ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ab wann gefriert Diesel

Ab wann gefriert Diesel

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Januar 2009 um 10:39

Hallo

Ab wann gefriert Diesel?

Wie merkt man das?

Was kann man dagegen tun?

Danke und Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema

Hallo

 

Diesel gefriert nicht wirklich,jedoch bildet er ab ca. -22 Grad Flocken aus Parafin die das Krafstoffsystem verstopfen und er irgendwann nicht mehr läuft,viele moderne Autos haben einen Zuheizer für den Kraftstoff womit das Problem noch verringert wird;)

Quelle:http://www.berlinonline.de/.../index.html

 

Frostschutz im Diesel

Bis minus 22 Grad sicher

mid

Dieselkraftstoff ist kälteempfindlich. Bei Temperaturen unter null Grad Celsius beginnen die Paraffine des Treibstoffs auszuflocken und er wird trübe. Dieser Vorgang bleibt für den Autofahrer jedoch bedeutungslos. Denn die Tankstellen stellen im Oktober, spätestens im November ihren Vorrat auf so genannten Winterdiesel um. Dieser kann durch spezielle Zusatzstoffe den Selbstzünder bis minus 22 Grad antreiben. Diese Zusätze verhindern das Ausflocken der Paraffin-Partikel, die den Kraftstoffhauptfilter verstopfen würden.

Sollten die Temperaturen tatsächlich einmal unter die Grenze von minus 22 Grad Celsius fallen, wird der Diesel zähflüssig und kann nicht mehr verbrannt werden. Steht eine beheizte Garage zur Verfügung, kann der Fahrer den Kraftstoff dort etwas aufwärmen lassen. Auf keinen Fall ist Benzin oder Petroleum hinzuzugeben. Diese Hausmittel können nach Angaben des TÜV Rheinland in modernen Motoren großen Schaden anrichten. Heutzutage gibt es außerdem bereits Fahrzeuge, die mit einer Kraftstoffvorwärmung ausgestattet sind. (mid)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Beim 4B brauchst Du gar nichts dagegen machen.

 

Der Diesel an der Zapfsäule sollte mindestens bis -22° Grad fit sein.

Hallo

 

Diesel gefriert nicht wirklich,jedoch bildet er ab ca. -22 Grad Flocken aus Parafin die das Krafstoffsystem verstopfen und er irgendwann nicht mehr läuft,viele moderne Autos haben einen Zuheizer für den Kraftstoff womit das Problem noch verringert wird;)

Quelle:http://www.berlinonline.de/.../index.html

 

Frostschutz im Diesel

Bis minus 22 Grad sicher

mid

Dieselkraftstoff ist kälteempfindlich. Bei Temperaturen unter null Grad Celsius beginnen die Paraffine des Treibstoffs auszuflocken und er wird trübe. Dieser Vorgang bleibt für den Autofahrer jedoch bedeutungslos. Denn die Tankstellen stellen im Oktober, spätestens im November ihren Vorrat auf so genannten Winterdiesel um. Dieser kann durch spezielle Zusatzstoffe den Selbstzünder bis minus 22 Grad antreiben. Diese Zusätze verhindern das Ausflocken der Paraffin-Partikel, die den Kraftstoffhauptfilter verstopfen würden.

Sollten die Temperaturen tatsächlich einmal unter die Grenze von minus 22 Grad Celsius fallen, wird der Diesel zähflüssig und kann nicht mehr verbrannt werden. Steht eine beheizte Garage zur Verfügung, kann der Fahrer den Kraftstoff dort etwas aufwärmen lassen. Auf keinen Fall ist Benzin oder Petroleum hinzuzugeben. Diese Hausmittel können nach Angaben des TÜV Rheinland in modernen Motoren großen Schaden anrichten. Heutzutage gibt es außerdem bereits Fahrzeuge, die mit einer Kraftstoffvorwärmung ausgestattet sind. (mid)

Zitat:

Original geschrieben von thomas0906

Hallo

Ab wann gefriert Diesel?

Wie merkt man das?

Was kann man dagegen tun?

Danke und Gruß

Thomas

hallo,

das der diesel "gefroren" ist merkst du daran das es bei schneller kurvenfahrt im tank poltert wenn der eisklotz rum und num rutscht !

:-))

 

bei Aral:

15.04. - 14.09. Sommerdiesel (- 2° C)

15.09. - 31.10. Übergangsdiesel (-13° C)

01.11. - 28.02. Winterdiesel (-22° C)

01.03. - 14.04. Übergangsdiesel (-13° C)

bei Esso:

* Sommerqualität vom 15.04. bis 30.09.

* Übergangsqualität vom 01.10. bis 14.11.

* Winterqualität vom 15.11. bis 28.02.

* Übergangsqualität vom 01.03. bis 14.04

Man kann natürlich FUCHS Winterfit

Dieselkraftstoff- und Heizöladditiv zum Schutz vor kältebedingten

Paraffinausscheidungen zusetzen. Damit kann man den Diesel bis minus 31° fließfähig machen. Das Mischungsverhältnis ist bei Winterdiesel 1:300.

Habe heute ein paar Leuten heißen Diesel mit Zusatz gebracht. 5 Liter Diesel gemischt mit 150ml Winterfit, 50ml E85 und 100ml Zweitaktöl. Meist springen die Diesel noch an, aber bringen keine Leistung.

Wenn er gar nicht mehr anspringt, hilft nur noch das gesamte Fahrzeug auf zu wärmen.

hatten früh minus 25°

am 7. Januar 2009 um 23:40

Und ich dachte in Winterdiesel ist bis zu 20% Benzin drin!? Hab das inner Lehre mal so gesagt bekommen..

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Und ich dachte in Winterdiesel ist bis zu 20% Benzin drin!? Hab das inner Lehre mal so gesagt bekommen..

Früher war das auch so. Heute machst du die Einspritzpumpe kaputt.

E85 gegen das Wasser. :D und a Schluck 2-Taktöl.

am 8. Januar 2009 um 0:13

Warum E85 gegen Wasser?

Bioethanol bindet das Wasser. Und kann dann einfach mit verbrannt werden. Braucht man den Filter nicht entwässern;)

am 8. Januar 2009 um 0:23

Was man so alles wissen muss einen Trecker am laufen zu halten.. ;)

Ein Schlückchen E85 kann beim Benziner auch nicht schaden. Gerade wenn der Tank nicht immer voll ist. kann sich immer Schwitzwasser bilden. Zu Zeiten vor dem Krieg, :D:Dähhh Quatsch, meinte natürlich zu DDR-Zeiten hatte man ab und zu mal mit Wasser im Benzin zu kämpfen. Da war es der Spiritus, was ja "eigentlich" das gleiche wie Bioethanol ist

Zitat:

zu DDR-Zeiten hatte man ab und zu mal mit Wasser im Benzin zu kämpfen. Da war es der Spiritus, was ja "eigentlich" das gleiche wie Bioethanol ist

Exactly. Spiritus oder auch Bioethanol sind hygroskopisch (binden Wasser). Gerade für die Autogasfreunde ist das bei tiefen Temperaturen sehr hilfreich.

Zitat:

Original geschrieben von tc258

 

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Zitat:

zu DDR-Zeiten hatte man ab und zu mal mit Wasser im Benzin zu kämpfen. Da war es der Spiritus, was ja "eigentlich" das gleiche wie Bioethanol ist

Exactly. Spiritus oder auch Bioethanol sind hygroskopisch (binden Wasser). Gerade für die Autogasfreunde ist das bei tiefen Temperaturen sehr hilfreich.

Sag ich doch:D:D Die haben doch immer einen fast leeren Benzintank:D:D

am 8. Januar 2009 um 0:54

Mein Benzintank ist immer halb voll, falls man mal 50km Vollast fahren muss! :D

Wieviel E85 sollte man den tanekn um eine gewisse Wasserbindung zu erreichen?

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Mein Benzintank ist immer halb voll, falls man mal 50km Vollast fahren muss! :D

Wieviel E85 sollte man den tanekn um eine gewisse Wasserbindung zu erreichen?

Also, du kannst locker 20% zugeben, ohne das du etwas merkst. 1:500 reicht mehr als aus. und dann war das ja noch billiger als Super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ab wann gefriert Diesel