Ab wann gilt ein Fahrzeug als Unfallwagen???
Hallo zusammen,
kann mir zufällig einer sagen ab wann ein Fahrzeug als Unfallwagen gilt??
Viele Grüße
41 Antworten
Zitat:
@funky-bln schrieb am 30. Oktober 2016 um 11:46:38 Uhr:
Das ist immer ein Witz was man als Wertminderung bekommt, wenn man das Auto zurück gibt liegen zwischen der Wertminderung von der Versicherung und dem Autohändler große Differenzen.
Hatte kurz vor Inzahlungnahme im Autohaus einen unverschuldeten Unfall mit 300,00€ Wertminderung. Der Wagen wurde ja vorher schon vom Autohaus bewertet und es waren am Ende nur diese 300,00€ draufzulegen.
Beim vorherigen Auto lag die Wertmiderung zwischen 500,00€ und 700,00€ 8weiß es nicht mehr genau) und ich musste nix ausgleichen als er im Autohaus abgegeben wurde - kann aber auch am guten Zustand des Autos gelegen haben.
Der letzte Gutachter (DEKRA) aber sagte mir dass sie durchaus Spielraum bei der Wertminderung haben, man kann also auch Pech haben und sie wird am unteren Ende angesetzt.
...die die Höhe der Wertminderung kann immer nur eine Schätzung sein.
Zitat:
@2009Golf6 schrieb am 30. Oktober 2016 um 15:47:43 Uhr:
Ich habe in den Schaden in einer VW Werkstatt mit der Auszeichnung Unfallspezialist von VW reparieren lassen.
Naja, diese Auszeichnung würde ich mal nicht überbewerten.
Auszeichnungen gibt es auch schon wenn man das Wort "Unfallspezialist" richtig schreiben kann...😁😁😁😛😛😛
Ja das ist wohl wahr, aber ich fühl mich einfach besser mit dem Gedanken das ich mein GTD in einer VW Werkstatt mit der höchsten Auszeichnung was Unfallreparatur angeht habe reparieren lassen. Ich muss dazu sagen das die Reparatur sehr gut geworden ist.
Ähnliche Themen
Beim Verkauf bringt dir das gar nichts, wobei es natürlich immer von Vorteil ist wenn er schön hergerichtet wurde.
Mein Beileid, mir ist letzten Samstag auch einer in meinen schönen GTD gefahren...... Kotflügel, Stoßstange & Felge sind kaputt, Spur ist verzogen und die Tür muss wegen dem Farbunterschied der Neuteile auch nachlackiert werden. Laut Gutachten sind es 6.600€ Schaden. Auto ist 1,5 Jahre alt. Ich habe eine Wertminderung von 850,00€ laut Gutachten. Werde sie demnächst ausgezahlt bekommen.
Oh das ist aber echt ärgerlich, dagegen ist mein Schaden ja fast harmlos. Wie ist es zu dem Unfall gekommen?
Ja, das ist richtig ärgerlich, vor allem weil mir die Werkstatt heute gesagt hat, dass ich das Auto voraussichtlich erst am 15.11. wieder bekomme.
Der Hergang lässt sich schwer beschreiben, aber ich versuche es mal.
Ich war auf einer abknickenden Vorfahrtsstraße und da dort eine Baustelle ist hat es sich auf Höhe der Zufahrtsstraße gestaut. Der MB Vito vor mir ist schon dort eingebogen, aber ich musste noch warten. Plötzlich will er zurück auf die Vorfahrtsstraße und legt ohne zu schauen den Rückwärtsgang ein und setzt zurück auf die Vorfahrtsstraße!? Naja nur ich hatte schon etwas aufgeschlossen und der schwere Vito hat auf einmal in meinem Radkasten gesteckt.
Das ist ja nicht zu glauben, so ein Ärger wegen so einer dummen Unachtsamkeit. Der hätt ja nur in den Spiegel schauen müssen, dann wäre das ja alles nicht passiert.
Sowas ist immer ärgerlich.
Ärgerlich ist es echt total! Der Gutachter hat dafür eine tägliche Nutzungsentschädigung von 59,00 EUR festgesetzt, deswegen hab ich meinen Leihwagen nach 2 Tagen wieder abgegeben und den Arbeitsweg anders organisiert. So nehme ich wenigstens das finanzielle mit, wenn die Werkstatt schon so ewig braucht mit reparieren und mein Auto demoliert wurde. Leider ist die Entschädigung auf 14 Tage begrenzt, aber besser als nichts. 😁
Ich hätte mal eine Frage. Ich hatte heute vor einer Woche mit meinem Golf 7 GTD (etwas über ein Jahr alt) einen Verkehrsunfall auf der Autobahn. Da der Unfallverursacher Fahrerflucht begangen hat und dieser laut Polizeiaussage leider nur schwer zu ermitteln ist, muss ich den Schaden (aktuell 7000Euro laut Gutachter) über meine Vollkasko abwickeln lassen und werde somit auf den kosten sitzen bleiben. Habe ich dennoch anspruch auf eine Wertminderung und kann über meine Versicherung diese ausgezahlt bekommen? Ist es tatsächlich rechtens das ich in der Versicherung zurückgestuft werde, obwohl ich für den Unfall nichts kann?
Selbst habe ich leider keine. Aber sobald ich die Bilder vom Gutachten bekomme, kann ich sie gerne hochladen wenn dich die Bilder interessieren.