A8 Kosten im Monat
Moin,
bin neu hier bei Motor-Talk und mich würde mal interessieren, wie hoch die Unterhaltkosten im Monat für einen A8 (4D) sind. Für mich gibt es kein schöneres Auto und ich möchte mir irgendwann mal einen zulegen. Bin erst junge 18 von daher ist so ein Auto zurzeit kein Thema für mich. 😉
Gruß Olli
33 Antworten
Jungs, lasst den Kleinkram! Hier fragt ein Achtzehnjähriger, ob er sich einen A8 leisten kann..
Ich habe schon die tollsten Nettokostenaufstellungen gesehen, aber leider sind sie so gut wie nie vergleichbar.
Ich würde gerne abraten, denn wenn man sich mit 18 schon einen A8 zulegt, verbaut man sich seine Zukunft. Wie soll man sich dann noch steigern? 😉
Ich gebe aber zu, dass angesichts aufziehender Klimakatastrophen und der Aussicht, in 25 Jahren nur noch ein Elektromobil fahren zu können, dieses Argument an Wert verliert.
Betrachtet man den Nutzwert, schneidet ein gebrauchter A8 gar nicht schlecht ab. Selbst kleine Neuwagen sind sicher teurer, und verlieren progressiv an Wert. Und verglichen mit anderen Gebrauchtwagen sind Reparaturen zwar teuer, aber auch relativ selten. Einzelfälle wie immer ausgenommen.
Wenn man sich dann auch noch anschaut, wie manche junge Leute ihren Karren für teuer Geld aufmotzen, spart man sogar richtig Geld..
Letztlich hängt es aber von der Nutzung ab. Die Grundkosten (Steuer, Versicherung) sind hoch, insbesondere für Fahranfänger. Und wenn man viel unterwegs ist, muss man schon kalkulieren, dass ein Kleinwagen eben nur die Hälfte verbraucht.
Übrigens liegt es auch mir fern, Fahrer eines "Baby"-A8 nicht ernst zu nehmen. Nur sind Größe und Bequemlichkeit nicht alles. Richtig motorisiert, bietet der A8 Fahrleistungen und einen Fahrspaß, für den Mercedes und BMW erst ihre Haustuner mobilisieren müssen. So sympathisch mir jeder Fahrer eines 4D A8 ist, zwischen den Anschauungen liegen manchmal Welten. Ist einfach so, und hat mit Geringschätzung nichts zu tun.
Grüße, Ulrich
Hi,
also mit 18 Jahren nan A8. Sei mir net bös aber fang lieber mal mit nem A6 oder so an. Du mußt dich erst an die Größe gewöhnen und ein kleiner Parkrempler oder Auffahrunfall tut beim A8 in der Geldtasche sehr weh. Obwohl ihr glücklichen in Deutschland wenig Versicherung und Steuer für den A8 zahlt sind die Spritkosten und Repkosten vergleichbar mit Österreich. Nur mal so am Rande ich zahl für meinen 4.2 in der Stufe 4 (bei 9 steigt man ein und alle 2 Jahre mit Schadensfreihet rutscht man 2 Stufen runter) nur Haftpflicht 2100Euro nur Steuer und Versicherung im Jahr. Spritkosten habe ich im monat zwischen 500 und 600 Euro. Einmal Tanken im Schnitt 85 Euro und damit komme ich ca. 450km.
Zahnriemen plus Service nur Teile knappe 600 Euro. Bremsen vorne ca. 200 Euro (keine original Audi Teile) und die Kleinteile summieren sich halt.
Und mit den Baby A8 halte ich es so wie Lexmaul. Ich hab den 2.8 mit 193Ps im A6 4b quattro gefahren. Und der V6 ist einfach nur ne lahme Krücke im Vergleich zum V8 mit übermäßig hohem spritverbrauch.
Mim A8 brauch ich grad mal 2L mehr pro 100km und der hat einfach Spürbar sehr viel mehr Power. Untenrum wo der V6 einfach net vorwärts kommt. Das macht halt der Hubraum aus.
Sonst ist der A8 ein schönes Auto nur hat er leider genauso typische Macken die ins Geld gehen (Armlehnen, Plusverteilerdose, Achsgummis, elektrische Helferlein´s etc.). Und da du dir keinen neuen kaufen kannst komen früher oder später einfach Verschleißteile auf dich zu. Und viele Mechaniker die noch nie an einem A8 geschraubt haben können schon mal verzweifeln.
Und spätestens dann wenns Teile net im Zubehör gibt und du auf original zurückgreifen mußt dann wirds teuer.
Auch ein Satz Reifen in entsprechender Dimension schlägt halt etwas heftiger zu buche. Ich hab alleine für Reifen letztes Jahr 1000Euro ausgegeben. Und heuer schon wieder 400 euro weil ich 2 neue Sommerreifen gebraucht habe weil ich letztes Jahr die auf der Hinterachse verheitzt habe.
Und darum bin ich der Meinung das wenn man sich 1000Euro im Monat fürs Auto leisten mag dann ist der A8 die richtige wahl. Hier habe ich Reperaturen Sprit und Versicherung miteingerechnet.
mfg
Hallo,
ich habe nicht gesagt, dass ich mir mit 18 einen A8 kaufen möchte, ich habe geschrieben, dass ich mir irgendwann mal einen zulegen will. Ich habe auch geschrieben, das so ein Auto zurzeit kein Thema für mich ist. Bitte versteht mich nicht falsch. Das ich mir mit 18 keinen A8 leisten kann, versteht sich eigentlich von selbst. Es sei denn man hat zuviel Geld 😉
Mit freundlichen Grüßen
Olli
Zitat:
Original geschrieben von LoveA8
Hallo,
ich habe nicht gesagt, dass ich mir mit 18 einen A8 kaufen möchte, ich habe geschrieben, dass ich mir irgendwann mal einen zulegen will. Ich habe auch geschrieben, das so ein Auto zurzeit kein Thema für mich ist. Bitte versteht mich nicht falsch. Das ich mir mit 18 keinen A8 leisten kann, versteht sich eigentlich von selbst. Es sei denn man hat zuviel Geld 😉
Mit freundlichen Grüßen
Olli
Hallo!!
Ich kann nur eins dazu sagen wenn es dein Traumauto ist solltest du ihn dir IRGENDWANN anschaffen.Es kostet wie die Kollegen schon sagten halt viel Geld wenn man so ein Auto fährt.Ich habe mir meinen S8 mit 25 gekauft da es schon immer ein Traumauto von mir war.Und ich bereue es nicht!
Denn mit diesem Wagen kann man nichts falsch machen.Du hast vielleicht keine Familie und kaufst dir nen Sportwagen mit viel PS , was machst du dann wenn du ne Familie gründen willst du wirst ihn sicherlich verkaufen.Mit nem A8/S8 hast du halt 2 in einem. Durch die Sportlichkeit und Dynamik des Wagens Fahrspass sowie Platzangebot ohne Ende für die Familie.Man muss halt etwas an die Zunkunft denken.Denn man lebt nur einmal.
MFG Bonsai