ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ab sofort kein TV-Empfang mehr für alle Audis !!!!

Ab sofort kein TV-Empfang mehr für alle Audis !!!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Juni 2005 um 21:01

Leute es ist soweit...........es ist passiert !

Dank der in Deutschland bereits getätigten Umstellung bei Antenne auf DVB-T

(sogenanntes "terrestrisches" Fernsehen) von Analog- auf Digitaltechnik (DVB-T) ist kein

Fernsehen mehr im NAVI-PLUS möglich !!!

Das ist doch der Wahnsinn oder ?!?! Da wird einfach des Antennennetz auf DVB-T digitalisiert und wir Audi-Kutscher schauen dumm aus der Wäsche ! Was nun ??!?!?!

Hilfeeeeee

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. Juni 2005 um 5:39

Hallo

Sorry das ich das sagen muß, aber selber schuld!

Ich habe z.B. einen Fernsehbericht gesehen, wo es um diese Umstellung ging. Und dort wurde gesagt, das diese Umstellung seit langer Zeit bekannt ist und das die Autohersteller trotzdem die alten Empfangsgeräte verbauen, obwohl sie genau wissen, das mitte 2005 auf digital umgestellt wird.

Ich weiß ja nicht wann du dir deinen Audi gekauft hast? Wenn es noch nicht solange her ist, dann tut es mir leid. Die einzige Möglichkeit die du da hast, ist das du dich mit den anderen Audifahrern zusammen tust und am besten direkt eine Vorstandsbeschwerde bei Audi einreichst. Denn du bist ja nicht der einzige mit dem Problem. Wenn ihr genug Leute zusammen bekommt, vielleicht könnt ihr bei Audi was erreichen.

Gruß Stefab

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 6:54

Merci für deinen konstruktiven Kommentar.

Meinen 98´er A6 habe ich mir vor 8 Monaten gekauft. Da wird eine Beschwerde wohl nichts mehr bringen....

am 6. Juni 2005 um 7:03

Da hast du recht, alleine wirst du da nicht weit kommen, aber wenn ihr mehrere Leute seit, dann könntet ihr vielleicht was erreichen. Besonders wenn viele Leute dabei sind die sich einen ganz neuen Audi gekauft haben.

Richtig hart trifft es ja die Leute die sich ihren Audi 2004 neu gekauft haben und nach einem Jahr kann man kein Fernsehn schauen.

Für mich grenzt das schon an Betrug, da die Hersteller das ja schon längst wissen, aber so sind die Kunden gezwungen sich einen teueren digitalen Empfänger nachträglich einbauen zulassen.

Wie gesagt, wenn sich mehrere Leute zusammen schliessen und sich bei Audi beschweren und evtl. das ganze sogar an die Medien weitergeben, dann kann man schon was erreichen. Denn negative Nachrichten will kein Konzern haben, vorallem wenn man ihnen Vorsatz unterstellt, bzw. es ist ja beweisbar.

Gruß Stefan

am 6. Juni 2005 um 9:43

na das ist ja super!

wollte mir jetzt auch einen 04er a6 mit navi dvd und tv holen.

gibts da keine alternative?

am 6. Juni 2005 um 9:58

Hallo

Also soweit ich weiß gibt es beim kauf von Privat keine Möglichkeit. Die einzige Möglichkeit gibt es beim kauf vom Vertragshändler bzw. beim Kauf von Neuwagen. Da kann man wohl noch mit dem Verkäufer reden, so das man dann doch einen digitalen Empfänger reinbekommt. Wenn nicht, dann würde ich auf keinen Fall das Auto kaufen. Und spätestens wenn man überall nur noch Digital empfangen kann, dann kann der Verkäufer das Fernsehen im Auto ja auch nicht mehr vorführen, also muß notgedrungen einen digitaler Empfänger eingebaut werden, da sie das Auto sonst nicht mehr verkaufen können.

Gruß Stefan

am 9. Juni 2005 um 5:18

Hi

Wenn das Auto noch nicht älter als 2 Jahre ist, fällt das unter die Gewährleistung. Der Verkäufer des Neuwagens hat dafür einzustehen, dass das verkaufte Auto im vollem Umfang funktioniert.

Da es seit Jahren bekannt war, dass das analoge Antennennetz für TV 2005 abgeschaltet wird (Radio 2010!), liegt die Verantwortung hierfür also beim Verkäufer !

Wo ist das Problem ?

MfG

JayJayS

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 5:39

Das Problem ist, das meiner 1998 gebaut wurde...

Meinen kleinen Handfernseher denn ich letztes Jahr beim Tevi gekauft hab kann ich jetz anscheinend auch wegschmeißen..........Frechheit ist das !!!

am 9. Juni 2005 um 7:05

Leute, ich verstehe Eure Aufregung nicht... Für ein Auto, welches noch nicht 2 Jahre alt, gibt es eine Gewährleistung (habe meinen Händler/Verkäufer angesprochen - kein Problem die Umrüstung).

Für alle älteren Fahrzeuge muss man halt alle Kosten selbst tragen.

Ich kann auch dieses Statment nicht nachvollziehen:

>von Polo-Stefan:

>Ich weiß ja nicht wann du dir deinen Audi gekauft >hast? Wenn es noch nicht solange her ist, dann tut >es mir leid.

Hallo, habt Ihr einen AUDI zum TV schauen gekauft, dann tausche ich gerne meinen DVB-T Empfänger zu Hause mit Fernseher gegen den AUDI... ;-))

Das ist halt meine Meinung !

Gruß rori

am 9. Juni 2005 um 8:47

@rori:

Einerseits hast du Recht. Gewährleistung greift hier.

Andererseits ist dein Argument ja wohl hoffentlich nicht ernst gemeint.

Klimaanlage kaputt? Hast du dein Auto zum fahren oder zum kühlen gekauft???

am 9. Juni 2005 um 9:57

Hallo

Es gibt halt manche Leute die verstehen das nicht.

@zipfeklatscher:

Die Antwort war auch gut

@rori:

Ich weiß ja nicht wie du es so machst, aber ich denke nicht, das sich jeder hier immer ein neues Auto kauft. Und daher schrieb ich:

Ich weiß ja nicht wann du dir deinen Audi gekauft last? Wenn es noch nicht solange her ist, dann tut es mir leid.

Ich meine du hast ja fast das selbe Problem, du kaufst dir einem neuen Audi mit 3 Ausstattungspaketen und dann ist noch nicht mal eine Brille dabei. :p

Die Gewährleistung beträgt laut Gesetz 2 Jahre, wenn aber im Vertrag ein Jahr steht, dann hat man nur ein Jahr. Denn das ist laut Gesetz die Mindestgewährleistung die ein Händler geben muß.

Gruß Stefan

Hallo,

ich verstehe nicht warum sich hier alle auf die Gewährleistung berufen? Die Gewährleistung regelt nur, dass die Sache beim Zeitpunkt der Übergabe mangelfrei sein soll. Hier liegt kein Sachmangel vor, da die Sache an sich ja noch in Ordnung ist, es nützt einem aufgrund technischer Umstellung an manchen Orten nur nichts mehr und so etwas regelt kein Gesetz.

Bei Audi wird ein Aufrüstkit auf DVB-T für ca. 1000,- Euro angeboten, welches die vorhandenen Antennen nutzt und per Fernbedienung gesteuert wird (also nicht direkt über das Navi). Wenn Audi in manchen Fällen soetwas kostenlos machen sollte (was ich mir nur sehr schwer vorstellen kann) dann geschieht das aus Kulanzgründen und nicht weil sie müssen.

Ob einem DVB-T im Auto überhaupt etwas nützt, steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Fakt ist nur, dass DVB-T bisher nur in in manchen größeren Stätten und Ballungsgebieten verfügbar ist. Bis eine Flächendeckung erreicht wird, dass man wirklich "überall" und auch auf langen Strecken uneingeschränkt fernsehen kann, vergeht noch einige Zeit. Und das man bei Stadtfahrten unbedingt fernsehen muss, will ich mal stark bezweifeln.

@Polo-Stefan

Zitat:

Die Gewährleistung beträgt laut Gesetz 2 Jahre, wenn aber im Vertrag ein Jahr steht, dann hat man nur ein Jahr. Denn das ist laut Gesetz die Mindestgewährleistung die ein Händler geben muß.

das stimmt nur beim Kauf von gebrauchten Waren. Bei Neuwaren sind 2 Jahre Pflicht.

Mfg

Mike

Hallo,

ich verstehe die Aufregung nicht. Es gibt überhaupt keinen Grund von einem "Mangel" zu reden. Die analogen TV-Tuner in unseren Fahrzeugen funktionieren einwandfrei. Die flächendeckende Versorgung mit analoge TV-Signale ist nicht Sache des Auto-Herstellers.

Nichtsdestrotrotz ist es sehr ärgerlich, daß hier noch eine aussterbende Technik verbaut wurde. Von einem Gewährleistungsfall würde ich jedoch nicht sprechen.

am 9. Juni 2005 um 12:23

@helmaker

Die Aussage widerspricht sich!

Wozu gibt es dann eine gesetzliche Gewährleistungspflicht über 2 Jahre wenn es nur um eine fehlerfreie Übergabe des Artikels geht ?

Gewährleistung sieht vor, das der Verkäufer versichert, daß der Artikel vom Tag des Verkaufs mindestens 2 Jahre voll für seine Bestimmung nutzbar ist (Verschleißteile nicht inbegriffen, klar, oder) ! Wenn der Artikel des nicht tut, muß der Verkäufer im ersten Jahr den Nachweis erbringen, daß der Artikel fehlerfrei ist/war bei der Übergabe. Entfällt aber, da hier die Garantiepflicht des Herstellers greift. Im 2. Jahr ist der Käufer in der Beweispflicht, den Verkäufer zu beweisen, daß der Atikel nicht Fehler- bzw. Mangelfrei war bei der Übergabe.

Wenn ich also 2004 ein Auto mit TV-Empfänger kaufe und seit Jahren bekannt ist, daß im Juni 2005 das analoge Antennennetz durch ein Digitales ersetzt wird, hat der Verkäufer dafür Sorge tagen, das der verkaufte Artikel auch nach Juni 2005 noch voll funktionstüchtig ist. Andernfalls liegt hier ein erheblicher Mangel am Produkt vor, der zu beseitigen ist.

Die Dummen sind die Verkäufer (Händler) !

Die bleiben auf den Kosten warscheinlich sitzen.

MfG

JayJayS

am 9. Juni 2005 um 12:46

Also bei den ganzen Meinungen hier blick ich ja schon gar nicht mehr durch.

Ich kenne nicht jeden Gesetzestext auswendig usw.

Mich interessiert jetzt folgendes:

Ich fahre meinen Audi seit ca. 2 Monaten. Dieser hat auch TV-Empfang, was für mich zwar kein Kaufgrund war, weil ich lieber Autofahre im Auto als zu Fernsehen, aber manchmal finde ich es dennoch sehr angenehm, das Ding.

Mein Auto ist EZ 10/2001, aber wie oben gesagt erst seit 2 Monaten mein Eigen. Daher würde mich interessieren, inwiefern die Sachlage sich bei mir darstellt. Schließlich wusste ich nichts von das ALLES auf DVB-T umgestellt wird und darauf hingewiesen wurde ich vom Verkäufer auch nicht. Ich habe den Wagen vom Händler.

Wie stellt sich nun alles für mich dar?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ab sofort kein TV-Empfang mehr für alle Audis !!!!