Tieferlegungsmodul

Audi A8 D4/4H

Hallo,

Da mich dieses Thema schon etwas länger beschäftigt wollte ich mal fragen ob hier jemand ein Modul fürs AAS verbaut hat?
Bin auf dieses Modul gestoßen: http://www.active-sound.eu/.../...daptive-air-suspension-app-steuerung

Da ich eine Einfahrt habe die ich mit meinem A8L nur im angehobenen Modus überqueren kann kommt für mich VCDS/VCP etc. nicht in frage da ich den Lift Mode auch absenken würde und nicht mehr über die Einfahrt kommen würde ohne aufzusetzen. Mit dem Modul kann man wohl die Modes einzeln einstellen und das wäre für mich gerade richtig da ich nur den Dynamic Mode tieferlegen möchte. Hat jemand mit solchen Modulen Erfahrung? Wie tief kommt man damit ungefähr?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

So sieht es bei mir mit VCDS-Codierung auf -20mm aus. Der Lift-Modus ist voll nutzbar 😎 Wie bereits oben geschrieben, liegt man mit dieser Codierung etwa bei -35-40mm im Dynamik-Modus. Fahre ja auch 9x21 im Sommer und bin sehr zufrieden mit der Optik und der Alltagstauglichkeit.

Alle drei Modi Dynamic -> Comfort -> Lift als animiertes GIF:

Ani-GIF
73 weitere Antworten
73 Antworten

Hallo. Hab ne kurze Frage. Audi A8 4H 2014. Tiefergelegt mit VCDS. Leider gibt es jetzt nach der tieferlegung kein höhen Unterschied mehr von Dynamic zu Comfort. Ist das richtig so oder wurde was falsch gemacht ? Es bewegt sich kein Millimeter. Einzige Bewegung und Änderung der Höhe ist beim Anheben.

Kann mir jemand eine Antwort geben ?!

Da ich einen S8 mit Sportluftfahrwerk 2MA fahre, welches ja zwischen den verschiedenen Drive Select Modi im Stand keinen Unterschied macht, kann ich es nicht ganz sicher beantworten, aber nach meinem Wissensstand müsste sich das Fahrwerk auch nach Tieferlegung mittels VCDS im Comfort, Auto und Efficiency Modus im Stand 10mm höher einregeln als im Modus Dynamic. Vielleicht etwas falsch programmiert? Auf was für Grundwerte hast du denn die neuen Grundstellungen programmiert? Musst ja zu den Ausgangswerten 15mm dazu addieren, damit er 15mm tiefer liegt (etwas paradox auf den ersten Blick).

Hallo. Wo kann ich das sehen welchen Fahrwerk ich habe da du von Sportluftfahrwerk 2MA sprichst.

Einfach im MMI schauen

S8 hat 2MA Sportluftfahrwerk, A8 hat in der Regel 1BK Normalluftfahrwerk

Wobei nur die Software vom AAS Stg. anders ist. Da würde ich immer das normale AAS vorziehen.

Ich stelle die Frage einfach noch einmal. Gibt es hier keinen der so etwas schon gemacht hat ?

Audi A8 4H 2014. Tiefergelegt mit VCDS. Leider gibt es jetzt nach der tieferlegung kein höhen Unterschied mehr von Dynamic zu Comfort. Ist das richtig so oder wurde was falsch gemacht ? Es bewegt sich kein Millimeter. Einzige Bewegung und Änderung der Höhe ist beim Anheben. Er ist zwar weicher in Comfort aber hat identisch die gleiche Höhe wie Dynamic. Vor der Tieferlegung hat er die höche geändert zwischen Dynamic und Comfort.

@ognarbre Anscheinend wurde was falsch gemacht. Was genau, kann ich dir allerdings nicht sagen. Schick mir mal per PN deine e-Mail-Adresse. Dann maile ich dir heute Abend ne Anleitung. Damit hab ich schon diverse A6 4G und A8 4H per VCDS tiefergelegt.

Hallo zusammen, kann man programmieren, dass Tieferlegung beim Parken, Zündung aus und wieder normal beim Fahren? Am Besten automatisch ohne selber zu machen Knöpfe drücken usw.

Bei dem vom Cete nicht.

Zitat:

@Ibomu schrieb am 9. Juni 2018 um 19:36:34 Uhr:

Wobei nur die Software vom AAS Stg. anders ist. Da würde ich immer das normale AAS vorziehen.

Nabend,

das habe ich mir auch gedacht das dies beim 4h wieder so gehandhabt wird'

ist ja das selbe bei meinem "d3 /4e" nur die Software ist anders entgegen der Behauptungen es wäre Hardware mäßig was anderes verbaut'

Lediglich die Software ist verschieden'
nur weil die Teilenummern unterschiedlich sind ist nicht immer die Hardware gemeint sondern auch wie diesmal nur die Software...

Mfg

Beim 4H sollen die Dämpfer zwar auch eine andere TN haben. Ich spüre jetzt mit dem S8 Plus und dem AAS Sport und S Spezifischer Abstimmung kein großen Unterschied zum A8L mit Standard AAS, nur das er im Comfort Modus etwas Straffer ist da er auch kein Höhenunterschied zwischen Comfort und Dynamic mehr hat. Er senkt sich auf der Autobahn ab 120 nochmal um glaube 10-15mm.

Zitat:

@ognarbre schrieb am 1. August 2018 um 19:10:10 Uhr:

Ich stelle die Frage einfach noch einmal. Gibt es hier keinen der so etwas schon gemacht hat ?

Audi A8 4H 2014. Tiefergelegt mit VCDS. Leider gibt es jetzt nach der tieferlegung kein höhen Unterschied mehr von Dynamic zu Comfort. Ist das richtig so oder wurde was falsch gemacht ? Es bewegt sich kein Millimeter. Einzige Bewegung und Änderung der Höhe ist beim Anheben. Er ist zwar weicher in Comfort aber hat identisch die gleiche Höhe wie Dynamic. Vor der Tieferlegung hat er die höche geändert zwischen Dynamic und Comfort.

Moin,

hast du hier eine Lösung gefunden?
Was war das Problem?

Gruß Morris

Zitat:

@Morrisaudi schrieb am 1. März 2020 um 11:24:36 Uhr:

Zitat:

@ognarbre schrieb am 1. August 2018 um 19:10:10 Uhr:

Audi A8 4H 2014. Tiefergelegt mit VCDS. Leider gibt es jetzt nach der tieferlegung kein höhen Unterschied mehr von Dynamic zu Comfort. Ist das richtig so oder wurde was falsch gemacht ?

Moin,

hast du hier eine Lösung gefunden?
Was war das Problem?

Gruß Morris

Wenn Sportfahrwerk, dann ist richtig so, aber wenn Normale Fahrwerk, dann musst du unter Luftfeder: Anhänger schauen wenn an ist, dann kein höhen Unterschied zwischen Dynamic und Comfort.

Deine Antwort