ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 - schlechter Eindruck - ich will ihn trotzdem

A8 - schlechter Eindruck - ich will ihn trotzdem

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 8:13

Hallo Audifreunde,

momentan fahre ich einen B4, schon 5 Jahre lang. Werde bald anfangen zu verdienen und nun kommt nach langem Studieren die Frage auf: Neues Auto?

Der A8 war seit jeher ein Traum. als ich in mitte der 90iger irgendwann mal gesehen hab war es seit dem mein Traumauto schlechthin. Nicht nur die Größe imponiert mir noch bis heute. Vielmehr sind es wirklich die Ästhetik, Form und Zeitlosigkeit.

Da ich mich nun schon längere Zeit im Internet belese kommen aber langsam fragen auf. Will ich denn wirklich noch einen A8, wenn geschrieben wird, wie schlecht die Getriebe sind, das es bei älteren Modellen nur Probleme mit der Elektronik gibt, wie schnell der Vorderachsbereich flöten geht, wie beschissen Audiwerkstätten sind und dann die restlos hohen Reperaturkosten (das kann ich selber bezeugen) ... usw usw.

Irgendwie hab ich keine Lust mir mein unschuldiges Audiweltbild zerstören zu lassen, denn zu gut waren die Erfahrungen mit dem B4, .. ein tadelos, treues Auto.

So eins will ich gerne wieder haben, aber habe bedenken, ob ich mir nicht doch irgendwas anderes Kaufen soll bei so vielen Hiobsnachrichten in diversen Foren, auch in diesem.

Mir wäre das Baujahr relativ egal, es muss def. ein A8 vor 2002 sein. Auch die Leistung wäre nicht entscheidend,

lieber noch würde ich einen 2,8 nehmen, wenn der als zuverlässiger gilt. Obwohl ich mit dem 3,7ener liebäugel.

Zu den Dieseln findet man wenig. der 2,5 mit 150 wird wohl zu wenig sein, aber auch hier würde ich mich überreden lassen. Auch Quatro wäre wünschenswert, aber kein muss.

Auch bei der Ausstattung hab ich keine super hohen Ansprüche. Das auch gar nicht danach klingen: Hauptsache A8, das gar nicht ... nein .. viel eher will ich meine nächsten Jahre in einem Wohlgeformten Stück Metall mein Straßendasein verbringen ...

Viel wichtiger wären mir ein intaktes Getriebe (auch mittelfristig), Zahnriemen und die sonstigen Verschleißteile gewechselt und ein Besitzer, der möchte, dass sein Auto in gute Hände kommt, und nicht an irgendwelche tunenden Jungspunte ... ein Auto, am besten vom Autohaus mit Gewährleistung ...

Was waren die Panzer, die Sorgloskinder (Baujahr/Modell) des A8, ..

beim Audi B4 war es definitiv auch mein Model ABT 90Ps, Bj93 2.0 ...

Mir wäre es auch lieber, wenn ein Vorbesitzer mir ehrlich sagen würde: das und das würde die nächste Zeit vielleicht auf dich zukommen ... das und das .. ist bedenkenlos .. Ehrlichkeit ist rar geworden in dem Geschäft ...

Vielleicht habt ihr nen Tip für einen, ne Aufmunterung für den A8, ... so, dass ich wieder Lust bekommen mir einen zu Holen.

hab schon auf mehrere ein Auge geworfen, denke aber, wenn die zu dem Preis angeboten werden, dass da nur schrott verkauft wird ... vielleicht ist aber ein ehrlicher dabei!

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

Also grundsätzlich: Der A8 ist ein solides Auto. Die Vorderachsprobleme sind Audi-typisch, vielleicht kennst du das aus dem B4, dort sind die Buchsen auch häufiger kaputt. Vor allem Anhängerbetrieb ist Gift für die Querlenker.

Dass die Automatikgetriebe kaputt gehen, ist ebenfalls kein A8-Problem. Die 7ner BMW aus der Zeit haben exakt die gleichen Getriebe verbaut bekommen. Ein Automat hält eben nicht ewig - bei Schaltern ist das anders (ab und zu Kupplung wechseln, mehr nicht). Falls der Automat dir Sorgen macht, gibt es auch Schalter im A8 (2.8) oder im S8 (4.2), die sind jedoch selten. Die Automaten sind sehr empfindlich auf falschen ATF-Stand (so wird das Automatenöl genannt) und defekte Luftmassenmesser. Bei der Probefahrt auf ruckfreies, sauberes schalten prüfen (in allen Gängen).

Ebenfalls anzutreffen ist Ölverlust, v.a. auf der Beifahrerseite. Einerseits kann dort das Getriebe undicht sein, oder es läuft vom V des Motors dort hinunter. Teilweise tropft es dann auf den Auspuffkrümmer. Bei der Probefahrt einfach mal "proberiechen": Stinkt es aus dem rechten Radhaus, nicht kaufen - oder Preis drücken und reparieren lassen. Auf eine Bühne fahren kann auch nicht schaden.

Servicegepflegt, Garagenwagen, älterer Besitzer - das sind Traumwagen! Allerdings bist du nicht der einzige, der diese sucht ;)

Ich will dich nicht überreden, aber deine Sorgen sind unbegründet. Beim 7ner BMW lösen sich die Befestigungsschrauben der Ölpumpe. Plötzlich geht während der Fahrt die Öldruckwarnung an - hälst du dann nicht sofort an, läufst du in einen kapitalen Motorschaden. Schwachstellen hat jedes Auto - auch Toyota und Bentley :D

Gruss

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 8:45

Danke für die ausführliche Antwort. Ja, das mit der Vorderachse kenne ich, hat sich aber bei mir im Rahmen gehalten.

Wenn das so beim Neuen wäre, fände ich das ok.

... wäre fein, wenn noch mehr solcher antworten kommen. Was ist mit dem Elektronik problem?

am 23. Mai 2008 um 9:16

Wie schon mein Vorredner geschrieben hat, die Vorderachsproblemem sind die Audi-typischen Querlenker. Beim Probefahren einfach darauf achten, dass das Auto nicht "poltert".

Der Automat macht dann Probleme, wenn er nicht ordentlich gewartet wurde oder einfach überbelastet wurde. Ev. schauen ob schon mal ein ATF-Ölwechsel gemacht wurde. Und natürlich beim Probefahren ganz genau überprüfen, ob er sauber schaltet, ohne Rücke oder komische Geräusche.

Bezüglich Elektronikprobleme: Ich habe bis jetzt noch nicht von vielen Problemen damit gehört. Selbst hatte ich bis jetzt auch keine. Was viel geschrieben wird sind Probeleme beim Umbau (anderer Tacho oder so), aber das ist dann ein anderes Thema.

Letztendlich kann man eigentlich generell folgende Tipps geben:

- auf Poltern an der Vorderachse achten:

- Automat muss sauber und ruckfrei schalten

- Serviceheft lückenlos und immer bei autorisierten Audigaragen

- ev. mit Vorbesitzer kontakt aufnehmen

- am besten zu einem unabhängigen Gutachter fahren und mal durchchecken lassen

Wenn man das Auto pflegt, regelmässig Service macht und von Zeit zu Zeit mal das ATF-Öl wechseln lässt, kann man lange an dem Auto Freude haben.

Im grossen und ganzen ist das Auto robust. Vor allem der 4.2l V8 ist eigentlich fast untödlich, sofern man ihn nicht immer kalt schon jagt oder so.

Zitat:

Original geschrieben von mduch

Was ist mit dem Elektronik problem?

Hallo,

Bekannt sind:

- Defekte Mikroschalter im Türschloss (Innenraumbeleuchtung geht nicht an beim Öffnen der Türe),

- Verrottete Plusverteilerdose (Suchfunktion benutzen),

- Sitzbelegungsmatten des Airbags defekt (durch Eintrag im Fehlerspeicher zu erkennen),

- Zündendstufen fallen aus (Motorlauf unruhig).

Die Probleme kommen insgesamt aber eher selten vor. V.a. die Plusverteilerdose sollte bei gewarteten Autos kein Problem mehr darstellen. Mit einem kaputten Mikroschalter kann man gut leben (bei mir gehen alle noch).

Gruss

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 10:27

super, danke euch.

hab da oben mal die unterste preiskategorie von mobile.de aufgewühlt. kann auch bei solchen fahrzeugen brauchbares dabei sein?

Wie robust sind die 2.8er handschaltungen?

wer hat einen geheimtip, möchte seinen in gute audi hände abgeben? ... vielleicht pm.

am 23. Mai 2008 um 10:32

Hi,

generelle Elektronikprobleme kenne ich bis dato (nach 4 Jahren S8 fahren) beim A8 nicht. Woher kommt denn diese Aussage?

Ansonsten muß man berücksichtigen, daß in einem Forum meist nur Leute schreiben, die eine Problemlösung suchen. Die vielen tausend A8 Besitzer, die ohne Probleme mit Ihrem Auto unterwegs sind, werden wohl kaum hier im Forum einen Beitrag schreiben. Von daher ist das Bild etwas verzerrt....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 15:05

und was würdet ihr zu den obig genannten sagen. Da ist doch 100pro was faul dran. was könnte bei diesen kilometerständen anstehen?

Wie solide ist das Getriebe bei Schaltern?

wie teuer komme ich, wenn ich solche Autos bei einer Audiwerkstatt ordere. Eine Gewährleistung bringt doch auch nicht immer was? und außerdem kann ich in einer Audiwerkstatt gute 2000 dazurechnen beim Kauf, oder ist es doch ratsam?

am 23. Mai 2008 um 15:43

Hallo,

da ist nichts faul dran... die sind halt alt. Den 174 PS V6 würde ich nicht nehmen, der ist uralt und recht schlapp. Wenn, dann den 5V mit 193 PS.

Ich persönlich würde nur einen Facelift ab Ende 1999 nehmen. Kommt aber auf Dein Budget an. Bei Beträgen um 5000 Euro kann man auch auf eine Garantie verzichten (würde ohnehin nix bringen, da die Garantieversicherungen solche alten Autos nicht versichern), muß aber im Hinterkopf behalten, daß ein Getriebeschaden einen Totalschaden bedeutet. Die Handschalt-Getriebe hingegen sind unkritisch.

Über Audi kaufen wird kaum noch möglich sein, dafür sind die Autos schon zu alt. Die letzten gab es immerhin nur bis 2002 und es stehen nun schon wieder mehrere Leasinggenerationen des neuen Modells bei den Händlern. Die alten Modelle verschwinden allmählich und tauchen irgendwo im Ausland oder bei Fähnchenhändlern wieder auf...

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 16:24

Meinen B4, klar, der ist nicht zu vergleichen mit einem solchem Schiff bekam ich mit 120tsd, und fahre ihn bis heute problemlos 240tsd.

Klar, das die Bremsen mal wieder dran sind, und mal der Stoßdämpfer, Kopfdichtung etc. ist klar ..

 

.. aber bekomme ich heute überhaupt noch meinen Traum erfüllt, habe riesige Angst, dass ich in eine Reperaturparasitenfalle tappe.

 

... ich will ehrlich gesagt auch nicht das facegeliftete model. Denn ich hab mich davor schon in den a8 verknallt (-;

 

bj 96-99 wäre akzeptabel,

... am liebsten einen aus Privatbesitz, der einen gepflegten hat, und will dass der noch ne weile fährt.

... reperaturen sollten alle gemacht sein ... kein reperaturstau usw.

 

kennt jemand vertrauenswürdige liebhaber?

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 16:24

dazugemerkt, ich habe auch noch zeit, der Kauf würde in einem halben Jahr anstehen, vielleicht auch 8 monate ... 

am 23. Mai 2008 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von mduch

... ich will ehrlich gesagt auch nicht das facegeliftete model. Denn ich hab mich davor schon in den a8 verknallt (-;

??? Was gefällt Dir am Faceliftmodell nicht? Sieht doch etwas frischer aus und auch im Innenraum wirkt er etwas wertiger...

Schau mal im A8-Freunde.com Forum. Kann sein, daß da jemand einen verkaufen will...

Daß Du aber bei so einem Auto, das Du anpeilst (Vorface und somit entsprechendes Alter) garantiert keine Reparaturen hast, wird Dir niemand versichern können. Die Suche kann auch sehr langwierig werden, bis Du einen gut gepflegten findest. 5k€ für ein Oberklasse-Auto, was einst 100TDM gekostet hat ist ja auch nicht gerade viel. Da wird es umso schwieriger, etwas brauchbares zu finden.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 6:59

also das mit den Reperaturen ... klar .. logisch.

 

Also bietet kein Gebrauchtwagenhändler mehr was mit Garantie an, was diese Jahrgänge angeht.

Würde halt gerne nen Schalter haben, aus 5000 können schnell 8000 werden, wenn das Auto ok ist.

 

... in wie fern kann ich Gebrauchtwagengarantien vertrauen? oder ist es doch besser vom Privaten zu suchen?

am 24. Mai 2008 um 9:33

Hi,

ich hatte die Perfect Car Pro Garantie von VW und die haben bei mir einiges gezahlt (neues Getriebe, Vorderachse, Nockenwellenversteller und ein paar andere Kleinigekeiten). Danach hatte ich wieder ein fast neuwertiges Auto und bis dato keine größeren Probleme mehr (toi toi toi :) )

Ich habe bei meinem S4, den ich jetzt neu habe, auch auf diese Garantie bestanden, weil die echt ganz gut ist.

Aber wie gesagt, alte Autos versichern die nicht.

Wenn Du bei einem Händler kaufst, dann muß er Dir ein Jahr Gewährleistung geben. Im ersten halben Jahr muß er Dir beweisen, daß ein Problem bei der Auslieferung noch nicht bestanden hat, danach bist Du in der Beweispflicht, daß der Fehler bei Kauf schon war (hoffungslos!)...

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 9:53

und dieser Perfect car garantie gibt es nur bei vag?

 

.. kann ich die bei jedem gebrauchten dazuordern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 - schlechter Eindruck - ich will ihn trotzdem