Ab wann braucht der Vectra B richtig viel Benzin?

Opel Vectra B

Hallo

Ich bin recht viel Landstrasse und Autobahn unterwegs!
Und mich interessiert ab wann der Vectra B mit dem 1,6 16V Motor viel Benzin verbraucht!

Also vom Gefühl her würde ich sagen das er auf der Landstrasse zwischen 70 und 110 Km/h am wenigsten verbraucht!
Nur ich fahre auch viel Autobahn und da fahre ich ihn gern aus!
Gern auch mal 200!

Allerdings ist es immer wieder so das ich das Gefühl habe das er auch der gleichen Strecke die ich Landstrasse fahre im Vergleich zur Autobahen das Doppelte braucht!

Das eine Fahrt mit 200 viel Benzin und somit Geld kostet ist mir klar!
Aber wann fängt er an soviel zu verbrauchen das man besser unter dieser Geschwindigkeit fahren sollte?

Ist es ein großer unterschied zwischen 120 und 140
wie groß ist der Unterschied zwischen 140 und 160?

Vieleicht weiß das jemand aus welchen gründen auch immer und kann mir helfen!

Danke!

Beste Antwort im Thema

OK, ich denke, dass es mittlerweile alle begriffen haben die hier mit diskutiert haben. Trotzdem kurz noch eine kleine Zusammenfassung der Thematik „Muscheldiagramm bei grossen und kleinen Motoren“. Das ist vielleicht noch ganz interessant zum Schluss. Wer meint, dass das OT ist, überliest diesen Beitrag ab hier bitte.

Im Anhang habe ich ein typisches Muscheldiagramm eines Otto-Saugers. Genau genommen ist das das Diagramm des Opel 2.0-16V (C20XE). Wir nehmen jetzt mal an, dass der Verlauf der spezifischen Verbräuche für grosse und kleine Motoren annähernd identisch ist. Mir geht’s hier auch nur um eine qualitative Sicht der Dinge.

Die grünen Punkte stellen einen kleinen Motor dar, beispielsweise einen 1.6-16V mit 100PS. Die rosafarbenen Punkte sind ein 2.0-16V mit 150PS.

Punkt „1“ ist ein 1.6er der sich gerade bei Höchstgeschwindigkeit befindet (Vollgas, ca. 180 Km/h, es werden die vollen 100PS bzw. 74kW gebraucht). Er hat zu diesem Zeitpunkt einen spezifischen Kraftstoffverbrauch von 330g/kWh.
Punkt „2“ ist der 2.0er, ebenfalls bei 180 Km/h. Er benötigt für diese Geschwindigkeit ebenfalls 74kW, hat aber eine niedrigere Motordrehzahl und man muss auch nicht Vollgas geben. Daher ist der Punkt weiter links und weiter unten. Der 2.0er liegt im Bereich von 280 g/kWh. Da beide Motoren die gleiche Arbeit verrichten müssen, geht daraus zwangsläufig hervor, dass der 2.0er bei 180 Km/h weniger Kraftstoff verbraucht als der 1.6er.

Punkt 3 und 4 sind dann eine Momentaufnahme bei Teillast, beispielsweise 120 Km/h. Auch hierfür brauchen beide Motoren gleich viel Motorleistung. Um diese zu erreichen, nimmt der 1.6er den Betriebszustand „3“, und der 2.0er den Betriebszustand „4“ ein.
Jetzt sieht man, dass der 1.6er zwar insgesamt höher dreht, seine Lastabforderung aber ebenfalls höher ist. Und da wir uns hier noch in einem effektiven Drehzahlbereich befinden (hier gilt noch die Regel „mehr Öffnung der Drosselklappe = besserer Wirkungsgrad“), ist der Wirkungsgrad des kleineren Motors besser (270g/kWh gegenüber 300 g/kWh beim 2.0er). Man kann auch sagen „der 2.0er ist unterfordert, er läuft unterhalb seines effektiven Betriebsbereiches.

Da die meisten Fahrer die Leistungsfähigkeit ihres Motors selten ausreizen, gilt weiterhin die Faustformel, dass im „Alltag“ der grössere Motor auch mehr Kraftstoff verbraucht. Bezogen auf bestimmte Betriebszustände kann sich das jedoch umkehren.

Gruss
Jürgen

Muscheldiagramm2
70 weitere Antworten
70 Antworten

Jo, mein 3.0V6 mit LPG zügig gefahren braucht in Euro nahezu das, was mein 1.8er sparsam bewegt mit Superbenzin benötigt hätte. Eine Sparbüchse sieht anders aus. Für einen 4.2 V8 wäre die Rechnung bei den Drosselverlusten richtig desaströs - der nimmt alleine nach Spritmonitor im Mittel bereits 2-3l mehr wie der 3.0V6.

Ich denke, so lange man nicht mehr als 70% der Höchstgeschwindigkeit fahren kann/will, ist ein größerer Motor ziemlich sinnlos. Man sieht an den Rechnungen gut, dass die Dinger mit dem Verbrauch erst gegen Drehzahlende durch die Decke gehen. Wer bei 70% der Maximaldrehzahl schaltet wird weder nennenswert Meter verlieren noch an der Tanke eine böse Überraschung erleben. Alles andere ist Luxus. Ich liebe den Antritt und die Laufruhe meines V6, Tempomat 180 ist ziemlich stressfrei und zügig erreicht. Macht Strecke, aber kostet halt. Gerade wenns mal nicht mit freier Fahrt vorangeht.

Übrigens steckt in allen Formeln die Konstante 0.48irgendwas. Darin ist die Stirnfläche mal Cw enthalten. Wer also öfter "Strecke" fährt und nen Touran/GolfPlus/Meriva mit großer Stirnfläche und schlechterem Cw Wert sowie dem kleinsten Motor wählt, der sollte nochmal in Ruhe über die Entscheidung nachdenken.

Aber irgendwann pfeift man auf die zehn Euro, wenn man eher zu Hause ist.
Und für den Rest der Zeit geht es noch mit 3 Litern. Wir haben zwei große Hunde und Kinder stehen auch ins Haus, da werd ich mich nach einem E280 T umgucken oder einem Vectra C Car. 2.8T.
Aber in Summe wirds wahrscheinlich der Benz werden. Bessere Automatik, geht irgendwie mehr rein, Sauger ist besser auf die Vialle umrüstbar (oder was mein Umbauer dieses Mal empfiehlt... meine Stargas macht er ja neu nicht mehr, nur Prins und Vialle und Aldesa (?ja, glaube ich)).

Der 3 Liter im E 280 macht sich auch nicht tot und bei meinem Fahrstil (vorausschauend, zwar zügig, aber viel mit cruisen, ich fahre selten unter Druck und auf die Minute) Sind über 200 Pferde fast Sünde. Aber sie beruhigen auch irgendwie 🙂

Da meine Frau gern auch mal damit fährt und ihr Betriebsfahrzeug die Kilometer nicht fahren darf, halt Automatik... und so schlimm ist das ja nicht, bei 7 Gängen.
Den Vectra behalte ich ja trotzdem, fahre am Wochenende immer noch damit, auch wenn der Benz da ist. Aber erst mal alles rankommen lassen.

Hat mit dem Thema aber wohl nichts zu tun 😉

cheerio

@Gary
ich hab deine Thermodynamik-Theorie mal leichtfüssig überblättert, weil ich eh keine Ahnung hab, worums da geht - aber ich habs mir mal kopiert... 😉

@Kapitän
dass Benz nicht mehr gleich Benz ist, weisst du aber schon... alles was nach dem W124 kam, rostet im Zeitraffertempo... 😉
Der W210 (E 280, Bj 98) meines Schwiegervaters z.B. sieht an den Radläufen nicht viel besser aus als mein alter Vectra B ausgesehen hat... 😁

Wenn du was gutes "Deutsches" willst, kauf dir nen BMW... die sind technisch und rosttechnisch momentan imho vorne - und schlucken weniger als ein Mercedes 😁

Gruß cocker

@GaryK:
D
Den ganzen Kram hab ich vor geraumer Zeit mal in ein Excel-Tool übertragen. Da kann man jedem, der seinen Wagen angeblich bei konstant 200 Km/h mit 6 Litern bewegt ganz schnell den Wind aus den Segeln nehmen 😉

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Und für den Rest der Zeit geht es noch mit 3 Litern. Wir haben zwei große Hunde und Kinder stehen auch ins Haus, da werd ich mich nach einem E280 T umgucken oder einem Vectra C Car. 2.8T.

Bei dem Beladungsprofil würde ich an Deiner Stelle über einen grossen Van nachdenken, vielleicht sogar irgendwas in Richtung Mercedes Viano 3.0 CDI. Der Motor ist auch aller erste Sahne und die Automatik ist Top 🙂

Gruss
Jürgen