ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. a8 4,2 97 Zuckeln bei 50kmh bzw. bei niedrieger Drehzahl

a8 4,2 97 Zuckeln bei 50kmh bzw. bei niedrieger Drehzahl

Themenstarteram 16. November 2004 um 9:50

Bei 50kmh und bei niedrieger Drehzal an der Schwelle zur nächstniedrigeren Fahrstufe fängt das Auto kurz an zu zuckeln, ruckeln .... für ca. 200 Umin.

Vorallem im lahmen Stadtverkehr wenn die Automatik in der 4-Stufen bei 50kmh dahinrollt.

Tritt nur beim Gasgeben auf.

Kennt jemand das Problem ?

Hoffe keine Automatik-Sache!

Tanken von Super-Plus hat nichts gebracht, außer das er jetzt noch spürbar besser läuft als mit Super.

Ähnliche Themen
16 Antworten

kommender Getriebeschaden

 

Vorraussichtlich ein Getriebeschaden ca. 4.000 Euro lt. Audi-Werkstatt. So hat es bei mir A8 Quattro (Automatik) auch begonnen. In diesem Forum hat jemand eine Sammelklage gegen Audi vorgeschlagen. Ich werde mich jetzt noch mehr informieren. Gruß tesaurus

Würd mich nicht verrückt machen. Habe schon mit einigen 4,2 A8 Fahrern gesprochen, die auch (incl. meiner) ein leichtes Zuckeln in einem bestimmten niedren Drehzahlbereich haben.

Mein Vorbesitzer hat schon komplettes Getriebe "reparieren" lassen ca. 4000 €, den Luftmengenmesser getauscht (War ein ganz heißer Tipp vom "Freundlichen") und ........ Karre ruckelt weiter.

Wenn also abgeklärt ist, dass wirklich kein größerer Schaden vorliegt, dann machs wie ich. Wenns ruckelt entweder auf Tiptronic stellen (Ist sofort weg) oder besser noch -> mehr oder weniger Gas geben und den Drehzahlbereich wos ruckelt verlassen.

am 18. November 2004 um 20:59

Hallo bei meinen A8 hatte ich diese ruckeln und

vorallen den etwas umrunden Lauf im Stand.!!

Ich habe die Zündkerzenleitung erneuert.

Wenn den Motor in Stand und bei leichten Gasgeben

leicht ruckelt solltest Du mal die Zündleitungen überprüfen. Übrigens Messen ist nicht.die hatten exat Ihre 5 Kohm waren aber trotzdem defekt.

gruss Fritz

hallo 123Fritz,

welche Kabel meinst du ?

die vom STG zu den Endstufen oder die

von den Endstufen zu den Steckern ??

Da sie im Kabelbaum sind würde mich

interessieren wie und wo du sie gelegt hast ?

Gruß

BetaTester

 

.

am 20. November 2004 um 21:31

Hallo

die Zündkabel von der Spule / electronic zur Kerze.

Noch ein Tip.: wenn der Motor in stand läuft

zieht mal einen Zündkerzenstecker nach den anderen ab Bei den wo der Motor schlechter läuft

ist das kabel und der Stecker ok, bei mir wars immer

3 Zylinder wenn Du den Stecker ziehst und es ändert

sich nichts am Motorlauf ist es das Kabel. Mann kann

es auch hören. Bei den defekten kabel hört man den Zündfunken schächer als sonst. Zum Abziehen

umbedingt den Adapter verwenden, und die Stecker erst alle mal abziehen ( Motor aus) damit diese sich besser bei laufenden Motor abziehen lassen.

gruss

Fritz

ruckeln

 

hallo ich würde ebenfalls auf einen beginnenden getriebeschaden tippen. bei mir hat es auch mit leichtem ruckeln angefangen und ging dann bis zum totalausfall des tt5. allerdings habe ich für ein tauschgetriebe bei audi inkl aller arbeiten und 2 jahren garantie "nur" 2.990 EURO bezahlt.

hat 2 tage gedauert und seit ich ihn am dienstag wieder abgehohlt habe fährt er wieder wie neu..

gruß

tommy

In sachen Getriebe scheint AUDI ja wohl grosse Proble zu haben...

Themenstarteram 23. November 2004 um 13:24

Re: a8 4,2 97 Zuckeln bei 50kmh bzw. bei niedrieger Drehzahl

 

Danke für die Tipps !

Falls Getriebeprobleme (113tkm) habe ich zum Glück vorgesorgt.... in Form einer schönen Garantie,

da ich bereits schon einen Audi mit Automatikgetriebeschaden hatte ( bei 70tkm ).

Vorsicht ist die Mutter des Porzellanladen.

Aber äußerst B I T T E R für Audi.

Ein deutscher Premiumanbieter!?

Sollte sich bewahrheiten das das Öl im Getriebe "aufkocht" ... wie im Autobild Gebrauchtwagentest beschrieben ?

Die richtige Fachwerksatt solte es jedenfalls für 2000EUR mit Garantie wieder flott kriegen.

Schlußfolgerung: Alle 100km 1,77EUR ins Sparschwein fürs nächste Getriebe.

Geht doch noch !

Wieso sollte Audi Probleme mit Getrieben haben, wenn hier ein paar Leute sich beschweren? Was meint Ihr, wie viele Leute sehr zufrieden sind, es aber hier nicht hin schreiben ;) ?

Zudem ist das Aufkochen im Stadtbetrieb unter Last eigentlich nur bei den alten TT4 zu finden...

Zitat:

Wieso sollte Audi Probleme mit Getrieben haben, wenn hier ein paar Leute sich beschweren?

Ich selbst habn Handschalt-Getriebe und bin äusserst zufrieden. Aber wenn ich im A6 Forum über die MT Probleme lese (fährt schwer an (vorallem Berg auf!), schaltet im Kaltbetrieb nicht richtig, das zuckeln wie hier z.b. usw), dann werd ich mir in Zukunft sicher kein Wagen mit Automatik-Getriebe von Audi zulegen.

Da frag ich mich, wo da der Vorsprung durch Technik liegt :D

Aber wie gesagt, Schalt-Getriebe von Audi sind erstklassig. Schön knackig und leicht zu schalten.

MfG

Kann ich nur bestätigen.

Leider hat der 4.2 Tip. :(

Wenn ich mir wieder einen anderen zulege, dann einen S8 mit Handschaltung

Die Tip. ist aber die beste Automatik, die ich je gefahren habe.

am 5. Dezember 2004 um 21:37

Gibt`s den S8 denn mit Handschaltung ??

Gruß Alex

am 5. Dezember 2004 um 22:50

@zorrasen

 

Klar gab/gibt es den S8 mit 6-Gang Handschaltung, glaube sogar, daß die in Deutschland häufiger anzutreffen sind als Automaten. Wieauchimmer: schau mal z.B. bei autoscout24 unter S8 Handschaltung :-)

Grüße,

Axel

am 5. Dezember 2004 um 23:14

OK werd ich mal tun :)

BTW: Ich bin nicht "zorrasen" :D

 

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. a8 4,2 97 Zuckeln bei 50kmh bzw. bei niedrieger Drehzahl