ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AAS vs Sportfahrwerk vs Sline-Fahrwerk - Wie tief liegt mein A6?

AAS vs Sportfahrwerk vs Sline-Fahrwerk - Wie tief liegt mein A6?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 30. Mai 2016 um 21:03

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal eine Frage zum A6/A7 Baujahr 2015.

Wie tief liegen die verschiedenen Fahrwerke im Vergleich zueinander? Komm ich mit dem AAS genauso tief wie mit dem Sline Fahrwerk? Und was hat das zur Folge wenn ich AAS und SlineFW kombiniere?

Blicke da nicht so ganz durch und meine Suchen haben hier auch nichts ergeben.

Danke

Roman

Beste Antwort im Thema
am 18. August 2016 um 5:56

Ich kanns auch ohne Beleidigung....

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Schade das Du gar keine Ahnung hast. Warum müssen alle voll spaken hier immer rum labern. Ließ doch erstmal die BASICS, bevor irgend eine Hirngrütze hier verbreitet wird. Natürlich hat keiner eine Höhenänderung am Fahrwerk wenn er kein AAS hat. Und von der Standarthöhe geht es eben max 10mm runter auf Dynamic. egal ob er auf Standart oder "gar" Comfort steht. Dann sind es eben ggü Dynamic 10mm mehr. Da gibt es nur einen Unterschied, bei Auto geht es ab 120km/h um 10mm runter und bei Comfort nicht. Einfach mal lesen, nicht nur raten.

@ffuchser

Du hättest auch sagen können, dass ich mich vertan habe. Und mich nicht für einen Fehler gleich einen Vollspaken nennen. Was ist denn das für ein Umgangston, bitte?! Zum Vollspacken macht man sich erst mit einer solchen Ausdrucksweise.

Habe auf SKMMKs Kommentar reagiert, wo er meinte, dass sich auf Dynamik die Feder- und Lenkcharakteristik ändern würde,

Aber mit 20mm war da doch was, oder? S-Line mit AAS 20mm tiefer als Standardfahrwerk? Oder liege ich da auch falsch?

Moin,

ich finde auch, dass man hier ein wenig auf die Nettiquette achten sollte, ein Forum ist schließlich dazu da, dass man Fragen stellt, Danke Rowdy für die Antwort! Da es mein erster Audi ist und ich vorher nur VW gefahren bin (Asche über mein Haupt), war mir das nicht klar, deswegen hab ich auch gefragt...

am 18. August 2016 um 5:56

Ich kanns auch ohne Beleidigung....

Danke Weezah! Jetzt weiß ich es auch mal ganz genau. Das heißt also, dass mein AAS außer im dynamic-Modus exakt gleich dem Standardfahrwerk steht? Gut, dass ich es tiefer codiert habe! ;)

Ich habe übrigens letztes Jahr mal einen 4G mit S-Line-Fahrwerk probegefahren und muss sagen, dass es auch mit 20" durchaus noch gut und bequem fahrbar ist. Die Wankbewegungen sind damit weniger und die Lenkung wirkt etwas direkter.

Das war beim A4 B7 noch ganz anders. Da war das Sportfahrwerk mit 235/35 19 sogar noch etwas komfortabler als das S-Line-Fahrwerk mit 235/40 18. Bei den Modellen A4 B7 und besonders A3 8P hatten viele bei S-Line-Paket das S-Line-Fahrwerk abgewählt und sich für das Sportfahrwerk entschieden, trotz 10mm mehr Höhe. Da hat Audi wohl draus gelernt und macht die S-Line-Fahrwerke nicht mehr so kompromisslos hart wie früher.

Sorry für meinen rüden Umgangston, war wohl zu spät. Tut mir leid Rowdy_ffm, im Grunde war es ja nur etwas "falsch" beschrieben und von Dir ja auch gekennzeichnet das Du Dir nicht ganz sicher bist.

Bin manchmal etwas ungestühm, versuche es zu verbessern.

Kein Ding, ffuchser ;) Mein Beitrag war ja auch spät und entsprechend nicht korrekt. :)

Also, zu den Fotos oben: Darauf ist mein eigenes Auto zu sehen, dies hat AAS. Der Grund für das Posting ist folgender: Seit einem Werkstattaufenthalt vor kurzem habe ich den Eindruck, dass das Fahrzeug vorher tiefer war. Erklären kann ich mir das nicht so richtig. Vermutung: Entweder hat der Vorbesitzer (habe ihn gebraucht gekauft, allerdings vom Audi-Händler) die AAS tiefer codieren lassen und die Werkstatt hat dies unwissentlich gelöscht. Oder es stimmt etwas mit der elektronischen Steuerung nicht mehr. Sieht ja jetzt so schlecht auch nicht aus, aber vorher hat er mir irgendwie besser gefallen. Kann man das in der Elektronik noch irgendwie nachverfolgen, ob da mal was codiert wurde? Oder sind solche Eingriffe dann nach einem Werkstatt-Update für immer gelöscht?

Oder stimmt Eurer Meinung nach etwas am Fahrwerk nicht und der ist zu hoch für Dynamik. Wichtig: Die Anhängerkupplung-Einstellung für das Fahrwerk ist deaktiviert, daran kann es also nicht liegen.

Hm! Eigentlich war ich immer der Meinung, dass die nachträgliche Tieferlegung des AAS nicht bei einem Abgleich mit dem Werk und einem "überbügeln" der Steuergerä-Codierungen verloren geht.

Als neulich mein Fahrzeug aber wegen der "Ölundichtigkeit obere Ölwanne" in der Mache war, waren einige Codierungen anschließend weg, wie Zeigerwischen und Laptimer. Irgendwann später habe ich mich gewundert, dass der Wagen so hoch steht. Schlussfolgerung: die haben einen Werksabgleich gemacht und dabei sind die Codierungen verschwunden.

Irgendwann später habe ich mich gewundert, dass der Wagen so hoch steht und die Tieferlegung des AAS kontrolliert. Tatsächlich war auch diese weg und ich habe ihn erneut tiefer gelegt. Besonders an der Hinterachse ist mir das aufgefallen.

Da kann vermutlich einer der Cracks hier (@Scotty?) was dazu sagen?

Vielleicht ist bei Dir ähnliches passiert.

Hab ich ganz vergessen zu erwähnen: Das Fahrwerk befindet sich auf den Fotos im Dynamic-Modus ;-)

Dynamik??? sieht eher aus wie Lift Modus :rolleyes:

Im Konfigurator heißt es, dass die Adaptive Air Suspension für den S6 angepasst ist. Handelt es sich dabei nur um eine Codierung oder ist auch Hardware geändert?

 

Wenn es sich nur um eine Codierung handelt, müsste man sie doch auch auf den BiTDI übertragen können :confused:

 

Danke für nützliche Tipps!

stritzel

mir kommt er ja auch zu hoch vor. nur woran kann denn das liegen??

Hast du den schon mal mit VCDS in den Tiefgang geschickt, oder ist das noch original?

Ab Werk schwanken die Niveauwerte extrem. Meiner stand sogar schief und scotty18 hatte angeblich auch mal einen bei dem die Differenz nicht in mm sondern cm war! :D

Zitat:

@mac_switch schrieb am 19. August 2016 um 13:50:16 Uhr:

Hast du den schon mal mit VCDS in den Tiefgang geschickt, oder ist das noch original?

Ab Werk schwanken die Niveauwerte extrem. Meiner stand sogar schief und scotty18 hatte angeblich auch mal einen bei dem die Differenz nicht in mm sondern cm war! :D

Das kann schon sein, meiner war serienmäßig rechts auch ca 13mm tiefer als auf der Fahrerseite. kommt scheinbar nicht soooo selten vor!

Zu dem Bild mit dem AAs in Dynamic: Ich denke das ist genau die original Höhe die der A6 in Dyn hat. Meiner schaut genau so aus. Welche Felgengröße ist das denn? ist doch bestimmt höchstens 20zoll, oder?

Gruß vom Wolf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AAS vs Sportfahrwerk vs Sline-Fahrwerk - Wie tief liegt mein A6?