ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3 F25 LCI ab 2014 - Mfl nachrüsten

X3 F25 LCI ab 2014 - Mfl nachrüsten

BMW X3 F25
Themenstarteram 7. August 2022 um 20:04

Hallo zusammen,

ich habe einen X3 aus 06/2014 mit dem 190PS Diesel, also nach Modellpflege.

Die Suchfunktion hat leider nur Autos aus früheren Baujahren zutage gebracht.

Also hier nochmal meine Frage in der Hoffnung, dass es mit diesem Baujahr unkomplizierter geht als zuvor:

Ich habe nur das nackte Sportlenkrad OHNE irgendwelche Tasten in Kombination mit dem Navigationssystem Business. (S. Bild)

Nun habe ich mir schon mal ein gebrauchtes Lenkrad mit Multifunktion bestellt.

Ich habe abenteuerliche Umbaumaßnahmen gelesen mit Tausch des Kombiinstruments oder irgendwelcher Steuergeräte.

Vorab: Ich hab bei meinem E46 schon mal MFL nachgerüstet inkl. dem erforderlichen Kabelsatz.

Der Tempomat ist mit egal. In erster Linie möchte ich mit den Tasten die Möglichkeit haben, das Radio zu steuern und vielleicht sogar die Sprachsteuerung zu nutzen.

Wird das mit dem Einbau des Lenkrads schon funktionieren? Falls nicht, was brauche ich?

Liebe Grüße

Rami

Lenkrad und Navi
Ähnliche Themen
59 Antworten

Der Suchbegriff bei BMW für die Modellpflege ist nicht "MoPf" wie bei Mercedes sondern "LCI".

Vielleicht hilft Dir das bei der Suche.

Themenstarteram 7. August 2022 um 20:54

Zitat:

@GLK350-4Matic schrieb am 7. August 2022 um 22:36:51 Uhr:

Der Suchbegriff bei BMW für die Modellpflege ist nicht "MoPf" wie bei Mercedes sondern "LCI".

Vielleicht hilft Dir das bei der Suche.

Danke, hab ich korrigiert. Ist allerdings auch nichts mit zu finden.

Der Umbau ist beim F25 und so einer nackten Mutti wie deinem leider nicht so einfach. Du hast das kleinste Kombi, da fehlen dann schon Kabel zur Head Unit. Damit du siehst was du beim Tempomat einstellst, brauchst du das nächstgrößere Kombi. Habe eines sogar da mit Head Up Anschluß. Und codieren musst du das auch noch alles. Ich würde mir einen 30d mit Prof und MFL suchen, dann hast du wesentlich mehr Spaß beim fahren ;)

Themenstarteram 8. August 2022 um 5:19

Zitat:

Der Umbau ist beim F25 und so einer nackten Mutti wie deinem leider nicht so einfach. Du hast das kleinste Kombi, da fehlen dann schon Kabel zur Head Unit. Damit du siehst was du beim Tempomat einstellst, brauchst du das nächstgrößere Kombi. Habe eines sogar da mit Head Up Anschluß. Und codieren musst du das auch noch alles. Ich würde mir einen 30d mit Prof und MFL suchen, dann hast du wesentlich mehr Spaß beim fahren ;)

Danke für Deine Antwort.

Tatsächlich schraube ich gerne an meinen Autos. Mir macht es Spaß, ein „unvollkommenes“ Fahrzeug zu besitzen und an meinen Wochenenden immer mal wieder etwas nachzurüsten.

Kabel legen und löten sowie Austausch der Head-Unit sind kein Problem.

Frage vorab: Würde ohne das Alles gar nichts funktionieren, oder nur der Tempomat nicht?

Kannst du mir eine Teilenummer für die „nächst größere“ Head Unit sagen oder Deine für kleines Geld verkaufen?

 

Liebe Grüße

Rami

Also du brauchst

 

- Lenkrad mit MuFu

- Wickelfederkassette MuFu fähig

- Kombiinstrument

- Verkabelung der Junction Box und des Schaltzentrums

- Codierung

 

Eine neue Head Unit ist nicht notwendig soweit ich das herausgefunden habe.

Rami kannst dich bei mir melden.

ich hatte auch ein nacktes Auto und habe umgerüstet

Peter

Themenstarteram 12. August 2022 um 15:39

Zitat:

@spider1400 schrieb am 9. August 2022 um 07:19:38 Uhr:

Rami kannst dich bei mir melden.

ich hatte auch ein nacktes Auto und habe umgerüstet

Peter

Ich weiß gar nicht, wie man hier PNs schreibt?! Wo ist der Knopf dafür???

Das Lenkrad ist angekommen und in einem Topp-Zustand. Es hat sogar Heizung (allerdings han ich noch nicht geschaut, was man tun muss, um sie zu aktivieren).

Heute habe ich von einem netten Forumsmitglied dann den neuen Tacho bekommen. Da sein X3 Tempomat und Mfl hatte, ging ich davon aus, dass es genau das ist, was ich brauche.

Leider sind nun die Anschlüsse völlig anders. Mein 12-poliger Stecker wird hinten mittig ins Kombi gesteckt, das neue Kombinhat den Stecker am Rand. Er ist auch 12-polig (+2 dickere isolierte Pole daneben), hat aber eine andere Führung als mein Stecker.

Was ist zu tun?

Neuer Steckplatz
Position neuer Steckplatz
Alter Steckplatz

Alten Stecker auseinander bauen und in den neuen einstecken ;)

 

https://www.ebay.de/itm/304239796376?...

Themenstarteram 12. August 2022 um 19:18

Ich glaube, bei dem Preis kommt mein Dremel zum Einsatz und fräst die falschen Führungen weg ??

Im 6WA hast du da aber auch den LWL Anschluss mit integriert, deshalb brauchst du den neuen Stecker!

Themenstarteram 12. August 2022 um 19:44

Zitat:

@dubstar schrieb am 12. August 2022 um 21:43:05 Uhr:

Im 6WA hast du da aber auch den LWL Anschluss mit integriert, deshalb brauchst du den neuen Stecker!

Was ist LWL? (Leuchtweitenlegulielung)

Themenstarteram 12. August 2022 um 19:45

Zitat:

@E46_Traum schrieb am 12. August 2022 um 21:44:21 Uhr:

Zitat:

@dubstar schrieb am 12. August 2022 um 21:43:05 Uhr:

Im 6WA hast du da aber auch den LWL Anschluss mit integriert, deshalb brauchst du den neuen Stecker!

Was ist LWL? (Leuchtweitenlegulielung)

Ah, Lichtwellenleiter! Brauche ich den? Was macht der?

LWL = Lichtwellenleiter

Ist die Verbindung zwischen deinem Kombi und der HU.

Wenn es dir darum geht dein Radio per Lenkrad tu bedienen, auf jeden Fall!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3 F25 LCI ab 2014 - Mfl nachrüsten