ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 W12 6.0 - Erfahrungen-Kaufberatung

A8 W12 6.0 - Erfahrungen-Kaufberatung

Audi A8
Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 11:51

Hallo zusammen,

beim Stöbern habe ich soeben folgendes Fahrzeug entdeckt.

Bevor ich mich auf eine Anfahrt von mehreren hundert Kilometern begebe würden mich Eure Erfahrungen und Tipps, insbesondere mit diesem W12 Motor, sehr interessieren.

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lgtupnrtpwhn&asrc=fa

Vielleicht gibt es ja hier den einen oder anderen, der sowohl gute als auch weniger gute Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit dieses Modells gemacht hat.

Vielen Dank für eure Erfahrungen, Tipps und Anregungen sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr

Gruß

blackaudi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rupert1159 schrieb am 05. Mai 2018 um 10:52:46 Uhr:

Und so ging er mit 130.000 als Ölsardine für 2000.- an einen Aufkäufer.

War ein schönes Erlebnis mit dem Dicken.Wenn er denn fuhr.

Aber soviele Defekte bei einem 100000er und ein Ende bei 130.000,das kann mittlerweile jeder Corsa besser.

Schade das der wagen bei dir in die falschen hände gekommen ist ....

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 4. Januar 2010 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von margolf

Zahnriemen?! Hat der W12 nicht Steuerketten?

jo der hat steuerketten

am 4. Januar 2010 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Gtihamburg

Zitat:

Original geschrieben von margolf

Zahnriemen?! Hat der W12 nicht Steuerketten?

jo der hat steuerketten

Dann bin ich ja beruhigt :D

Dachte schon, ich hätte da was durcheinander gebracht. Würde mit Sicherheit auch richtig teuer werden...

am 4. Januar 2010 um 15:53

Mich würde das mit der Langversion stören. Bringt weiter nix (Platzgewinn nur hinten) und macht die Karre halt noch länger und schwerer.

Den Händler kenne ich nicht, aber das ist da unten in Hammerbrook, da fahre ich im Sommer öfters mit dem Rad rum.. ehemals Arbeiterstadtteil ähnl. Altona, nach der Totalplättung 1943 nicht wiederaufgebaut und nun ein abgetakeltes Industriegebiet, bei dem man bei manchen Händlern erst beim zweiten Hinsehen erkennt, ob das nun ein Auto- oder ein Schrotthändler sein soll. :D

Ich hab mir da mal einen verstaubten A8 angeschaut und neben mir liefen zwei Afrikaner um den Wagen herum, von denen einer (im traditionellen Gewand) dem anderen in dick akzentuiertem Englisch etwas erklärte über MwSt-Erstattung bei Export.

Sicher gibts da auch solche und solche Händler, aber allgemein ist es dort wohl eher was für Abenteuerlustige oder halt Händler, die wirklich exportieren wollen.

 

p.s. den niedrigen Kilometerstand bei dem W12 glaube ich kein Stück.

am 4. Januar 2010 um 16:09

tolle infos übers stadtviertel... hast du den a8 gesehen ? infos über ihn ? warum glaubst du nicht an den km stand ? vom optischem gesamteindruck kommt das schon hin... laut audi werksauskunft passt der km stand.. also bitte keine vermutungen aufstellen ;)

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Gtihamburg

tolle infos übers stadtviertel... hast du den a8 gesehen ? infos über ihn ? warum glaubst du nicht an den km stand ? vom optischem gesamteindruck kommt das schon hin... laut audi werksauskunft passt der km stand.. also bitte keine vermutungen aufstellen ;)

Wirklich tolle Info übers Stadtviertel....

Der vergleichsweise niedrige Kilometerstand war ja das , was mich als 1. Eindruck hat aufmerksam werden lassen. Normalerweise haben vergleichsweise Alternativfahrzeuge auf dem derzeitigen Markt schon über 200tkm....

Wie bist du an die Audi-Werksauskunft gekommen.......bist ja gut informiert....;-)

Na ich denke, wenn der wirklich einen Diebstahlschaden hat ist das doch etwas für den Export, doch dafür scheint mir der Preis relativ hoch zu sein......

Schade eigentlich...........das Auto hat mir vom 1. (Bild)Eindruck und wie gesagt von der relativ geringen Laufleistung gefallen....

Würd mich sehr interessieren, wer mit dem Verkäufer schon mal Geschäfte gemacht hat....

am 4. Januar 2010 um 17:48

werksauskunft ? hab ich das geschrieben ? pssssssssssst..... ;)

so wie er aussah ist er wohl nur in der stadt gelaufen kaum steinschläge und wenig kratzer ...

die haben da nur überteuerte autos stehen also nix für normale leute ... am meisten gelacht hab ich über ein 98er opel astra cabrio für 4000€ die dinger hat ein bekannter von mir dauernd als abwracker bekommen hab mich totgelacht ...

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Gtihamburg

werksauskunft ? hab ich das geschrieben ? pssssssssssst..... ;)

so wie er aussah ist er wohl nur in der stadt gelaufen kaum steinschläge und wenig kratzer ...

die haben da nur überteuerte autos stehen also nix für normale leute ... am meisten gelacht hab ich über ein 98er opel astra cabrio für 4000€ die dinger hat ein bekannter von mir dauernd als abwracker bekommen hab mich totgelacht ...

Na ja wie gesagt, der eingestellte Preis erscheint mir wirklich zu hoch, insbesondere wenn er einen Dibestahlschaden hat bzw. wenns denn für den Export sein soll..... Schade, die Internetpräsentation macht einen recht kompetenten/ professionellen Eindruck von der Firma....

Hatte gehofft, dass das vllt nen Sahneteilchen aus 1.Hd. ist, bei dem Preis....

Moin,

auch wenn der Fred schon knapp zwei Jahre alt ist, will ich auch nochmal kurz ein Statement zu der Firma abgeben.

Ich hatte mir da im Januar 2010 einen CL 500 aus 2002 angeschaut.

Die Fahrzeuge die dort stehen, sind in der Regel sehr gepflegt. Der Händler selbst ist auch seriös, und das Personal recht kompetent.

Allerdings, und nun kommt der Punkt:

Die verkaufen sämtliche Achtzylinder, welche 5 Jahre und älter sind, grundsätzlich nur an Gewerbetreibende. Als Begründung wurde mir gesagt, dass es keine Versicherung gibt, welche solche Fahrzeuge, mit entsprechend viel Technik, und einem V8, versichern würde. Das Risiko sei einfach zu hoch. Im Gegenzug bietet die Firma an, eine DEKRA Siegel für das Fahrzeug zu erstellen. Ich hatte dann seinerzeit von dem CL Abstand genommen, und mir woanders einen besorgt.

So, und nun verabschiede ich mich als Leichengräber, aber das wollte ich unbedingt loswerden, für alle diejenigen, die vorhaben, dort ein Auto zu erstehen.

Der Laden ist nicht der Schlechteste, auch wenn er unnahe des Rotlichtbezirkes ansässig ist.

Der A8 W12 ist endgeil, wollte mir seinerzeit auch einen kaufen, ich schaue heute noch hin und wieder ins Netz. Bin auch mal einen probegefahren, eine wahnsinnige Beschleunigung der Hirsch!

Gruß

Daniel

"Rotlichtbezirk" ist gut - das ist ansich ein reines Industriegebiet, das sich abends (warum auch immer) teils zum Straßenstrich wandelt.

Die Ecke ist das absolute Musterbeispiel für die berühmten Fähnchenhändler. Fast immer stehen sogar Karren mit Unfallschaden und ohne Kennzeichen an der öffentlichen Straße oder auf dem Fußweg, tagelang. Interessiert keinen.

Natürlich ist deshalb nicht gleich jeder Händler schlecht dort.

Zitat:

@gerwz schrieb am 2. Januar 2010 um 13:57:50 Uhr:

Hallo,

der W12 im 4D hat noch die Trockensumpfschmierung ist aber wohl nicht so arg Belastungsfest.

Meiner hat nach ca 70.000 km wohl eine Kolbenkipper gehabt und dann ordentlich Öl verbraucht (ca. 3l/1000 km,immer vom Besten) und dabei geklappert dann Austausch mit 30% Selbstbeteiligung. Der Nächste Motor hielt bis ca. 130.000 km, dann Pleuelbruch und Motortotalschaden - Garantieabwicklung - dann habe ich ihn mit 150.000 km verkauft. Mir ist in 1,3 Mio km Fahrpraxis vorher noch nie ein Motor kaputtgegangen, er war scheckheftgepflegt und liebevoll behandelt.

Mein jetziger W12 4E hat bisher über 80.000 km, säuft, macht aber sonst keinerlei Probleme - bisher (klopf klopf).

Viel Glück

Gerhard

hält er noch gerhard? was steht auf der uhr?

Letzter Besuch: 31. Oktober 2014 um 18:45 Uhr ... da wirst du keine Antwort bekommen....

Habe selber so einen im guten Zustand mit 100.000 km für 10.000 gekauft.

Luxus pur,Leistung satt,aber im Wageninneren spürt man davon nichts.

1.Hatte er falsche Felgen(die für A8 sind meist unzulässig!),Originale + Reifen waren schon mal mörderteuer.

2.Ölwechsel: 2 Kanister vom Allerfeinsten plus Filter für`n Fuffi bei Audi(weil:im Netz versteckt der sich,es gibt passende,nur werden die nicht für W12 angeboten.)

3.Weil die Tiptronic gesponnen hat:Wechsel aller Öle und Filter bei ZF für 650.-.Danach war wieder Ruhe.

4.Drei mal Wassereinbruch durch idiotische Konstruktion des Ablaufs im Wasserkasten.Bekanntes Problem:Lösung siehe "Audi pages".Wasser läuft dann zwangsweise über die Steuergeräte im Beifahrerfussraum.

5.Immer wieder:verzogene Bremsscheiben vorne.Am Besten:Ersatz von TRW.

6.20 Liter Verbrauch,Steuer und Versicherung mega,wusste man vorher.Wobei die Haftpflicht vergleichsweise in einer günstigen Typklasse rangiert.

7.Austausch Benzinpumpe:1500.-(ist im Tank verbaut...,1A Ingenieursleistung.)

8.Überhaupt Preise beim Freundlichen: ob Arbeit oder Teile,immer sauteuer,obwohl man trotz Lizensierung(nicht jeder VAG darf am W12 rumschrauben....) wenig Ahnung hatte.

9.Austausch der kompletten Lenker der Vorderachse:Der Hauptquerlenker hat einen grösseren Zapfen als beim A8,daher Einzelkauf notwendig.Gibts bei TRW,aber Audi hilft nicht(Werk nicht und Werkstatt auch nicht.)

10.Das Ende:plötzlicher massiver Motorölverlust auf der nicht einsehbaren Motorrückseite.

Der Freundliche:hat für 1500.- nachgesehen,hatte zwar keine Ahnung wo es herkam ,aber eine Ölleitung abgerissen,meinte nur:jetzt Maschine ausbauen für 10.000 und dann weitersehen...

Und so ging er mit 130.000 als Ölsardine für 2000.- an einen Aufkäufer.

War ein schönes Erlebnis mit dem Dicken.Wenn er denn fuhr.

Aber soviele Defekte bei einem 100000er und ein Ende bei 130.000,das kann mittlerweile jeder Corsa besser.

Ahhhhja, und welche Ölleitung bitte?

Da gibt es keine. Hättest mich mal besser angeschrieben, hätte dir 2500€ gegeben und hätte dann den dritten w12

Mit freundlichen Grüßen

Keine Ölleitung?O.K.!Dann hat man mich beim freundlichen ganz zum Schluss nochmal verarsc....t.

Wollte nämlich die Karre abholen und da hiess es:"Ölleitung abgerissen bei der Suche,muss in der Lehrwerkstatt in Neckarsulm handgedengelt werden,weil nicht mehr lieferbar."

Und auf der Rechnung stand sie zum Schluss auch noch drauf....

Zitat:

@rupert1159 schrieb am 05. Mai 2018 um 10:52:46 Uhr:

Und so ging er mit 130.000 als Ölsardine für 2000.- an einen Aufkäufer.

War ein schönes Erlebnis mit dem Dicken.Wenn er denn fuhr.

Aber soviele Defekte bei einem 100000er und ein Ende bei 130.000,das kann mittlerweile jeder Corsa besser.

Schade das der wagen bei dir in die falschen hände gekommen ist ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 W12 6.0 - Erfahrungen-Kaufberatung