ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ab funktioniert im E61 das MP3 ? eventuell welche Software ?

Ab funktioniert im E61 das MP3 ? eventuell welche Software ?

Themenstarteram 5. November 2005 um 11:26

Hallo

bekomme nächste Woche einen BMW E61 3,0 D mit M Packet usw.

Ab wann funktioniert das MP3 ?

Das Auto welches ich bekomme ist Baujahr 5/2005.

Habe Navi Business mit Radio Professional

Da ich es nicht austesten kann, da das Auto direkt aus München unterwegs ist, wollte ich Eure Erfahrungen wissen.

Eventuell muss die Software angepasst werden ? Wenn ja welche ?

Danke für Eure hilfen

Gruss

rsvthousand

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 6. November 2005 um 19:54

Kann mir keiner helfen ?

Mein 530d hatte auch Navi Business mit Radio Prof., habe jetzt aber auf Navi Prof umgerüstet.

Nunja meiner wurde 06/2003 zugelassen. Gekauft hatte ich ihn im Sommer 2005, vor Auslieferung hatte der BMW Händler die Software 18.1 drauf gespielt. Damit lief auch MP3.

Also falls MP3 nicht laufen sollte, brauchst du nur neue Software.

Bekommst du einen Wagen der BMW AG?

am 6. November 2005 um 20:16

hallo rsv,

deine hardware kann definitiv mp3s wiedergeben.

wie mein vorredner schon sagte, liegt es an der softwareversion, die installiert ist, ob es bei deinem fahrzeug schon funktioniert.

ein update der software sollte dir weiterhelfen, wenn deine tests negativ ausfallen.

du kannst meines wissens nicht ohne anschluss an die bmw-diagnosemaschinerie herausfinden, welche softwareversion dein wagen drauf hat.

gruß, l.

Themenstarteram 7. November 2005 um 5:56

vielen Dank für die Infos.

Ja ich habe den BMW von einem BMW Händler gekauft.

E61 mit M Packet in Titansilber.

D.h. dass Softwarestand von mindestens 18.1, dann müsste es funktionieren.

Jetzt noch eine Frage:

Kann ich einfach eine CD mit MP3 brennen oder muss ich eine DVD mit MP3 brennen ?

damit ich es so schnell wie möglich testen kann und gegebenfalls ändern kann.

@ kanuspezi

how much hat es gekostet um von NAVI Business auf Navi Prof. zu wechseln ? Musstest Du dann auch ein DVD Laufwerk extra installieren ? Und musstest Du dann auch ein grösseres Bildschirm kaufen ?

Zitat:

Original geschrieben von rsvthousand

D.h. dass Softwarestand von mindestens 18.1, dann müsste es funktionieren.

Hi,

MP3 können gerade mal die seit ca. 4 Wochen ausgelieferten E60/E61. Softwarestand vermutlich mindestens 19.2!

Laut meinem meister ist das Update aber noch nicht für alle da. Du musst dich vermutlich noch etwas gedulden.

Gruss

Volkmar

P.S.: Das steht aber auch schon ein dutzenden Beiträgen hier...

Mein Händler bestätigte mir, dass neu ausgelieferte 5er MP3 mit Navi Prof unterstützen, Softwareupdates erst ab Dezember.

Vermutlich gilt das gleiche für die Buchstabierspracheingabe des Zielortes, deren Vorhandensein ja auch im Forum berichtet wurde.

am 7. November 2005 um 23:09

Re: Ab funktioniert im E61 das MP3 ? eventuell welche Software ?

 

Zitat:

Original geschrieben von rsvthousand

Habe Navi Business mit Radio Professional

 

MP3 mit Navi Business funktioniert schon ein Weilchen. Ich habe zwar Navi Prof, mit dem MP3 erst mit Neuwagen geht, "darf" aber ab und zu einen Ersatzwagen mit Navi Business fahren.

CDs oder DVDs gehen.

Gruss

Rudi wan Kenubi

how much hat es gekostet um von NAVI Business auf Navi Prof. zu wechseln ? Musstest D

 

hallo rsvthousand:

du brauchst einen neuen Navi-Rechner "CCC", einen großen Bordmonitor und einiges "MEHR".

Das MEHR hängt davon ab, ob dein BMW die Sonderausstattung 6UA (Vorbereitg. Navi-Prof.) hat. Wenn ja, so steht es auf jeden Fall in deiner Ausstatungsliste, kannst auch deinen Händler fragen, der Findet es anhand der Fahrgestell-Nr. raus.

Wo die die beiden genannten Teile günstig bekommst hängt von deinen Geschick ab, ich hatte beide im Ebay ersteigert für 350+210€.

Dein Navi liest sowohl CD als auch DVD, bei DVD aber nur das erste 1GB, danach endet die Titelliste (ist wohl verwaltungstechnisch so gewollt).

Ja und an alle mit Navi-Prof.

SW 19.2 kann noch kein MP3

Re: how much hat es gekostet um von NAVI Business auf Navi Prof. zu wechseln ? Musstest D

 

Zitat:

Original geschrieben von kanuspezi

Dein Navi liest sowohl CD als auch DVD, bei DVD aber nur das erste 1GB, danach endet die Titelliste (ist wohl verwaltungstechnisch so gewollt).

Ist - glaube ich - nicht das erste GB, sondern eine Trackliste von max. 255 Liedern.

Gruss

Volkmar

Themenstarteram 8. November 2005 um 21:33

HIer die Lösung:

Bis gestern hat es weder mit einer DVD Mp3 noch mit einer CD Mp3 funktioniert.

Der freundliche meinte: das funzt nicht, Harware Problem, erst die Hardware ab 09/05 dort funzt es.

ich sage o.k. dann installiere mir ein neues Laufwerk, geh zum Ersatzteillager und frage nach den verschiedenen Teilenummer: Er meint: Es gibt seit 2003 beim Navi Business nur eine Teilenummer, somit sind die Teile identisch.

Ich widerrum: o.k. dann ist es doch die Software, er guckt im BMW Portal nach und hoppla, dort steh so etwas drin.

Ich hole den Meister, er lädt mir die neue CIP Software ( CIP 19.2 ) und siehe Da MP3 funzt ( bei beiden varianten ) DVD MP3 und CD MP3.

am 8. November 2005 um 22:01

q.e.d. ;)

Angeblich soll meine Software auch 19.2 (Navi-Prof.) sein, aber funzt NICHT. Ist vor ca. 10 Tage im Zuge der Navi-Umrüstung aufgespielt worden.

Ich glaube seit dem gibt es die 19.2

Sollte es da doch Unterschiede geben????

Vielleicht melden sich noch andere.

am 8. November 2005 um 22:34

hallo kanuspezi,

wenn du den kompletten thread liest, findest du heraus, dass sich die leute mit navi pro und autos vor ez 09/2005 bis CIP 20.x gedulden müssen, um mp3-fähigkeit zu erhalten.

wie gesagt, liegt es daran, dass unterschiedliche hersteller für navi business und navi pro verantwortlich sind; nämlich harman becker und vdo siemens. ersterer war etwas fixer mit der programmierung der mp3-funktionalität. vdo hat es zwar auch schon fertig, aber es muss erst noch von bmw ins neue cip integriert werden. man rechnet mit cip 20.x für dezember 2005 - möglicherweise januar 2006.

alles wird gut, l.

Hallo LaReZ,

Bei dem dauenden Mix zwischen Business und Prof. bin ich wohl durcheinander gekommen.

Naja Dezember ist bald.

Aber was manche Werkstattmeister (angeblich) von sich geben, ist schon erschreckend. Die sollten es am besten wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ab funktioniert im E61 das MP3 ? eventuell welche Software ?