Es gab da auch mal eine Studie zu dem Thema im Rahmen einer Diplomarbeit. Nach der sind -unterm Strich- Waschanlagen sogar wesentlich besser für den Lack als Handwäsche, da die Kratzer feiner und gleichmäßiger sind als bei Handwäsche. Natürlich immer von der Qualität der WA anhängend.

Zitat:

 ....... Weiche Textil "Bürsten" - das sind eher große Wischmopps. (wie zum Teufel schreibt man den Plural von "Mopp"??)

Nennen wie sie - bis zum Erhalt qualifizierter Information - doch einfach Möpse.

 

 

 

am 12. August 2008 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von TBig

Zitat:

 ....... Weiche Textil "Bürsten" - das sind eher große Wischmopps. (wie zum Teufel schreibt man den Plural von "Mopp"??)

Nennen wie sie - bis zum Erhalt qualifizierter Information - doch einfach Möpse.

Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen!!??

Schließlich sieht man in einschlägigen Fachmagazinen oft genug Abbildungen junger Damen, die ihre Möpse dazu benutzen, PKWs einzuschäumen!

Danke für's auf die Sprünge helfen!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ab wann mit neuem Auto in die Waschanlage?