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AAM Co-Wert zu hoch - keine AU

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 27. Juni 2019 um 11:39

Mein AAM ist durch die Au gerasselt. Alles war i.O. nur der CO-Wert leicht erhöht. Der Prüfer meint, ein neuer Kat muss her. Nach etwas lesen hier ist das ja wohl aber nicht selbstverständlich das Problem.

 

Der Golf ist länger gestanden, aber ich bin extra vor‘m Tüv auf die Bahn (ca. 30 min insgesamt) und hab ihn ordentlich warm gefahren. Er hat‘s auch mit 3 Anläufen versucht, erreicht den Sollwert aber nicht.

 

Was meint Ihr, neuer Kat? Der Prüfer hat gemeint, er hätte Aussetzer und das damit in Verbindung gebracht. Er blubbert immer wieder im Standgas und bei Last.

 

Falschluft im Vergaserbereich zieht er keine. Allerdings ist der Mitteltopf nicht ganz dicht (notdürftig geschweißt), aber dadurch dürfte ja der co-Wert kaum steigen..

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juli 2019 um 8:39

So, um das noch abzuschließen: Au mit Bravour bestanden mit dem neuen hjs kat. Als Schnäppchen erwischt. CO Werte sind jetzt vergleichsweise irrsinnig weit unten.

 

Hier hat mal wieder die These gestimmt wer billig kauft, kauft 2x. Dachte ich riskier mal nen Billigkauf, weil der Kat ja eh gleich nach Einbau geprüft würde. Hatte einen von ATP geschossen und die Co-Werte waren (vermutlich) so hoch wie ganz ohne Kat.

 

Positiv: ATP hat ohne murren rückerstattet und ich soll den Kat aus Umweltschutzgründen nicht zurückerstatten. Denen scheint völlig klar zu sein, dass die funktionsfreie Kats verkaufen..

 

Naja, war ne Erfahrung wert. Der nette Prüfer hat mir sogar nen Juli-Stempel verpasst, obwohl er im April fällig war.

 

Ich danke Euch für Eure zahlreichen Tipps, das hat mich alles wieder ein wenig schlauer gemacht.

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Thermoschalter OK nicht das der ne Lastanreicherung hat weil der denkt es is kalt. Luftfilter mal raus machen und testen?

Zündkerzen mal Neu bzw. auch mal die Zündspulen testen wegen den Aussetzern >immer beim gleichen Zyl. ??

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 12:56

Thermofühler- und schalter sind neu, Zündkerzen und Luftfilter auch.

Zündspule wär vlt. ein Ansatz. Müsst nich eine liegen haben

Marderbesuch ?? mal mit der Hand drüber ob irgendwo was flitzen geht wenn der Läuft? Zuleitung Zündspule prüfen, Kontakt

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 13:17

Wie flitzen, in meine Hand??? Kabel hab ich zum Kerzenwechsel in der Hand gehabt aber ich schau nochmal genauer später

Im dunkeln könnt mans sehen.

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 14:02

Wird’s im Moment erst gegen Mitternacht :D

Aber ich versteh was Du meinst. Dachte Du meinst bei nem richtigen Riss, das fetzt nämlich ganz schön

Hoher CO beim AAM-->in der Regel (zu 99%) ist die Lambda-Sonde Defekt.

Könnte man messen, muß zwischen 0,2 +0,9 V hin und her pendeln.

Wenn das I.O. dann ist der Kat defekt.

Aber bevor Sinnlos Teile (Lambda-Sonde gehört nicht zu, da man die einzel Messen kann) getauscht werden erstmal den Fehlerspeicher auslesen!

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 14:47

Ok lambda les ich mal aus. Speicher war zuletzt leer, schau ich aber auch nochmal rein

Zitat:

@Bitboy schrieb am 27. Juni 2019 um 14:50:25 Uhr:

 

auch mal die Zündspulen testen wegen den Aussetzern >immer beim gleichen Zyl. ??

Beim AAM-Motor gibts nur eine Zündspule-->und die ist für alle 4 Zylinder zuständig @Bitboy

Dann sind da ja zu jeder Zündkerze Kabel dran, die sollte ein (der) Marder finden. (Lange Standzeit)

Halte aber auch den Tipp mit dem OT Geber Hall Sensor für sehr gut

Zitat:

@Bitboy schrieb am 27. Juni 2019 um 17:11:34 Uhr:

Halte aber auch den Tipp mit dem OT Geber Hall Sensor für sehr gut

Ich nicht.

An dem wird es nicht liegen. Da gebe ich dir Brief und Siegel.

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 19:08

Kann mir jemand kurz die mwb sagen für die lambda Werte? Oder muss ich die mit Multimeter messen?

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 27. Juni 2019 um 21:08:19 Uhr:

Oder muss ich die mit Multimeter messen?

Ja, hab ich dir in meinem Post doch schon alles genannt.

Ließt du meine Tipps überhaupt?

Wenn Nein dann laß ich es sein.

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 19:43

Was ist Dir denn für ne Laus über die Leber gelaufen!? Klar hab ich Deine Posts gelesen und ja Du schreibst die Messwerte aber nicht die mwb wo ich sie auslesen kann und auch nicht ob das mit vcds gar nicht geht??

Fragen wird noch erlaubt sein!

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