ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Sportsitze/Orthopädische Sitze für Vectra B - welche?

Sportsitze/Orthopädische Sitze für Vectra B - welche?

Opel Vectra B
Themenstarteram 14. März 2015 um 11:00

Moin,

wir haben einen Vectra B 2,5 V6 Automatik BJ98 geerbt. Mit 25.TKm auf der Uhr... (!) ... wie neu.

Allerdings sind die Vordersitze für mich (1,95) eine Katastrophe und ich möchte mir gerne bessere Sitze einbauen. Aber ohne der Wert des Autos zu verdreifachen...

Welche Lösungen sind der Erfahrung nach für große Menschen in diesem Auto die besten? Bin für jeden Hinweis oder ggfls sogar Angebot dankbar. Mein Rücken protestiert gegen die Seriensitze...

Gruss WS

Ähnliche Themen
32 Antworten

Die besten Sitze aus der Serie Vectra B sind die Sportsitze vom Vectra B Sport. :)

Ab und zu schlachtet ja einer seinen alten Vectra B Sport oder man findet eine Sitzgarniotur beim Verwerter.

Wenn man ohnehin Probleme mit dem Rücken hat, dann sollte man einen gebrauchten Sitz evtl. neu polstern lassen. ;)

Ich bin auch Ca 1.95 groß und habe auch die originalen sportsitze. Ich bin sehr zufrieden auch auf langen strecken

Die Sportsitze sind echt ein Gedicht. Bin zwar nur 1,86m, aber du merkst den Unterschied schon deutlich. Die haben zum Beispiel eine ausziehbare Unterschenkelauflage, damit deine Beine auch genug aufliegen. Die vermisse ich, hab nämlich von Teilleder Sport wieder auf normale Komfortsitze, aber als Vollleder umgerüstet. Was mir noch fehlt, ist eine weit genug ausziehbare Kopfstütze. Daran haperts leider.

Wo kommst du her?

am 14. März 2015 um 13:29

Eigentlichen Schwachsinn, dass ein Sportsitz komfortabler ist, als der gewöhnliche. Seit wann müssen Sportsitze komfortabel sein?

Zum TE, es gibt Leute, die schwören auf diese Holzkügelchen, die man über den Sitz spannen kann:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Themenstarteram 14. März 2015 um 15:29

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 14. März 2015 um 13:39:50 Uhr:

Die Sportsitze sind echt ein Gedicht. Bin zwar nur 1,86m, aber du merkst den Unterschied schon deutlich. Die haben zum Beispiel eine ausziehbare Unterschenkelauflage, damit deine Beine auch genug aufliegen. Die vermisse ich, hab nämlich von Teilleder Sport wieder auf normale Komfortsitze, aber als Vollleder umgerüstet. Was mir noch fehlt, ist eine weit genug ausziehbare Kopfstütze. Daran haperts leider.

Wo kommst du her?

Ein paar KM östlich von Hamburg (im Speckgürtel..:-) )

Gerade die Oberschenkelauflage ist bei den vorhandenen Sitzen mangelhaft, auch die Wirbelsäulenunterstützung ist nicht gut. Sel

Denn mache ich mich mal auf die Suche nach solchen Sitzen. Der Wagen ist zwar alt, stand aber immer in der Garage, ist scheckheftgepflegt, säuft wie ein Loch, fährt aber gut....:-)

Gruß WS

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 14. März 2015 um 13:39:50 Uhr:

Die Sportsitze .....

.... haben zum Beispiel eine ausziehbare Unterschenkelauflage, ....

Kann man die denn herausnehmen?

- Wenn ja, wie geht das?

@Whobody wozu denn das.?

@Waldsegler meine Teilleder stehen noch in der Garage 1h10min ab Horner Kreisel Richtung Osten.

Themenstarteram 14. März 2015 um 18:35

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 14. März 2015 um 18:19:17 Uhr:

@Whobody wozu denn das.?

@Waldsegler meine Teilleder stehen noch in der Garage 1h10min ab Horner Kreisel Richtung Osten.

Oh Mist - jetzt habe ich gerade welche in der Buch geschossen. Hättest man gleich was gesagt, Manno..

Gruß WS

Naja fragen muss ich ja vorher, wo du herkommst.

@ whobody

mein Sitz ist grad zerlegt(Sport)

Was willste wissen....

Bei meinem ehemaligen Recaro-Sitz mit diesen verstellbaren Knieauflagen konnte man die aus der Halterung ausklinken und dann herausziehen. Das war praktisch, wenn man den Sitz im Zwischenraum mal säubern wollte. ;)

Geht das auch bei den OPEL-Sportsitzen irgendwie? - Ich bin noch nicht dahinter gekommen, weil ich nicht unter den Sitz sehen kann. Aber was einmal rein ging muß doch auch wieder heraus gehen. :confused:

In meiner BA steht übrigens gar nichts über Sportsitze. Aber z. Zt. habe ich sie ohnehin verlegt und auch die BA fürs Radio..

Ich danke Dir.

Also wenn die Auflage vorn Rausgezogen ist, kommt man da locker mit dem Staubsauger zwischen. Da ist jetzt keine Dichtung drin oder so. Im Prinzip sind das nur zwei Stangen wie bei ner Kopfstütze.

eigentlich kriegt man alles rausgesaugt ,wenn man die Stütze ganz ausfährt.

Aber wir wissen ja nicht was du da rausholen musst...

Gesichert ist das mit jeweils 2 Splinten,die kann man nach unten abziehen(auch eingebaut).

die waagrecht eingebauten sind für die Rastfunktion und können bleiben.

Ich wollte es halt nur wissen, ob es bei dem OPEL-Sportsitz nicht auch so geht wie früher bei meinem Recro-Sitz. Die Bauart ist ja auch genau die gleiche. Vielleicht sogar ein Lizenznachbau.

Nur waren damals beim Recaro-Sitz die Führungsstangen des Kniepolsters mit Kerben versehen so wie es eben bei den OPEL-Kopfstützen der Fall ist. Man könnte sogar bei ausgebauten Vectra-Sitzen Quernuten in den Führungsrohren und Führungsstangen anbringen und eine Spannklammer drüber schieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Sportsitze/Orthopädische Sitze für Vectra B - welche?