ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor-Reinigungsmittel LAMBDA..was gibts dazu anzumerken? Diesel und Benziner

Motor-Reinigungsmittel LAMBDA..was gibts dazu anzumerken? Diesel und Benziner

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. November 2007 um 21:38

Hallo Leute,

 

da ich auf im kleinen Forum vom A3 8P lese, da wir ja auch so ein Teil hier haben.

 

Bin ich da auf etwas Intressantes gestossen, was sicher auch mal für uns Intressant sein könnte.

 

Mission Control kenne ich persönlich schon von mehreren Treffen, und der hat wirklich Ahnung.

 

Also vielleicht ist ja für den einen oder anderen das Intressant.

 

Ich werde es mal bestellen und testen, meine Meinung dann berichten.

 

Gruß

 

Stephan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 8:45

Guten morgen zusammen,

 

und sorry das ich mich jetzt erst zu Wort melde.

 

@ 320TCDI

 

Willkommen hier im 4B Forum, und vielen Dank für Deinen Beitrag, persönlich finde ich sehr intressant das dieses Mittel auch bei MB Fahrzeug kommt.

 

@ All meine persönliche Erfahrung:

 

Wir nutzen das Mittel nicht gerade regelmäßig aber hin und wieder, wenn der Dicke mal wieder nur Kurzstrecke unter die Räder bekommt.

 

Ich habe vor der ersten Anwendung von LAMBDA ein langes Telefonat mit dem Hersteller geführt und mich ausführlich über die

Wirkung und den Sinn des Mitteln´s unterhalten.

 

Nach diesem Gespräch war ich persönlich überzeugt von dem Mittel, und hatte ja bereits die erste Flasche vor mir auf dem Schreibtisch stehen, also raus an den Dicken, Motor warm fahren und volltanken, da durch Zufall eh eine länger BAB Fahrt auf dem Terminkalender stand der perfekte Zeitpunkt.

 

Frau und Kinder in den Dicken gepackt, LAMBDA in den Tank und los ging es.

 

Die ersten KM keinen Unterschied zu davor gemerkt, auf einmal tat sich auf der BAB in dem Motorraum etwas :D ?

Beim durch beschleunigen vom 3 bis in den 6 Gang, kurze schwarze Rauchwolke aus der doppelflutigen Abgasanlage, und den Eindruck als ob der Bär auf einmal seine wirkliche Leistung mal wieder an Tag legt, und zeigt was er kann.

 

Nach dem ich diesen Vorgang auf der BAB insgesamt 4 oder 5 gemacht habe, aus dem 3. Gang wieder voll Beschleunigt, bis kurz vor den Begrenzer gedreht habe, hatten wir den Eindruck, das dass ansprech Verhalten vom Gaspedal um einiges besser geworden ist, der Treibstoff Verbrauch etwas gesunken ist (ca. 0,2 – 0,5 Liter), der Motorleerlauf ruhiger geworden ist.

 

Da nun bei aktuellem KM Stand 222.000, in knapp 20 Tkm der nächste Zahnriemen Wechsel, in das Haus steht, sind in diesem Zug auch mal die 6 Einspritzdüsen zur Überholung und Prüfung durch den Boschdienst fällig.

 

Persönlich bin ich auf das Ergebnis der Prüfung gespannt, um einen kapitalen Motorschaden, durch eine defekte Einspritzdüse

vorzubeugen, zwecks Nachtropfen oder Einspritzen immer auf die gleiche Stelle (Kolbenschaden).

 

Fazit von mir: Ich werde das Produkt weiterhin nutzen, auch nach der Überholung der Einspritzdüsen = Prädikat Empfehlenswert und bis jetzt nichts Besseres Gefunden, um das Einspritzsystem zu reinigen, und von Verkokungen zu befreien.

 

Gruß

 

 

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 27. November 2007 um 17:48

So Leute,

 

habe nun heute auch die Lambda Dosen bekommen.

 

Nach Rücksprache mit unserem Werkstattleiter, soll es wirklich Helfen, und die Motoren danach besser sein.

 

Er meint auch das man sich dadurch das ganze Ultimate oder V Power Kraftstoffe tanken sparen kann, wenn man hin und wieder so eine Flasche benutzt.

 

Da wir ja wirklich viel unterwegs sind, auch einiges an KM schrauben, werden wir den Effekt mal beobachten.

 

Nach dem WE, also am Dienstag Nacht der erste Erfahrungsbericht von uns bzw. mir.

 

Gruß

 

Stephan

 

P.S. Kosten für eine Diesel Dose 13,35 €, ist auch angeblich das einzige Produkt welches von VW & Audi freigegeben ist, das war die Aussage des Werkstatt Leiter´s

Hallo,

habe heute (leider) festgestellt, als ich nach dem Kaltstart 5 km gefahren bin und an der Tankstelle die Luft der Reifen kontrollierte, dass mein Auto wieder (oder noch) währen der Warmlaufphase zeitweise ganz, ganz leichte Aussetzer hat. In einer Minuten ungefähr 6 - 8 mal. Man hört das typische Dieselnageln, dann fehlt ein solcher "nagler" und dann gehts ganz normal weiter.

Das gleiche hatte ich vor dem Nockenwellentausch - da war es viel, viel stärker und da schüttelte sich das ganze Auto. Nun, danach dachte ich es sei weg - hab es nie mehr bemerkt, trotz mehrmaligem hören und aufpassen.

Heute kam es wieder. Nun mein Verdacht, dass die Einpritzdüsen und/oder Ventile verkrustet sind. Da mit den eingelaufenen Nockenwellen das ganze viel stärker war.

Gibt es eine Möglichkeit einen vernünftigen Dieselzusatz beizumischen um dieses Verkokelungen zu lösen/elemenieren??

Oder kann es doch einen ganz anderen Grund haben?

Danke, Grüße

Michael

2,5 TDI 132 KW TT5 mit 172.000km AKE Bj 2000

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen mit Dieselzusatz bzw Einspritzdüsen reinigen?' überführt.]

Themenstarteram 18. März 2008 um 20:51

Hallo Michael,

Ich persönlich habe es versucht und werde es nun Regelmässig anwenden, das Zeug hilft wirklich, habe ich den Eindruck, klar kann auch der Placebo Effekt sein :)

Aber ich hatte bzw. habe den Eindruck das er seit dem besser am Gas hängt, und besser anspricht, auch finde ich das der Verbrauch laut FIS um 0,2 Liter zurück gegangen ist, bei gleicher Fahrweise.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen mit Dieselzusatz bzw Einspritzdüsen reinigen?' überführt.]

hallo

wie ist denn die anwendung

mfg

danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen mit Dieselzusatz bzw Einspritzdüsen reinigen?' überführt.]

Themenstarteram 18. März 2008 um 21:33

Eigentlich ganz einfach :)

 

Tank so leer fahren das ca. noch 1/4 Treibstoff drin ist, dann eine ganze Dose vom dem Mittel in den Tank und mal richtig fahren.

 

Danach einfach voll Tanken und gut ist.

 

Ich kippe meist alle 10.000 km mal eine Dose in den Tank, und wie gesagt unser persönlicher Eindruck ist das er besser am Gas hängt.

 

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen mit Dieselzusatz bzw Einspritzdüsen reinigen?' überführt.]

Mitunter hilft auch 2Taktöl. Verbessert die Schmierung und reinigt auch etwas. Wenn die Düsen richtig einen weg haben kann man aber gar nichts machen. Reiniger scheinen dann zu helfen, aber nur weil sie selbst als Grundstoff reine und besonders zündwillige Erdölkomponenten haben. Spätestens bei der übernächsten Tankfüllung ist alles wie vorher.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen mit Dieselzusatz bzw Einspritzdüsen reinigen?' überführt.]

Morgen,

bin heute extra früher aufgestanden und vor der Arbeit mit meinem Auto gefahren, zur Werkstatt meines Vertrauens - und was macht mein Auto - nichts - läuft völlig normal ohne nur einmal auszusetzen...

Also kann es tatsächlich nichts schlimmes sein - da es wirklich immer da war bevor ich neue NWs bekam und nun ja nicht.

Bin doch recht erleichtert, und wenn es nicht sein muss so verzichte ich auch auf Zusätze und 2-T-Öl :)

Danke,

Grüße

Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen mit Dieselzusatz bzw Einspritzdüsen reinigen?' überführt.]

hallo

wo kann mann das denn bestellen???

oder gibt es das irgengwo im laden atu oder so

mfg

Versuch mal beim :) mit der Teilenummer: 418 339 VZ 006.

Themenstarteram 20. März 2008 um 16:47

Hallo Eros,

 

ich habe es von meinem :), normal Verkaufen Sie das Zeug nicht über die Theke glaube ich, da es für Werkstatt gebrauch ist, aber auch in gewissen TPL´s wird darauf hingewiesen, dieses Mittel zu verwenden bzw. einzusetzen.

 

Musst Du schauen ob Dir dein :) das Lambda verkauft, wenn nich eine PN an mich und ich hole es bei meinem Händler.

 

Gruß

 

Stephan

am 20. März 2008 um 16:52

ja und was war die erfahrung damit??

negativ positiv was gibts zu berichten?

Themenstarteram 20. März 2008 um 16:57

Sorry habe vergessen meine Erfahrungen zu berichten, werde ich heute Abend aber nachholen.

 

Muss noch ein Sachen zum basteln über Ostern kaufen gehen, so das es dann wieder richtig vorran geht am Dicken.

 

Gruß

hallo

ok werde ich probieren und melde mich

mfg

hallo

war heute bei 2 audi vw händlern keine hat es im angebot

suche aber erstmal weiter

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor-Reinigungsmittel LAMBDA..was gibts dazu anzumerken? Diesel und Benziner