ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AAM Co-Wert zu hoch - keine AU

AAM Co-Wert zu hoch - keine AU

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 27. Juni 2019 um 11:39

Mein AAM ist durch die Au gerasselt. Alles war i.O. nur der CO-Wert leicht erhöht. Der Prüfer meint, ein neuer Kat muss her. Nach etwas lesen hier ist das ja wohl aber nicht selbstverständlich das Problem.

 

Der Golf ist länger gestanden, aber ich bin extra vor‘m Tüv auf die Bahn (ca. 30 min insgesamt) und hab ihn ordentlich warm gefahren. Er hat‘s auch mit 3 Anläufen versucht, erreicht den Sollwert aber nicht.

 

Was meint Ihr, neuer Kat? Der Prüfer hat gemeint, er hätte Aussetzer und das damit in Verbindung gebracht. Er blubbert immer wieder im Standgas und bei Last.

 

Falschluft im Vergaserbereich zieht er keine. Allerdings ist der Mitteltopf nicht ganz dicht (notdürftig geschweißt), aber dadurch dürfte ja der co-Wert kaum steigen..

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juli 2019 um 8:39

So, um das noch abzuschließen: Au mit Bravour bestanden mit dem neuen hjs kat. Als Schnäppchen erwischt. CO Werte sind jetzt vergleichsweise irrsinnig weit unten.

 

Hier hat mal wieder die These gestimmt wer billig kauft, kauft 2x. Dachte ich riskier mal nen Billigkauf, weil der Kat ja eh gleich nach Einbau geprüft würde. Hatte einen von ATP geschossen und die Co-Werte waren (vermutlich) so hoch wie ganz ohne Kat.

 

Positiv: ATP hat ohne murren rückerstattet und ich soll den Kat aus Umweltschutzgründen nicht zurückerstatten. Denen scheint völlig klar zu sein, dass die funktionsfreie Kats verkaufen..

 

Naja, war ne Erfahrung wert. Der nette Prüfer hat mir sogar nen Juli-Stempel verpasst, obwohl er im April fällig war.

 

Ich danke Euch für Eure zahlreichen Tipps, das hat mich alles wieder ein wenig schlauer gemacht.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Multimeter auf 2VDC einstellen und die L.-Regelspannung messen.

Zuverlässiger gehts nicht.

Vielleicht sollte erst mal die Abgasanlage abgedichtet werden ?

Hat es hier noch keine mitbekommen, dass seit der lustigen Dieselverarsche von VW + Konsorten, für die AU-Prüfung wieder die gute alte Meßsonde in den Endtopf gesteckt werden muss ?

Beim AAM Motor sitzt die Lambdasonde im Hosenrohr - AU-Prüfung mit undichter Abgasanlage ist somit sinnlos.

Ich habe das selbst mal bei unseren ehemaligen Golf 3 mit AAM Motor ausprobiert. Endtopf war undicht, AU war nicht so nicht zu bestehen.

Und wie immer in so einem Fred mein obligatorischer Hinweis:

Von 100 erneuerten (egal ob in der *Fachwerkstatt* oder beim Bastler) Lambdasonden, waren mind. 80 NICHT defekt.

Gruß, Zwackelmann.

Die Sonde sitzt beim AAM im Krümmer.

Und die Sonden werden mit der Zeit träge. Kauft euch aber bitte eine qualitative. Also nicht die 20€ Universal-Ebay-Sonde, sondern für knapp n 50er eine von NGK, Beru, Bosch etc.. Gibts für den Preis auch "fix und fertig", d.h. mit fahrzeugspezifischen Stecker.

Und messen... die pendelt nicht einfach weil sie dazu Bock hat. Sondern weil das Motorsteuergerät entsprechend das Gemisch verändern lässt. Und zumindest die ersten Minuten nach Kaltstart brauchst da nicht groß messen, weil kaum was geregelt wird, die Abgaszusammensetzung ändert sich also nicht und damit wird die auch nicht groß pendeln.

Also messen erst nach so 3-4 Minuten Betrieb. Und prüf gleich den Stecker der LS, ruhig an den Kabeln ziehen. Die brechen da ab und zu mal...

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 6:27

So heut früh mal kurz ausgelesen: Hallgeber kein Signal. Da dürfte wohl die Ursache für den unrunden Lauf liegen. Lambda mess ich heut Nachmittag.

Frage: kann ein defekter Hallgeber denn für den zu hohen co-Wert bei der AU verantwortlich sein? Also falls die Lambda-Werte passen, macht es Sinn nach Tausch nochmal vorzufahren oder sollt ich den Kat tauschen, was meint Ihr?

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 6:43

Ach noch was andres, ich hab noch einen Kat hier liegen der in Ordnung ist, den würde ich dann ggf. verbauen. Jetzt hab ich das Problem, dass bei diesem, wie auch beim eingebauten das Hitzeschutzblech fehlt und der Prüfer das gerügt hat, also muss eins ran. Hat jemand zufällig ein Bild vom Kat mit Blech? Ist das geschweißt?

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 28. Juni 2019 um 08:27:59 Uhr:

So heut früh mal kurz ausgelesen: Hallgeber kein Signal. Da dürfte wohl die Ursache für den unrunden Lauf liegen. Lambda mess ich heut Nachmittag.

Frage: kann ein defekter Hallgeber denn für den zu hohen co-Wert bei der AU verantwortlich sein? Also falls die Lambda-Werte passen, macht es Sinn nach Tausch nochmal vorzufahren oder sollt ich den Kat tauschen, was meint Ihr?

Lies doch mal den Thread :rolleyes:

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 7:27

Jetzt nehmt mal den Zeigefinger runter. Ich hab alles gründlich gelesen und bin dankbar um Eure Hilfe. Die Vermutungen gehen ja aber etwas in unterschiedliche Richtungen, weshalb Ihr nicht erwarten könnt, dass ich alles vorgeschlagene auf einmal prüfe und tausche.

Über weiter hilfreiche Antworten freue ich mich.

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 28. Juni 2019 um 09:27:05 Uhr:

Über weiter hilfreiche Antworten freue ich mich.

Ja Gut ich geb dir noch eine hilfreiche Antwort:

Vergiß das mit dem Hallgeber ganz schnell.

Dieser Fehler steht immer im FS wenn der AAM-Motor nicht läuft!

Ließ bei laufendem Motor den FS dann siehst du es.

Klar muss der Motor laufen für den Hallgeber, sollte der es sein läuft der Motor mit Ersatzwerten und sicherlich mit Spätzündung. Erst mal alles prüfen oder auch testen, dann kann man den Kat immernoch tauschen.

Den tauschen und ein anderer Fehler ist noch da bringt erst recht nix.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 28. Juni 2019 um 12:35:44 Uhr:

 

sollte der es sein läuft der Motor mit Ersatzwerten und sicherlich mit Spätzündung.

Bestimmt Nicht.

Wenn der Hallgeber defekt ist läuft der AAM-Motor nicht.

Ich denke deine Tipps kommen aus einem anderen Jahrtausend.

Hier bringen deine Tipps überhaupt nix @Bitboy

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 28. Juni 2019 um 09:27:05 Uhr:

Jetzt nehmt mal den Zeigefinger runter. Ich hab alles gründlich gelesen und bin dankbar um Eure Hilfe.

Zu deiner Hallgebergeschichte habe ich mich bereits auf Seite 1 geäußert.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 27. Juni 2019 um 17:25:35 Uhr:

Zitat:

@Bitboy schrieb am 27. Juni 2019 um 17:11:34 Uhr:

Halte aber auch den Tipp mit dem OT Geber Hall Sensor für sehr gut

Ich nicht.

An dem wird es nicht liegen. Da gebe ich dir Brief und Siegel.

Ja da hast du aber @Bitboy angesprochen.

Könnte der TE deswegen überlesen haben!

Ist aber Trotzdem seltsam das Der TE den Hallgeber nochmal als Mögliche Ursache erwähnt!

Der Hallgeber ist's wie schon mehrfach gesagt garantiert nicht. Waere der kaputt wuerde der Motor NICHTS, und zwar wirklich GAR NICHTS machen, da er nur diesen einen Sensor hat um die Drehzahl festzustellen.

Auspuff dicht bekommen, Lamdasonde danach mit Multimeter pruefen oder in den MWB mit VCDS (die sind halt nicht alle belabelt beim AAM, einfach mal durchklicken).

Las den doch mal alles abarbeiten und dann sich nochmal melden. Vor lauter schreiben kommt der ja nicht zum Prüfen.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 28. Juni 2019 um 06:41:16 Uhr:

Die Sonde sitzt beim AAM im Krümmer.

Und die Sonden werden mit der Zeit träge....

Oooops, ja, mein Fehler.

Die Lambdasonde sitzt beim AAM im Abgaskrümmer.

Ändert aber nix am Rest meines Textes.

Und ja, die Sonden werden träge mit der Zeit. Deswegen müssen sie aber noch lange nicht ausgetauscht werden. Das sind eher *Empfehlungen* von Werkstätten, die Umsatz machen möchten...

Ich hatte in der Familie/Bekanntenkreis 4 Fahrzeuge mit AAM-Motor, alle hatten bei Ihrer letzten Fahrt zum Schrottplatz knapp 300.000 km gelaufen und alle hatten noch die erste Lambdasonde im Krümmer.

Probleme mit der AU gab es nur, wenn die Abgasanlage undicht war. Ich weiß nicht, wie oft ich den Satz hörte: Die Lambdasonde sei träge und sollte ausgetausch werden... Nix da, die blieb immer drin und funzte bis zur letzten Fahrt.

Übrigens müssen für die AU-Prüfung bestimmte Bedingungen erfüllt werden.

Eine davon ist, dass die Abgasanlage dicht sein muss.

Wenn ein Prüfer hört, dass die Abgasanlage undicht ist, fängt er eigentlich mit der AU gar nicht erst an...

Ja, das Wärmeschutzblech am Kat ist angeschweißt.

Zur Prüfung/Messung der Lambdasonde sollte der Motor Betriebstemperatur haben.

Während der Kaltlaufphase läuft der Motor über ein programmiertes Kennfeld, ohne Lambdaregelung.

Die Lambdaregelung wird erst ab ca. 60-70°C Kühlm.temp. aktiv.

Zur Prüfung des Kats gibt es am Abgaskrümmer ein entsprechendes Meßrohr mit hellblauer Kappe neben der Lambdasonde. Dort kann man die Meßsonde vom CO-Tester anschließen und die Werte vor und hinter KAT feststellen/vergleichen.

Der Kat wird aber vermutlich ebensowenig defekt sein, wie die Lambdasonde.

Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass als erste Maßnahme die Abgasanlage abgedichtet werden sollte ? :rolleyes:

Gruß, Zwackelmann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AAM Co-Wert zu hoch - keine AU