ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. AB Vergleichstest der heissen Renner

AB Vergleichstest der heissen Renner

Themenstarteram 24. April 2009 um 11:11

Hallo, wer hat heute schon die neue AB gelesen? Es gibt mal wieder nen Vergleichstest der heissen Öfen. Angetreten sind...der TypeR, der heisse vom Volvo C30, der Astra OPC und natürlich der Golf GTI.

Es braucht keine Allwissenheit um zu ahnen wer natürlich in allem der Beste ist...richtig der Golf, natürlich ist das nur subjektiv die Meinung des AB Reporters.

Was denkt ihr? Ausser das man hier ne Sänfte wie den Golf nicht mit einem brachialen Sportler wie dem Type R messen kann.

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2009 um 13:24

hallo!

hab mir den bericht auch durchgelesen. zuerst ist zu sagen, dass der neue GTI eben ganz neu ist, die konkurrenz hingegen ist schon "in die jahre" gekommen.

der bericht ansich ist schon ernüchtend, wenn man dem geschriebenen glauben schenkt. zunächst wird der hohe preis des R bemängelt. welcher der getesteten wagen hat denn bitte 2800€-recaros serienmäßig? richtig: keiner. also ist das schon mal eine sehr relative aussage. das mit dem "wenigen komfort" ist eben ansichtssache. will man einen rennsportler oder eine familienkutsche à la mercedes s-klasse? das kommt in dem test nicht so richtig hervor. zudem... wer hat denn das mit abstand größte kofferraumvolumen?

also ich persönlich habe den eindruck, dass sie immer genau die disziplin für wichtig halten, in der der golf die nase vorn hat. und das mit den rundenzeiten kommt mir auch spanisch vor. sie heben besonders das fahrwerk des R hervor, testen die autos dann auf einem rundkurs mit "engen kehren" und trotzdem gewinnt der golf. irgendwas stimmt da nicht. da saßen sicher unterschiedliche testfahrer am steuer:-)

gruß

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Der Golf GTI ist nicht zu unterschätzen, denke ich. Schon der Golf V GTI mit 200 Turbo-PS ist dem Type R am Ring davongefahren, dank mehr Drehmoment des Golfs und einer damit um einiges besseren Elastizität.

Der neue Golf VI GTI hat jetzt 210 Turbo-PS und obwohl er angeblich von 0 auf 100 km/h langsamer ist als der Type R (dass es in der Praxis auch so ist, kann ich nicht ganz glauben, aber bitte...), denke ich, daß er am Ring noch mehr Vorteile zu seinen Gunsten hat. 

Themenstarteram 24. April 2009 um 13:00

Mag sein das der mehr Drehmoment hat, alle im Vergleich getesten Fahrzeuge ausser dem HOnda verfügen auch über nen Turbo..

Dennoch finde ich es mal wider typisch für Autobild das eben der Golf gewinnt. Beschleunigung sind doch nicht alles bei soclhen fahrzeugen...wir kann ich nem Brutalo Sportler wie dem Type R anlasten das er wenig KOmfort hat...das ist eben so und wenn die anderen Kisten eher Sänften sind, muß man vielleicht eher den R32 für diesen Test nehmen...

Aber im grunde zeigt das mal wider (mir jedenfalls) das Autobild eigentlich VW Bild heissen müßte.

am 24. April 2009 um 13:24

hallo!

hab mir den bericht auch durchgelesen. zuerst ist zu sagen, dass der neue GTI eben ganz neu ist, die konkurrenz hingegen ist schon "in die jahre" gekommen.

der bericht ansich ist schon ernüchtend, wenn man dem geschriebenen glauben schenkt. zunächst wird der hohe preis des R bemängelt. welcher der getesteten wagen hat denn bitte 2800€-recaros serienmäßig? richtig: keiner. also ist das schon mal eine sehr relative aussage. das mit dem "wenigen komfort" ist eben ansichtssache. will man einen rennsportler oder eine familienkutsche à la mercedes s-klasse? das kommt in dem test nicht so richtig hervor. zudem... wer hat denn das mit abstand größte kofferraumvolumen?

also ich persönlich habe den eindruck, dass sie immer genau die disziplin für wichtig halten, in der der golf die nase vorn hat. und das mit den rundenzeiten kommt mir auch spanisch vor. sie heben besonders das fahrwerk des R hervor, testen die autos dann auf einem rundkurs mit "engen kehren" und trotzdem gewinnt der golf. irgendwas stimmt da nicht. da saßen sicher unterschiedliche testfahrer am steuer:-)

gruß

am 24. April 2009 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

wir kann ich nem Brutalo Sportler wie dem Type R

Bwahahahahahaha!

am 24. April 2009 um 16:13

Ihr habt alle keine Ahnung! Das allerbeste in diesem Vergleichsstest ist die Design-Bewertung: Der Civic hat laut Autobild-Tester das schlechteste Design (nur 3 Sterne) der Golf dagegen ist vom Design her deutlich besser bewertet! Zum Honda-Motor sagen sie: "Der Honda Motor stresst bereits nach wenigen Kilometern" und "Der Civic ist nur erträglich bis ca. 160 Km/h, darüber wird er unerträglich laut".

Auch lesenswert: Honda Hass-Bericht aus den Stern http://www.stern.de/.../660293.html

Die Schilderungen sind doch absolut ehrlich.

 

Vor Jahren gab es mal einen Vergleichstest zwischen einer Ente, die genaue PS - Zahl ist mir leider entfallen, und einem Lamborghini Murcielago.

 

Die Ente war alt, der Lambo neu. Wer, meinst du, hat den Test überraschend klar gewonnen?

 

Richtig, die Ente!!!

 

Mehr Platz innen, bei Regen sicherer, niedrigerer Spritverbrauch, selbst bei Volllast, größerer Kofferraum, dichteres Händlernetz, günstigere Kaskoeinstufung (sowohl von Teil- wie Vollkasko), geringere Wartungskosten, niedrigerer Wertverlust, höherer Komfort, neutraleres Kurvenverhalten, bequemerer Einstieg, geringere Aufheizung des Innenraums, relativ höherer Wiederverkaufswert, steuerlich günstiger und und und.

 

Ein absolut ehrlicher Test. Aber, Hand aufs Herz, wer von uns würde lieber mit einer Ente herum fahren, wenn er einen Murcielago haben könnte?

 

Genauso wertvoll oder wertarm ist dieser Artikel - wer einen Type R will, der kauft ihn sich. Wer visuelle Langeweile präferiert, kauft vielleicht einen der andern. Allein aus dieser Tatsache heraus gibt es doch die anderen auch noch.

 

Gruß von ralphus1

Wer sagt eigentlich, daß der Golf GTI langweilig ist? Schon mal damit gefahren?

Ich bin wirklich kein Golf-Freund (eher das Gegenteil davon), aber für mich zählen auch noch andere Dinge als das Design.

Die Karosserie sehe ich gar nicht, wenn ich hinter dem Steuer sitze. Den Innenraum sehe ich nur teilweise, weil mich als Fahrer nur folgende Dinge wirklich interessieren: Schaltknauf, Lenkrad, Pedaleinheit, Tacho/Drehzahlmesser, Blick auf die Strasse.

Was andere Leute von meinem Auto halten, ist mir schnurzegal. Ist auch schon passiert, daß Leute das Design meines Civic mehr kritisiert als gelobt haben. Ist mir egal gewesen. Genauso bleibe ich aber auch am Boden, wenn Lob kommt.

Ist doch nur ein Honda Civic, nicht mehr und nicht weniger.

 

PS.: Ein Brachialsportler ist der Type R (FN2) aber wirklich nicht.

 

Autobild macht schon den grundsätzlichen Fehler dass die Kriterien und deren Gewichtung eigentlich immer gleich sind, vom Kleinstwagenvergleich bishin zu Supersportwagen.

Klar dass der Golf in diesen Kriterien tatsächlich besser abschneidet, aber das Fahrerlebniss dürfte in einem CTR ungleich größer sein als im GTI. Aber sowas wird halt nicht bewertet. Wurde ja auch geschrieben, damit der Civic das emotionalste Auto ist.

Könnte ich mir einen von den Fahrzeugen aussuchen würde ich zum Type R oder zum Focus ST greifen. Der St ist halt etwas alltagstauglicher, der R orientiert sich am Rennsport. Deswegen nehme ich Honda allerdings übel, dass sie von der Einzelradaufhängung des Vorgängers in die Verbundlenkersteinzeit zurückgekehrt sind.

P.S: Beim Honda wurde der hohe Grundpreis kritisiert. Allerdings hatte das getestete Exemplar so gut wie keine Extras. Den GTI habe ich so wie er getestet wurde auf einer Autoausstellung gesehen. Preis: 39800 Euro....

Zu diesen Vergleichstests der AB sage ich nix mehr, ich hoffe es lesen sehr viele die AB und kaufen sich einen GTI und lassen endlich die Finger vom Type R :D

gruss

Servus,

 

nur eine kleine Berichtigung... es war nicht der OPC, sondern "nur" der GTC 2.0T (200PS) ;)

 

ps. aber wen wundert´s das der Golf gewinnt !???

 

MfG,

Michel

Ich weiß echt nicht wo euer Problem liegt! In der Summe aller Eigenschaften ist der GTI der verdiente Sieger im Test, weil er eben keine wirkliche Schwäche hat.

Der Type R ist ein geiles Auto, eine Fahrmaschine die durchaus einige Nachteile hat aber man kann eben nicht alles haben und jeder kann sich doch sein Auto kaufen - noch ist das die freie Entscheidung eines jeden hier und überall!

Ich fand den Test gut und dass der Type R vom Tester geliebt wird, ist doch schon Lob genug - wer mal damit gefahren ist den interessieren Punkte in Test´s oder Zehntelsekunden auf der Uhr nicht mehr, es ist einfach ne geile Karre!

 

Habe fertig...

Themenstarteram 25. April 2009 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Wer sagt eigentlich, daß der Golf GTI langweilig ist? Schon mal damit gefahren?

Ich bin wirklich kein Golf-Freund (eher das Gegenteil davon), aber für mich zählen auch noch andere Dinge als das Design.

Die Karosserie sehe ich gar nicht, wenn ich hinter dem Steuer sitze. Den Innenraum sehe ich nur teilweise, weil mich als Fahrer nur folgende Dinge wirklich interessieren: Schaltknauf, Lenkrad, Pedaleinheit, Tacho/Drehzahlmesser, Blick auf die Strasse.

Was andere Leute von meinem Auto halten, ist mir schnurzegal. Ist auch schon passiert, daß Leute das Design meines Civic mehr kritisiert als gelobt haben. Ist mir egal gewesen. Genauso bleibe ich aber auch am Boden, wenn Lob kommt.

Ist doch nur ein Honda Civic, nicht mehr und nicht weniger.

PS.: Ein Brachialsportler ist der Type R (FN2) aber wirklich nicht.

naja wenn man sich den bieder langweiligen Golf anschaut aber schon. Selbst die anderen sind doch design mäßig eher harmlos gegen den TR

Naja, ich hab ihn nie gefahren den TR aber ich denke schon das er anders ist als der Allerweltsgolf.

Themenstarteram 25. April 2009 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Highspeed

Autobild macht schon den grundsätzlichen Fehler dass die Kriterien und deren Gewichtung eigentlich immer gleich sind, vom Kleinstwagenvergleich bishin zu Supersportwagen.

Klar dass der Golf in diesen Kriterien tatsächlich besser abschneidet, aber das Fahrerlebniss dürfte in einem CTR ungleich größer sein als im GTI. Aber sowas wird halt nicht bewertet. Wurde ja auch geschrieben, damit der Civic das emotionalste Auto ist.

Könnte ich mir einen von den Fahrzeugen aussuchen würde ich zum Type R oder zum Focus ST greifen. Der St ist halt etwas alltagstauglicher, der R orientiert sich am Rennsport. Deswegen nehme ich Honda allerdings übel, dass sie von der Einzelradaufhängung des Vorgängers in die Verbundlenkersteinzeit zurückgekehrt sind.

P.S: Beim Honda wurde der hohe Grundpreis kritisiert. Allerdings hatte das getestete Exemplar so gut wie keine Extras. Den GTI habe ich so wie er getestet wurde auf einer Autoausstellung gesehen. Preis: 39800 Euro....

ja Wahnsinn, das ist doch immer noch ein VW. Oder soll einer sein und dafür dann 40000 € !!!! ? Die haben echt den Sinn für die Realität verloren da bei VW, selbst in der Krise, aber es gibt ja trotzdem reichlich Leute die das Teil trotzdem kaufen...ist ja schließlich deutsche Wertarbeit und sichert zig Tausende überbezahlte * VW Arbeitsplätze.

* die Leute am Band verdienen 20% über tarif, arbeiten aber keine 35 Stunden die Woche und heulen dann auch noch wenn sie pro Woche ne Stunde länger machen sollen....

am 25. April 2009 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Zu diesen Vergleichstests der AB sage ich nix mehr, ich hoffe es lesen sehr viele die AB und kaufen sich einen GTI und lassen endlich die Finger vom Type R :D

 

gruss

Sehe ich auch so. Jedes Jahr der selbe Quark. GOLF - GOLFKLASSE. Welche Klasse??? Immer wieder Tests in der AB und anderen Publikationen. Golf gegen den Rest. Man muss schon fanatischer Golf-Fan sein um dieses Ding als Testsieger "zu empfinden".

In Sachen Außendesign steht der Golf für mich auf dem 2. Platz. - nach meiner Schrankwand. Für das Cockpit fällt mir gar keine Wertung ein. Irgendwo sind die in den 80er Jahren stehengeblieben. Oder anders: Übersichtliches Cockpit. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. AB Vergleichstest der heissen Renner