A8-Felge 4H0 601 025 AP auf A6 ?
Hallo zusammen,
habe eine Felge vom A8 gefunden, welche in 8J x 18 Zoll, Lochkreis 5 x112 und Mittenzentrierung 66,5mm den Werten von vergleichbaren A6-Felgen entspricht. Nur die Einpresstiefe weicht mit 28 etwas von den Vergleichsmodellen beim A6 ab. Was ja nicht heißt, dass sie nicht passt.
Da sie mir sehr gut gefällt würde ich sie gern fahren. => Hat schon mal jemand die Alufelge 4H0 601 025 AP vom A8 in 18 Zoll auf dem A6 montiert und fährt sie? Und falls ja, wie wäre das ggf. mit der Eintragung - falls überhaupt erforderlich?
Vielen Dank schon mal vorab für die Infos!
(Komme da beim freundlichen nicht wirklich weiter ;-)
Gruß HP.
Beste Antwort im Thema
Demnach wird es gehen seitens Abdeckung - der Felgendurchmesser ist in dieser Hinsicht irrelevant.
Klar müss(t)en die Räder eingetragen werden, da nicht für den 4G vorgesehen und keine ABE. Wenn Traglast passt (wovon auszugehen ist), wird das auch kein Problem sein. Die Herausforderung wird allerdings, die nötige Traglastbescheinigung zu bekommen, da der Audi-Kundendienst diese offensichtlich nicht mehr wie früher ausstellt - darüber wurde im MT in letzter Zeit genug geschrieben. Manche meinen, ein Ausdruck von Deinem 🙂 aus seinem System (Stichwort ELSA), wo die Traglast zur Felge vermerkt ist, könnte auch reichen - hängt dann wohl vom konkreten Prüfer ab und solltest Du sinnigerweise vorab klären.
28 Antworten
Mit Traglastbescheinigung, wenn Audi diese überhaupt noch versendet, eine Einzelabnahme durchführen.
Demnach wird es gehen seitens Abdeckung - der Felgendurchmesser ist in dieser Hinsicht irrelevant.
Klar müss(t)en die Räder eingetragen werden, da nicht für den 4G vorgesehen und keine ABE. Wenn Traglast passt (wovon auszugehen ist), wird das auch kein Problem sein. Die Herausforderung wird allerdings, die nötige Traglastbescheinigung zu bekommen, da der Audi-Kundendienst diese offensichtlich nicht mehr wie früher ausstellt - darüber wurde im MT in letzter Zeit genug geschrieben. Manche meinen, ein Ausdruck von Deinem 🙂 aus seinem System (Stichwort ELSA), wo die Traglast zur Felge vermerkt ist, könnte auch reichen - hängt dann wohl vom konkreten Prüfer ab und solltest Du sinnigerweise vorab klären.
Ok. Danke!
Evtl. komme ich wegen der Traglastbescheinigung beim original Hersteller weiter... Habe dazu mal etwas geforscht und bin bei Bildern von der Rückseite der Felge, einmal auf Ronal und einmal; kann das JIL heißen? getoßen.
(Allerdings habe ich da die Felge nicht gefunden :-( => Kennt evtl. jemand den Hersteller?
Wie aufwändig, sprich teuer wäre denn ggf. so eine Einzelabnahme?
Gruß, HP.
Ronal ist der Hersteller. Da es sich aber um Audi-Felgen handelt, kann nur Audi die Traglastbescheinigung herausgeben.
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Alternativ dachte ich, könnte ich sie (wie bei anderen "Audi-Felgen" auch) gleich dierekt beim Hersteller kaufen.
Aber sie werden auf der Seite von Ronal nicht angeboten.
=> JIL steht ja auf vielen Audi-Felgen. Das ist sicher keine Herstellerangabe?
PS: Wie aufwändig, sprich teuer wäre denn ggf. so eine Einzelabnahme?
Gruß, HP.
Ca. 100 Euro + Gebühr für die Eintragung. Im Westen der TÜV, im Osten die DEKRA.
Zitat:
@scooter_hp schrieb am 18. März 2019 um 12:21:51 Uhr:
=> JIL steht ja auf vielen Audi-Felgen. Das ist sicher keine Herstellerangabe?
Steht nicht für "JIL", sondern "JWL" und ist sicher kein Hinweis auf den Hersteller. Ist soetwas ähnliches wie unsere KBA-Nr., also "Prüfzeichen" für den Markt im fernen Osten 😎
Zitat:
@Polmaster schrieb am 18. März 2019 um 14:22:05 Uhr:
Ca. 100 Euro + Gebühr für die Eintragung. Im Westen der TÜV, im Osten die DEKRA.
Noch.
Das Monopol ist bald Geschichte.
In diesem Jahr ist es soweit.
Einzelabnahmen dürfen dann auch Technische Dienste durchführen.
So wie es beispielsweise auch GTÜ und FSP ist.
Heißt also auch DEKRA macht dann Einzelabnahmen im Westen. Und umgekehrt.
Ein Pfiffiger Prüfer kann die Traglastbescheinigung auch in seinem System einsehen. Die TN sollte hierfür ausreichen.
Zitat:
@RiseFM schrieb am 18. März 2019 um 15:54:34 Uhr:
Ein Pfiffiger Prüfer kann die Traglastbescheinigung auch in seinem System einsehen. Die TN sollte hierfür ausreichen.
=> Heißt das bei original für den A6 4G vorgesehenen Felgen bspw. 4G0 601 025 AD mit der in den COC-Pabieren bzw. Übereinstimmungserklärung vom Fahrzeugbrief angegebenen Kombi von 8x18 ET39 und 245/45R18 (die steht ja nicht in der Zulassung) braucht man weiter nichts?
Durch eine nachgerüstete AHK kommen +80kg zur Achslast = mind. 1385kg.
Oder muss man daher für jeden TÜV oder Kontrolle eine Traglastbescheinigung o.ä. der original A6-Flegen mitführen?
COC reicht. Die Traglastbescheinigung ist kein offizielles Dokument.
OK Danke!
Woher weiß ein Prüfer oder eine Kotrolle dann, dass eine Original-Felge in allem konform ist? -> Die aus dem Zubehöhr brauchen dafür eine ABE.
(Wills nur verstehen, falls da mal einer was bemängelt ;-)
Er kontrolliert:
Breite
Durchmesser
Einpresstiefe
Ggf weitere Bezeichnungen.
Z.b.
Alle Maße passen, und die originale Hersteller Nummer fängt mit 4G an, gibt es auch nichts weiter zu bemängeln.
Steht stattdessen eine KBA Nummer, ist es eben ein Sonderrad.
Und er hat einen riesigen Online-Felgenkatalog, in dem er suchen/blättern kann.