ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 D2 4,2 Quattro ABZ startet nicht

A8 D2 4,2 Quattro ABZ startet nicht

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 14. August 2016 um 19:34

Hallo Leute,

habe ein Problem mit dem Dicken. Er startet nicht mehr. Er macht keinen Mucks wenn ich den Schlüssel drehe. Benzinpumpe springt sofort an, wenn der Schlüssel in die Startposition gedreht wird.

Habe auch schon bei Schlüssel ausprobiert!

Der Anlasser ist neu, ca vor einem Jahr getauscht inklusive Startetkrank, seitdem keine Probleme.

Habe den Wagen abgestellt und dann startete er nicht mehr, kann es sein das der elektrische Teil des Zünschlosses hin ist oder kann das Kabel vom Starter ab sein?

Beim Auslesen durch den ÖAMTC war nichts hinterlegt?!

Wie bekomme ich die Verkleidung von der Lenksäule ab, damit ich an das Schloss komme?

Hoffe es kann mir mal wieder durch das Forum geholfen werden.

Grüße aus Wien

Björn

Beste Antwort im Thema

Das schwarz rote Kabel 2 Fachrundstecker unten an der Plußverteilerdose , das ist das Kabel das direkt zum Anlasser geht . da strom extern drauf geben , masse irgendwo anders dazu , zündung ein schalten dann sollte er anspringen wenn der Anlasser nicht nicht dreht ...... ist er wohl defekt ,

Plusanschluß Starter

NR. 3 links

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Wie gesagt, und oben erwähnt wurde, Anlasser prüfen.

Nein ich habe keine Ahnung wo du was anschließen musst, Matze bezog sich mit seiner Aussage auf die Plusverteilerdose wenn ichs recht verstehe.

Themenstarteram 16. August 2016 um 15:06

So war jetzt nochmal am Auto und habe probiert ins Motorsteuergerät zu kommen mittels VCDS jedoch antwortet das Steurgerät nicht. Auf das vom Getriebe kann ich zugreifen.

Kontrolliere nochmals alle Sicherungen. Wasserkasten und Beifahrerfussraum (Im Kofferraum sind keine relevanten Sicherungen, wenn ich das noch im Kopf habe).

Sofern das MStG nicht antwortet und alle Sicherungen intakt sind, könnte man auf ein defektes MStG schliessen.

Themenstarteram 17. August 2016 um 17:15

Danke werde ich machen.

Radio original oder ausm Zubehör, hat ebenfalls damit zu tun das man manchmal nicht in alle Steuergeräte reinkommt.

Themenstarteram 17. August 2016 um 19:03

Ist ein original Radio

Das schwarz rote Kabel 2 Fachrundstecker unten an der Plußverteilerdose , das ist das Kabel das direkt zum Anlasser geht . da strom extern drauf geben , masse irgendwo anders dazu , zündung ein schalten dann sollte er anspringen wenn der Anlasser nicht nicht dreht ...... ist er wohl defekt ,

Plusanschluß Starter

NR. 3 links

Themenstarteram 18. August 2016 um 8:47

JUHU er läuft wieder. Das ganze Problem war der elektrische Teil des Zündschlosses. Kosten 16,73 Euro. Das Grinsen wenn der V8 anspringt....unbezahlbar :D

 

Ich danke euch Allen nochmals für die Unterstützung und die Gedanken, die ihr euch gemacht habt.

..also war es der Zündanlassschalter?

Themenstarteram 18. August 2016 um 10:37

Zitat:

@JensLemm schrieb am 18. August 2016 um 12:03:26 Uhr:

..also war es der Zündanlassschalter?

Ja es war der Schalter. Habe sonst nichts ausgetauscht und er läuft wieder! :D :D :D

Man muss ja auch mal Glück haben.

Sehr fein!

Und endlich auch nochmal jemand, der Rückmeldung gibt, wenn ein Problem gelöst wurde. Dafür gibts nen Klick auf den "Danke"-Button...

..ja die Schalter machen nach vielen Jahren schlapp.

Meiner sorgte dafür das das Klimabedienteil selbst bei abgezogenen Schlüssel weiterlief.

Themenstarteram 18. August 2016 um 12:38

So das war ein sehr kurzes Vergnügen, die Karre steht schon wieder. Ich könnte kotzen!

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: Keine

Teilenummer: 4D0 927 156 E

Bauteil: AG4 GETRIEBE 018 D24

Codierung: 00000

Betriebsnr.: WSC 00101

VCID: 2B5E8B3DD94CC61A27-501C

1 Fehler gefunden:

00529 - Drehzahlinformation fehlt

31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch

Er ekennt die Schlüssel, konnte auch ca. 3 km fahren und jetzt springt er nicht mehr an!

Hoffe es kennt einer diesen Fehler.

Schonmal Danke.

Ich weiss jetzt auswendig nicht, wo das VFL-Getriebe sein Drehzahlsignal hernimmt. Aber das klingt so ein bisschen nach defektem Drehzahlgeber / Hallgeber. Den Hallgeber braucht er erstmal nur zum Starten. Wenn er dann läuft, berechnet er sich Ersatzsignale aus den anderen Gebern. Das heisst, wenn er erstmal angesprungen ist, dann läuft er. Und zwar problemlos solange, bis Du ihn wieder abstellst. Nur das Starten ist demnach ein Problem. Versuch mal, darauf zu achten, ob dem so ist.

Andere Frage: was macht der DZM beim orgeln? Zuckt der etwas mit oder ist der völlig leblos?

 

Edit: hab grade noch das da gefunden ==>

https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=16262

 

Klingt irgendwie ähnlich wie Dein Problem...

Themenstarteram 18. August 2016 um 13:36

Er will schon anspringen, nimmt aber kein Gas an. Also bezieht sich der Fehler auf den Nockenwellensensor wenn ich das so richtig verstanden habe. Einer wurde schonmal getauscht (fahrtrichtung links) und der Kurbelwellensonsor ist auch erst neu drin. Dann werde ich mal die rechte Motorseite checken. Zum Glück gibt es die im Zubehör da wird es günstiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 D2 4,2 Quattro ABZ startet nicht